Desinfektion

Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Desinfektion

#51

Beitrag von diapolo »

Hi,
Spiritus geht nicht so wirklich, der Gällstoff bleibt an den Flächen hängen und verdirbt dir alles...

Machs lieber nicht

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Desinfektion

#52

Beitrag von gulp »

Bin komplett neu in dem Bereich und will vorher soviel Fragen wie möglich geklärt haben.
lesen, lesen, lesen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Desinfektion

#53

Beitrag von Mastersergeant180 »

Das tue ich ja schon seit Monaten, aber bei manchen Themen gehen die Meinung total auseinander und zu Spiritus habe ich noch nichts gelesen. Nur mal in nem YouTube Video was gesehen.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Desinfektion

#54

Beitrag von tauroplu »

Nun ja, aber wenn Du hier fragst, wirst Du ebenfalls oft auseinandergehende Meinungen bekommen, so kommst Du doch nie zu einem Ende.

Was ich damit sagen will: Irgendwann muss man mal einen Schnitt machen und einfach loslegen. Oft sind selbstgemachte Erfahrungen hilfreicher als noch so viele Fragen.

Viele Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Desinfektion

#55

Beitrag von Mastersergeant180 »

Das erste Mal ist doch was besonderes :Bigsmile
Da will man doch keinen Fehler machen und auf ganzer Linie überzeugen.

Also ich rede vom brauen gell :Angel
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Desinfektion

#56

Beitrag von Seed7 »

Mastersergeant180 hat geschrieben:Meinung
Ist schon witzig ja, nicht nur in diesen Forum, die schier endlose zahl der haushaltswundermittelundmethoden.

Die basis aller desinfizierung ist aber immer noch erst eine sehr gute reinigung.

Reinigen macht mann mit heisser lauge (geschirrspuehltabletten, NaOH, FiveStar PBW, Oxi). Erst wenn es sauber ist kan desifiziert werden, dazu sauere (peressigsauere, FiveStar StarSan), alternativen sind dampf und Iodophor. Fuer kleine teile kann 70% alkohol benuetzt werden oder StarSan, achte aber auf die kontaktzeit. Das ist das basis regime aller brauereien.

Bei dem reinigen gibt es eine ausname, bierstein, das macht man mit einer milden sauere weg, danach mit einer milden lauge.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Desinfektion

#57

Beitrag von Bierolo »

Sauberkeit / Hygiene / Reinigung sind sicherlich das a und o.
Und mit gesundem Menschenverstand wird sicher jeder das Optimum für sich selbst finden.
Andernfalls sehe ich die Gefahr wir wären im septischen OP-Bereich oder in Reinsträumen der waver-Fertigung im Chip-Bereich.
OT: Kinder spielen im Sandkasten und nehmen vieles in den Mund, ohne eine Infektion zu erleiden.

Mein Fazit Respekt gegenüber der Reinheit und den Ball flach halten.

VG
Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Desinfektion

#58

Beitrag von philipp »

Bierolo hat geschrieben:Sauberkeit / Hygiene / Reinigung sind sicherlich das a und o.
Und mit gesundem Menschenverstand wird sicher jeder das Optimum für sich selbst finden.
Andernfalls sehe ich die Gefahr wir wären im septischen OP-Bereich oder in Reinsträumen der waver-Fertigung im Chip-Bereich.
OT: Kinder spielen im Sandkasten und nehmen vieles in den Mund, ohne eine Infektion zu erleiden.

Mein Fazit Respekt gegenüber der Reinheit und den Ball flach halten.
Beim Brauen brauchst du Sauberkeit, keine Keimfreiheit.

So lange du alles auseinander nimmst und sauber bekommst, ist es gut.

Was dir am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich mal einen Sud versäuert sind Ablagerungen und nicht gereinige Biofilme in Hähnen, Schläuchen und Werkzeugen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Desinfektion

#59

Beitrag von gulp »

98% aller Infektionen entstehen im Plattenkühler. Antwort 27.

Also nicht verrückt machen. Aber auch nicht zu lässig werden. Wenn nur mit "heißem Wasser" gereinigt wird, wird irgendwann das "Viehzeug" gewinnen. Einmal war ich auch dabei, mit ungewollten Sauerbier. Das ist einmal zuviel. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Desinfektion

#60

Beitrag von maloep »

Seed7 hat geschrieben: Bei dem reinigen gibt es eine ausname, bierstein, das macht man mit einer milden sauere weg, danach mit einer milden lauge.
Nur um das für mich sortiert zu kriegen: ich hatte das bisher immer anders herum gelesen/verstanden. Also erst alkalisch (Lauge), dann sauer (Säure). Ich habe ansonsten auch den Effekt, dass ich den Schmierfilm von der Lauge (in meinem Fall Soda) nur mit Wasser nicht weg bekomme. Mit Säure (in meinem Fall Zitronensäure) geht das dann ohne Probleme.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Desinfektion

#61

Beitrag von Seed7 »

Wenn Englisch kein Problem ist, hier einen Artikel

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Desinfektion

#62

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

ich hole diesen Beitrag mit einer Frage aus der Versenkung, da ich denke, dass die Frage gut zu diesem Beitrag passt.
Ich hoffe das ist O.K., sonst bitte verschieben.

Ich habe mir grad aus der Apotheke in der Nachbarschaft 70%iges Isopropanol besorgt (FA. Winthrop Arzneimittel GmbH).
Jetzt sitze ich hier zu Hause und lese das Kleingedruckte
....
Alcohol isopropylicus, Isopropylalkohol, 2-Propanol, LÖSUNGSMITTEL
....

Ist das bei allen Mitgliedern der ISOPROP-Franktion der Fall ?
Lösungsmittel will man doch sicher nicht mit im Spiel haben, oder bin ich da grad übersensiebel ?
Gibt es eine zu empfehlende Firma ? Bei den E-Bay-Links hier im Beitrag sind die Inhaltsstoffe nicht aufgelistet.

Bis dato habe ich dieses hier verwendet:
http://www.hobbybrauerversand.de/Sprueh ... tion-TM-70
In der Artikelbeschreibung steht explizit drin, das kein ISOPROP enthalten ist.


Danke & Gruß
T3K
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Desinfektion

#63

Beitrag von tauroplu »

Es sind verschiedene Ausdrücke für ein und dieselbe Sache. Der Hinweis "Lösemittel" bedeutet hier, dass es sich bei Isopropanol um ein Lösemittel handelt, nicht, dass es Lösemittel enthält.

Alcohol isopropylicus = Lateinischer Name
Isopropylalkohol = Vulgärname
2-Propanol = Chemische Bezeichnung
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Desinfektion

#64

Beitrag von Boludo »

Du trinkst regelmäßig Lösemittel, nämlich Ethanol.

Stefan
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Desinfektion

#65

Beitrag von Hagen »

Das ist wieder mal so ein Thread, wo man die Pimpernellen kriegen kann.

Hier wird eindeutig nach verschiedenen Desinfektionsmitteln gefragt!
Was passiert? Zig Leute schreiben, womit sie REINIGEN. dann kommen etliche mehrfache Hinweise auf Isoprop, Star San und Salzsäure.

Der Verfasser des Threads hatte sicherlich nicht die Absicht, JEDEN nach seinen Mitteln zu fragen. Ein Auflistung effektiver Desi-Mittel hätte es sicherlich getan. So ist der Thread leider aufgrund gänzlich überflüssiger und verfehlter Beiträge fast unlesbar.

Ach ja, 3% H2O2 fehlte, glaube ich, noch in der Sammlung..............
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Desinfektion

#66

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

danke für die fixe Erleuchtung. :thumbsup

Gruß
T3K
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Desinfektion

#67

Beitrag von schnapsbrenner »

Hagen hat geschrieben:Das ist wieder mal so ein Thread, wo man die Pimpernellen kriegen kann.

Hier wird eindeutig nach verschiedenen Desinfektionsmitteln gefragt!
Was passiert? Zig Leute schreiben, womit sie REINIGEN. dann kommen etliche mehrfache Hinweise auf Isoprop, Star San und Salzsäure.

Der Verfasser des Threads hatte sicherlich nicht die Absicht, JEDEN nach seinen Mitteln zu fragen. Ein Auflistung effektiver Desi-Mittel hätte es sicherlich getan. So ist der Thread leider aufgrund gänzlich überflüssiger und verfehlter Beiträge fast unlesbar.

Ach ja, 3% H2O2 fehlte, glaube ich, noch in der Sammlung..............

Moin hagen,

schlecht geschlafen?

Ein solche Auflistung sagt doch überhaupt nichts aus.
In ein Forum teilt man Erfahrungen, dadurch wird es manchmal ein bissel mühsam aber unterhaltend.

VG und viel Spaß nächste WE

Simon
Antworten