Newbie Rührwerksfrage

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
tango2000
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 10. November 2014, 17:59

Newbie Rührwerksfrage

#1

Beitrag von tango2000 »

Hallo zusammen,

Ich lese schon relativ lange mit und habe auch schon einige Sude hinter mir.
Da ich meine Maschinerie erweitern will hier eine Frage, zu der ich trotz Suche keine Antwort gefunden habe.

Wie lagert Ihr die Achse des Rührwerks unten im Topf/Einkocher ?

Oder schwingt die bei euch frei ?

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Newbie Rührwerksfrage

#2

Beitrag von Berlius »

Servus,

also meine schwingt frei.
Hab das so im Einkocher gemacht und auch jetzt im 100l Topf.
Ich habe auch diesbezüglich eine für mich recht simple Art eines Rührwerks.
Scheibenwischermotor, Hülse und Gewindestange, zwei Flügel.

Grüsse
Daniel
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Newbie Rührwerksfrage

#3

Beitrag von uli74 »

Das Rührwerk sitzt stramm auf dem Motorabtrieb und ist unten im Topf nicht gelagert. Das muss es auch nicht weil es sich erstens relativ langsam dreht und zweitens nur einen homogenen dünnflüssigen Brei (mal dünnflüssiger, mal etwas dicker, je nachdem ob HG oder nicht) rühren muss.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: Newbie Rührwerksfrage

#4

Beitrag von StJack »

Beim ProfiCook z.B. sitzt unten mittig der Temperatursensor. Den muss man eh frei halten.

Gruß Klaus
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
ferex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 22:22
Wohnort: nähe Karlsruhe

Re: Newbie Rührwerksfrage

#5

Beitrag von ferex »

Hallöchen,
dachte ich zeig dir mal meine Lösung.

Ich lagere es nur oben zusätzlich nochmal, unten im Topf ist es frei.

Oberseite Träger mit Motor:
oben.jpg
Unterseite Träger mit einem Kugellager:
unten.jpg
Grüße
Biervampir
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 23:24
Wohnort: Zürich

Re: Newbie Rührwerksfrage

#6

Beitrag von Biervampir »

Hi ferex

Das mit dem Kugellager gefällt mir sehr. Wo hast du den das Lager her? :Bigsmile

Ich werde mir wohl das Rührwerk von Brauhardware leisten, da ich weder die Möglichkeit noch das Wissen habe sowas selbst zu bauen.
Was ich auch noch nicht verstehe ist, wie ich einen Scheibenwischermotor in der Geschwindigkeit regulieren kann. Und dies ohne Kenntnisse in Elektronik, und ohne Lötkolben. Also durch ein bezahlbares Gerät / Schalter / Regler, oder wie das dann immer heissen mag.

Wenn mir da jemand einen guten Tipp hätte, währe ich wieder einen grossen Schritt weiter.

Gruss

Matthias
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Newbie Rührwerksfrage

#7

Beitrag von Beerbrouer »

Falls ferex nicht mitliest: such mal bei eBay nach Mini-Flanschlager. Ich habe meins vor Jahren dort gekauft.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Newbie Rührwerksfrage

#8

Beitrag von Beerbrouer »

Zur Geschwindigkeitsregelung: du brauchst ein regelbares Netzteil, am besten ein Labornetzteil. Such mal im alten Forum. Da wirst du mit entsprechenden Infos erschlagen.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Newbie Rührwerksfrage

#9

Beitrag von saschabouchon »

Biervampir hat geschrieben:Hi ferex

Das mit dem Kugellager gefällt mir sehr. Wo hast du den das Lager her? :Bigsmile

Ich werde mir wohl das Rührwerk von Brauhardware leisten, da ich weder die Möglichkeit noch das Wissen habe sowas selbst zu bauen.
Was ich auch noch nicht verstehe ist, wie ich einen Scheibenwischermotor in der Geschwindigkeit regulieren kann. Und dies ohne Kenntnisse in Elektronik, und ohne Lötkolben. Also durch ein bezahlbares Gerät / Schalter / Regler, oder wie das dann immer heissen mag

Hi,
Das freut mich :Smile! Schau doch mal hier unter Punkt 4 http://www.brauhardware.de/faq/. hier wird erklärt, wie du den Motor anschließt (auch ohne Lötkolben) und wie du wenigstens 2 Geschwindigkietstufen hinbekommst. Wenn du die Geschwindigkeit anders regeln wolltest, musst du die Spannung regulieren. Das ist meines Erachtens aber nicht notwendig. Bei dem Scheibenwischermotor reicht eigentlich die langsame Stufe (etwa 45 Umdrehungen pro Minute). In der Einkocherklasse reicht aber auch der kleine Motor. Das Produkt "Kompakt Einkocher" wird übernächste Woche wieder verfügbar sein.
Bei Fragen kannst du mir auch gerne eine Mail oder eine PN schreiben.

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Newbie Rührwerksfrage

#10

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo Martin,

der Aufbau meiner Rührwerke ist so wie schon von Daniel (Berlius) beschrieben.
Meine Achsen im Einkocher und im 70 Liter Pott drehen sich nun schon über drei Jahre ohne Lager, bisher gab es keine Probleme.

Gruß Heiko
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Newbie Rührwerksfrage

#11

Beitrag von gschwar »

Hallo zusammen,

also ich hab 2 Kugellager genommen, besser massiv dachte ich mir :Smile :Drink

Ist für eine 70 Liter Pfanne.
Antrieb Rührwerk bild 1
Antrieb Rührwerk bild 1
rw_antrieb.jpg (81.18 KiB) 3314 mal betrachtet
Antrieb Rührwerk Bild 2
Antrieb Rührwerk Bild 2
rw_antrieb_2.jpg (82.27 KiB) 3314 mal betrachtet
Gruß Guido
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Newbie Rührwerksfrage

#12

Beitrag von Biermensch »

gschwar hat geschrieben:Hallo zusammen,

also ich hab 2 Kugellager genommen, besser massiv dachte ich mir :Smile :Drink

Ist für eine 70 Liter Pfanne.
rw_antrieb.jpg
rw_antrieb_2.jpg
Gruß Guido

Sieht eher aus wie eine Zementrührmaschine :D . lol, oder ein Kiesbrecher.
Pass bloß auf, das die Katze nicht in den Riemen kommt. (*knirsch, spritz*) :thumbsup
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Newbie Rührwerksfrage

#13

Beitrag von afri »

Boah ey, massiver geht irgendwie immer, oder?
Achim (echt beeindruckt)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Newbie Rührwerksfrage

#14

Beitrag von gschwar »

@Biermensch:

kein Katze im Haushalt :Grübel , aber hab mir schon länger mal vorgenommen da eine Abdeckung drauf zu machen ....

Gruß

Guido
Antworten