Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

#1

Beitrag von chixxi »

Ich habe mir folgenden neuen Umluft-Fasskühler billig kaufen können (Kühlashassis FKB - 230V - Bj. 1999):
Bild

Ich finde der Kühler hat relativ wenig Leistung, kann aber nur schwer einschätzen ob das 250W entspricht. Habe 3 20 Liter Kegs mit einer Temperatur von 22 Grad reingestellt, bis der Kühler auf 10 Grad unten war sind etwa 6 Stunden vergangen. Was denkt ihr, kann das sein oder stimmt da was nicht?

Der Kühler ist ebenfalls extrem laut, nicht der Umluft-Ventilator sondern der Ventilator der den Radiator des Kompressors kühlt. Der Ventilator generiert einen enormen Luftstrom, der Radiator selber wird kaum fühlbar warm, der Kompressor selber wird wärmer. Ich habe mir jetzt überlegt den lauten Kühler (24x24cm) durch vier 12cm PC-Kühler zu ersetzen, die wären wohl wesentlich leiser. Der Kühler steht im Gang, die Nachbarn werden an der "Turbine" wohl keine Freude haben. Was meint ihr dazu zu Riskant?

Oder könnte es gar sein dass die Probleme zusammenhängen und der Radiator nicht richtig warm wird weil die Kühlleistung irgendwie nicht stimmt?

Finde online leider nicht sehr viele Infos zu solchen Kühlern.

Edit: Und hat jemand einen Tipp wo man billig neue Tür-Dichtungen für das Teil bekommt?
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

#2

Beitrag von Ladeberger »

250W Kälteleistung?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

#3

Beitrag von tommes »

grob überschlägig sollte das so passen.
60l x 1 kcal/l * 12K = 720 kcal - dies sind lt Rechner ca. 837Wh - da sind jetzt die leeren Fässer und die Luft drimherum noch nicht dabei.
1500 Wh gibst du rein (250W x 6h).
Ist jetzt kein berauschender Wirkungsgrad, klingt aber plausibel (der Krawall kostet ja auch Energie :Wink)

Prost, Thomas

edit: typos
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

#4

Beitrag von chixxi »

Ladeberger hat geschrieben:250W Kälteleistung?
Gute Frage, die Angaben auf dem Kühler sind wie folgt, mehr habe ich leider nicht gefunden:
Bild
tommes hat geschrieben:grob überschlägig sollte das so passen.
60l x 1 kcal/l * 12K = 720 kcal - dies sind lt Rechner ca. 837Wh - da sind jetzt die leeren Fässer und die Luft drimherum noch nicht dabei.
1500 Wh gibst du rein (250W x 6h).
Ist jetzt kein berauschender Wirkungsgrad, klingt aber plausibel (der Krawall kostet ja auch Energie :Wink)
Haha Stimmt, den Lärm gibts auch nicht gratis, dann bezahl ich den Krach auch noch :Bigsmile Danke fürs vorrechnen!! Das beruhigt, dann scheint zumindest alles so zu laufen wie es soll. Dann werde ich mich auf Grund des kalten Radiators wagen leisere Lüfter ein zu bauen.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

#5

Beitrag von gschwar »

Hi,

also mein kühler ist recht Leise. Dauert auch nicht so lange, bis die Temperatur absinkt. Mein Kühlagregat hat eine etwas höhere Leistungsaufnahme

Bei dem Lüfter ist wahrscheinlich ein Lagerschaden vorhanden. Normale PC Lüfter werden nicht genügend Luftstrom erzeugen, und Du wirst Gefahr laufen, das der Vierdampferteil einfriert.

Hast Du das Gerät mal vom Gehäuse befreit und Dir mal den Lüfter angesehen?

Gruß Guido
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

#6

Beitrag von chixxi »

Habe mal kurz mit PC-Lüftern probiert, der Unterschied des Luftstrom ist mir aber zu gross. Werde das wohl sein lassen.

Der Lüfter rattert nicht, einen Lagers haben könnt ich auch im ausgebauten Zustand nicht feststellen. Habe aber heraus gefunden dass der Kühler-Radiator ziemlich verstopft ist. Das hindert wohl auch den Luftstrom und erzeugt Geräusche? Habt ihr Tipps zur Reinigung (Druckluft und Staubsauger klappen nicht recht...)?

Nur aus Neugierde: Was genau macht das Verdampferteil und was wären die Konsequenzen im Falle eines Einfrierens? Und warum friert das wenn ich weniger Hitze abtransportiert?
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

#7

Beitrag von gschwar »

Hi,

Hab gerade noch mal geschaut Hat doch 400W elektrische Leistungsaufnahme.

Ist aber ein Gerät, in das bis zu 10 50l Fässer passen. Fazit, nach dem Einschalten des des Kühlaggregates dauerte es keine 5 Minuten, bis die Lufttemperatur um ca 1,5°C gesunken war. Wenn volle Fässer Im Kühler stehen, dauert es dann natürlich noch einige Zeit, bis der Inhalt kalt ist.

Ist denn die Luft, die das Kühlaggregat nach unten pustet deutlich kälter als die Umgebungsluft? Wenn dem nicht so ist, könnte es ein Leck im Kühlkreislauf sein, durch das Kühlmittel austritt und so die Kühlleistung verringert. Ich schaue gleich noch mal nach, wie weit die Temperatur in ca. einer Stunde abgesunken ist.

Reinigen:
am besten mit der Druckluft Pistole. Damit kann man den Staub zwischen den Kühllamellen gut weg pusten.

Gruß Guido
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

#8

Beitrag von gschwar »

ach so,

Im Gerät befindet sich Ein Kühlmittel, in Deinem Fall R134a. Dieses Gas wird mittels Kompressor komprimiert und mit hohem druck in den Verdampfer geleitet. Hier wird das Kältemittel entspannt. Dabei entsteht Kälte, welche abgeführt werden muss.

Wird die Kälte nicht schnell genug abgeführt, kondensiert erst Wasser am Verdampfer welches dann Später gefriert. Es gefriert jetzt immer mehr Wasser, und schließlich ist der Platz zwischen den Lamellen komplett mit Eis gefüllt. Die Entstehende Kälte kann nun immer schlechter abgeführt werden. Du musst jetzt erst mal abtauen ...

Das kann mit einem genügend starkem Luftstrom vermieden werden.

Gruß Guido
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

#9

Beitrag von gschwar »

Hi zusammen,

jetzt nach ca. einer Stunde lag die Lufttemperatur bei ca 6 Grad. Starttemperatur lag bei ca 17°C also ca. gut 10 °C in einer Stunde geschafft.

Gruß Guido
surfmase
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 21:32
Wohnort: Gattikon

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

#10

Beitrag von surfmase »

gschwar hat geschrieben:ach so,

Im Gerät befindet sich Ein Kühlmittel, in Deinem Fall R134a. Dieses Gas wird mittels Kompressor komprimiert und mit hohem druck in den Verdampfer geleitet. Hier wird das Kältemittel entspannt. Dabei entsteht Kälte, welche abgeführt werden muss.

Wird die Kälte nicht schnell genug abgeführt, kondensiert erst Wasser am Verdampfer welches dann Später gefriert. Es gefriert jetzt immer mehr Wasser, und schließlich ist der Platz zwischen den Lamellen komplett mit Eis gefüllt. Die Entstehende Kälte kann nun immer schlechter abgeführt werden. Du musst jetzt erst mal abtauen ...

Das kann mit einem genügend starkem Luftstrom vermieden werden.

Gruß Guido
Hmm, ist recht lang seit dem Thermodynamik Kurs aber zwei Sachen sind mir aufgefallen. Kälte kann nicht entstehen, und kann nicht abgeführt werden, dass kann nur Wärme. Und ich meinte der Kondensator kommt nach dem Kompressor, in dem die Wärme des Kältemittels in die Luft übergeben wird, und dadurch kondensiert. Dieses teil wird warm. Nach einer Düsen kommt den Verdampfer indem die Kältemittel sich verdampft da es Wärme aus dem Luft (im Kühlschrank) nimmt. Dieses teil wird wie du sagst kalt werden. Und falls Wasser dran friert verliert man stark an Wirkung. :puzz
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

#11

Beitrag von gschwar »

@surfmase:

jo, Du hast Recht aber das schreibe ich doch Das Entspannen passiert mittels einer Düse in den Verdampfer, wo das Kältemittel Gasförmig wird. Dieses Gas wird dann mittels Kompressor verdichtet und strömt durch den Kondensator. Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt Wollte es aber nicht So Kompliziert gestalten.

Mit der Kälte hast Du natürlich recht, hätte ich etwas genauer ausdrücken können. Die Entsteht nicht, aber das führt Hier zu weit denke ich.

bessere Erkärung hier

Gruß Guido
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

#12

Beitrag von chixxi »

Wow, vielen Dank für die vielen Infos, sehr gute Anhaltspunkte zum vergleichen! :thumbsup

@gschwar / guido:
Vielen Dank für die vielen Infos, werde am Wochenende mal einen Vergleich mit leerem Kühlschrank fahren. Wenn der natürlich noch 60L Bier mit runter kühlen muss ist da schone einiges mehr an Wärme ab zu führen. Die Luft die innen ausströmt ist wesentlich kälter als die Umgebungsluft, grundsätzlich läuft die Kühlung also.

Bezüglich des einfrierenden Verdampfers habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. In dem Gerät gibt es ja 2 Radiatoren bzw. Kälte-/Wärmetauscher, einer ganz oben (den den man auf dem Bild sieht) zum abführen der Wärme und ein zweiter im Gerät selber welcher die Kälte an die durchströmende Luft im Innern abgibt (das wäre wohl der Verdampfer). Der laute Lüfter der mich stört befindet sich oben im Gerät und dient dazu die Wärme ab zu führen, der im Innern läuft nahezu lautlos. Die störenden Geräusche kommen also nur wenn das Kühlaggregat anspringt. In dem Sinne laufe ich eher Gefahr das etwas überhitzt, nicht einfriert, oder?

Mit der Druckluftpistole bin ich nicht weit gekommen, scheint so als sei der ganze Staub etwas klebrig. Ich versuche das in ein par Tagen nochmals, kann gut sein dass der Staub noch trocknet (das Teil stand vorher im Keller). Im schlimmsten Fall stand da mal in einer Küche und das Zeug ist ein Gemisch aus Öl und Dreck.

Ich werde meine Nachbarn einfach mal fragen ob das Teil überhaupt stört, wenn nicht muss ich mir ja keinen Aufwand machen


Noch eine andere Frage: Im Inneren des Kühlers hängt ein Schlauch vom Kühler herunter. Ich nehme mal an das ist für Kondenswasser? Wie handhabt ihr das, ein Gefäss unten am Schlauch welches man regelmässig leert?
Ubi cervisia, ibi patria.
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

#13

Beitrag von Chrisssss »

Ansonsten kannst du schauen, ob du irgendwie mit einem langen Pinsel zwischen die Rippen Kommst.
surfmase
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 21:32
Wohnort: Gattikon

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

#14

Beitrag von surfmase »

Voice Chixxi,
Der kompressor ist vielleicht im oberen Teil, kann das Lärm von dem sein?

Ein sauberer Wärmetauscher ist schon wichtig für die Wirkungsgrad, wie dick ist der? Klappt ein steiffen Bürsten?
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

#15

Beitrag von Malzwein »

Chrisssss hat geschrieben:Ansonsten kannst du schauen, ob du irgendwie mit einem langen Pinsel zwischen die Rippen Kommst.
Ts, ts, ts, mit dem Forum geht's bergab... :Ätsch
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

#16

Beitrag von chixxi »

Der Kompressor ist im oberen Bereich, ist aber tausend mal Leiser als der Lüfter der auch oben ist.

Pinsel wird wohl zu weich sein, das Zeug scheint ziemlich fest zu sitzen. Dazu kommt das der Radiator seht empfindlich ist, schon mit der Druckluftpistole kann man die Lamellen verbiegen. Werde mich Heute Abend mal mit einem Bierchen zwischen Kühler und Gärtank setzen und während ich dem Blubbern des Ciders lausche etwas "nachdenken", irgend eine Lösung finde ich schon. Und sobald der sauber gereinigt ist mach ich mir dann Gedanken zu den Lüfter.
Ubi cervisia, ibi patria.
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

#17

Beitrag von heru »

Besorge dir für den Verflüssiger:
MA-Decrust von Wigol (Datenblatt unter: http://www.wigol.de/fileadmin/download/ ... 001611.PDF)

und für den Verdampfer:
STERIL GEL ebenfalls von Wigol (Datenblatt unter http://www.wigol.de/fileadmin/download/ ... 001476.PDF)

es gibt da jeweils 1Ltr. Pumpflaschen, werden jeweils so um die 15,00 € gehandelt
Norn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 13:21
Wohnort: Marburg

Re: Cornelius Fasskühler - Laut und wenig Kühlleistung

#18

Beitrag von Norn »

Letztendlich sollte anstatt dem Steril Gel auch einfach 70% Isopropanol ausreichen. Der Reiniger besteht nach dem Sicherheitsdatenblatt nur daraus und zusätzlich einem bisschen Verdickungsmittel und Farbstoff.
Gruß Felix
Antworten