Meine erste Brauanlage

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Bense
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 19:42

Meine erste Brauanlage

#1

Beitrag von Bense »

Hallo zusammen,
nachdem ich mich durch diverser Literatur und Brauanleitungen durchgearbeitet habe, ist es jetzt langsam an der Zeit, mein erstes Brauequipment zusammenzustellen. Da der alte Einkocher meiner Ma nicht mehr so gut aussieht und ich mir vermutlich einen neuen kaufen müsste, dachte ich direkt eine Stufe höher zu gehen.
Folgendes Equipment wollte ich mir kaufen bzw. Selber bauen:

- 2 x 50 Liter Edelstahl Kochtopf von Schengler

- Eine Läuterhexe oder ggf. einen Eigenbau mit Panzerschlauch
Oder würdet ihr hier ein Läuterblech z.B. von MattMill empfehlen?

- für die Töpfe die entsprechenden Ablaufhähne.
Welche Durchmesser würdet ihr empfehlen?

- 7,5 kW Hockerkocher

- Gärspund oder Gärröhrech
Da dachte ich für den Anfang an diesen: http://www.amazon.de/dp/B002QW27JC/ref= ... BDIF8MN76C)

- Bierspindel
Auch hier erstmal was einfaches: http://www.amazon.de/dp/B00DN7Z0BQ/ref= ... FELF1II6ZB

Ich hab mir gedacht im ersten Topf direkt die Läuterhexe einzubauen um hier zu Maischen und danach direkt zu läutern.
Das ganze geht dann in den zweiten Topf, in dem ich die Würze dann koche kann. Was haltet ihr davon? Oder sollte ich lieber einen Topf als Kocher verwenden und den anderen Rein als Läuter/Gärbottich?
Seid ihr der Meinung ich brauch für meine ersten Versuche direkt eine Kühlung? Was würdet ihr da empfehlen?

Werft doch mal einen Blick auf meine kleine Liste. Seid ihr der Meinung ich habe etwas entschiedenes vergessen?

Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
Profi-Laie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 13:52
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Meine erste Brauanlage

#2

Beitrag von Profi-Laie »

Moin,
ich nutze auch einen Schengler Topf zum Maischen. Geläutert wird dann in einem Thermoport. Du verlierst so wesentlich weniger Temperatur. Von da aus geht dann zurück in den Schengler zum Hopfenkochen. Die Schengler Töpfe reichen völlig aus, wenn du mit Gas kochst.
Ach ja, denke noch an einen Gärbottich. Um günstig zu starten vielleicht 2 x 30L Kunststoffeimer nehmen. Suche mal nach "30L Hobbock" in der Bucht / Kleinanzeigen.
Prost!
Dennis
Grüße, Dennis :Drink
Benutzeravatar
Profi-Laie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 13:52
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Meine erste Brauanlage

#3

Beitrag von Profi-Laie »

... ach ja, in den Schengler habe ich mir ein DN50 Gewindestutzen einschweißen lassen. Da kommt bei mir dann noch ein Scheibenventil dran ... da fließt jede Maische durch. Möglicherweise klappt es aber auch mit geringerem Durchmesser ohne Verstopfung.
Cheers,
Dennis
Grüße, Dennis :Drink
Bense
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 19:42

Re: Meine erste Brauanlage

#4

Beitrag von Bense »

Danke erstmal für deine Anmerkungen.
Im ersten stechen denke ich daran den Schneller Topf etwas zu isolieren, bevor ich mir dann vermutlich irgendwann einen Thermoport zum Läutern kaufe.
Benötige ich denn noch einen weiteren Gäreimer oder kann ich dafür einen der Schneller Töpfe nehmen?
Ich würde ein Loch in den Deckel bohren und einen Gärspund einsetzen.
Benutzeravatar
Profi-Laie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 13:52
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Meine erste Brauanlage

#5

Beitrag von Profi-Laie »

Moin, also ich würde direkt einen Thermoport nehmen. Frag direkt beim Händler per E-Mail an. Ist günstiger, als per eBay :Wink
Dann ist der Preisunterschied marginal. Für die Gährung würde ich nicht den Schengler Topf nehmen. Das ist bestimmt nicht zu 100% dicht am Deckel. Die Plastikeimer sind wirklich nicht teuer:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hobbock/k0

Cheers,
Dennis
Grüße, Dennis :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9894
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine erste Brauanlage

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Du kannst schon im Schengler auch vergären, der Gärspund ist dann allerdings überflüssig,
da du den Topf ja nicht richtig verschliessen kannst, bzw. der einfach nicht dicht wird.
Zum anderen musst du Steigraum mit einplanen, 25-30% ungefähr, sonst könnte dir die
Hefe entgegen kommen.

Gute Gärfasser gibt es beim Baumarkt, in der Gartenabteilung, günstig und mit allem Zubehör.

In dem einen Topf maischen und mit Läuterhexe/Panzerschlauch in den anderen Topf läutern
ist vollkommen in Ordnung, da reicht dann auch ein 1/2" Hahn vollkommen aus. Du brauchst
aber noch einen dritten Topf, für den Nachguß. Vieleicht eignet sich der olle Einkocher ja dafür
noch, sonst besorgst du dir einen aus der Bucht.

Isolierung und Gasbrenner ist eine gefährliche Sache, wenn das anfängt zu kokeln. Vorsicht!
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bense
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 19:42

Re: Meine erste Brauanlage

#7

Beitrag von Bense »

Für den Nachguss hab ich so noch einen 20Liter Kochtopf, den erhitze ich dann auf einer Induktionsplatte, das sollte doch reichen oder?

Meint ihr ich brauche für diese Menge einen Würzekühler?
Was könntet ihr da empfehlen?

Die Sache mit dem Thermoport überleg ich mir mal. Für die ersten Versuche probier ich es aber mal mit den beiden 50 Liter Töpfen.
Ich stellt mir da eine Isolierung vor, dich ich beim läutern dran habe und beim kochen evtl. abnehme.


Danke für die Infos
Antworten