Mein erstes Mal in der neuen Küche mit Induktion

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 592
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Mein erstes Mal in der neuen Küche mit Induktion

#1

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Guten Tag!
Heute habe ich das erste Mal in der neuen Wohnung gebraut.
20 Liter Pale Ale mit Strisselspalter.
Auf dem alten Gasherd habe ich immer ein digiales Thermometer benutzt. So habe ich das auch heute versucht. Dabei musste ich feststellen dass das Thermometer springt wenn die Herdplatte arbeitet. Kennen das auch die Hendibesitzer?
Ich habe heute erstmalig mit Strisselspalter in Doldenform gebraut. Beim Hopfenseihen fand ich Samen zwischen den Dolden. Ist das gut so?
Und hier noch ein paar Fotos:
Dateianhänge
zum Glück hatte ich noch ein analoges Thermometer im Keller
zum Glück hatte ich noch ein analoges Thermometer im Keller
meine kleine Küchenbrauanlage: links der Nachgussbereiter Marke Silberrücken, mittig die Läuterkühlbox mit Panzerschlauch und rechts die Maische- und Würzepfanne 20 Liter DDR-Emailletopf
meine kleine Küchenbrauanlage: links der Nachgussbereiter Marke Silberrücken, mittig die Läuterkühlbox mit Panzerschlauch und rechts die Maische- und Würzepfanne 20 Liter DDR-Emailletopf
für die Vorderwürzehopfung
für die Vorderwürzehopfung
und los gehts!
und los gehts!
gleich ist die Pfanne voll
gleich ist die Pfanne voll
wallendes Kochen funktioniert
wallendes Kochen funktioniert
nochmal 130 Gramm für 10 min. kochen und die Würze bahnt sich ihren Weg
nochmal 130 Gramm für 10 min. kochen und die Würze bahnt sich ihren Weg
Hopfenseihen mittels gebogenem Kupferrohr und Edelstahlkratzschwamm.Das funktioniert mit den Dolden super.
Hopfenseihen mittels gebogenem Kupferrohr und Edelstahlkratzschwamm.Das funktioniert mit den Dolden super.
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Mein erstes Mal in der neuen Küche mit Induktion

#2

Beitrag von hoepfli »

Wieviele Flecke hast du von diesem Sud nun an der frischen weißen Küchenwand?
Lass dich nur nicht von der Regierung erwischen.
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Mein erstes Mal in der neuen Küche mit Induktion

#3

Beitrag von Cluve »

N 'abend
Ich finde, dass ist ne echt nette Brauerei, die Du da hast. Alles in Griffweite, budgetschonender Aufbau, Aussicht auf leckeres Selbstbräu. :Drink

Ralf
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Mein erstes Mal in der neuen Küche mit Induktion

#4

Beitrag von Bilbobreu »

Moin Jens,

da würde ich aber Ärger kriegen, wenn ich in der Küche brauen würde. :Bigsmile
Schöner Bericht. Interessant, dass die alten Emailletöpfe mit Induktion funktionieren. Das war mir gar nicht klar. Ich hab auch noch so'n altes Riesenteil rumstehen. Muss ich glatt mal ausprobieren.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 592
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Mein erstes Mal in der neuen Küche mit Induktion

#5

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

hoepfli hat geschrieben:Wieviele Flecke hast du von diesem Sud nun an der frischen weißen Küchenwand?
Lass dich nur nicht von der Regierung erwischen.

Noch keinen einzigen. Du hättest mal unsere alte Küche sehen müssen. Würze an der Decke und Hefe über sie halbe Küchenwand verteilt.
Aber meine Frau ist da recht tolerant. Sie trinkt mir nicht mal mein Bier weg. :thumbup
Moin Jens,

da würde ich aber Ärger kriegen, wenn ich in der Küche brauen würde. :Bigsmile
Schöner Bericht. Interessant, dass die alten Emailletöpfe mit Induktion funktionieren. Das war mir gar nicht klar. Ich hab auch noch so'n altes Riesenteil rumstehen. Muss ich glatt mal ausprobieren.

Gruß
Stefan
Und Ihr dürft nicht in der Küche brauen? Ist wohl ein Privileg wenn man Platz hat. Hier hätt ich noch den Balkon zur Wahl. :Ahh Der ist dan auch bald drann wenn 50 Liter auf dem Hockerkocher gebraut werden. :Pulpfiction
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Mal in der neuen Küche mit Induktion

#6

Beitrag von Ruthard »

Das geht sogar prima, manche alten Einkochtöpfe haben allerdings nach innen gewölbte Böden - das ist vorteilhaft fürs Kochen auf dem Gasherd, aber schlecht für Induktion. Ich habe so einen von meiner Omma, mit dem habe ich Schwierigkeiten, 25l auf der Hendiplatte (trotz voller Leistung) zum Kochen zu bringen. Emailletöpfe mit glattem Boden sind dagegen perfekt für den Induktionsbetrieb.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten