Meine mobile 70 Liter Maschine

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Meine mobile 70 Liter Maschine

#1

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo zusammen aus der Nordeifel!
Nachdem ich seit vielen Monaten anonym dieses Forum durchforstet habe und mir jede Menge "Know-how" erlesen konnte, will ich mich und meine Anlage hiermit kurz vorstellen. Ich habe letztes Jahr mit 2 Freunden in der 20- Liter-Einkocher-Klasse meine ersten Erfahrungen gesammelt. Anfang diesen Jahres habe ich mich entschlossen, in die 70 Liter Klasse zu wechseln. Im Lastenheft meiner geplanten Anlage standen folgende Wünsche: 1.: günstig in der Anschaffung 2.: es sollte möglichst mobil sein um nicht nur zu hause zu brauen 3.: Es sollte aus Sicherheitsgründen mit Strom betrieben werden . Nach einem halben Jahr geduldiger Suche aller Komponenten hier ist das Ergebnis:
thumb_IMG_1271_1024.jpg
Eine 7 kw Heizplatte 380V für 60 €.
thumb_IMG_1272_1024.jpg
Temperaturregelung mit einem Horst Regler über ein Thermoelement. (27€ aus Konkurs)
Die Erfahrung zeigt, dass ich den Regler 4 Grad unter der gewünschten Temperatur einstellen muss um die genaue Temperatur zu erzielen(Nachheizen durch die Masse der Herdplatte). Die Temperatur wird dann durch die Regelung sehr exakt gehalten.
thumb_IMG_1273_1024.jpg
Den LKW- Scheibenwischermotor 24V habe ich geschenkt bekommen und ist mit Poti regelbar.
Die 100 Liter Schengler Töpfe habe ich für je 55€ gekommen. Wenn die 0,8 mm dünnen Blechtöpfe leer auf der Platte stehen tanzen sie auf der Platte wie ein Kreisel. Aber mit 40 Kg Maische drücken sie sich schön flach auf die Heizfläche. :thumbup Ich kann sagen, dass ich keinen teuren Topf vermisse.

thumb_IMG_1274_1024.jpg
thumb_IMG_1275_1024.jpg
thumb_IMG_1276_1024.jpg
thumb_IMG_1277_1024.jpg
Vertrauen ist gut- Kontrolle besser
thumb_IMG_1279_1024.jpg
Hier beim Einmaischen von 55 Liter Boxdörfer Weizen (Rezeptanlehnung vonMMuM)
thumb_IMG_1278_1024.jpg
thumb_IMG_1280_1024.jpg
thumb_IMG_1282_1024.jpg
Die Elektronik hat dank Freunde und Kollegen keine 40€ gekostet und den 2 1/2 Zoll habe ich im Netz neu für 15€ bekommen.

Kleines update (4.4.2016):
Schlauchpumpe (7L/min) mit div. Zubehör habe ich mir noch gegönnt. Jetzt macht es richtig Spaß und sieht fast professionell aus :Smiley .



Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden und habe nach dem ersten misslungenen Versuch (will gar nicht darüber reden, peinlich ) zwei echt klasse Sude gezaubert.

So, das war es erst mal. Ich freu mich über Fragen und Anregungen.

Macht`s gut und bis bald

Arnd
Dateianhänge
thumb_IMG_1281_1024.jpg
IMG_1756.JPG
IMG_1757.JPG
Zuletzt geändert von Eifelbauer am Montag 4. April 2016, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Eyop
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 21. August 2015, 08:22

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#2

Beitrag von Eyop »

Dein Profilbild ist sehr beeindruckend, das mochte meine Frau.
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#3

Beitrag von Roemer46 »

Da haste dir aber eine praktische und funktionelle Anlage für kleines Geld zusamengebastelt. Da wünsch ich dir viel Spaß mit.
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#4

Beitrag von Bilbobreu »

Praktische Anlage für kleines Geld. Durchaus überzeugend aber eine Frage hätte ich doch. Wenn ich das richtig sehe, musst Du nach dem Läutern den Topf ja wieder nach oben auf die Herdplatte bringen. Hast Du dafür eine Hebevorrichtung oder erfolgt das per Hand? Falls ja, sei bloß vorsichtig. Da gab es schon Berichte über wirklich üble Unfälle mit bösen Verbrühungen. Falls nicht schon geschehen, würde ich mir dafür noch eine sichere Lösung basteln.

Immer gut Sud
Stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Schöne Anlage hast du da, viel Spaß damit.

Zu deinem Avatar-Bild: Ist das deine bessere Hälfte oder du selber ?

Moderator-Modus Online:
Spaß beiseite, es geht um Urheberrechte, bitte darauf achten, auch
bei Avataren. Wenn du dir nicht sicher bist das Bild verwenden zu
dürfen, dann tausch es bitte aus.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#6

Beitrag von klostersander »

Bilbobreu hat geschrieben:Praktische Anlage für kleines Geld. Durchaus überzeugend aber eine Frage hätte ich doch. Wenn ich das richtig sehe, musst Du nach dem Läutern den Topf ja wieder nach oben auf die Herdplatte bringen. Hast Du dafür eine Hebevorrichtung oder erfolgt das per Hand? Falls ja, sei bloß vorsichtig. Da gab es schon Berichte über wirklich üble Unfälle mit bösen Verbrühungen. Falls nicht schon geschehen, würde ich mir dafür noch eine sichere Lösung basteln.

Immer gut Sud
Stefan
So wie ich das sehe ist der untere Topf nur zum Läutern. Der obere Topf, in dem eingemeischt wurde, wird wohl nach dem Ablassen in den Läutertopf gereinigt. Dann kommt die Würze wieder in den Topf per Eimer und wird gekocht. Da besteht dann keine Gefahr.

Eine schöne Anlage. Die Verfeinerungen kommen jetzt beim Betrieb dazu. Wünsche allzeit gut Sud.

Gruß Matze
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#7

Beitrag von GamZuBo »

Cool, wo hast du die Heizplatte her und wieviel Leistung hat die ?
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#8

Beitrag von klostersander »

GamZuBo hat geschrieben:Cool, wo hast du die Heizplatte her und wieviel Leistung hat die ?
Steht doch im Bericht!

Eine 7 kw Heizplatte 380V für 60 €.

Gruß Matze
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#9

Beitrag von sb11 »

Schicke Anlage. Kannst du noch ein paar Sätze zu dem Untergestell schreiben. Das sieht klasse aus und sowas könnte ich auch gebrauchen. Ist das selbst gebaut und falls ja aus welchen Komponenten? Kostenpunkt?

Danke und Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#10

Beitrag von Eifelbauer »

Danke für das Lob. Ich habe alle Hauptkomponenten im Netz ersteigert, bzw. die Verkäufer direkt außerhalb der Auktionen angeschrieben. Da war preislich noch Einiges nach unten drin. Die Herdplatte stammt aus DDR-Beständen.
Das Gestell ist ein Profilystem von Blocan. Ich habe es für einige Flaschen Selbstgebrautes bekommen.Wie gesagt, ich habe lange und hartnäckig gesucht und bestochen :Drink !
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#11

Beitrag von Bilbobreu »

klostersander hat geschrieben:
Bilbobreu hat geschrieben:Praktische Anlage für kleines Geld. Durchaus überzeugend aber eine Frage hätte ich doch. Wenn ich das richtig sehe, musst Du nach dem Läutern den Topf ja wieder nach oben auf die Herdplatte bringen. Hast Du dafür eine Hebevorrichtung oder erfolgt das per Hand? Falls ja, sei bloß vorsichtig. Da gab es schon Berichte über wirklich üble Unfälle mit bösen Verbrühungen. Falls nicht schon geschehen, würde ich mir dafür noch eine sichere Lösung basteln.

Immer gut Sud
Stefan
So wie ich das sehe ist der untere Topf nur zum Läutern. Der obere Topf, in dem eingemeischt wurde, wird wohl nach dem Ablassen in den Läutertopf gereinigt. Dann kommt die Würze wieder in den Topf per Eimer und wird gekocht. Da besteht dann keine Gefahr.

Eine schöne Anlage. Die Verfeinerungen kommen jetzt beim Betrieb dazu. Wünsche allzeit gut Sud.

Gruß Matze
Ah ja, Danke. Da hab ich wohl nicht genau genug hingeschaut und mir umsonst Sorgen gemacht. :Ahh
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#12

Beitrag von Ulrich »

Glückwunsch zu Deiner Anlage :thumbup

Anregungen:
1.) Schweissnaht abbeizen, das könnte Dir nach einiger Zeit durchrosten.
2.) Auf Verfärbungen am Boden der Maischebottichwürzepfanne achten. Ich habe das Gefühl, dass der eine Rührflügel zu hoch ist (kann aber auch täuschen) Oder dreht das Rührwerk mit >60U/min?
3.) Vieleicht auf 2/3 Maischehöhe zwei weitetere Rührflügel?
4.) Am Absperrhahn der MBWPf vieleicht ein Stück Rohr oder Schlauch, damit die Maische nicht so in den LB plätschert.
5.) wenn Du die Ausbeute und Läutergeschwindigkeit erhöhen möchtest, empfehle ich Dir zusätzliche Läuterfläche: zB einen längeren Pnzerschlauch als "e" Schlaufe oder eine zweite Schlaufe. (Vorhandenes T-Stück durch ein Kreuz tauschen und zweite Schlaufe mit dem vorhandenen T-Stück mit dem Kreuz verbinden)
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#13

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo Ulrich,

Ich gebe dir in fast allen Punkten recht. Besonders dass ich Depp die Hexe gekürzt habe. Das war ein grober Fehler. :Ahh Das wird jetzt beim Läutern von Weizenmalz bestraft. Aber das Rührwerk dreht auch bei 15 kg Schüttung mit fast 100 Touren. Da kann ich auch einen Sack Putz mit anrühren.
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#14

Beitrag von Ulrich »

Eifelbauer hat geschrieben:...Aber das Rührwerk dreht auch bei 15 kg Schüttung mit fast 100 Touren. Da kann ich auch einen Sack Putz mit anrühren.
:Bigsmile ...ein Sack Putz... :Bigsmile
Aber das soll das Rührwerk eigendlich nicht können. :Smile
Einmaischen < 60 U/Min, Aufheizen: <45 U/min, Rast <35 U/min. Also eigendlich so langsam wie möglich, aber trotzdem homogen. Temperatur Unterschied an allen Punkten <0,2°C
1.) will man nicht, dass die Spelzen zerstört werden
2.) man will nicht durch Scherkräfte B-Glukane in Gele umzuwandeln.
natürlich ist das in der homebrewing section nicht ganz so ernst zu nehmen, aber 100U/min ist schon eine Hausnummer. :Smile
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#15

Beitrag von sb11 »

Eifelbauer hat geschrieben: Das Gestell ist ein Profilystem von Blocan. Ich habe es für einige Flaschen Selbstgebrautes bekommen.Wie gesagt, ich habe lange und hartnäckig gesucht und bestochen :Drink !
Hat jemand eine Ahnung, was das profilsystem in etwa kosten würde, wenn man es regulär kauft?
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#16

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo sb11,

das Zeug ist schon recht teuer. Dazu kommt, dass man noch spezielle Verbindungselemente braucht und das Schneiden auf Länge kannst du auch nicht zu Haus mit der Handsäge. Eine Schweißkonstruktion kommt einen da schon günstiger wenn man keinen Spezi hat(Danke Wolli)
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#17

Beitrag von Roemer46 »

Die Hexe sollte aber so wie sie liegt ausreichen. Wenns nach der Läuterruhe mal läuft dann sollte es auch bis zum Schluß gut laufen. Weizenmalz kann ich nicht sagen, bin kein Weizentrinker.
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#18

Beitrag von Tompf »

Hallo top Anlage!:)
Habe 2 Frage an dich.
1. wo genau gast du en 2 1/2 zoll Hahn her? Website?
2. welche Läuterhexe hast du? 1800mm? Wie schnell läuterst du? Also wie lang brauchst du für deine 70 l?

Danke Tompf :)
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#19

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo Tompf,

den Hahn habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Ja, die Hexe war 1800mm lang. Ich habe sie aber leider gekürzt- das war unnötig. Da ich erst 3 Sude hinter mir habe und mit 45 Liter Ausschlagwürze gegonnen habe und mich beim letzten Sud auf 55 Liter gesteigert habe kann ich nichts genaues über die Dauer sagen. nur soviel: Die ersten beiden "Läuterungen" waren zeitlich ok. Der letzte Sud (Anlehnung an Boxdorfer Weizen) mit hohem Weizenanzeil und Haferflocken war viel zu lange. Ich denke, dass ich aber noch an meiner Schrotung arbeiten muß (etwas grober) oder beim nächsten mal direkt geschrotes Malz bestelle.
Einen schönen Tag

Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#20

Beitrag von Tompf »

Danke für die Antwort werde mich bei ebay umsehen wenn die Planung losgeht! Beim Schroten hatte ich Anfangs auch Probleme habe ich jetzt aber im Griff!!:) kaufe geschrotetes und ungeschritetes Malz dann immer Kleine Mengen schroten und vergleichen!;)
k_simon44
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 08:34

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#21

Beitrag von k_simon44 »

Guten Abend

Schon ein paar Monate alte der Beitrag aber dennoch sehr schöne Anlage. Hätte noch eine Frage, können sich gern auch andere melden.

Wie sieht das mit Haupt- und Nachguss aus, wenn Maische- und Läuterbottich gleich gross sind? Berechnest du dein Brauwasser und Schüttung so, dass du "nur" ein Hauptguss machst und somit mit 100% Vorderwürze arbeitest?

Oder gibt es Gründe trotzdem einen Haupt- und Nachguss zu machen?

Danke und Grüsse
Simon
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

#22

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo Simon,

ich bin mir nicht sicher, deine Frage richtig verstanden zu haben. Nur so viel dazu: 1. Der Läuterbottich könnte auch eine Nummer kleiner sein.Habe beide aber als Paket günstig bekommen 2. Ich mache natürlich auch Nachgüsse. 3. Es hat sich gezeigt, dass ich mit etwa 55 Liter Aufschlagwürze an die Grenze der Anlage (Beim Hopfenkochen kann es dann Überlaufen) komme denn die Herdplatte verdunstet mir recht viel Wasser. Ich rechne zu den gängigen Rezepten (z.B. MMuM ) immer 15 % Aufschlag an Wasser.

Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Antworten