Digitales Refraktometer

sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Digitales Refraktometer

#51

Beitrag von sb11 »

Boludo hat geschrieben:Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein analoges Refraktometer ein Glücksfall ist, es verstellt sich so gut wie nie bzw die automatische Temperaturkompensation scheint das zu tun, was sie soll. Ich hatte schon viele analoge Refraktometer in den Händen und manche musste man permanent nachstellen. Meins ist übrigens ein billiges aus Hong Kong.
Hallo Stefan,

hast du mal einen Link zu deinem Hong Kong Refraktometer? Oder kommen die eh alle aus der gleichen chinesischen Fabrik? Den Eindruck habe ich nämlich, wenn man zumindest die Bilder der Geräte vergleicht.

Danke und Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Digitales Refraktometer

#52

Beitrag von Boludo »

Nein keine Ahnung mehr wo ich das damals gekauft hab.

Stefan
schrist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 13. März 2015, 07:30

Re: Digitales Refraktometer

#53

Beitrag von schrist »

Tag Brauers!

Zum Thema kühlen der Messprobe fürs Refraktometer ist mir mal eine ganz gute Idee gekommen:
Legt ein paar Löffel in die Gefriertruhe!
Die Löffel haben eine ausreichend hohe Wärme-(Kälte-)Kapazität die Probe auf eine anständige Temperatur in nur sehr wenigen Sekunden herunter zu kühlen. Einfach einen tiefgefrorenen Löffel aus der Truhe holen, die Probe mit der Pipette auftröpfeln, kurz warten, Probe wieder mit der Pipette aufnehmen und ab zur Messung...
Für die Leute unter euch mit Digi-Refraktometer: Reicht da vielleicht der Inhalt eines Esslöffels?!

Grus
Stephan
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Digitales Refraktometer

#54

Beitrag von GamZuBo »

Gute Idee, ich nehme Kältesprä, also um den Löffel zu kühlen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Digitales Refraktometer

#55

Beitrag von Boludo »

Einfach relativ viel in den Ansaugbehälter der Plastikpipette ziehen und die Probe darin unter dem Wasserhahn halten.
Das geht ruck zuck.

Stefan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Digitales Refraktometer

#56

Beitrag von ggansde »

Passt dabei auf, dass Ihr den Auslauf der Pipette zuhaltet. Mir ist schon ein paarmal ein dünner, heisser Würzestrahl über die Haut gelaufen, weil sich da irgendwie ein Überdruck gebildet hat. Das tut weh.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten