Wasseranalyse/Aufbereitung nötig?

Antworten
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Wasseranalyse/Aufbereitung nötig?

Beitrag von Borni94 »

N'abend zusammen,
leider muss ich mal wieder ein bisschen mit Wasserfragen nerven. Hab mir die Analyseergebnisse von meinem Trinkwasserversorger zukommen lassen.
Also mein Wasser hat eine Gesamthärte von 7,3 dH. Laut rechner von MMuM eine RA von 3,5..

Aber hier mal die in meinen Augen relevanten Werte:
HCO3 Konzentration: 1,92 mmol/l
Calzium: 43 mg/l (oder 6 dH)
Magnesium: 5,5 mg/l (oder 1,3 dH)
Sulfat: 29 mg/l
Chlorid: 20 mg/l
Natrium: 10 mg/l

Was ich mich frage ob ich das Wasser aufbereiten muss wenn ich helle Biere braue möchte. Bei dunklen Bieren ist das ganze ja etwas zu vernachlässigen? :Waa

Und wie sieht das Ionenprofil aus? Vorallem denk ich da an kratzige Bittere im Abgang..

Wenn noch Werte fehlen eben laut rufen :thumbup

Mit verzweifelndem Gruß,

Jan
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak

Re: Wasseranalyse/Aufbereitung nötig?

Beitrag von Dave1987 »

Mit dem Wasser brauchst du dich nicht verstecken, dass ist super. Sieht fast aus wie meine Analyse.
Je nach Biertyp kannst du dein Wasser natürlich noch pimpen, ist aber absolut kein Muss.
Schau einfach mal in diesem tollen Artikel in die Tabelle mit den Biertypen, wenn es dich interessiert.
Man kann zum Beispiel durch mehr Sulfat den Hopfen hervorheben (Pils, IPA...) oder durch mehr Chlorid die Vollmundigkeit und den Malzkörper betonen (Weizen, Bockbier...).
Dein Wasser ist einfach eine tolle Basis für alle Arten von Bier. Zumindest ist das meine Meinung.

Grüße
Dave
"Unverhopft kommt oft."
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Mein Wasser hier hat steinharte 16°dH und es lässt sich einiges an Bier brauen, das gut schmeckt (nicht nur mir selbst). Kratzige Bittere habe ich auch, zumindest bis das Bier fertig gereift ist. Lange Zeit im Keller vergessen machen meine recht gering gebitterten Biere handzahm. Aber auch meine obergärigen sind nicht kratzig, wenn sie mal zwei, drei Wochen in der Flasche waren.

Bevor du an den Wasserwerten herumschraubst, solltest du jedoch lieber das Brauen selbst bzw. die Rohstoffe und das Handling im Griff haben. Falls das bereits so ist, dann betrachte diese Nachricht bitte als Gegenstandslos, aber ich glaube mich zu erinnern, dass du noch nicht gar so viel Erfahrung hast. Daher mein Rat: nicht aufregen, am Wasser kannst du jederzeit herumspielen, wenn alles andere sitzt und das dauert erfahrungsgemäß so einige Sude. Geduld ist die Tugend Nr. 1 beim Brauer.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Borni94 »

Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Beruhigt mich Schonmal deutlich.

Mh, ich denke, da Wasser so um die 90% eines Bieres aus machen lohnt es sich schon auch da an den Schrauben zu drehen.

Ich hab was das Zuhause brauen angeht noch lange nicht die Erfahrung, die hier andere Kollegen haben, das ist stimmt schon. Aber ich erlerne den Beruf des Brauers und hab da dann doch schon n bisschen Erfahrung und Theoriewissen aus der Schule. (Aber bei Wasser war das so ne Sache, eher auswendig gelernt statt zu verstehen..)

Gruß,
Jan
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
celticwing
Neuling
Neuling

Beitrag von celticwing »

Ich bin absoluter Anfänger aber die Wasserfrage beschäftigt mich auch, aber irgendwie bin i zu doof. Wir haben sehr hartes wasser. Analyse ergab 25,2 Gesamthärte. Da sollte ich schon was machen oder? :Waa
Antworten