gebrauchte Flaschen? - Reinigung

Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#1

Beitrag von respect »

Hallo,
in Gedanken läuft meine Anlage schon ;-) (Proficook, Mattmill Rührwerk, Läuterhexe, Polsinelli Gärfass)
In 1-2 Wochen hab ich vermutlich alle Teile & es kann losgehen.
Es stellt sich langsam die Abfüll-Frage.

Ich hätte ein Angebot über 100x 0,75l Bügelverschlussflaschen um 20,-
Allerdings sind die gebraucht.

Was ist der beste Weg Flaschen zu reinigen?
(Welche) Chemie?
Einen Einkocher hab ich ja auch bald ;-) Da könnten sie auch mal rein?
ggf. Dichtungen tauschen?

Oder doch lieber neue? Habt ihr eine gute Quelle für 0,75l?

Aber die gehören ja auch bald gereinigt ...


Danke euch!
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#2

Beitrag von schollsedigger »

Hallo Mathias,

kommt drauf an wie versifft die sind.

Wenn Schimmel oder sonstiger Dreck drin ist, entweder lassen oder richtig schrubben und Chemieeinsatz:

- Pro Flasche eine halbe Corega Tab oder ähnliches zugeben, etwas Wasser drauf und über nacht stehen lassen
- mit einer Flaschenbürste schrubben (Tipp: Mach das Ding auf den Akkuschrauber) und ausspülen
- Zur Sicherheit nochmal mit verd. Clorixlösung desinfizieren und wieder gut ausspülen
- über Kopf in der Kiste lagern bis zur Verwendung

Falls die Flaschen einfach nur lange gestanden haben mit einem Blast Flaschenspüler ausspritzen.

Ich spüle vor dem Befüllen nochmal mit dem Blast und anschließend mit Chemipro Oxi mittels Flaschenspüler Avvinatore.

Kann sein, dass das alles etwas übertrieben ist, aber immer noch besser als Flaschenbacken oder Bier wegkippen.

Die Dichtungen gegen neue tauschen.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#3

Beitrag von Yeffie »

Man braucht Lauge zum Reinigen. Die Flaschen kann man eine Weile in der Lauge einlegen, dann sind sie blitzblank. Ich benutze dieses Flaschenreinigungsmittel. Auch um die Sudpfanne und Gärbehälter zu schrubben. Es wird aber mit der Zeit zu teuer, darum werde ich bald auf Milchgerätereiniger umstellen (der, den die Milchbauern brauchen).
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#4

Beitrag von herbie01 »

schollsedigger hat geschrieben:Falls die Flaschen einfach nur lange gestanden haben mit einem Blast Flaschenspüler ausspritzen.
...obwohl ich ja kein Freund übertriebener Reinigung bin, würde ich die Grenze bei unbekannten Flaschen doch woanders ziehen. Sicher, wenn man Schimmel sieht, dann muss man ordentlich ran. Aber nur weil man keinen Schimmel sieht, kann da alles mögliche drin (gewesen) sein. Da würde ich auch eine gründliche Grundreinigung vorausschicken. Lediglich das Bürsten kann man etwas vermindern.
schollsedigger hat geschrieben:Ich spüle vor dem Befüllen nochmal mit dem Blast und anschließend mit Chemipro Oxi mittels Flaschenspüler Avvinatore.
Funktioniert das Oxi nicht eigentlich durch Einwirken lassen? Dann wäre ein Ausspülen damit doch relativ uneffektiv, oder?
schollsedigger hat geschrieben:Kann sein, dass das alles etwas übertrieben ist, aber immer noch besser als Flaschenbacken oder Bier wegkippen.
Da kann ich Dir zustimmen. Flaschenbacken tut man niemals nicht, ausser man möchte seine Schwiegermutter beschenken (und beseitigen). Und für übertrieben würde ich das Vorgehen mit eigenen Flaschen nennen, nicht aber mit fremden mit unbekanntem Inhalt.

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#5

Beitrag von alias2222 »

Hallo
Wenn du in einem Weinanbaugebiet wohnst dann frag doch mal bei einem Winzer bzw. bei einem Safterzeuger nach ob sie eine Flaschenwaschanlage haben. Da du ja 0,75l Flasche hast müssen die wahrscheinlich die Anlage noch nicht mal umstellen.
So mach ich das bei uns auch. Kostet pro Flasche € 0,10
Das ist es dann echt wert wenn die Flaschen stark versifft sind.

Grüße
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#6

Beitrag von gulp »

Flaschen Reinigung

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#7

Beitrag von respect »

Hab gerade erfahren dass er aktuell nur 20 gebrauchte Flaschen hat.
Verkauft mir aber auch neue für 1,- das Stück. Da spar ich mir auch das Etikettengefummel & die Wascherei.

Preis ist ganz okay, oder?
Danke
MAthias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Ein Kasten mit 20 x 0,5L Bügelflaschen (z.b. Mönchshof) kostet inkklusive Pfand keine 20,- EUR.
Und das beste daran, da ist sogar noch Bier drin.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Julian_Rheiner
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#9

Beitrag von Julian_Rheiner »

Wenn die Möglichkeit besteht, Gastrospülmaschine nutzten, die desinfiziert gleich mit!
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#10

Beitrag von respect »

Alt-Phex hat geschrieben:Ein Kasten mit 20 x 0,5L Bügelflaschen (z.b. Mönchshof) kostet inkklusive Pfand keine 20,- EUR.
Und das beste daran, da ist sogar noch Bier drin.
Da hab ich einen geografischen Nachteil. Hier in Österreich ist's deutlich teurer. Vor allem finde ich die 0,75l interessant für die eigene Abfüllung.
mfG
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#11

Beitrag von afri »

respect hat geschrieben:Hier in Österreich ist's deutlich teurer. Vor allem finde ich die 0,75l interessant für die eigene Abfüllung.
mfG
Du bist ja noch neu dabei, aber hast du dir das gut überlegt? Ich persönlich finde 0,5 als gute Größe, mehr ist bei mir mit Nachteilen verbunden, die ich nicht haben möchte, jedenfalls meistens nicht. Gibt es denn in Österreich keine passenden Flaschen mit Vollgut in 0,5?

Die Leergutbeschaffung ist noch immer am einfachsten, indem man Bier kauft und die Flaschen hinterher nach den eingenen Wünschen reinigt. Das müsste doch auch bei dir funktionieren?! Versifftes Leergut aus dem Handel würde ich nie und nimmer verwenden, lieber selbst saufen und ordentlich spülen. Bei mir war genau dieses Szenario der letzte Schritt vor dem ersten Selbstbräu: ich hatte alle Töpfe, Eimer und Rohstoffe und einen langen Rührlöffel parat, nur die Flaschen fehlten noch. Also habe ich zwei Kisten "Turmbläser Landbier" im netto gekauft und geleert, danach habe ich unmittelbar das Hobby aufgenommen.

Inzwischen kann ich auch Kronkorken verarbeiten und so entetikettiere ich hin und wieder eine Kiste meines geschätzten Wicki (Wicküler Bier, Männer wie wir), um sie für Selbstbräu zu nutzen. Nach ein- oder zweimaliger Befüllung gebe ich sie dann wieder in den Kreislauf zurück, dann habe ich noch weniger Arbeit damit, als mit den Mönchshof-Flaschen. Insofern solltest du über die Anschaffung eines Kronverkorkers nachdenken, der kostet nicht allzuviel Geld, aber deine Auswahl an (vielleicht so oder so gekauftem) Leergut wächst.

Nochmals, was genau schätzt du an 0,75l-Gebinden? Ich finde diese Größe besonders unpraktisch; ein kleines Glas einschenken, zumachen, das zweite kleine Glas ist dann vermutlich hefetrüb. Gut, wer mit dem einen Glas satt ist und die Flasche erst am nächsten Wochenende erneut öffnet, wird mit dieser Gebindegröße zufrieden sein. Meiner Realität entspricht das jedoch nicht, daher der Einwand. Drittel- oder Halbliterflaschen erfüllen in aller Regel mehr Bedürfnisse eines Hobbybrauers, als es die Dreiviertelliterflaschen tun.
Achim (zum Nachdenken anregen wollend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#12

Beitrag von Archie »

Hallo Braufreunde,

ich bin gar kein Freund von Chemie. Vielleicht ist meine Methode ja auch ein Roulettespiel, ich werde es an den Reaktionen sehen.

Mit Schimmel habe ich keine Erfahrung. Meine Bügelflaschen habe ich alle selbst geleert, sorfort ausgewaschen, trocknen lassen und kopfüber im Keller gelagert.

Vor dem Befüllen werden die Dichtungen vom Verschluss entfernt, mit Spiritus abgesprüht und nach kurzer Zeit mit siedendem Wasser abgespült.
Die Flaschen selber fülle ich ca. 1/3 mit siedendem Wasser aus dem Wasserkocher, lege den Verschluss locker auf die Flasche und lasse sie einige Minuten stehen. Dann schüttel ich sie noch einmal und gieße das Wasser aus.

Bisher hatte ich noch keine Infektion (5 Sude, 3xBierbraukit und 2xrichtig)

Gruß Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#13

Beitrag von hutschpferd »

respect, wo bist denn zaus?

die 0,75 sind ja schön und gut, nur sind sie mir zu groß, ich versuche zu 90% in 0,33l abzufüllen.

Selber waschen geht, hab ich lang gemacht. Zuerst basisch, sprich Lauge, einfach Geschirrspülüulver und warmes wasser. Dann kurz kla spülen und sauer nachspülen, einfach Zitronensäure. Dann wieder klar spülen. Fertig.

Zum Waschen empfehlen ich den Blast oder double blast, gibts im Fachhandel, kostet nicht viel und ist sein Geld wert.

Alternativ Flaschen waschen lassen. Ich hab eine Brauerei gefunden die mir das um 12 Cent die Flasche macht, ich wasch nur noch selten selber...
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#14

Beitrag von nobody2k »

Da brauchst aber sicher schon eine größere Menge Flaschen um die um den Preis waschen zu lassen oder? :Smile
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#15

Beitrag von hutschpferd »

na mit einer flasche fahr i dort ned hin ^^
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#16

Beitrag von tweezer »

Eine Brauerei in Wien oder am Land draußen?
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#17

Beitrag von nobody2k »

hutschpferd hat geschrieben:na mit einer flasche fahr i dort ned hin ^^
Ja das wäre aber einen Versuch wert ... allein wegen der Reaktion :Bigsmile
Grüße,
Christoph
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#18

Beitrag von respect »

Vielen Dank für Eure Anregungen.
Hab die 3/4l-Flasche schon aus meinem Kopf. Es werden 0,5l & auch 0,33l werden.
Ich bemühe mich noch einige zu leeren bis es zum Abfüllen wird, falls es zu wenig sind kann ich bei einer lokalen Brauerei gereinigte (chemisch & thermisch) Bügelflaschen kaufen. Hab dort heute angerufen. Kostet ca. 5-7€ pro Kiste (exkl. Pfand). Dafür sind die Flaschen richtig sauber & ohne Etiketten.

Abfüllen dauert ohnehin noch - das Gärfass hat Italien noch nicht verlassen.
Die restliche Ausrüstung steht aber parat. Heute 50kg Pilsner & 50kg Cara hell gekauft (auch lokal & Bio).

Ich halt euch auf dem Laufenden!
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#19

Beitrag von Alt-Phex »

respect hat geschrieben: Heute 50kg Pilsner & 50kg Cara hell gekauft (auch lokal & Bio).
Viel Spaß mit dem Carahell, davon kommen 5-10% in die Schüttung, nicht mehr. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#20

Beitrag von gulp »

50 kg Cara hell? :Shocked Haben sie dich da nicht gefragt, für was du das brauchst?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#21

Beitrag von hoepfli »

Hab ich was überlesen, er hat hier eigentlich nicht seine Sudgrösse genannt. Ok 50 kg ist schon sehr reichlich, aber das Carahell gefällt mir sehr gut in diversen Bieren, dies sollte man schon immer in der Braustube vorrätig haben.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#22

Beitrag von gulp »

Einkocher Liga, und 1 oder 2 kg Carahell und -red habe ich auch im Vorrat.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#23

Beitrag von Alt-Phex »

Naja, wird er halt sehr lange mit auskommen. Klarer Fall von "Keine Ahnung aber trotzdem gekauft".
Aber egal, eigentlich ging es ja ums waschen von gebrauchten Flaschen, was kümmern mich da 50kg
Carahell. Das ist ja so Offtopic...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#24

Beitrag von respect »

Hab mir schon gedacht dass die Frage kommen wird ;-)
Ich war in der Mälzeri & wollte eigentlich nur 50kg Pilsener.
Ein Freund wollte dass ich ihm Cara-hell mitnehme. Und weil es das nur in 50kg gibt, werden wir es teilen.
Gesamtpreis für die 100kg (alles bio) waren 101,1€

Meine Ausstattung:
-ProfiCook
-Mattmill Mühle
-Läuterhexe
-Mattmill Rührwerk
-Polsinelli 50l
-Keller mit ca. 10°

Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#25

Beitrag von philipp »

respect hat geschrieben:
Ein Freund wollte dass ich ihm Cara-hell mitnehme. Und weil es das nur in 50kg gibt, werden wir es teilen.
Nicht von den Anderen entmutigen lassen. Wer Cara auf Vorrat hat, hat im lokalen Brauclub immer viele Freunde.
Das ist eines der Malze, die Viele immer suchen (aber nicht extra bestellen möchten) ;-) .
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#26

Beitrag von philipp »

Zurück zur Frage:
respect hat geschrieben: Ich hätte ein Angebot über 100x 0,75l Bügelverschlussflaschen um 20,-
Allerdings sind die gebraucht.
Ich habe eine Quelle für ungespülte (nicht einmal nachgespülte) Flaschen. Die Dinger sind cool als Geschenk und Mitbringsel.

Zuerst einmal mit Wasser richtig schütteln und ausspülen was geht (am besten draußen. Und vor dem Essen). Dann nehme ich 3-4g ChemOxiPro oder ein anderes Natriumpercabonat-Reinigungsmittel und fülle mit Trichter da 70 - 80°C heißes Wasser ein. Zwar nicht optimal wegen der flotten Temperaturumstellung, aber was solls.

Einen Tag später kann man dann ausschütten (wieder mit viel schütteln) und dann normal nachreinigen.

Ganz wichtig: Sichtkontrolle. Nimm dir eine Schreibtischlampe oder so dorthin. Zu kontrollieren ist neben Überbleibsel (dann Flasche wegtun; was in einer Nacht nicht rausgeht, konnte sich in einem Riß oder so festsetzen), Fremdkörper, wenn nicht schon einen Tag vorher aufgefallen (Kronkorken oder einfach Müll), Haarrisse und Beschädigungen in der Flasche (vermindern die Stabilität, ich will keine Bomben bei der Flaschengärung) und ganz wichtig: Insekteneiern. (Die sehen aus die kleine Luftbläschen im Glas.)

Sollten die Fremdkörper unappetitlich sein (Zigarettenstummel), Haarrisse zu sehen sein, oder Insekteneier auftauchen, geht die Flasche bei mir in den Müll.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#27

Beitrag von ggansde »

Moin,
leider verlieren Caramalze auch ungeschrotet ziemlich schnell an Aroma.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: gebrauchte Flaschen? - Reinigung

#28

Beitrag von afri »

Echt? Ich war immer der Meinung, heiles Malz ist nahezu unbegrenzt haltbar. Gibt es einen Grund, warum ausgerechnet diese Malze so stark leiden?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten