Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
typewriter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 18:34

Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern

#1

Beitrag von typewriter »

Tach zusammen!

Ich habe mich heute erstmals an einem SMaSH versucht. (Wem dieses Single-Malt-and-Single-Hop-Konzept neu ist, wird hier fündig) . Als Malz habe ich (erstmals) Maris Otter verwendet. Gehopft wurde mit frischem Cascade aus der Hallertau (5.6% AA, Ernte 2014). Das Rezept für diesen 10-Liter-Sud liest sich entsprechend übersichtlich. Für eine Stammwürze von 13.3°P und ca. 33 IBU habe ich folgendes verwendet:

2.95 kg Maris Otter (5 EBC)
13g Cascade @ 60 Minuten (16 IBU)
13g Cascade @ 15 Minuten (8 IBU)
13g Cascade @ 10 Minuten (5.8 IBU)
13g Cascade @ 5 Minuten (3.2 IBU)
13g Cascade @ Flameout

Geklärt habe ich mit 1g Irish Moss 15 Minuten vor Kochende. Die Ausbeute lag bei 65%.


Begonnen habe ich um 10.00 Uhr.

Bild

Das Zeug schmeckt nur gemahlen schon ziemlich cool, es sollte dem Cascade entsprechend Paroli bieten können. Das Wasser wurde auf 74°C geheizt, um im Thermoport eine Temperatur von 67°C zu erreichen. Deckel zu, und Kombirast für 60 Minuten. Nach dem Läutern waren 16.5 Liter Würze in der Pfanne.

Bild
Bild

Gekocht wurde eine Stunde lang mit fünf Hopfengaben à 13g. Wenn man nur einen Hopfen verwendet, folgt daraus ein klares Bild der Aroma- und Geschmacksprofile. Diese Infos wiederum sind nützlich für die Zusammenstellung künftiger Hopfen-Kombos. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Bild

Nach dem Kochen blieben etwa 13 Liter Würze übrig. Nach dem Whirlpool wurde abgeseiht und auf Anstelltemperatur heruntergekühlt. Ich mache das in der Badewanne mit kaltem Wasser. Die geringe Sudmenge ist natürlich hilfreich. Hilfreich und gut für die Moral ist auch ein Bier, in diesem Fall ist es ein kurz vor Weihnachten gebrautes IPA mit Columbus, Cascade, Summit, Citra und Amarillo. Cheers.

Bild

Das SMaSH wird mit gewaschener Nottingham vergoren. Ich habe mit dem Produkt bei kühleren Temperaturen (16/17°C) bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Heraus kamen stets saubere, den Hopfen betonende Biere. Hier bringt ein 250-ml-Starter die Hefe in Wallung:

Bild

Dann kollektives Aufatmen in der Küche: Die Messung der Stammwürze ergab die angepeilten etwa 13.3°Plato. Jubel. Um 17.30 Uhr wurde belüftet und angestellt.

Bild

Insgesamt ein sehr entspannter Braugang ohne nennenswerte Probleme. Zielsetzung war, ein ausbalanciertes Pale Ale zu brauen, das den jeweiligen Charakter von Malz und Hopfen zum Vorschein bringt. Die Spindelprobe schmeckte schon mal recht vielversprechend. Updates folgen.

Cheers!
Benutzeravatar
tokie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 14:58
Wohnort: Elmshorn, Schleswig—Holstein

Re: Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern

#2

Beitrag von tokie »

Moinsen, kannst Du mir die Wasser Menge vom Hauptguss und Nachguss verraten?
Den Dingen geht der Geist voraus, der eigene Geist entscheidet!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern

#3

Beitrag von Boludo »

Erntest und wäscht Du die Nottingham wirklich?
Gerade das Hefe Waschen ist nicht ganz ohne und die Gefahr wären mir die 2 Euro irgendwas nicht wert.
Aber da hat wohl jeder ne andere Philosophie.

Der deutsche Cascade 2014 war keine Aromabombe und nicht mit US-Cascade vergleichbar.
Wird aber sicher trotzdem ein schönes Bier.
Moinsen, kannst Du mir die Wasser Menge vom Hauptguss und Nachguss verraten?
Gerade die Nachgußmenge sollte man immer auf seine Anlage und Vorgehensweise anpassen.
Die kann teilweise stark variieren.
Am besten so lange Anschwänzen bis man auf der sicheren Seite ist.


Stefan
typewriter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 18:34

Re: Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern

#4

Beitrag von typewriter »

tokie hat geschrieben:Moinsen, kannst Du mir die Wasser Menge vom Hauptguss und Nachguss verraten?
Klar, für meinen 25 Liter Thermoport waren das knapp 9 Liter HG und knapp 12 Liter NG. Die genauen Werte müsste ich nachgucken, falls gewünscht.
Boludo hat geschrieben:Erntest und wäscht Du die Nottingham wirklich?
Gerade das Hefe Waschen ist nicht ganz ohne und die Gefahr wären mir die 2 Euro irgendwas nicht wert.
Aber da hat wohl jeder ne andere Philosophie.

Stefan
Ich gehe da eigentlich ziemlich sorgfältig vor und habe bisher keine Probleme gehabt. Für gewöhnlich wasche ich auch nur die teure Flüssighefe. Die Nottingham wollte ich aufgrund ihres recht neutralen Profils für diesen Sud nutzen, da sonst nur englische Stämme zur Verfügung standen.
Benutzeravatar
tokie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 14:58
Wohnort: Elmshorn, Schleswig—Holstein

Re: Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern

#5

Beitrag von tokie »

Klar, für meinen 25 Liter Thermoport waren das knapp 9 Liter HG und knapp 12 Liter NG. Die genauen Werte müsste ich nachgucken, falls gewünscht.

gerne! Wenn's Dir nichts ausmacht?
Den Dingen geht der Geist voraus, der eigene Geist entscheidet!
typewriter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 18:34

Re: Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern

#6

Beitrag von typewriter »

HG: 8.69 Liter
NG: 11.76 Liter

Ich sage dazu, dass ich eigentlich immer aufrunde. Ist einfacher, als haarklein abzumessen. Meine angepeilte Stammwürze erreiche ich trotzdem. : )
Benutzeravatar
tokie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 14:58
Wohnort: Elmshorn, Schleswig—Holstein

Re: Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern

#7

Beitrag von tokie »

Jo klasse! Mal schauen vielleicht braue ich mal nach(*˘︶˘*)
Den Dingen geht der Geist voraus, der eigene Geist entscheidet!
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern

#8

Beitrag von Brauknecht96 »

Hi typewriter,

Vergärst du mit der Nottingham bei 16 Grad Raumtemperatur? Wenn ja, welche Vergärungsgrade erreichst du dabei?

LG BK96
typewriter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 18:34

Re: Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern

#9

Beitrag von typewriter »

Hi Brauknecht,

das ist unterschiedlich. Das SMaSH hab ich bei 13/14 Grad Celsius angestellt. Nach drei Tagen ging's dann hoch auf 17 Grad. Für gewöhnlich stelle ich aber etwas wärmer an (16/17 Grad). Mit der Notty habe ich bisher Vergärgrade zwischen 80 und 85% erreicht. Ein echtes Arbeitspferd.
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Maris Otter/Cascade SMaSH in Bildern

#10

Beitrag von joerg74 »

Nabend,
Wie ist das Bier denn geworden?
Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Antworten