Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#901

Beitrag von Ursus007 »

Wieder mal im Urlaub:

Diesmal in Leipzig, genauer gesagt: im Brauhaus Napoleon.

Im Glas: Kaiser Napoleon Hell. Mild und süffig ...
Dateianhänge
image.jpg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#902

Beitrag von Schlupfer »

Maximator.JPG
Oh............mein.........Gott.......... :Shocked

Eines jener Biere, welche ich nicht runter bekomme und nach dem ersten Schluck wegschütte. Naja was will man von einem Bier namens "Maximator" auch erwarten.

Gebraut von Grolsch in Holland. 11,6 % Alk. Schmeckt und riecht fruchtig-süßlich nach Estern und schwer alkoholisch/sprittig. Ein Bier mit Kopfschmerzgarantie. :thumbdown

Michael
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#903

Beitrag von Ursus007 »

Kein Bier ist umsonst: es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#904

Beitrag von Ursus007 »

Im Bayerischen Bahnhof zu Leipzig: Eine Leipziger Gose

Angenehm sauer, deutlich dezenter als eine Berliner Weisse. Koriander wahrnehmbar, Salz nicht. Erfrischend bestimmt bei 30°C, heute bei deutlich kühler und Wind bei der Anreise kommt danach ein wärmendes, malziges Dunkles nach.
Dateianhänge
image.jpg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#905

Beitrag von Malzwein »

Einen etwas "überlagerten" Einbecker Winter Doppel Bock, mit viel Dörrobstaroma. Ich habe mir beim Abverkauf wg. abgelaufenem MHD für kleines Geld zwei Kisten in den Keller gestellt.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#906

Beitrag von emjay2812 »

Ein Tyskie Gronie. Gab es im Angebot, 4 Flaschen á 0,5L für 2,99€.

Ein grundsolides, kräftiges Lagerbier. Genau richtig für den Feierabend.
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Was trinkt ihr gerade?

#907

Beitrag von ClaudiusB »

Ein Alt
Alt2015.JPG
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#908

Beitrag von Alt-Phex »

ClaudiusB hat geschrieben:Ein Alt
:thumbsup :thumbup :Drink :goodpost: :Pulpfiction
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Was trinkt ihr gerade?

#909

Beitrag von Kirk1701 »

Ein lecker Hoptonic IPA von der Smog City Brewery ;-)
Smog City Brewing.jpg
Hoptonic IPA.jpg
Smog City.jpg
Einen sehr netter Taproom!

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
alleinstehender_sud
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 17:51
Wohnort: München

Re: Was trinkt ihr gerade?

#910

Beitrag von alleinstehender_sud »

image.jpg
Gestern war es soweit, zufällig im Orterer entdeckt: Augustiner Wiesenbier 2015
Erstaunlich hell in der Farbe und auch sehr Richtung Helles schmeckend, wenig süße, sehr süffig.
Prost!

Bruno
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Was trinkt ihr gerade?

#911

Beitrag von ClaudiusB »

Ein Nescafé Clásico Frühstücksbier.
20150704_144727.jpg
20150704_144759.jpg
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Was trinkt ihr gerade?

#912

Beitrag von hoepfli »

Hast du dies selber gebraut, dies sieht verdammt lecker aus?!
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Was trinkt ihr gerade?

#913

Beitrag von Chrisssss »

Black Mandala, nach 2 Wochen Reifung.
Dateianhänge
9d7e33c5-cd46-4a53-b20a-215796f9b543.jpg
9d7e33c5-cd46-4a53-b20a-215796f9b543.jpg (51.06 KiB) 10326 mal betrachtet
15f3fc82-49fc-4c23-b12f-a0308db3d90e.jpg
15f3fc82-49fc-4c23-b12f-a0308db3d90e.jpg (138.36 KiB) 10326 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#914

Beitrag von Alt-Phex »

MF_PaleAle.jpg
MF_PaleAle.jpg (14.74 KiB) 10308 mal betrachtet
Ich geniesse gerade ein "Maisel & Friends Pale Ale". Sehr lecker, tolle Hopfenaromen.
Hier schmecke ich auch Ananas und Grapefruit, die angenehme Grundbittere trägt
zum Geschmack bei.

Und das allerbeste, ich hab das beim Trinkgut im Kühlschrank entdeckt, für einen
Euro die Flasche
. Hab natürlich alle sechs Pülleken mitgenommen. Was will man mehr.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#915

Beitrag von Bierfetischist »

Jetzt ist endlich Feierabend und Zeit für ein Selbstgebrautes.
Habe heute den ganzen Nachmittag mit der Hopfenernte zu tun gehabt, 2,5kg Cascade wurden geerntet, für einen Sud mit frischen Hopfendolden ist es ja jetzt leider schon zu spät. Hat zufällig jemand ein Rezept für ein leckeres Bierchen parat indem reichlich Cascade Hopfen benötigt wird?
Ich würde morgen gern brauen, kann mich aber nicht so recht entscheiden für was. :Waa :Waa :Waa

Basismalze sind alle vorhanden, Hopfen habe ich Magnum, Saphir, Hüll Melon, Saazer und Perle vorrätig.
An Hefe habe ich noch jeweils ein Tütchen Notti, T58, S04 und 5 Pack abgelaufene Brewferm Top mit MHD 07/15 die eigentlich als nächstes raus sollte.
Für alle sachdienlichen Hinweise schon mal im Voraus besten Dank.
Hopfenernte2015.jpg
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#916

Beitrag von Alt-Phex »

Hat zufällig jemand ein Rezept für ein leckeres Bierchen parat indem reichlich Cascade Hopfen benötigt wird?
Dann ziehe ich mir mal wieder was aus den Fingern, ist ja nicht so als wenn das kompliziert wäre :P

80% Wiener, Pale Ale oder Pilsener als Basismalz.
10% Caramünch II (oder 3-4% Caraaroma)
10% Weizenmalz
(evt. eine handvoll -0,5%- Röstmalz für die Farbe, muss aber nicht.)

Entweder Kombirast oder klassisch maischen.
Einmaischen bei 60°C und dann langsam hoch auf 63°C, 40min Rast.
Hochheizen auf 72°C und 20min Rast bis Jodnormal. Abmaischen.

Kochzeit 75 - 90min

Grundbittere mit Perle. Dann Cascade nach der Hälfte der Kochzeit und nochmal am Ende.
Am besten bei unter 80°C in den Whirlpool und 15min ziehen lassen. Auf etwa 35-40 IBU
einstellen. Wenn du viel Cascade loswerden willst, da nimmst du denn auch anstatt Perle.
Dann aber als Vorderwürzehopfung, wäre sonst Schade um das Aroma.

Kannst auch die Brewferm Top benutzen, passt gut in einem Alt also sollte auch ein Ale
damit gehen. Bei dem Rezept steht sowieso der Cascade im Vordergrund.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#917

Beitrag von Ursus007 »

Neulich im "nordeuropäischen Hobbybrauerausstatter" gesehen und gekrallt.

Muss sagen, für'n Dunkles nicht schlecht. Obwohl mich die Zutatenliste eher an das schwedische RHG erinnert (rein kommt, was gerade da ist): ..., Farbstoff (E159c), Aromen.

Nicht zu vergessen: der Allergikerhinweis: Enthält Gerstenmalz. Was 'ne Überraschung ...

Langweilig, aber ohne Ecken und Kanten. Das Billy unter den Bieren ...
Dateianhänge
image.jpg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#918

Beitrag von gulp »

Neulich im "nordeuropäischen Hobbybrauerausstatter" gesehen und gekrallt.

Muss sagen, für'n Dunkles nicht schlecht.
Das hat dir geschmeckt? :Shocked
Die Geschmäcker sind weiß Gott verschieden. Ich habe das nach einem Schluck weggeschüttet. :thumbdown

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Was trinkt ihr gerade?

#919

Beitrag von Brauknecht96 »

Ein vonFreude Ale Primeur

VonFreude (Hamburg) scheint eine Art Mikkeller zu sein. Biere selber kreieren, die dann in einer Lohnbrauerei hergestellt werden.

Laut den Machern ein belgisches Ale mit Pilsener, Wiener und Münchener, mit Select und Amarillo. 5,8 % / 35 IBU. Für mich ein typisches Pale Ale. Belgisch? Grapefruit und Zitrus in der Nase und Antrunk. Schöne dezente Karamellnote. Die 35 IBU passen. Schon 'n lecker Bierchen, aber auch nicht überagend.
WP_20150912_20_52_31_Pro.jpg
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#920

Beitrag von Bierfetischist »

Alt-Phex hat geschrieben:
Hat zufällig jemand ein Rezept für ein leckeres Bierchen parat indem reichlich Cascade Hopfen benötigt wird?
Dann ziehe ich mir mal wieder was aus den Fingern, ist ja nicht so als wenn das kompliziert wäre :P

80% Wiener, Pale Ale oder Pilsener als Basismalz.
10% Caramünch II (oder 3-4% Caraaroma)
10% Weizenmalz
(evt. eine handvoll -0,5%- Röstmalz für die Farbe, muss aber nicht.)

Entweder Kombirast oder klassisch maischen.
Einmaischen bei 60°C und dann langsam hoch auf 63°C, 40min Rast.
Hochheizen auf 72°C und 20min Rast bis Jodnormal. Abmaischen.

Kochzeit 75 - 90min

Grundbittere mit Perle. Dann Cascade nach der Hälfte der Kochzeit und nochmal am Ende.
Am besten bei unter 80°C in den Whirlpool und 15min ziehen lassen. Auf etwa 35-40 IBU
einstellen. Wenn du viel Cascade loswerden willst, da nimmst du denn auch anstatt Perle.
Dann aber als Vorderwürzehopfung, wäre sonst Schade um das Aroma.

Kannst auch die Brewferm Top benutzen, passt gut in einem Alt also sollte auch ein Ale
damit gehen. Bei dem Rezept steht sowieso der Cascade im Vordergrund.
Danke für dein Rezeptvorschlag Alt-Phex, habe leider kein Caramünch II und Caraaroma ansonsten ist alles da.
Der Umrechnungsfaktor von trockenen zu frischen Dolden ist doch etwa 1: 6 oder? :Waa
Dann wird das morgen eben ein Grünhopfen Cascade-Ale ohne Caramünch II oder Caraaroma.
Wie heißt es doch so schön: Bier wird’s immer :Drink

Gruß Heiko
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#921

Beitrag von afri »

Bierfetischist hat geschrieben: Dann wird das morgen eben ein Grünhopfen Cascade-Ale ohne Caramünch II oder Caraaroma.
Mit Cascade kannst du nicht viel verkehrt machen, außer zu wenig davon. Klopp' rein das Zeug, ich persönlich finde es gestopft am besten. Wie das grün ohne Pellets oder trockene Dolden geht, weiß ich leider auch nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#922

Beitrag von tommes »

Alt-Phex hat geschrieben:Ich habe mal wieder ein leckeres Grevensteiner im Glas.
Danke für den Tipp, habs probiert und war positiv überrascht.
Kommt öfter ins Körbchen
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Was trinkt ihr gerade?

#923

Beitrag von Hieronymus »

Ooouh, mein Kopf, mein Kopf!

Soo viel Bier, das hält doch keiner aus! Oouuh, Oouuuuh!
Brausetablette-Brause.jpg
Brausetablette-Brause.jpg (17.41 KiB) 10198 mal betrachtet
Ich nehm´ gleich noch eine.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#924

Beitrag von Ursus007 »

gulp hat geschrieben:
Neulich im "nordeuropäischen Hobbybrauerausstatter" gesehen und gekrallt.

Muss sagen, für'n Dunkles nicht schlecht.
Das hat dir geschmeckt? :Shocked
Die Geschmäcker sind weiß Gott verschieden. Ich habe das nach einem Schluck weggeschüttet. :thumbdown

Gruß
Peter
Ja, ich bleibe dabei, so schlecht war's nicht. Kein Luxus-Bier, aber trinkbar. Jedenfalls nicht zum Wegschütten.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#925

Beitrag von afri »

Hieronymus hat geschrieben:Ooouh, mein Kopf, mein Kopf!

Soo viel Bier, das hält doch keiner aus! Oouuh, Oouuuuh!

Ich nehm´ gleich noch eine.
Alles gegeben, dann noch nicht aus eigenem Keller, oder? Ich verstehe dich :-)

Ich habe gestern mein mit Cascade vorderwürzegehopftes Augustbier probiert, noch immer recht gut, aber ich werde in Zukunft den Cascade wieder stopfen. VWH bringt für mich nicht die erwünschten Aromen, auch wenn hier viel zu lesen ist, dass das so super sei. Heute wieder ein obergäriges mit Green Bullet im Glas, welcher mir nicht unangenehm ist, aber als Aromahopfen nur höchstens zweite Geige spielt.

Ich bin noch immer am experimentieren, welche Hopfen wie schmecken bzw. vielmehr riechen. Der Green Bullet hat Potenzial, im grünen kräuterigen Bereich. Aber als alleiniger Aromahopfen taugt er in meinen Augen nicht so viel. Ich probiere fleißig weiter :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Was trinkt ihr gerade?

#926

Beitrag von ClaudiusB »

hoepfli hat geschrieben:Hast du dies selber gebraut, dies sieht verdammt lecker aus?!
Selbst gebrautes Dunkel mit halben Teelöffel Nescafé Clásico pro 0,3l Bier.
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Was trinkt ihr gerade?

#927

Beitrag von ClaudiusB »

Ein gekauftes zum Mittagsessen.
20150614_201511.jpg
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#928

Beitrag von Ursus007 »

Mein Krösus ... im Forum auch bekannt als "Tauroplus obergäriges Märzen", abgefüllt im April 2015.

Etikett von meinem Sohn, der morgen in die Schule kommt ... Grund genug für einen anständigen Tropfen.

Ursus
Dateianhänge
image.jpg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Was trinkt ihr gerade?

#929

Beitrag von Chrisssss »

New Morning. Sehr zimtig.
Dateianhänge
NewImage_592_1052_70.jpg
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Was trinkt ihr gerade?

#930

Beitrag von Liquidminer »

Ein Pils aus der "Küstenbrauerei Werdum: Watt 'n Bier".
Leider kein Foto gemacht, aber die 0.33l Buddel öffnete sich nur mit einem verschämten Pffffft, das Bier war leider total unterkarbonisiert, dementsprechend kein haltbarer Schaum. Im Geruch und Geschmack dominierte Diacetyl, für ein Pils eine kaum wahrnehmbare Bittere. Schade, das ist nichts, ich hatte mir mehr erwartet.
Aus dem klassisch deutschen Angebotsquartett der Brauerei "Hell, Dunkel, Weizen, Bock" habe ich noch das Dunkle hier stehen, ich hoffe auf Besserung...
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#931

Beitrag von afri »

Zimtig?? Kannst du das näher beschreiben?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#932

Beitrag von tommes »

Mönchshof Kellerbier und Landbier zur Leergutgewinnung.
Benutzeravatar
TOBIer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 08:49
Wohnort: Usenborn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#933

Beitrag von TOBIer »

Hallo zusammen,

hatte gerade ein Störtebeker Pilsener-Bier (leider kam vom Hopfen gar nix rüber...) und jetzt gibt's noch ein Frammersbacher Fuhrmann's Weiße. Danach vielleicht noch ein Rhöner Simcoe Serenade :thumbup
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Was trinkt ihr gerade?

#934

Beitrag von Brauknecht96 »

WP_20150916_001.jpg
Berliner Bier. Sehr karamellig. Leicht röstig. Ausgewogene Restsüße. Gut gehopft. Tolles Bier, was weiter empfohlen werden kann.
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Was trinkt ihr gerade?

#935

Beitrag von Chrisssss »

afri hat geschrieben:Zimtig?? Kannst du das näher beschreiben?
Achim
Hat nicht schlecht geschmeckt, meiner Freundin hat es auch gefallen. Riecht und schmeckt für mich aber nach einer Menge Zimt (keine Ahnung ob da welcher drin is). Leicht fruchtig, wenig bitter.
Reszens und Schaum top.
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Was trinkt ihr gerade?

#936

Beitrag von Chrisssss »

Hoegaarden Wit Blanche... Nebenbei den Weihnachtsbier-Sud planen :)
Dateianhänge
NewImage_592_1052_70(1).jpg
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#937

Beitrag von Fridurener »

tommes hat geschrieben:Mönchshof Kellerbier und Landbier zur Leergutgewinnung.

hahahahaha...ich erinner mich. alle machen das gleiche :Bigsmile
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#938

Beitrag von Alt-Phex »

Fridurener hat geschrieben:
tommes hat geschrieben:Mönchshof Kellerbier und Landbier zur Leergutgewinnung.
hahahahaha...ich erinner mich. alle machen das gleiche :Bigsmile
Das Kellerbier ist sogar ganz lecker, das Landbier so naja.

Ich verkoste gerade mein Weizen, am Samstag kommen die Gäste und ich muss ja vorher nochmal probieren.
Die gestrippte Schneider Hefe hat sich bombenfest am Boden abgesetzt, Geschmackstest ohne Hefe ist gut,
aber auch ein bißchen leer - die Hopfennoten dominieren zu sehr.

Mit etwas aufgeschwenkter Hefe schmeckt das schon sehr lecker. Kann ich so servieren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was trinkt ihr gerade?

#939

Beitrag von blub24 »

Hi,

ich hab gerade einen Äppler im Glas aus dem eigenen Garten. Gespritzt mit Mineralwasser und einem Schluck Cognac.

Die Kombination ist sehr lecker, aber haut einen nicht gleich um.

Grüße,

Nikolas

ps. Cognac musste im 333. Post einfach vorkommen :Drink
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Was trinkt ihr gerade?

#940

Beitrag von ChrisBe »

Hallo allerseits,

zuerst ein paar Worte der Vorstellung. Ich bin 53 Jahre alt und lebe zwischen Köln und Bonn. ich beschäftige mich seit etwa einem halben Jahr mit dem Brauen und habe meine ersten 5 Sude gebraut. Die Ergebnisse waren alles in allem ok, zumindest haben Familie und Freunde relativ viel getrunken :thumbsup

Ich braue in der Einkocherklasse und habe hier viele hilfreiche Hinweise und Infos bekommen, dafür erst einmal vielen Dank!

Ich bin zurzeit im Urlaub in Kanada und möchte euch zumindest Bier technisch daran teilhaben lassen. Wir sind zurzeit in den Rockies und sind in Canmore abgestiegen. Hier gibt es die Grizzly Paw Brewery. Wir hatten gestern ein "Rutting Elk Red". Schön rot und trotz nur 22 IBU recht kräftig im Geschmack.

Viele Grüße nach Hause, wir müssen Mitte kommender Woche schon wieder zurück...
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#941

Beitrag von Malzwein »

Da habe ich mir doch eine Flasche Bier nach dem Aussehen gekauft, Bier in einer klaren Flasche. Das Bier ist aus Region Bamberg und die Flasche hat den German Design Award 2014 gewonnen, innovatives Deutschland. Der Geschmack? Malzig, leichtes Hopfenaroma, kaum Bitter und etwas ... äh ... dünn?
2015-09-18 17.28.09.jpg
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#942

Beitrag von Dyrdlingur »

ChrisBe hat geschrieben:Hallo allerseits,

zuerst ein paar Worte der Vorstellung. Ich bin 53 Jahre alt und lebe zwischen Köln und Bonn. ich beschäftige mich seit etwa einem halben Jahr mit dem Brauen und habe meine ersten 5 Sude gebraut. Die Ergebnisse waren alles in allem ok, zumindest haben Familie und Freunde relativ viel getrunken :thumbsup
...
Herzlich willkommen und noch einen schönen Urlaub.

Klaus
Albwoiza
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 20:48
Wohnort: Asselfingen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#943

Beitrag von Albwoiza »

Hallo allerseits,

da mein 1. Sud eines Weizenbieres gerade noch in der Gärphase ist :crying und ich es kaum erwarten kann davon zu verkosten, gönne ich
mir gerade ein Gutmann Hefeweizen.
War in der Getränkehandlung und die Verkäufern stand zufällig neben mir, hab gesehen dass da eine halbe Kiste Gutmann in 2 Tagen abläuft.
Ich zu der Dame: Das MHD läuft in 2 Tagen ab.
Die Dame zu mir: Nehmen Sie die 10 Flaschen mit, die schenk ich Ihnen.
Gesagt, getan.
Das Weizen schmeckt immer noch super und ich werde es mir nun schmecken lassen. :Drink
20150916_195324[1].jpg
Viele Grüße aus Schwaben
Jürgen

P.S: Wie bekomme ich den die Bilder gedreht?
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#944

Beitrag von Schlupfer »

Fuller´s Wild River. Double Hopped Pale Ale mit 4,5% Alc.
Da hat man ein American IPA gebastelt und auch die US Hopfen Liberty, Willamette, Cascade und Chinook verwendet. Chinook ist m. E. der Hauptdarsteller. Richtig bitter ist es auch.
Tja, ein sauberes IPA - nicht mehr - nicht weniger.
wild river.jpg
Braustudent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. August 2015, 12:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#945

Beitrag von Braustudent »

wenigstens Bügelflasche...
wenigstens Bügelflasche...
Immer noch beim probieren
Gestern Dinkelacker Privat. Obwohl mit 19 IBU war der mir deutlich zu herb und bitter. Obs an Hercules und Tettnanger liegt.?

Heute Dinkelacker Kellerbier. 21 IBU und immer noch für meinen Geschmack bäh herb und bitter..
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#946

Beitrag von Biermensch »

Zu junges Sorachi Ace Pale Ale. Überraschend milder Hopfen, obwohl mit 3g/L gestopft und Aroma + WP Hopfung.

Ich denke das außerdem die BRY-97 wird meine bisherige Ale Hefe Notti ablösen wird. Die gefällt mir geschmacklich etwas mehr und das Bier klärt sich viel besser
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was trinkt ihr gerade?

#947

Beitrag von Shenanigans »

Biermensch hat geschrieben:Zu junges Sorachi Ace Pale Ale. Überraschend milder Hopfen, obwohl mit 3g/L gestopft und Aroma + WP Hopfung.

Ich denke das außerdem die BRY-97 wird meine bisherige Ale Hefe Notti ablösen wird. Die gefällt mir geschmacklich etwas mehr und das Bier klärt sich viel besser
Habe gelesen dass die BRY-97 bei klären die Hopfen anhangen und mitnehmen kann.
Erklärt vielleicht warum dein Bier überraschend mild ist.

Von der Danstar website:

The aroma is slightly estery, almost neutral and does not display malodours when properly handled. It may tend, because of flocculation, to slightly reduce hop bitter levels
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was trinkt ihr gerade?

#948

Beitrag von riegelbrau »

Heute trinkt wohl keiner!

Beim "Tatort" von der Wies'n musste ich eins von meinem OG Märzen trinken. "Basst scho'".
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#949

Beitrag von tauroplu »

Doch, doch, mein Dampfbier, nach 1 Woche Lagerung. Noch ein wenig hefig, aber recht lecker und vielversprechend. Nix Besonderes, ein lecker erfrischendes Bierchen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#950

Beitrag von afri »

Habe ich in anderem Faden schon geschrieben: ein Schneider TAP5 Hopfenweiße, ein angenehmer Vertreter der Gattung Doppelbock und einem meiner Biere erschreckend ähnlich.
Achim (sonst wenig Doppelböcke brauend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten