Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1051

Beitrag von Borni94 »

Kleines Mitbringsel meiner Eltern aus Thailand. Süffiges Lagerbier, kann man gut trinken!
Jan
Dateianhänge
image.jpg
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1052

Beitrag von Dave1987 »

20151026_204324-01.jpeg
Ein Imperial Stout von hoepfli, bekommen beim vorletzten HBST.
Hab es ein halbes Jahr gelagert. Ist wirklich ein klasse Bier! Danke nochmal für die Flasche.
"Unverhopft kommt oft."
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1053

Beitrag von FrankIbb »

Heute ein Sierra Nevada Hop Hunter IPA mit destilliertem Hopfen direkt am Feld. Ein richtig gutes Tropfen. Den Aufwand kann ich leider nicht treiben, aber ob es sein muss ist eine andere Frage....Aber die machen echt leckeres Bier.

Besseres Foto ging gerade nicht
image.jpeg
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1054

Beitrag von tauroplu »

Moin, Moin,

ich bin durch einen netten Zufall an die komplette Palette des Vareler Brauhauses gekommen. Ich kannte dieses Brauhaus nicht, alle Biere werden als Bio Biere mit Rohstoffen aus dem Ökologischen Landbau gebraut.

Gestern bin ich mit dem Tide Pils gestartet.

Der Schaum war leider nix, kaum vorhanden und zerfiel sehr schnell. Die Farbe war ein schönes Strohgelb. Der Geruch, mmh…erst bin ich nicht drauf gekommen, ein wenig süßlich und irgendwie undefinierbar. Kurz nachdem das Bier dann etwas wärmer war, kam es sehr deutlich zum Vorschein: Dicacetyl. Eine wahre Butterbombe, Uaaahhhh, das ging gar nicht. Das konnte ich leider nicht austrinken, dieser aufdringlich süßliche Geruch und auch Geschmack, zu dem sich dann noch eine leichte, nicht vom Hopfen kommende Bittere gesellte, ließ mich doch schaudern. Der fehlende Spund erklärte, warum das mit dem Schaum nix wurde.

Also flugs das nächste Bier aus der Reihe aufgemacht, das Tide Dunkel. Eine wunderschöne, dunkelbraune Farbe. Der Schaum war so, wie er sein sollte, feinporig und gut haltbar. Im Geruch kamen anfänglich schöne Röstmalzaromen zum Vorschein, aber schon kurz danach hangelte sich wieder dieser merkwürdige Geruch durch: Ja, auch bei diesem Bier verdichtete sich mit zunehmender Zeitdauer die Diacetylnote immer mehr. Nicht so krass wie beim Pils, aber für mich auch noch so vordringlich, dass ich dieses Bier ebenfalls nicht austrinken konnte.

Dann also auf zum nächsten Bier, dem Tide Trüb. Auch hier eine schöne strohgelbe Farbe, mit sattem, feinporigem und haltbaren Schaum. Das Bier war schön gleichmäßig leicht getrübt. Es roch wunderbar (leicht) malzig mit einer sehr dezenten und erfrischenden Säurenote, unterstützt durch eine feines Hefearoma. Der Geschmack war ausgewogen malzig und angenehm herb, durchsetzt auch hier mit einer ganz feinen Säurenuance. Das kam insgesamt sehr gut. Ein herrlicher Durstlöscher für jeden Tag.

Ein Bier stand noch aus, das Tide Weizen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1055

Beitrag von KliTscH »

Eine der letzten Flaschen meines Oktoberfestbieres.
Nach 11 Wochen Lagerzeit im Kühlschrank sehr rund, mild und einfach nur süffig :Drink
20151027_173757.jpg
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1056

Beitrag von Gasflasche »

Meiner Meinung nach immer noch das beste Bier überhaupt: Pannepot (Belgisch).
Aber eins am Abend reicht, ich denke die Angabe von 10° Alkoholgehalt ist eher als Untergrenze gedacht :puzz

Für Menschen die ein viskoses, dunkles & schweres Bier mögen, absolute Empfelung! :Drink
Zuletzt geändert von Gasflasche am Dienstag 27. Oktober 2015, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1057

Beitrag von realholgi »

Mein Weißbier++, eine Weißbier Saison Mischung. Die Belle Saison Hefe kommt inzwischen ganz schön durch.

Proschd!
Dateianhänge
image.jpeg
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1058

Beitrag von Ursus007 »

Ein italienisches Doppelmalz. Nicht ganz schlecht, aber etwas wässrig.
Aber grad recht für einen Fussballfernsehabend ... und eine 2. Portion in der 2. Halbzeit.
Dateianhänge
image.jpg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1059

Beitrag von tauroplu »

Als letztes aus der Reihe der Vareler Biere war heute das Tide Weizen dran.

Ein solides Weizen von erfrischender Natur, schöne, würzig-phenolische Noten ohne Nelke, Banane oder sonstige Früchte. Angenehme und erfrischende Säure, typischer Spund. Lecker, für mich persönlich hätte es ein wenig malziger sein können, es kam recht trocken daher.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1060

Beitrag von gulp »

Hmmm, Michael, dachte immer phenolisch geht in die Nelken Richtung?

Gruß
Peter, bei einem Wagner Märzen aus Merkendorf.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1061

Beitrag von tauroplu »

Ha, Peter, ich dachte mir schon, dass da jemand drauf anspringen wird und mehr oder weniger fragt, wie man sich den phenolisch vorstellen kann. Aber jeder, der mal Phenol gerochen hat, weiß ungefähr in welche Richtung das geht. Natürlich extrem abgeschwächt und verdünnt. Also, für meine Begriffe ist Nelke was anderes als phenolisch. Der Aromaeindruck "Phenolisch" ist wirklich schwer zu beschreiben, aber Nelke ist für mich gewürzig-aromatisch. Phenolisch ist eher sanft-erdig und leicht würzig.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1062

Beitrag von gulp »

Sehr schön, wieder was gelernt. Phenol habe ich in der Tat noch nicht gerochen. Und klar, was wir so im Bier riechen ist ja immer etwas abgeschwächt. Frische Gewürznelken hauen einen ja fast um. Da ist da,s was man im Schneider Weizen findet, auch nur so ein Hauch.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1063

Beitrag von cyme »

IMG_1641.JPG
Mein einfaches Pale Ale mit Polenta, Fantasia und WY 1217. Ist glasklar geworden.
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1064

Beitrag von Hegenhuber »

Erste Testflasche meines Münchner Dunkel. 95% MüMa, 5% Caraaroma, Dekoktion.
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Bierfel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:40
Wohnort: Muenchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1065

Beitrag von Bierfel »

Eisenharzer Hoppy Dream Ale, a guade Suppn, leider aber immer etwas überschäumend, weiß ich mittlerweile und deshalb ist der Lappen zur Hand!
WIN_20151029_003951.JPG
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1066

Beitrag von Schlupfer »

Oxford Gold.
Ein Ale mit 4,6 vol% Alc der Brakspear Brewing Co. aus Oxfordshire.
Zutaten sind Pale und Crystal Malz, Golding, Styrian Golding, Fuggle, und Admiral. Also ziemlich traditionell.

"Zesty aroma and a fruity flavour" steht auf dem Etikett und es ist auch wahr -> typisch englisch, lecker, perfekt.
Oxford_Gold.JPG
Michael
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1067

Beitrag von DarkUtopia »

Ein selbst gebrautes IPA mit Polaris und hintennach noch ein sehr nelkiges selbst gebrautes Weizen......mein Verdienst nach dem Stout abfüllen
Benutzeravatar
MJSalmy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 16:48

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1068

Beitrag von MJSalmy »

Ein selbstgebrautes St Gabriel (Kloster) aus WiMa und Müma sowie viel Tettnanger. Simpel aber deliziös :thumbsup
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1069

Beitrag von Odin »

Brooklin Blast :Drink
Ein Hammer Double IPA :Drink

http://brooklynbrewery.com/brooklyn-bee ... klyn-blast

Bei dem Preis von 4,24€ incl. Pfand, hat die Kassierein schon ein wenig gestutzt :Bigsmile
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1070

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Headless Brewing Reunion

American Bohemian Pils

Sehr leckeres rundes Bier mit Zitronennoten im Antrunk und Orangennoten in der Nase.

Top und dass mit 6,9% alc
Dateianhänge
IMG-20151030-WA0000.jpg
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1071

Beitrag von FrankIbb »

Heute war ein Orval dran. Man erkennt den Belgier. Schmeckt gut, aber ich denke 1-2 Jahre Reifung würden es noch besser, weil ausgewogener und malziger machen.
Es war jetzt gerade 3 1/2 Monate alt. MHD ist bis 2020.
Aber wirklich schön komplexe Aromen....ich mag es :-)
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1072

Beitrag von hoepfli »

Hat schon jemand mal ein Brewdog Abstract Bier ohne Zange öffnen können?

Ohne Hilfsmittel kommt man da nicht zum Inhalt, oder?
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1073

Beitrag von Schlupfer »

Zu Halloween ein Black Wych der Wychwood Brewery. Uuhhh spooky :Shocked :Bigsmile
Black_Wych.JPG
Eigentlich ist es nur ein ziemlich bitteres Porter :Wink

Michael
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1074

Beitrag von Lasso »

tmp_12118-DSC_0178-1311269734.JPG
Mein Simcoe Pale Ale... Lecker, Prost!
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1075

Beitrag von tauroplu »

Von meiner Frau aus Berlin mitgebracht: Thirsty Lady, American Pale Ale und German Stout (extra heavy mit satten 19°P SW) von Heidenpeters: Schlicht genial! Der Typ ist echt klasse!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1076

Beitrag von afri »

Hey, Lasso,
das ist eine hübsche Konstruktion im Hintergrund. Meine Mutmaßung: du steuerst damit eine Kühltruhe und eine darin befindliche Heizung, um für jede Umgebungstemperatur eine Regelung für den Truheninhalt zu haben, richtig? :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1077

Beitrag von Lasso »

Moin Achim,

richtig, ich steuer damit die Truhe. Allerdings noch im Kühlbetrieb. Das Heizkabel für kältere Tage liegt aber schon hier rum. Der zweite Ut200 ist als Redundanz vorgesehen falls der erste ausfällt. Das ist ja schon einigen hier passiert.

Viele Grüße,

Lasse

Edit: Ob ich damit kombiniert kühlen und heizen soll weiß ich noch nicht. Mal gucken ob es auch ohne geht. Ich hab halt Angst, dass die Regler durch Überschwinger gegeneinander arbeiten.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1078

Beitrag von afri »

Hm, kann man machen. Aber ist das nicht so ein bisschen wie Hosenträger zusammen mit Gürtel tragen? Ich weiß nicht, in meinem Keller herrschen relativ vorhersagbare Temperaturen. Zwei solcher Temperarturschalter zu kombinieren ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Würde ich einen Termoschalter verlieren durch defekt, es würde dennoch Bier. Notfalls wäre es dann schnell umetikettiert...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1079

Beitrag von tommes »

afri hat geschrieben:Würde ich einen Termoschalter verlieren durch defekt, es würde dennoch Bier. Notfalls wäre es dann schnell umetikettiert...
Das Problem ist das der UT200 auch mal in der Einschalt-Stellung kleben bleibt. Der Kühltruhen-Thermostat macht dann Eisbock aus dem Kühlgut.
Prost!
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1080

Beitrag von Lasso »

tommes hat geschrieben: Das Problem ist das der UT200 auch mal in der Einschalt-Stellung kleben bleibt. Der Kühltruhen-Thermostat macht dann Eisbock aus dem Kühlgut.
Prost!
Richtig. Schon einigen hier ist der im geschalteten Zustand kaputt gegangen und alles ist durchgefroren. Bei 70l in Flaschen hab ich dazu nicht wirklich viel Lust :Wink

Edit: Aber 60l da drin ohne Kühlung vergären wird glaube ich auch so warm, dass es für mich zumindest nicht mehr trinkbar wäre. Aber diesen Ausfall kann man auch mit 2 Reglern in Reihe nicht abfangen. Bei mir steht die Truhe übrigens in einem kleinen Schuppen. Da schwanken die Temperaturen stärker als in einem Keller.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
mikba
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 21:02

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1081

Beitrag von mikba »

Punk IPA, sehr hopfig. Ich hab zwar von Verkostung keine Ahnung, aber es schmeckt saugut und Nachahmung empfohlen

Cheers
Michael
Dateianhänge
20151101_150302.jpg
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1082

Beitrag von nobody2k »

Wiener Lager, per Dekoktion gebraut :Smile
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1083

Beitrag von Horsti »

Zum ersten mal seit Ewigkeiten ein Biermischgetränk (als Erfrischung während ich ein Hirschgulasch mit Semmelknödel und Apfelrotkraut koche).
Es ist ein Fohrenburger Fresh Radler mit BLutorange und Ingwer. Meine Frau ist von der pinken Farbe begeistert :D Es schmeckt tatsächlich. Sehr erfrischend und nicht zu süß. Für den Sommer sicher ganz nett... es ist halt einfach kein richtiges Bier. Aber wenn man mal eine Limonade möchte...

Zur Verteidigung: Hat mir mein Bruder aus dem Österreich-Urlaub mitgebracht.

Zum Hirschgulasch würde ich gerne ein Sierra Nevada Big Foot Barley Wine oder ein St. Bernardus 12 trinken - aber Frauchen möchte wahrscheinlich einen Rotwein aufmachen ;(
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1084

Beitrag von afri »

Ich habe soeben nochmals mein Silvesterbier probiert, das im Mai gebraut wurde. Schmeckt zwar schon, aber hier sehe ich mal wieder bestätigt, wie wichtig für mein Wasser das Abkochen ist. Mache ich das nicht (wie bei diesem Bier), ist es beinahe wässrig, körperlos, obwohl der EVG mit 75,3% nicht gar so hoch ist. Hefe war die 34/70 bei ungefähr 15° im Keller.

Ich habe das jetzt mehrfach ausprobiert, Einmaischwasser nicht zuvor abzukochen, wir haben im Weserbergland u.a. steinhartes Wasser vom Hohenstein in der Leitung und vermutlich auch reichlich CO2, das man beim Maischen nicht brauchen kann. Die nicht abgekochten Hauptgüsse führten meinen Aufzeichnungen zufolge stets zu geschmacksarmen Bieren, Aroma hingegen scheint davon unbeeindruckt zu sein.

Schade, ich würde gern aufs energiefressende Abkochen verzichten, aber wenn es hinterher nach kaum was schmeckt, ergibt das selbst Brauen wenig Sinn.

Noch ein Wort zum Punk IPA: ich habe es im letzten Jahr probiert und fand es OK, aber eher hinsichtlich solides Bier, kein Überflieger. Hier sehr teuer, da braue ich lieber selbst.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1085

Beitrag von Ursus007 »

Ein Pale Ale in der Hausbrauerei Pfefferlechner in Lana/Südtirol. Fein herb, gut süffig. Das Kastanienbier meiner Frau ist auch gut, ganz mild.

Ich hoffe, die Sparerips kommen bald.

Und gleich versuch ich noch 'n kleines Helles.

Ursus

PS: Bilder werden nachgereicht.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1086

Beitrag von raistlin »

Hab heute mal ne Tour durch den Getränkemarkt gemacht und mitgenommen, was ich noch nicht kannte.
Dateianhänge
20151102_174154.jpg
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1087

Beitrag von FrankIbb »

Heute ein Laggenbecker IPA, das ich noch gefunden habe. Nach 9 Monaten nicht mehr ganz frisch, aber immernoch lecker :Bigsmile
image.jpeg
Gruß,
Frank
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1088

Beitrag von FrankIbb »

Keine Ahnung, warum, aber manchmal stehe ich Kopf bei dem Bier :-)
Gruß,
Frank
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1089

Beitrag von blub24 »

FrankIbb hat geschrieben:Keine Ahnung, warum, aber manchmal stehe ich Kopf bei dem Bier :-)
solche Fotos kenne ich sonst nur von Australischen Bieren...

:Drink

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1090

Beitrag von FrankIbb »

Das ist auch eine Idee, vielleicht habe ich das Profil einfach auf Australien stehen ? ....muss ich mal nachgucken :puzz :thumbsup :Drink
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
exmores
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 09:49
Wohnort: Hamburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1091

Beitrag von exmores »

Ursus007 hat geschrieben:Ein Pale Ale in der Hausbrauerei Pfefferlechner in Lana/Südtirol. Fein herb, gut süffig. Das Kastanienbier meiner Frau ist auch gut, ganz mild.

Ich hoffe, die Sparerips kommen bald.

Und gleich versuch ich noch 'n kleines Helles.

Ursus

PS: Bilder werden nachgereicht.
Hätte ich das mal gewusst als wir im Sommer in Lana waren! Aber für nächstes Jahr ist jetzt schon was geplant! :Drink
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1092

Beitrag von hoepfli »

Dies ist schon echt extrem, sehr interessant. Sorry für das doch schlechte Bild.
Dateianhänge
Hier mein heutiges Erlebnis.
Hier mein heutiges Erlebnis.
Mikkeller.jpg (47.63 KiB) 8834 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1093

Beitrag von Karel »

Leffe brune

Prost an alle
Dateianhänge
14464990012751613989993.jpg
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1094

Beitrag von hoepfli »

Ich nehme meine eigene Entschuldigung zurück, hier gibts ja Bilder von liegenden, leeren Flaschen. :Shocked
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1095

Beitrag von blub24 »

Hi,

bei uns gabs heute in der Schwanheimer Dorfgaststätte eine Haxenplatte und dazu Aventinus.

Irgendwie hatte ich bis die Haxe kam das halbe Aventiuns auf und war dann eigentlich satt...

Nach dem halben Aventiuns und der halben Haxe hätte ich mir am liebsten die beiden Reste einpacken lassen, aber da die nette Bedienung mich beim Bier so komisch angeschaut hat, hab ich es noch nieder gerungen.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Cara
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 16:37

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1096

Beitrag von Cara »

Vergnüge mich grade im Forum und genieße dazu meinen Anchor Liberty Klon....... :Drink
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1097

Beitrag von s3b0 »

Heute als kleine Kostprobe mit 2 Freunden

>> meine letzten Reserven aus Holland
Dateianhänge
20151104_203017.jpg
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1098

Beitrag von raistlin »

Sehr lecker!
Dateianhänge
20151103_001152.jpg
Benutzeravatar
Taufkirl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:35

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1099

Beitrag von Taufkirl »

Mein erstes Stout.
Eingeschenkt, um die Karbonisierung zu testen, da ich noch kein Flaschenthermometer habe. Das Bier ist erst 17 Tage in der Flasche.
Karbonisierung inzwischen OK, da aber noch eine gewisse neutrale Süsse vorhanden ist, darf es noch eine Weile an der Heizung zum Nachgären stehen bleiben.

Bis auf die feine, neutrale Süsse ist es eher trocken, mit malzigen Aromen. Röstaromen treten erst bei fast Raumtemperatur hervor,. Dieses Bier sollte also eher bei Raumtemperatur getrunken werden.
Eine kleine Probe in einem Löffel zeigt eine braune Tönung und, dass das Bier recht klar ist.
In der Flasche zeigen sich nur wenig Hefereste, was vielleicht die schleppende Nachgärung erklärt.
Insgesamt mit meinem ersten eigenen Bier mehr als zufrieden. Es schmeckt schon jetzt besser als ein Guiness :Bigsmile )

Ein paar Daten:
STW=12°P
IBU=28
EBC=150
SHA=71%
Schüttung=4,3kg davon 400g Röstgerste plus 400g Gerstenflocken
Kombirast im Terminator bei 67°C 60Min plus 30Min mit der Röstgerste
Abgemaischt bei 78°C mit dem Leuterator aus dem Terminator.
Hopfen:
Northern Brewer 60Min
Fuggle 30Min
East Kent Golding 10min
gesamte Kochzeit 90min
Übernachtabkühlung
Angestellt mit S04
Ausstoß in Flaschen = 21,7l
gespeist mit 2,8g Zucker pro 1/2l-Flasche
Dateianhänge
bier.JPG
bier.JPG (25.67 KiB) 8542 mal betrachtet
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1100

Beitrag von blub24 »

Taufkirl hat geschrieben: Insgesamt mit meinem ersten eigenen Bier mehr als zufrieden. Es schmeckt schon jetzt besser als ein Guiness :Bigsmile )
mein erstes Stout war mein dritter oder vierter Sud. Und ja es war klasse.

Ich maische normalerweise 1/8 Röstgerste ich mags gerne etwas röstiger.

Eine Kombirast bleibt immer etwas süßer. Meine Dry-Stouts raste ich 45 Minuten bei 63°bevor ich verzucker.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Antworten