Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Was braut Ihr am WE?

#451

Beitrag von Markus13 »

danilson hat geschrieben:Ein Citra- Weizen soll´s bei mir an diesem WE werden, vorausgesetzt DHL liefert die letzten fehlenden Zutaten noch rechtzeitig.
Ich habe am WE ähnliches vor. Ein Weizen mit citra und Cascade.
Frische Brauereihefe hab ich mir schon besorgt.
danilson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 08:45
Wohnort: Karlsbad- Langensteinbach

Re: Was braut Ihr am WE?

#452

Beitrag von danilson »

Noch mal kurz zur Rückfrage wegen dem Citra- Weizen, dabei handelt es sich um die Variante von @Horstibus auf MMum mit Citra und Spalter Select beim Hopfen. In der Schüttung ist etwas weniger Weizenmalz enthalten, als man vermuten würde und weiterhin wird bei mir enthalten sein: PiMa, Pale Ale Malz, Rauchmalz und Carahell. Als Hefe wird die Danstar Munich eingesetzt.
Gemaischt werden soll wie im Rezept mit einer 60-minütigen Kombirast bei 67°C und noch einer 15-minütigen Verzuckerungsrast bei 72°C.

Ich bin mal gespannt wie es wird und das Paket mit den noch fehlenden Sachen soll auch morgen ankommen.

Also dann euch allen Gut Sud! :Drink


Daniel
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Was braut Ihr am WE?

#453

Beitrag von Chrisssss »

Dieses Wochenende standen 200 Liter von meinem IPA auf dem Plan.
Endlich hatte ich alle Zutaten beisammen.
Danke dafür an Simon (Schnapsbrenner), Alexander (hopfen-der-welt) und Rudi (Rudiratlos aus dem Forum).
Dateianhänge
...und zum Schluss: Reinigen...
...und zum Schluss: Reinigen...
Anstellen im ZKG
Anstellen im ZKG
Whirlpool geglückt
Whirlpool geglückt
Meine (Brau)Partnerin bei einer der vielen Hopfengaben
Meine (Brau)Partnerin bei einer der vielen Hopfengaben
Links: die einzelnen Hopfengaben sind vorbereitet, Mitte: Ich bei der Würzeentnahme
Links: die einzelnen Hopfengaben sind vorbereitet, Mitte: Ich bei der Würzeentnahme
Den Schafen schmeckt's (der Treber)
Den Schafen schmeckt's (der Treber)
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Was braut Ihr am WE?

#454

Beitrag von Elia »

Heute Stout aus MMuM http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC
Jedoch mit Saazer anstatt Tradition... Und leider nur mit ein BM20 (Bin neidisch Chrissss)

Grüsse Elia
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Was braut Ihr am WE?

#455

Beitrag von Chrisssss »

Für gestern stand noch eine kleine Weltneuheit auf dem Programm: Ein obergäriges Schwarzbier mit Mandarina als Aromahopfen und in der Kalthopfung. Black Mandala. 200 Liter. Ich bin gespannt :Drink
Dateianhänge
Black Mandala
Black Mandala
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Was braut Ihr am WE?

#456

Beitrag von Cluve »

Ein Saison mit Wyeast Französiche Saison-Hefe. Erstmalig CaraPils und Melanoidin in der Schüttung, ansonsten Hälfte WeizenMalz und WiMa. Hopfen: Celeia und Tettnanger. 16 Brix. Es kostet mich schon etwas Überwindung, gegen Ende noch blanken Zucker zuzufügen, aber das Rezept verlangt es und für den Stil ist es ja nicht ungewöhnlich.

sonnige Grüße aus Norddeutschland.
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

#457

Beitrag von Trisman »

Vor zwei Minuten sind wir fertig geworden mit einem Böhmischen Pilsener. Mein Bruder stand seit heute morgen um 7 Uhr am Kessel. Insgesamt hat es also 12 Stunden für 45 Liter gebraucht. Aber ein Dreimaischverfahren fordert nun mal seinen Tribut. Der Rest ist Recht einfach gehalten:
97% Böhmisches Tennenmalz
3% CaraHell

Mit insgesamt 240gr(!) Saazer auf 40 IBU gehopft.

Die kleine Menge CaraHell haben wir dabei gepackt, weil uns das letzte Mal ein klein wenig Farbe und Karamelligkeit für ein Böhmisches Pils a'la Pilsener Urquell gefehlt hat. Die Hefe (#2001 Urquell Lager) wurde schon die gesamte Woche mit insgesamt 5 Litern Hefenahrung hochgezüchtet und wartet nun in 1 Liter Würze auf den morgigen Tag, wenn der Sud im Kühlschrank von 17°C auf 10°C runter gekühlt hat. Leider schafft unser Brunnenwasser mit dem Plattenwärmetauscher nicht die Würze weiter runter zu kühlen. Aber erfahrungsgemäß sollte morgen Abend alles für die Hochzeit zwischen Hefe und Würze bereit sein.


Sobald dieser Sud ausgegoren ist, wird noch ein böhmisches Dunkel hinterher geschoben, um mal ein Böhmisches Granat zu mischen zu können, von dem Rene (flying) immer so schwärmt...
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was braut Ihr am WE?

#458

Beitrag von blub24 »

Hm, das Pilsener hört sich lecker an.

Ich war etwas fauler und hab knapp 40 Liter Weizen gebraut. Bottichmaische und etwas Dekoktion zum Verzuckern und zum Abmaischen.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Was braut Ihr am WE?

#459

Beitrag von cerveceriasultana »

Heute ist eine eher milderes IPA mit viel fruchtigem Hopfen dran (u.a. 2015er Galaxy).
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
javert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 12:12
Wohnort: württembergisch Ostsibirien
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#460

Beitrag von javert »

Morgen werde ich einen relativ kurzfristig geplanten Brautag einlegen.
Die Schüttung wird, nach dem jetzigen Stand der Dinge, wieder einmal
eine Resteverwertung (Wiener Malz, Münchner Malz, Cara Amber Malz,
evtl. etwas Röstmalz). Es wird auf jedenfall ug, wobei ich mit mir noch
nicht ganz einig bin, ob es eher in Richtung dunkles Vollbier oder einen dunkles
Bockbier gehen soll. Schauen wir mal, wohin mich meine hopfenumwehte
Inspiritation morgen treiben wird.
"Zum Brauen geboren, zum Arbeiten gezwungen !"

„In wine there is wisdom, in beer there is freedom and in water there is bacteria.“
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#461

Beitrag von Alt-Phex »

Ich habe greade fertig, 20L mit ~12°P sind es geworden, so wie geplant.

Ein simples Ale habe ich gebraut, mit Polenta und Dinkel-Rohfrucht.
Bißchen Caramünch II dazu und eine Handvoll Röstmalz. Rest der
Schüttung - Pilsener Malz. Gehopft wurde mit Centennial (VWH)
und Cascade (WPH).
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was braut Ihr am WE?

#462

Beitrag von Boludo »

Frank und ich machen 450 liter Stout
Ist erst mein zweites Stout Aber wird schon werden.

Stefan
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#463

Beitrag von Shenanigans »

Ich will am Samstag zwei biere brauen aber ich kann mich nicht entscheiden :crying

Ein Stout auf jeden fall aber ob es ein RIS oder American stout wird Weiss ich noch nicht.

Und dann ein Innis and Gunn klone oder ein Weichnachtsbier.
Ich würde gerne auch ein IPA brauen :Grübel
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Was braut Ihr am WE?

#464

Beitrag von hoepfli »

Die Hopfenernte steht an, also mit Frischhopfen erstmal was leichtes, denn die Hefe ist schon 2 Jahre alt ( heute reaktiviert, 3822 Belgian Dark 08/2013), aber ich denke das wird noch was.
Ich werde sie bestimmt 3 mal führen, also wird es ein Pale Ale, ein CDA und dann ein Dark Impact.
Das einzigste was mich etwas beunruhigt sind die Essigfliegen in der Garage (Brauraum). Naja mal richtig Durchzug in dieser Woche machen.

Grüße Volco
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#465

Beitrag von gulp »

also wird es ein Pale Ale, ein CDA und dann ein Dark Impact.
3822 Belgian Dark 08/2013
Hmmm, mit einer belgischen Hefe braust du das alles? Ich mag ja belgische Biere und belgische Hefen reissen ja einiges raus, aber das hier? :puzz
Bitte nicht falsch verstehen, das werden sicher gute Biere, aber warum nimmst du nicht die entsprechenden Hefen zum Bierstil?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#466

Beitrag von Seed7 »

Die 3822 ist einer der schoensten Belgischen Hefen und harmoniert sehr gut mit viel hopfen und mit dunkelen Malzen, meine Belgische Haushefe.


Im moment kocht ein auf ein Dubbel inspiriertes Bier

Doppelter Johannis:

17 Plato
~50 EBC
30 IBU

82% Muenchner
3,3% Pale Chocolate (TF)
9,8 Carob Molasse (Zuckersyrup von Johannisbrotbaumfruechte)
4,9% Rosinen (geschwartzt und karamelisier, puriert mit Wuerze und eingekocht)

30 IBU Perle @VWH

ende kochen einen schuss "Boisé liquide": gereifter Holzthee von Kirschholz, die furfural vom Boisé soll durch die Hefe in furfurylthiol umgewandeld werden und das gibt ein Kaffee aroma. Schien mir passend zum Choco vom Carobmolasse.

Danstar Abbaye @ 19°C und frei steigend nach oben.


Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Was braut Ihr am WE?

#467

Beitrag von marsabba »

Hallo

Erster für dieses Wochenende und auch schon fertig...
Diesmal war es ein Porter mit der WLP23 Burton Ale, mit Brown Malt und Zuckerrohrmelasse.

Martin
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Was braut Ihr am WE?

#468

Beitrag von floflue »

In 30 Minuten ist das Hopfenkochen fertig!

Single Hop Pale Ale.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Was braut Ihr am WE?

#469

Beitrag von Hegenhuber »

Um die Erntehefe aus meinem Münchener Dunkel nicht zu verschwenden, wird's ein Pils mit Dekoktion und jeder menge Saazer. Die eine Hälfte wird dann noch mit Sorachi Ace gestopft.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#470

Beitrag von happyhibo »

Ich mache ein spontanes Frischhopfen-OG-Helles :-)

Habe gestern meinen Smaragd und von einem Kollegen einen frischen Bitterhopfen geerntet... :thumbsup

Stammdaten:
  • Stammwürze: 12.2°P
  • Ausschlagmenge: 25l
  • Bittere: 27 IBU
  • Farbe: 9 EBC
Schüttung und Wasser:
  • Hauptguss: 17.89l
  • Nachguss: 16.53l
  • 3.77kg (80 %) - Pilsner Malz
  • 0.47kg (10 %) - Münchner Malz
  • 0.47kg (10 %) - CARAHELL
Maischplan:
  • 45°C - Einmaischen
  • 55°C - 15 Minuten (Eiweißrast)
  • 63°C - 30 Minuten (Maltoserast)
  • 72°C - 20 Minuten (Verzuckerung)
  • 78°C - 0 Minuten (Abmaischen)
Hopfung:
  • 65 Minuten - Bitter-Naturhopfendolden: 32 g (45%)
  • 5 Minuten - Naturhopfendolden Smaragd: 39 g (55%)
  • Dauer Hopfenkochen: 75 Minuten
Hefe:
  • Safbrew S-33 (OG)
Mal Schaun wies wird...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Was braut Ihr am WE?

#471

Beitrag von chixxi »

Morgen ein Weizen. Den Starter habe ich bereits am Mittwoch angestellt, die St. Weihenstephan ist hyperaktiv :thumbup
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#472

Beitrag von Bierfetischist »

Habe heute sehr spät angefangen mein Cascade-Ale zu brauen. (16 Uhr Eingemaischt)
Um 23 Uhr waren die ganzen Brauutensilien erst wieder gereinigt und verstaut.

Die Überdosis Cascade Grünhopfen hatte so eine gute Filterwirkung das der Whirlpool heute sinnlos war, bereits nach einer Minute war ruhe im Kessel.
Die Würze lief bis zum Schluss Glasklar, hin und wieder kam mal eine Hopfendolde mit aber ansonsten alles Top verlaufen.
Cascade-Ale 1.JPG
Cascade-Ale 2.JPG
Cascade-Ale 3.JPG
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#473

Beitrag von gulp »

Die Überdosis Cascade Grünhopfen hatte so eine gute Filterwirkung das der Whirlpool heute sinnlos war, bereits nach einer Minute war ruhe im Kessel.
Die Würze lief bis zum Schluss Glasklar, hin und wieder kam mal eine Hopfendolde mit aber ansonsten alles Top verlaufen.


:thumbsup

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#474

Beitrag von happyhibo »

Sacht mal...

wie ist den das Verhältnis des Grünhopfen zu getrocknen Hopfen / Pellets bei der Hopfenberechnung?
Der Hopfen ist ja bei der Ernte ja sehr feucht, was sich ja im Gewicht ausprägt. Nach der Trocknung nur noch ein Bruchteil.
Gibts da eine Faustformel? Frischhopfen +30% oder so??

Sorry fürs OT :Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was braut Ihr am WE?

#475

Beitrag von Boludo »

Ja, man rechnet ca die sechs- bis siebenfache Menge.
Bringt aber auch nicht so viel, weil man die Alphasäure nicht kennt.
Darum finde ich am besten, wenn man einfach alles in den Whirlpool wirft und mit was bekanntem bittert.

Stefan
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#476

Beitrag von Seed7 »

So, im moment ein Experiment (17 Plato) im Topf, wie weit kann Mann mit dem roten Roggen gehen. 60% Mild malz, 40% rotes Roggen. 10 Minuten nach Einmaischen, pH 4,5 :( und Ca(OH)2 war alle. Habe dann 8 g NaOH (10l bier) benützt um auf pH 5,5 zu kommen. Hoffe ich habe damit die Suppe nicht versalzt. Na ja,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#477

Beitrag von afri »

Bierfetischist hat geschrieben:Habe heute sehr spät angefangen mein Cascade-Ale zu brauen. (16 Uhr Eingemaischt)
Um 23 Uhr waren die ganzen Brauutensilien erst wieder gereinigt und verstaut.

Die Überdosis Cascade Grünhopfen hatte so eine gute Filterwirkung das der Whirlpool heute sinnlos war, bereits nach einer Minute war ruhe im Kessel.
Die Würze lief bis zum Schluss Glasklar, hin und wieder kam mal eine Hopfendolde mit aber ansonsten alles Top verlaufen.
Cascade-Ale 1.JPG
Ist das dein Ernst, mit dem ersten Bild? An sich ja sehr romantisch mit dem Hopfen, der von oben ins Bild hängt, aber der Rest... Warum ragt der Deckel von was auch immer in deine Hendiplatte hinein? ich weiß nicht, irgendwie kommt mir das komisch vor.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht kritisieren, aber dieses Bild ist irgendwie falsch.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Was braut Ihr am WE?

#478

Beitrag von hoepfli »

Hmmm, mit einer belgischen Hefe braust du das alles? Ich mag ja belgische Biere und belgische Hefen reissen ja einiges raus, aber das hier?
Bitte nicht falsch verstehen, das werden sicher gute Biere, aber warum nimmst du nicht die entsprechenden Hefen zum Bierstil?
Ich will einfach was brauen und die Hefe muß nun auch nach 2 Jahren endlich mehrer Sude glücklich machen, Peter es ist Hobby, einfach mal was ausprobieren.
Ich werde berichten, die Hefe ist nach 12 Stunden gut angekommen.
Volco
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Was braut Ihr am WE?

#479

Beitrag von Bronkhorst »

Heute gabs das Dark Impact von MMUM allerdings in der Lightvariante: 19.5 °P(inkl. Zucker), 75 IBU

Verlief alles reibungslos, allerdings ist mir der pH auf 5.2 bei der Kombirast gerutscht, hatte mit Calciumsulfat und Calciumchlorid gearbeitet.

Warte auf die Ankunft der Hefe und freue mich auf mein bisher stärkstes Bier! :Smile

Jens
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#480

Beitrag von Bierfetischist »

afri hat geschrieben:Ist das dein Ernst, mit dem ersten Bild? An sich ja sehr romantisch mit dem Hopfen, der von oben ins Bild hängt, aber der Rest... Warum ragt der Deckel von was auch immer in deine Hendiplatte hinein? ich weiß nicht, irgendwie kommt mir das komisch vor.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht kritisieren, aber dieses Bild ist irgendwie falsch.
Achim
Hallo Achim,

ich frage mich nun allen Ernstes was du meinen könntest im ersten Bild. :Waa
afri hat geschrieben: Warum ragt der Deckel von was auch immer in deine Hendiplatte hinein? ich weiß nicht, irgendwie kommt mir das komisch vor.
Der Deckel ragt nicht in meine Hendiplatte hinein, er liegt einfach nur auf dem danebenstehenden Läuterbottich (50 Liter Fass).
afri hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht kritisieren, aber dieses Bild ist irgendwie falsch.
Achim
Ich kann deine Gedankengänge leider nicht nachvollziehen, wenn du ein wenig konkreter werden würdest bin ich gern bereit dir weiter zu helfen.
Mit „ dieses Bild ist irgendwie falsch.“ kann ich nicht wirklich etwas anfangen. :P
Ich habe vom Brautag auch noch etwa 20 Minuten Videomaterial hier Herumliegen, vielleicht ist da ja etwas Aufklärendes dabei.
An bei mal ein Screenshot aus dem Videomaterial.
Cascade-Ale 4.png
Schöne Grüße und Allzeit gut Sud :Drink
Heiko
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Was braut Ihr am WE?

#481

Beitrag von Archie »

An diesem WE plane ich meinen ersten "richtigen" Sud, bisher habe ich nur Bierkits verwendet, wobei das Porter von Munton richtig lecker geworden ist nach dreimonatiger Reife.

Ich möchte ein Samba Pale Ale nach diesem Rezept brauen.
Samba.JPG
Ich hoffe, ich habe alles bedacht.
Die Zutaten sind alle da, die Hardware ist vorbereitet (einzig das Rührwerk ist noch beim Schlosser, da habe ich auf die Schnelle einen RIESENKOCHLÖFFEL gekauft und gelöchert), die Software von Emilio läuft und das Brauerbier steht schon kalt.

Falls ich den Nerv habe mache ich einige Fotos und warte auf die Katastrophen, die vielleicht eintreten werden.
:Drink
Viele Grüße
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#482

Beitrag von afri »

Bierfetischist hat geschrieben: Ich kann deine Gedankengänge leider nicht nachvollziehen, wenn du ein wenig konkreter werden würdest bin ich gern bereit dir weiter zu helfen.
Keine Panik, mir kam das Ganze nur komisch vor. Wenn du bestätigst, dass das alles real so abgelichtet wurde, dann glaube ich dir das natürlich. Für mich sah es nur so aus, als wäre da mit Photoshop oder Co. etwas gemacht worden. Umso besser, wenn das nicht der Fall war.
Sorry für Konfusion.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
topfkratzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 16:31

Re: Was braut Ihr am WE?

#483

Beitrag von topfkratzer »

Ich hab mir fürs Wochenende ein Amber Ale vorgenommen und dafür das folgendes Rezept ersonnen:
https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... /3996.html

Denkt Ihr, das könnte in der Kombi was werden? Es soll malzig-vollmundig, aber nicht süß werden. Durch Perle in der VWH und Saphir am Ende und beim Stopfen kommt hoffentlich ein zugleich würziges und fruchtiges Ale mit einer leichten Zitrusnote heraus. Da Hopfen und Malz gesetzt (hoffentlich nicht verloren :Smile) sind, könnte ich maximal am Maischeverlauf und den Rasten noch etwas ändern. Was meint Ihr?

Gruß, topfkratzer
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#484

Beitrag von Horsti »

topfkratzer hat geschrieben:Ich hab mir fürs Wochenende ein Amber Ale vorgenommen und dafür das folgendes Rezept ersonnen:
https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... /3996.html

Denkt Ihr, das könnte in der Kombi was werden? Es soll malzig-vollmundig, aber nicht süß werden. Durch Perle in der VWH und Saphir am Ende und beim Stopfen kommt hoffentlich ein zugleich würziges und fruchtiges Ale mit einer leichten Zitrusnote heraus. Da Hopfen und Malz gesetzt (hoffentlich nicht verloren :Smile) sind, könnte ich maximal am Maischeverlauf und den Rasten noch etwas ändern. Was meint Ihr?

Gruß, topfkratzer
Hallo Topfkratzer,

zunächst zum Rezept: Meinem Geschmack würde es entsprechen, wenn du das Melanoidinmalz um die hälfte reduzierst und durch Caraamber ersetzt. Aber das ist wirklich Geschmackssache. Der Nachguss kommt mir netwas wenig vor, aber das liegt an deiner Anlage, also kann ich nichts weiter dazu sagen. Und mach die 72er Rast nicht so lange. Ich denke, nach max. 20 min sollte die Geschichte verzuckert sein (Iod!) und dann kannste abmaischen. Edit: Das hast du ja geschrieben. habe ich übersehen :redhead

Was anderes: Vielleicht sehe ich das falsch, aber solche Datenbanken sind doch eher für etablierte Rezepte gedacht, oder? Wenn ich dich richtig verstehe, ist das ein neues, eigenes Rezept, dass noch nicht erprobt ist?
Es könnte ja sein, dass morgen jemand kommt, das Rezept sieht, es nachbraut und für schlecht befindet... Klar,e s gibt eine Bewertungsfunktion, aber so viele Rezepte sind da auch nicht bewertet...
Wenn du ein Tool zum Rezepte kalkulieren brauchst, dann lege ich dir den "kleinen Brauhelfer" ans Herz. Ist das Rezept für gut befunden und (mehrmals) nachgebraut, kann man es immer noch online stellen.

Gruß und gutes Gelingen
Simon
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Was braut Ihr am WE?

#485

Beitrag von GregorSud »

Kann mich noch nicht entscheiden: Entweder ein Jaipur IPA oder ein SNPA. Hach, immer diese weitreichenden Fragen...
Benutzeravatar
phigoek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 14:22

Re: Was braut Ihr am WE?

#486

Beitrag von phigoek »

Da meine Premiere für gut befunden wurde, wird mein dritter Sud wieder ein Schumacher Alt Klon. Diesmal wird mit der OGA9 vergoren.
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Was braut Ihr am WE?

#487

Beitrag von Dyrdlingur »

phigoek hat geschrieben:Da meine Premiere für gut befunden wurde,...
Glückwunsch zur gelungenen Premiere. Mein Erstling vor bald 2 Jahren war nicht so toll. Aber meine liebe Frau hat mich mit "Ich habe schon schlechteres Bier getrunken" ermuntert nicht den Kopf hängen zu lassen.

VG Klaus.
topfkratzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 16:31

Re: Was braut Ihr am WE?

#488

Beitrag von topfkratzer »

Horsti hat geschrieben:
topfkratzer hat geschrieben:Ich hab mir fürs Wochenende ein Amber Ale vorgenommen und dafür das folgendes Rezept ersonnen:
https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... /3996.html

Denkt Ihr, das könnte in der Kombi was werden? Es soll malzig-vollmundig, aber nicht süß werden. Durch Perle in der VWH und Saphir am Ende und beim Stopfen kommt hoffentlich ein zugleich würziges und fruchtiges Ale mit einer leichten Zitrusnote heraus. Da Hopfen und Malz gesetzt (hoffentlich nicht verloren :Smile) sind, könnte ich maximal am Maischeverlauf und den Rasten noch etwas ändern. Was meint Ihr?

Gruß, topfkratzer


zunächst zum Rezept: Meinem Geschmack würde es entsprechen, wenn du das Melanoidinmalz um die hälfte reduzierst und durch Caraamber ersetzt. Aber das ist wirklich Geschmackssache. Der Nachguss kommt mir netwas wenig vor, aber das liegt an deiner Anlage, also kann ich nichts weiter dazu sagen. Und mach die 72er Rast nicht so lange. Ich denke, nach max. 20 min sollte die Geschichte verzuckert sein (Iod!) und dann kannste abmaischen. Edit: Das hast du ja geschrieben. habe ich übersehen :redhead

Was anderes: Vielleicht sehe ich das falsch, aber solche Datenbanken sind doch eher für etablierte Rezepte gedacht, oder? Wenn ich dich richtig verstehe, ist das ein neues, eigenes Rezept, dass noch nicht erprobt ist?
Es könnte ja sein, dass morgen jemand kommt, das Rezept sieht, es nachbraut und für schlecht befindet... Klar,e s gibt eine Bewertungsfunktion, aber so viele Rezepte sind da auch nicht bewertet...
Wenn du ein Tool zum Rezepte kalkulieren brauchst, dann lege ich dir den "kleinen Brauhelfer" ans Herz. Ist das Rezept für gut befunden und (mehrmals) nachgebraut, kann man es immer noch online stellen.

Gruß und gutes Gelingen
Simon
Danke für das konstruktive Feedback, Simon
Du denkst also, 20 Minuten Verzuckerungsrast sind ausreichend und das Bier ist dann hinsichtlich Alkoholgehalt und Vollmundigkeit trotzdem einigermaßen ausgewogen? Wird es mit 45 Minuten zu süß?
Bzgl. muegelland-DB hast Du natürlich recht. Ich hatte das Rezept dort angefangen, zu entwickeln, weil man da auch schön mit den einzelnen Werten spielen kann und fort die Entwicklung von IBU, Stammwürze und Farbe gut sehen kann. Wollte das dann nachträglich im Kleinen Brauhelfer nachbauen, komme dort aber auf ganz andere Werte.. :Grübel

Gruß, topfkratzer
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#489

Beitrag von Horsti »

Es ist ja so:
Bei der Maltoserast (62-64°C) wird die Stärke in Maltose, also vergärbaren Malzzucker gespalten. Der wird von der Hefe zu Alkohol und CO2 vergoren.
Bei der Verzuckerungsrast (~72°C) wird die restliche verbleibende Stärke in längere Mehrfachzucker gespalten, die geben dem Bier eine gewisse Restsüße.*

D.h. wenn du Iodneutral bist nach 20 min @ 72°C, dann schwimmt in deiner Maische auch keine Stärke mehr rum, welche aufgespalten werden kann. Ergo, die restlichen 25 min Rast sind verschwendete Zeit.
Ich denke mit deiner 35 min Maltoserast und der Schüttung bist du schon auf der richtigen Seite! Eventuell könnte man noch etwas mehr Münchner statt Pale Ale nehmen, aber Versuch macht kluch!

Zu den Rechentools: Keine Ahnung, welche Formeln da jeweils zu Grunde gelegt werden. Aber vielleicht musst du irgendwo deine Sudhausausbeute angeben, damit das entsprechnd deiner Anlage umgerechnet werden kann??


*Das ist jetzt nur ganz einfach gesagt! Die Wahrheit ist natürlich viel komplexer, aber da müsste dann ein Experte ran. Vollmundigkeit auf Rastlängen und Schüttung zu beschränken ist wirklich sehr, sehr "basic". Da spielen auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle.
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
kabrecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 18:46

Re: Was braut Ihr am WE?

#490

Beitrag von kabrecht »

Am Wochenende wurde nichts gebraut, da das Thermometer den Dienst verweigert hat :Grübel
Dateianhänge
20150918_092110.jpg
topfkratzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 16:31

Re: Was braut Ihr am WE?

#491

Beitrag von topfkratzer »

Horsti hat geschrieben:Es ist ja so:
Bei der Maltoserast (62-64°C) wird die Stärke in Maltose, also vergärbaren Malzzucker gespalten. Der wird von der Hefe zu Alkohol und CO2 vergoren.
Bei der Verzuckerungsrast (~72°C) wird die restliche verbleibende Stärke in längere Mehrfachzucker gespalten, die geben dem Bier eine gewisse Restsüße.*

D.h. wenn du Iodneutral bist nach 20 min @ 72°C, dann schwimmt in deiner Maische auch keine Stärke mehr rum, welche aufgespalten werden kann. Ergo, die restlichen 25 min Rast sind verschwendete Zeit.
Ich denke mit deiner 35 min Maltoserast und der Schüttung bist du schon auf der richtigen Seite! Eventuell könnte man noch etwas mehr Münchner statt Pale Ale nehmen, aber Versuch macht kluch!

Zu den Rechentools: Keine Ahnung, welche Formeln da jeweils zu Grunde gelegt werden. Aber vielleicht musst du irgendwo deine Sudhausausbeute angeben, damit das entsprechnd deiner Anlage umgerechnet werden kann??


*Das ist jetzt nur ganz einfach gesagt! Die Wahrheit ist natürlich viel komplexer, aber da müsste dann ein Experte ran. Vollmundigkeit auf Rastlängen und Schüttung zu beschränken ist wirklich sehr, sehr "basic". Da spielen auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle.
Nur als kurzes Update: Habs jetzt mit 40 Min Maltoserast und 20 Min Verzuckerungsrast versucht. Statt der geplanten 20L bin ich am Ende doch tatsächlich auf knapp 25L mit 13.4 ° P gekommen. Und Bier wirds auf jeden Fall, denn der Hefe schmeckts schon mal:
DSC_1318[1].JPG
:Pulpfiction

Gruß, topfkratzer
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#492

Beitrag von tauroplu »

Ich plane am Mittwoch ein 3-Kornbier einzubrauen mit Gerstenmalz, Dinkelmalz und Haferkaramelmalz.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#493

Beitrag von afri »

tauroplu hat geschrieben:Ich plane am Mittwoch ein 3-Kornbier einzubrauen mit Gerstenmalz, Dinkelmalz und Haferkaramelmalz.
Das GILDEt nicht, weil Mittwoch kein Wochenende ist. Kleiner Scherz.
Achim (in Hannover dienend, nicht weit der GILDE-Brauerei)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#494

Beitrag von Shenanigans »

Samstag ein vier-süd Tag ist geplannt.

1. Yeti RIS
2. Parti Gyle Porter/Braun Ale von dem Yeti
3. Weinachtsbier mit Vanilla, Zimt, Ingwar
4. IPA mit Willamette, Chinook und Cascade oder ein Amiweizen mit Columbus und Eldorado

12 stunden sollten reichen, inklusiv 2 mal essen und 3 mal mit dem Hund laufen :thumbsup :Bigsmile :Pulpfiction

Sonntag wird ein putztag. :crying :puzz :Ahh
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#495

Beitrag von afri »

Nun hat es mich selbst erwischt und ich braute nicht am WE, sondern am Tag danach (gestern). Somit kann ich leider nicht vermelden, dass ich Märzbock mit Waimea braute, das seit gestern im Keller gärt. Dass die Schüttung unauffällig mit hauptsächlich Pi und wenig Wie und Wei daherkam, darf ich natürlich auch nicht verraten, ebensowenig, wie das Anstellen mit der Notti leicht kühl mit zur Zeit 18° im Keller. Die SVP ist schon gut runtergeknabbert, aber auch das gehört natürlich nicht hierher.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was braut Ihr am WE?

#496

Beitrag von Kurt »

Wenn alles klappt kommt dieses Wochenende mal wieder das Export Stout II (Guiness Art) aus der alten Rezeptdatenbank in den Sudkessel. Absurde 25% Haferflocken, aber das Bier war beim letzten Mal einfach nur gut.
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Was braut Ihr am WE?

#497

Beitrag von SaBe »

Bei uns wird dieses Wochenende auch endlich mal wieder gebraut... es wird das Nut Brown Ale von MMUM werden:
(irgendwie klappt das grad nicht mit der URL, sorry, sucht einfach nach Außer Kategorie Bieren, wenn es euch interessiert)
sofern unsere Malzlieferung noch rechtzeitig ankommt... haben etwas spät bestellt. :Mad2

Wann ist endlich Wochenende? :crying
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was braut Ihr am WE?

#498

Beitrag von blub24 »

Hi,

ich koche gerade ein kleines Session IPA, bei mir sind irgendwie die Vorräte verdunstet.

War ein sehr entspannter Brau-Nachmittag. Mal schön wieder schnell zu läutern...

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Was braut Ihr am WE?

#499

Beitrag von cerveceriasultana »

Am Sonntag wirds bei mir zum ersten Mal ein Altbier.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 592
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Was braut Ihr am WE?

#500

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Ich braue morgen mit Freunden draussen undzwar ein IPA mit 16° Plato Stammwürze und 70 Ibus ausschliesslich mit Polaris Doldenhopfen. Habe grad schon ca 15kg Malz geschrotet und die Anlage ins Auto gepackt.
Ich freu mich auf Morgen.
Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Antworten