Hilfe: Keg Flachfitting geht nicht raus -> gelöst

Antworten
Benutzeravatar
Quarkdaeschle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 16:24

Hilfe: Keg Flachfitting geht nicht raus -> gelöst

#1

Beitrag von Quarkdaeschle »

image.jpg
Moin Gemeinde

ich hatte eine Auftragsarbeit und muss das Bier in ein 50l Keg abfüllen.
Das Problem ist dass ich den Verschluss nicht raus bekomme.
losdrehen hat geklappt, das Gewinde ist schon komplett frei, aber irgendwas Hält den Kopf innen noch fest.
Ich hab schon versucht die schwarze Dichtung reinzudrücken und dabei den Kopf nach oben zu ziehen - hat auch nicht geklappt.
Bevor ich jetzt Gewalt anwende wollte ich euch um Hilfe bitten......
Danke Dirk
Zuletzt geändert von Quarkdaeschle am Dienstag 22. September 2015, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist flüssiger Sonnenschein
Trappist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 23:01

Re: Hilfe: Keg Flachfitting geht nicht raus

#2

Beitrag von Trappist »

Da ist wahrscheinlich ne Sicherung drin. Die bekommst du nur mit einem speziellen Schlüssel auf (möglicherweise auch anders, aber ich bin kein Fan von Gewalt).
Oliver63667
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:35

Re: Hilfe: Keg Flachfitting geht nicht raus

#3

Beitrag von Oliver63667 »

Da ist eine Sicherung drin !! Geh mal auf Youtube da wird Dir geholfen !! Flach Keg öffnen
Benutzeravatar
Quarkdaeschle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 16:24

Re: Hilfe: Keg Flachfitting geht nicht raus

#4

Beitrag von Quarkdaeschle »

So gelöst :Bigsmile :thumbup

Die Youtube Gewalt Variante muss nicht sein.
Man muss den Kopf fast ganz aufschrauben und dann dem inneren Stempel leicht mit der Zange runterdrücken und dabei nach rechts drehen.
Wichtig: erst aufschrauben sonst kann der innere Stempel nicht nach unten rutschen :Ahh

Danke und gut Sud
Dirk
Bier ist flüssiger Sonnenschein
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Hilfe: Keg Flachfitting geht nicht raus -> gelöst

#5

Beitrag von Dr Huppertz »

Das stimmt so nicht und ist im Video auch anders zu sehen. Man muss den inneren Teil mit einer guten und ausreichend großen Wasserpumpenzange packen, leicht anheben, nach rechts drehen und fallen lassen.

Ein aufschrauben verhindert, dass ich den inneren Degen drehen kann, das wird so nichts.
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Keg Flachfitting geht nicht raus -> gelöst

#6

Beitrag von Bierfetischist »

Warum nicht mit der “Gewalt Variante“ ?
Es wird doch nur die Sicherung verbogen die ja anschließend sowieso abgeflext wird.
Ich hab’s mit dieser Methode gemacht und in zehn Minuten war alles erledigt inklusive Flexen hat alles tadellos funktioniert.

öffnen eines Bierfass mit Sicherheits-Fitting- meinSudhaus.de>>>https://www.youtube.com/watch?v=q8M3O_XRsyc

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Hilfe: Keg Flachfitting geht nicht raus -> gelöst

#7

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich den Fitting zwar aufgedreht bekomme, aber nicht entnehmen kann. Ist das auch ein Sicherheitsfitting? Es ist der Mitte nämlich kein "Stern" zu sehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Christopher
Dateianhänge
image.jpeg
0815flieger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 18:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hilfe: Keg Flachfitting geht nicht raus -> gelöst

#8

Beitrag von 0815flieger »

Sind heut zu Tage alles Sicherheitsfittinge, es sei denn du hast das Fass bei einem anderen ´Hobbybrauer gekauft, dann ist der Sicherungsstift wohl schon raus.
Bei deinem Fall.... nimm ne Wasserpumpenzange, stell die so ein, dass du mittig das Metallteil greifen kannst. Leg die Backen der Zange senkrecht auf den Gummi und drück ihn runter und gleichzeitig das Mittelteil greifen und in Uhrzeigerrichtung mit Gefühl drehen.
Klack gehts und der Fitting ist innen in seine Teile zerfallen. Dann kannst du alles raus schrauben. :Greets
Schau dir die Teile dann in Ruhe an.... dann erklärt sich der Zusammenbau von allein. Ist ein Bajonett welches Steigrohr und Fitting verbindet.

Schöne Ostern wünscht Mario
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Hilfe: Keg Flachfitting geht nicht raus -> gelöst

#9

Beitrag von aegir »

Fass öffnen:
https://www.youtube.com/watch?v=xlurmsaJuvs
0815flieger hat geschrieben:Sind heut zu Tage alles Sicherheitsfittinge, es sei denn du hast das Fass bei einem anderen ´Hobbybrauer gekauft, dann ist der Sicherungsstift wohl schon raus.
Oder direkt beim Hersteller gekauft und den Fitting ohne Sicherung bestellt :Wink

Gruß Hotte
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Keg Flachfitting geht nicht raus -> gelöst

#10

Beitrag von schwarzwaldbbq »

'N'Abend.
Funktioniert die Methode mit der Wasserpumpenzange auch mit Kombi Fittingen?

LG Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Hilfe: Keg Flachfitting geht nicht raus -> gelöst

#11

Beitrag von Havana »

Nein.
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Keg Flachfitting geht nicht raus -> gelöst

#12

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Havana hat geschrieben:Nein.
Also nur rohe Gewalt?
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Antworten