Cidre - kann ich noch Schwefeln?
-
- Neuling
Cidre - kann ich noch Schwefeln?
Hi
Ich haben meinen Cidre schon angesetzt und Fermentierung ist zu gange (kultivierte Hefe).
Kann ich jetzt noch SO2 hinzufuegen oder ist es zu spaet?
Danke
CMJ
Ich haben meinen Cidre schon angesetzt und Fermentierung ist zu gange (kultivierte Hefe).
Kann ich jetzt noch SO2 hinzufuegen oder ist es zu spaet?
Danke
CMJ
-
- Posting Freak
Re: Cidre - kann ich noch Schwefeln?
leg los! Nicht warten.
-
- Posting Junior
Niemals in eine laufende Gährung hinein schwefeln. Dadurch produzierst du einen Gärstopp.
Frühe die Schwefelung am Ende der Gährung durch. Solange es noch blubbert fängst du dir auch nichts ein, ausser du hattest schlechtes Mostobst.
Frühe die Schwefelung am Ende der Gährung durch. Solange es noch blubbert fängst du dir auch nichts ein, ausser du hattest schlechtes Mostobst.
-
- Posting Freak
SO2 ist auch ein Gärnebenprodukt der Hefe (besonders bei Weinhefen), wird später auch noch teilweise verstoffwechselt, aber ja, wenn man zu viel während der Gärung zugibt könnte das evtl. zu Gärstörung führen, sollte es aber nicht. Am Ende der Gärung (schwache Gärung) ist die Hefe empfindlicher, als in der Hochkräusenphase. Dadurch dass kein Sauerstoff vorhanden ist wird auch kein SO3 draus.
Es würde negativer werden, wenn Most stark infiziert wäre.
Wobei ich zugeben muss, so lange es gut gärt, ist wohl eine SO2-Gabe nicht notwendig. Wenn nach HG, dann aber wirklich erst, wenn EV° erreicht ist.
Es würde negativer werden, wenn Most stark infiziert wäre.
Wobei ich zugeben muss, so lange es gut gärt, ist wohl eine SO2-Gabe nicht notwendig. Wenn nach HG, dann aber wirklich erst, wenn EV° erreicht ist.
Warum willst du den jetzt schwefeln?
Gruß Manu
Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
-
- Neuling
Danke schon mal :)
Ich moechte schwefeln um sicherzustellen das nur die Reinhefe (im Gegensatz zur wilden Hefe) ueber bleibt und alle anderen Keime dem Garaus gemacht werden.
Eigendlich wollte ich es einen Tag vor der Haefe in den Saft geben, habe ich aber vergessen. Jetzt ist es ein paar Tage am gaeren.
Es soll nicht dem Gaerstop dienen.
CMJ
Ich moechte schwefeln um sicherzustellen das nur die Reinhefe (im Gegensatz zur wilden Hefe) ueber bleibt und alle anderen Keime dem Garaus gemacht werden.
Eigendlich wollte ich es einen Tag vor der Haefe in den Saft geben, habe ich aber vergessen. Jetzt ist es ein paar Tage am gaeren.
CMJ
-
- Neuling
noch ein Punkt waere das ich Flaschen abfuellen werde und gerne Kohlensaeure haette (durch die Zugabe einer geringen Menge Zuckers).
- grüner Drache
- Posting Freak
Du brauchst nich zu Schwefeln. Das regelt die Reinzuchthefe schon selbst. Einfach ordentlich zu ende gären lassen und dann berechnen wieviel Zucker da rein muss.CidreMachsJut hat geschrieben:Danke schon mal :)
CMJ
Allzeit gut Sud!

Ciao Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
-
- Neuling
Bericht vom letzten Jahr - Schwefeln war nicht notwendig! :) deshalb have ich es dieses Jahr auch erst gar nicht gemacht.