Gefäß für große Hefestarter

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Gefäß für große Hefestarter

#1

Beitrag von Gustl »

Ich bin auf der Suche nach einem großen Gefäß für größere Hefestarter, mein 2l-Erlenmeyerkolben ist mir bei den letzten beiden Malen auf dem Magnetrührer übergegangen.

Ich habe zwar ein paar von diesen 5l-Glasflaschen, die haben aber einen dicken, gewölbten Boden, also funktioniert das mit dem Magnetrührer nicht. Starter in dieser Größenordnung kann ich somit nur schütteln und nicht dauerhaft rühren.

3l-Erlenmeyerkolben wären zwar noch leistbar, die mit 5l sind mir aber schon zu teuer. Einen zweiten 2l-Kolben möchte ich mir auch nicht kaufen.

Hab ihr Ideen für ein passendes Gefäß?

Gustl
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Gefäß für große Hefestarter

#2

Beitrag von Ulrich »

Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Gefäß für große Hefestarter

#3

Beitrag von Ulrich »

hast Du mal probiert, ob einer von Deinen Edelstahlkochtöpfen funktioniert? n schmaler, hoher Edelstahltopf müsste doch super funktionieren!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Gefäß für große Hefestarter

#4

Beitrag von Ulrich »

Tupperware!
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Gefäß für große Hefestarter

#5

Beitrag von Gustl »

Danke für die Tipps!

Die Einmachgläser, die ich bis jetzt gesehen habe, haben alle den gleichen dicken oder gewölbten Boden wie meine Glasflaschen.

Meinen 8l-Edelstahltopf könnte ich aber wirklich probieren, der war so billig, der kann gar keinen dicken Boden haben.

Im Notfall könnte ich mich wirklich nach Tupperware umsehen...

Gustl
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1810
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Gefäß für große Hefestarter

#6

Beitrag von ZeroDome »

Gibt ja auch kleinere Schengler Töpfe, die haben sicher auch sehr dünne Wände :Bigsmile

Oder ein Edelstahleimer. Muss man sich nur über Abdeckung gedanken machen.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Gefäß für große Hefestarter

#7

Beitrag von Flothe »

Geh in die Pommesbude deines Vertrauens und frag nach 10 Liter Mayo/Ketchup/Krautsalat-Eimern.
Ich habe mir dort welche geholt. Zugegeben, mein Ketchup-Eimer roch am Anfang trotz heißem Spülen lange nach seinem ehemaligen Inhalt, aber der Krautsalat-Eimer ist absolut geruchsneutral.
Dazu gibts dann auch einen Deckel, der gut abschließt. Ich habe die schon als Mini-Gäreimer für Cider verwendet. Absolut kein Problem. Oben in den Deckel habe ich ein Loch für ein Gährröhrchen gebohrt.

Die sind auf jeden Fall auch Lebensmittelgeeignet und kostenlos, im Gegensatz zu Tupper.

Der Boden ist bei meinen Eimer auch plan, sodass das mit dem Rührfisch auch gehen sollte auf dem Rührer.

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Gefäß für große Hefestarter

#8

Beitrag von Ulrich »

Gustl hat geschrieben:Die Einmachgläser, die ich bis jetzt gesehen habe, haben alle den gleichen dicken oder gewölbten Boden wie meine Glasflaschen. Meinen 8l-Edelstahltopf könnte ich aber wirklich probieren, der war so billig, der kann gar keinen dicken Boden haben. Im Notfall könnte ich mich wirklich nach Tupperware umsehen... Gustl
Einmachgläser: Der dicke, gewölbte Boden sollte nicht stören, auch wenn das Rührfischchen sich nicht in der Mitte dreht, sondern immer im Kreis um den Boden flitzt, funktioniert das.

Edelstahltöpfe: Edelstahl reagiert nicht auf Magnet. Einfach mal mit wasser ausprobieren. (Bei mir funktioniert der Rührer in einer Glasflasche, die sich in einem Topf (als wasserbad) befindet. (Kommt jetzt nur auf den Boden des Topfes an.

Ob wohl es cool wäre, wenn der Topf sich, wie ein wilder, um sich selber dreht und die Würze im Topf starr auf der Stelle stehen bleibt. Dann bräuchte der Topf nur noch "Mischohren" :Bigsmile (wahrscheinlich würde ich so schallend lachen, dass die Hefe sich erschrickt und sich nicht mehr vermehrt. :Ahh
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Gefäß für große Hefestarter

#9

Beitrag von Flothe »

Einmachgläser: Der dicke, gewölbte Boden sollte nicht stören, auch wenn das Rührfischchen sich nicht in der Mitte dreht, sondern immer im Kreis um den Boden flitzt, funktioniert das.
Je nachdem, wo er den Rührer stehen hat, könnte das aber zu erheblicher Lärmbelästigung führen, wenn der Rührfisch da im Glas herumspringt :P

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Gefäß für große Hefestarter

#10

Beitrag von Gustl »

Ich müsste das mit den Gläsern testen, bei meinen Flaschen dreht sich leider gar nichts weil der Rührfisch seitlich wegrutscht. Aber vielleicht besorg ich mir noch so ein Glas zum Testen.

Die Idee mit den Edelstahltöpfen gefällt mir am besten, das macht auch das Abkochen der Starterwürze leichter.

Dank für eure Tipps, ich werde mich noch einmal umsehen.

Gustl
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Gefäß für große Hefestarter

#11

Beitrag von flying »

Schau mal bei Ikea in der Blumenvasenabteilung...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Gefäß für große Hefestarter

#12

Beitrag von Gustl »

flying hat geschrieben:Schau mal bei Ikea in der Blumenvasenabteilung...
Stehen die Startergefäße etwa gleich neben den Spindelzylindern? Darauf hätte ich auch selber kommen können!
Antworten