Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#51

Beitrag von purudin »

Gasflasche hat geschrieben:Habe ich das jetzt richtig gelesen? Sie "sind" Bierbrauer, Sie machen "fast alles" selbst, außer das Brauen.. :Ahh
Also, an sich kann ich die Sache schon verstehen, aber irgendwie fühlt es sich "krumm" an..
:goodpost:
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#52

Beitrag von Johnny H »

vade hat geschrieben:der spiegel Artikel geht ja noch, aber was die stuttgarter nachrichten schreiben ist unter aller .....
Das ist ja echt der Brüller! Da ist ja alles falsch.

Das hier z.B. auch:
Hier gibt es neben der Kraftbierwerkstadt nur wenige weitere Craft-Beer-Brauer, die ihre Produkte auch vertreiben: Daniel Bleicher von der Lustbrauerei etwa, [...]. Die kleine Cast-Brauerei im Stuttgarter Süden zählt sich ebenfalls zu dieser Kategorie.
Von dieser "Lustbrauerei" habe ich noch nie gehört ;)
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#53

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Ich wundere mich, dass in diesem Tröt noch keiner auf das wunderschöne Cover von New Yorker Rückverlinkt hat.
Wird hier mit getan: Klick mich, ich bin ein interner Link

Ich finde es unbeschreiblich treffend.
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#54

Beitrag von Boludo »

Bild

Was ist denn daran so schlimm?
Ich würde mich über so eine Szene in meiner Kneipe sehr freuen.
Was ich da regelmäßig sehe ist viel schlimmer.
Besoffene Typen die sinnlos schlechtes Bier in Unmengen in sich rein schütten.
Ich verstehe wirklich nicht über was ihr euch aufregt.

Stefan
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#55

Beitrag von cyrano330 »

Boludo hat geschrieben: Auch jemand, der Craft Bier mag, trinkt zur Grillparty oder am Strand im Sommer gerne mal ein eiskaltes Helles.
:thumbup
Boludo hat geschrieben: Andersrum wird ein Schuh draus. Die "Normalbiertrinker" sind intolerant und verteufeln alles, was aus dem Ausland kommt oder nicht Pils, Helles oder Hefeweizen heißt und lehnen es kategorisch ab.
Und hier scheiden sich die Geister. Sehr sehr viele Anhänger von den Menschen die das Bier das aus dem Ausland kommt bevorzugen machen es genau anders herum. Sie belächeln denjenigen der das "fremde" Bier gekostet hat und dann auch wagt zu sagen, dass es ihm nicht schmeckt. Er hat dann keine Ahnung von Bier und wurde sich der "Innovation verschließen".... Und das RHG (was damit gar nix zu tun hat) ist sowieso vom Teufel.
Boludo hat geschrieben: Die Wichtigtuerei, die hier angepangert wird, gibt es doch überall.
Stimmt! Bei den einen und bei den anderen.

:Greets
:Greets
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#56

Beitrag von cyme »

cyrano330 hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben: Auch jemand, der Craft Bier mag, trinkt zur Grillparty oder am Strand im Sommer gerne mal ein eiskaltes Helles.
:thumbup
Aber...aber...vorher hat doch einer gesagt, nach der Definition wären alle Deutschen Brauereien "Craft Beer"...?!? :puzz
Bei dem Thema reden eh alle aneinander vorbei, weil die Begriffe willkürlich definiert werden, je nach Weltbild des Sprechers.
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#57

Beitrag von sb11 »

Die Karikatur hier ist auch nicht schlecht:

http://www.spiegel.de/spam/
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#58

Beitrag von Hopf »

sb11 hat geschrieben:Die Karikatur hier ist auch nicht schlecht:

http://www.spiegel.de/spam/
Der Link für alle, die das ab morgen ansehen wollen...
http://www.spiegel.de/spam/bild-1058918-911756.html
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#59

Beitrag von cyrano330 »

Hopf hat geschrieben:
sb11 hat geschrieben:Die Karikatur hier ist auch nicht schlecht:

http://www.spiegel.de/spam/
Der Link für alle, die das ab morgen ansehen wollen...
http://www.spiegel.de/spam/bild-1058918-911756.html

:thumbsup :thumbsup :Wink :thumbsup :Bigsmile
:Greets
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#60

Beitrag von philipp »

cerveceriasultana hat geschrieben: Ein Merkmal des gemeinen Hipsters ist allerdings, dass er abstreitet ein Hipster zu sein :P
Ich habe mal einem Hipster an's Bein getreten. Jetzt Hopst'er.

*SCNR*
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#61

Beitrag von Duke »

In der SZ hab ich kürzlich gelesen, dass ein Hipster ein Spießer ist, der sich für einen Hipster hält. :Bigsmile
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#62

Beitrag von afri »

Hipster sind sicher keine Spießer, sondern in meinen Augen arme Würste, die ständig auf Draht sein müssen, um ja keinen Trend zu verpassen.

Was das Bier betrifft: das vergeht wieder, wie es gekommen ist, so wie es dem s.g. Hipster halt gefällt. Andere Baustelle (als Beispiel) ist der Gin: der wird gerade gehyped, obwohl es sich dabei um MMN billigen Wacholdersprit handelt. Der nächste Hype könnte ja auch der Tresterschnaps sein, vornehm auf italienisch Grappa genannt. Genauso könnte sich der Hipster nach dem Bier als nächstes die Alcopops vornehmen, oder ist der Wein schon wieder dran? Oder es wird alkoholfrei gehipstert, da stelle ich mir afri cola vor, die ich übrigens noch heute täglich trinke, oder Bluna.

Ich schreibe das nicht gern, aber nach einem gewissen Hoch im nächsten Jahr (wg. RHG) wird der Hype auch wieder abklingen und vielleicht wird die heute erfreulich viele Berichterstattung über Bier und alles was damit zu tun hat, auch wieder gegen Null gehen, wie es in den vergangenen Jahren meist der Fall war. Ich hoffe, dass ich mich irre, aber es spricht leider einiges dafür.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#63

Beitrag von Gasflasche »

Ich bin mir nicht so sicher, ob man's so pessimistisch sehen muss:
vor einigen Jahren gab es mit Kaffee auch so einen Hype, der zwar schon wieder abgeklungen ist, die "Kaffee-Landschaft" hat sich meiner Meinung nach aber trotzdem beständig geändert. Es würde mich daher nicht wundern, dass sich das beim Bier wiederholen könnte: das "Bedürfnis" (oder die Notwendigkeit wenn man's so will) ist auf jeden Fall da :Wink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#64

Beitrag von Boludo »

Leute schaut nach USA, Dänemark, Holland, Italien und und und.
Da geht das schon seit Jahren so.
Das ist doch kein Hype.
Wir haben es nur lange Zeit verpennt.

Stefan
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#65

Beitrag von Fauntleroy »

Das eigentliche Problem mit dem Spiegel-Artikel ist nicht der Inhalt, das ist offensichtlich reines Geschwätz. Das eigentliche Problem ist die Haltung der Autorin. Sie hält sich für beauftragt, für andere Menschen zu denken, neben "ich" viel "man". Sie möchte gerne den Menschen vorschreiben, was gedacht werden soll, z. B. über Bier. Sie möchte gerne normieren und findet Differenzphänomene "gruselig". Die Denkungsart, die von der Autorin nahegelegt wird, ist extrem spießig, voller Neid, Hass und Missgunst gegenüber dem für sie Fremden, zurück ins Glied, gedanklich nicht zu weit von der Truppe entfernen, es droht sonst Gefahr für die fantasierte Gemeinschaft, usw. Sie betreibt damit Abgrenzungspolitik - genau das, was sie scheinheilig und verlogen angeblich zu verhindern sucht. Ich als Psychologe (Hobby) würde eine Identitätsstörung vermuten, sie selbst und die anderen, da hat sie offenbar ein Zuständigkeitsproblem. Hoffentlich kann sie das lösen, sonst wird sie noch Faschist/-in und das wäre doch schade ;-)

Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#66

Beitrag von Johnny H »

Boludo hat geschrieben:Bild
[...]
:-)

Wir waren gestern nach einiger Zeit mal wieder im Hopfenreich in Berin-Kreuzberg, und die beiden Bedienungen hinter der Theke waren wie aus dem New Yorker ausgeschnitten! Der eine hatte ein ähnliches schwarz-rot kariertes Hemd an und eine Mütze auf, der andere trug diesen leicht gelangweilt-versnobten Gesichtsausdruck spazieren! Zum Brüllen :)

Die haben mittlerweile 17 oder 18 Zapfhähne, und es war brechend voll. Leider war ein Porter so dermaßen milchsauer, dass man es kaum trinken konnte, und das Neuköllsch-Kölsch hatte glaube ich auch einen leichten Milchsäure-Stich. Wir haben trotzdem alles tapfer ausgetrunken. Ich hatte eigentlich bisher immer nur gute Erfahrungen im Hopfenreich und hoffe, das war nur eine Ausnahme bzw. Pech.

Edit: wahrscheinlich wäre es am Besten gewesen, wir hätten letzteres gleich an Ort und Stelle thematisiert. Allerdings war es auch brechend voll und sehr laut.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#67

Beitrag von flying »

Der Kellner ist ein Hipster. Der Rest sieht nach DINK´s und LOHAS aus....
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#68

Beitrag von gulp »

flying hat geschrieben:Der Kellner ist ein Hipster. Der Rest sieht nach DINK´s und LOHAS aus....
Was es nicht alles gibt. Wieder was gelernt. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#69

Beitrag von Bilbobreu »

Wie schön einfach die Welt doch ist, wenn alle in eine Schublade passen. :P

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#70

Beitrag von flying »

Also ich vermeine hier im Forum unglaublich viele LOHAS zu erkennen..? Seid glücklich, ihr seid die Zielobjekte der Marketingstrategen der Industrie für die nächsten Jahre... :Pulpfiction
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#71

Beitrag von Gladii »

gulp hat geschrieben:
flying hat geschrieben:Der Kellner ist ein Hipster. Der Rest sieht nach DINK´s und LOHAS aus....
Was es nicht alles gibt. Wieder was gelernt. :Bigsmile

Gruß
Peter
Aber bitte nicht, dass man vor "s" einen Katastroph schreibt, oder? *SNCR*
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#72

Beitrag von flying »

Deshalb nennt man es ja auch Deppenapostroph. Kommt sicher vom vielen Billigfleischfressen und Industriebiersaufen... :Ahh :P
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 592
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#73

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

flying hat geschrieben:Deshalb nennt man es ja auch Deppenapostroph. Kommt sicher vom vielen Billigfleischfressen und Industriebiersaufen... :Ahh :P
wie jetzt :Grübel
ich dachte du seist Veganer
:P
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#74

Beitrag von flying »

Ja.. und leide an Orthorexia nervosa. :puzz
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 592
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#75

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Sachen gibts :puzz
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#76

Beitrag von Gladii »

flying hat geschrieben:... und Industriebiersaufen... :Ahh :P
Spaß mal beiseite - ich glaube das ist nämlich genau das Problem mit dem Craft Bier. Bevor das ganze Gehype um Bier mit Geschmack losging, hat man ja erstmal alles dafür getan, miese Industrieplörre zu brauen. Man könnte eher sagen, dass das Craft Bier erneut eine Gelegenheit gibt, um wieder Bier mit Geschmack jenseits des Normgaumens zu brauen.

Entsprechend würde ich auch der Aussage im Artikel klar widersprechen, dass es sich um ein amerikanisches Phänomen handelt sondern eher auf eine Rückbesinnung auf Qualität.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#77

Beitrag von flying »

Craftbeer ist eindeutig ein amerikanisches Phänomen und deshalb auf Deutschland auch nicht 1 : 1 anwendbar. Der dortige Erfolg ist vor allem auf geniales Marketing zurückzuführen. Nun versucht man einfach die amerikanische Marketing Strategie auf Deutschland anzuwenden und wundert sich, dass es nur bedingt klappt...? Wundert mich nicht!
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

#78

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Gladii hat geschrieben:Entsprechend würde ich auch der Aussage im Artikel klar widersprechen, dass es sich um ein amerikanisches Phänomen handelt sondern eher auf eine Rückbesinnung auf Qualität.
:goodpost:
Da core! Ab imo pectore!
Nunc est bibendum
:Drink

P.S.: Ich entschuldige mich bei allen Forenlesern für diesen pseudolateinernden Anfall. Aber es gibt einen neuen Asterix und da bin ich schwach geworden.
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Antworten