Alles Bio?

Antworten
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Alles Bio?

#1

Beitrag von Agent B »

Hallo an alle,

wer weiß ob es Bio Brauhefe gibt?
Mit der Sufu im Forum und stöbern in diversen Onlineshops habe ich leider keine befriedigenden Ergebnisse erhalten.

Biomalz, ok!
Biohopfen, ok!
Biohefe?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Alles Bio?

#2

Beitrag von afri »

Ich glaube nicht an dieses Label, aber wenn du es zu 100% Bio haben willst, musst du spontan vergären lassen. Vor Jahrhunderten hat das schon funktioniert (meistens jedenfalls), das geht auch heute noch.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Alles Bio?

#3

Beitrag von flying »

Trockenhefe wird ja mit Melasse vermehrt. Es müsste also Melasse aus Bio-Rohrzucker sein. In Würze vermehrte Flüssighefe aus Bio-Malz und Bio-Hopfen. Dann wär es auch Bio-Hefe.

Glaube kaum, dass es so etwas konventionell gibt..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Alles Bio?

#4

Beitrag von Ruthard »

wer weiß ob es Bio Brauhefe gibt?
Was würde denn deiner Meinung nach Biohefe von "normaler" Hefe unterscheiden?

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: Alles Bio?

#5

Beitrag von Cpt_Dirk »

Genau, definiere "Bio". Genfrei ist Hefe natürlich nicht zu bekommen :Pulpfiction
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Alles Bio?

#6

Beitrag von muldengold »

Klar gibt's Biohefe! Schau dich doch mal im Bioladen nach einem nichtpasteurisierten Bier um. Evtl. gelingt es Dir die Hefe zu strippen.
Genfrei ist Hefe natürlich nicht zu bekommen
Genfrei ist natürlich Sinnfrei, hüstl.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Alles Bio?

#7

Beitrag von flying »

...und natürlich kein Hefenährsalz. Phosphat- und Stickstoffdünger ist nicht erlaubt.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: Alles Bio?

#8

Beitrag von Cpt_Dirk »

Genfrei ist natürlich Sinnfrei, hüstl.
Eben!
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Alles Bio?

#9

Beitrag von Agent B »

Auf einer Seite eines Onlineshops für "normale" Lebensmittel,
http://www.rapunzel.de/hefe-bio-naturko ... kunde.html (Quelle)
ist die Beschreibung folgende:


"...Bio-Frischhefe und Bio-Trockenhefe wird seit jeher auf Basis von Getreide aus kontrolliert biologischem Anbau hergestellt. Seit 1.1.2009 darf diese Hefe wieder als das deklariert werden, was sie immer war: Biohefe

In einer auf rein biologischer Basis hergestellten Nährlösung aus biologischem Getreide, sauberem Quellwasser sowie Enzy men werden ausgewählte Hefestämme gezüchtet. Alle eingesetzten Mikroorganismen und Rohstoffe sind garantiert GVO-frei.

Bei der Fermentation wird auf chemisch hergestellte Stoffe verzichtet, als Entschäumer wird Bio-Sonnenblumenöl eingesetzt. Das Waschen der Bio-Hefe ist nicht notwendig, für das Reinigen der Anlage wird Wasserdampf eingesetzt. Bei diesen Bio-Hefen handelt es sich um eine Reinzuchthefe der Gattung Saccharomyces Cerevisiae, dieser Hefestamm wird häufig als Bäckerhefe eingesetzt. Die Hefen werden nicht nur aus kontrolliert biologischen Rohstoffen, sondern auch auf schonende und umweltfreundliche Weise hergestellt.

Wichtigster Unterschied bei der Herstellung ist, dass für die Aufzucht hochwertiger Getreideschrot verwendet wird im Gegensatz zur konventionellen Hefeerzeugung, für die Enzyme, Salze, Mineralien und Industrieabfälle eingesetzt werden. Die Hefe enthält keine Emulgatoren."
Benutzeravatar
exmores
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 09:49
Wohnort: Hamburg

Re: Alles Bio?

#10

Beitrag von exmores »

Wer ab und zu backt und mal den Unterschied zwischen konventioneller Hefe und BioHefe gerochen hat will nie wieder auf die Bio Variante verzichten...
Die Bio Variante riecht oft schön fruchtig und geht schon nahe an eine Weizenhefe in der Gärung, die konventionelle Hefe stinkt danach nur noch ab.
Ich kann die Frage schon ganz gut verstehen, vor allem wenn man sich ein wenig beliest was alles mit konventioneller Hefe ins Brot / Bier kommt.
Allerdings muss ich gestehen das ich mich noch nie beim Brauen um Bio-Hefe gekümmert habe.
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Alles Bio?

#11

Beitrag von Agent B »

exmores hat geschrieben: Ich kann die Frage schon ganz gut verstehen,...
Danke Mann!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Alles Bio?

#12

Beitrag von Ladeberger »

exmores hat geschrieben:Wer ab und zu backt und mal den Unterschied zwischen konventioneller Hefe und BioHefe gerochen hat will nie wieder auf die Bio Variante verzichten...
Die Bio Variante riecht oft schön fruchtig und geht schon nahe an eine Weizenhefe in der Gärung, die konventionelle Hefe stinkt danach nur noch ab.
Ich kann die Frage schon ganz gut verstehen, vor allem wenn man sich ein wenig beliest was alles mit konventioneller Hefe ins Brot / Bier kommt.
Allerdings muss ich gestehen das ich mich noch nie beim Brauen um Bio-Hefe gekümmert habe.
Das hat wie so oft nichts mit BIO zu tun, sondern mit der geringeren Preissensibilität von Bio-Kunden und dem dadurch höherem Spielraum beim Einkaufspreis für den Händler. Wenn Discounter das für Hefe verlangen könnten (oder wollten), was ein Reformhaus nimmt, dann stünden dort "konventionelle" Aromahefen für Backzwecke, gegen die Biohefe wiederum gnadenlos abstinkt.

Wenn ihr mit hochqualitativer Hefe backen wollt, fragt bei Bäckern nach oder nehmt Bierhefen von Fermentis, Danstar & Co. Wenn ihr Bier mit hochqualitativer Hefe machen wollt, kauft Euch topfrische Reinzuchten von Wyeast, White Labs oder ab Mitte November von Ulrich bzw. Schnapsbrenner aus Weihenstephan. Andere Qualitätsvorsprünge rund um BIO entspringen der Fantasie.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
exmores
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 09:49
Wohnort: Hamburg

Re: Alles Bio?

#13

Beitrag von exmores »

Das ist gut zu wissen das meine Bio Hefe die ich mir kaufe qualitativ hochwertiger ist als die aus dem Discounter :Smile
Genau deswegen kaufe ich sie ja... Ich weiß das ich beim meinem Bioladen in dem ich (fast) alles kaufe, sehr viel Wert auf Qualität gelegt wird, genau so weiß ich das "Bio" kein Garant für Qualität sein muss... daher gibt es auch kein Bio vom Discounter o.ä. sondern ausgesucht und regional... und genau dort ist die Annahme das Fantasie im Spiel ist verkehrt, ich möchte Wissen was ich esse und alleine das ist Qualität.
Das Problem der minderen Qualität im konventionellen Handel liegt zum größten Teil eben am "geilen Geiz"...
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Alles Bio?

#14

Beitrag von Captain Brewley »

exmores hat geschrieben: ... und genau dort ist die Annahme das Fantasie im Spiel ist verkehrt, ich möchte Wissen was ich esse und alleine das ist Qualität.
Das Problem der minderen Qualität im konventionellen Handel liegt zum größten Teil eben am "geilen Geiz"...
Naja, du glaubst, es zu wissen bzw. rechtfertigst das über den höheren Preis.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Alles Bio?

#15

Beitrag von Bilbobreu »

Grundsätzlich hat BIO von den Zertifizierungsbedingungen nur sehr bedingt etwas mit der (Gesamt)Qualität oder der "Hochwertigkeit" des Produkts, sondern mit bestimmten Anbau- oder Herstellungsbedingungen in Teilbereichen zu tun. Daher muss ein BIO-Produkt nicht zwangsläufig von höherer (Gesamt)Qualität sein, als ein konventionelles Produkt. Aber es ist natürlich auch nicht zwangsläufig umgekehrt. BIO ist wie Fair Trade oder ähnliches eine ethische Frage. Will ich Produkte mit bestimmten Anbau- und/oder Herstellungsbedingungen bevorzugen oder - andersrum gefragt - Produkte, die diese bestimmten Anbau- und/oder Herstellungsbedingungen nicht aufweisen, meiden? Und da sind wir bei persönlichen Überzeugungen. Also jeder nach seiner Fasson. Der Qualitätsvorteil von BIO besteht - darin hat exmores völlig recht - in der Zusage, dass bestimmte Anbau- und Herstellungsbedingungen vermieden worden sind. Und jetzt werden natürlich sofort Stimmen kommen, die sagen, dass ist doch auch alles geschummelt, getrickst und gelogen. Und natürlich, da sind Menschen mit Profitinteressen am Werk, wird es das in der BIO-Branche geben. Aber ist es dort häufiger oder seltener als bei konventionellem Anbau und anderen konventionellen Qualitäts- und Hochwertigkeitsversprechen? Schon wieder eine Glaubensfrage ... ohne hinreichend faktenbasierte Antwort.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
exmores
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 09:49
Wohnort: Hamburg

Re: Alles Bio?

#16

Beitrag von exmores »

@Captain Brewley

Naja wenn ich da mein Fleisch kaufe wo ich die Chance habe vorher das Schwein kennen zu lernen bzw. den Menschen mit Namen kenne der das Schwein für mich schlachtet, kostet das eben mehr, wenn man mir die Möglichkeit bietet den Bauer zu besuchen der meine Kartoffeln ausgräbt dann bin ich bereit dies zu bezahlen...
Das Thema Geiz wird in Deutschland immer noch groß geschrieben und das vor allem bei dem was uns zum größten Teil ausmacht, unsere Nahrungsmittel...
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Alles Bio?

#17

Beitrag von Captain Brewley »

exmores hat geschrieben:@Captain Brewley

Naja wenn ich da mein Fleisch kaufe wo ich die Chance habe vorher das Schwein kennen zu lernen bzw. den Menschen mit Namen kenne der das Schwein für mich schlachtet, kostet das eben mehr, wenn man mir die Möglichkeit bietet den Bauer zu besuchen der meine Kartoffeln ausgräbt dann bin ich bereit dies zu bezahlen...
Das Thema Geiz wird in Deutschland immer noch groß geschrieben und das vor allem bei dem was uns zum größten Teil ausmacht, unsere Nahrungsmittel...
Der Vergleich hinkt aber. Beim Schweinefleisch ist das klar, aber wie willst du das bei einem Säckchen Hefe überprüfen?
Ich denke, ich bin bei dem Thema auch sensibel, lass mich aber ungern über den Tisch ziehen, wenn ich mehr bezahlen soll, nur weil wo groß BIO drauf gedruckt ist. Davon abgesehen seh ich bei einem Produkt wie Hefe keine Vorteile, wenn sie aus biologischer Zucht kommen sollte.
Benutzeravatar
exmores
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 09:49
Wohnort: Hamburg

Re: Alles Bio?

#18

Beitrag von exmores »

Ich möchte genauso wenig über den Tisch gezogen werden und bin da auch enorm bedacht, es gibt durch aus auch Bio-Produkte die ich nich kaufe da es bestimmte Originale gibt die nicht besser werden können bzw. mit einem Qualitätsstandard hergestellt werden das diese "Bio" in den Schatten stellen können...
Was meine (Back)Hefe angeht bin ich einfach froh wenn meine Hefe sich Zucker und Stickstoff aus normalen Getreide holt und nicht Melasse und Ammoniumsalze zusehen bekommt oder eben nicht mit synthetischen Hilfsmitteln entschäumt wird.... Also der Vorteil den ich direkt rieche ist für mich erstmal genug ob das nun daher kommt das ich bereit bin mehr zu zahlen oder daher das die anderen weniger zahlen, oder oder oder ist erstmal Wurst.... :Smile
Wie gesagt beim brauen werde ich so schnell nicht von meinen bekannten und liebgewonnenen Hefen Abstand nehmen... vor allem weil sie ja während und nach der Gärung auf biologischer Grundlage bei mir weiter leben dürfen :D :D
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Alles Bio?

#19

Beitrag von Ladeberger »

exmores hat geschrieben:@Captain Brewley

Naja wenn ich da mein Fleisch kaufe wo ich die Chance habe vorher das Schwein kennen zu lernen bzw. den Menschen mit Namen kenne der das Schwein für mich schlachtet, kostet das eben mehr, wenn man mir die Möglichkeit bietet den Bauer zu besuchen der meine Kartoffeln ausgräbt dann bin ich bereit dies zu bezahlen...
Das Thema Geiz wird in Deutschland immer noch groß geschrieben und das vor allem bei dem was uns zum größten Teil ausmacht, unsere Nahrungsmittel...
Das ist doch ein völlig anderer Aspekt. Ich kaufe auch regelmäßig bei einem Bauern vor Ort, der seine Rinder am Hof aufzieht und schlachtet. Schmeckt super und ist sein Geld wert. Aber Bio zertifiziert ist an der ganzen Prodkutionskette sicher garnichts. Konträr dazu kommt auch genügend (wenn nicht sogar der Großteil) der Bio-Ware aus der Massenproduktion.
Bitte Qualität und Bio trennen, Korrelation ≠ Kausalität!

Gruß
Andy
unserbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 381
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 14:26

Re: Alles Bio?

#20

Beitrag von unserbier »

Ich kenne einige professionelle Brauer die Bio Rohstoffe verwenden aber das Produkt nicht Bio lizenzieren lassen weil das viel Geld kostet und ziemlich aufwendig ist.
Warum verwenden sie Bio Rohstoffe? Weil die Qualität sehr gut ist! Und aus Überzeugung. Biologische Landwirtschaft ist nun mal besser für die Umwelt, das ist wohl allen klar, oder?
In der Brauwirtschaft brauchst du keine zertifizierte Bio Hefe um Bio Bier herzustellen. Es reicht der Nachweis, dass die Hefe nicht genmanipuliert ist (so ist es zumindest in der Schweiz, in D aber glaube ich auch).
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Alles Bio?

#21

Beitrag von BrauFuchs »

unserbier hat geschrieben:Ich kenne einige professionelle Brauer die Bio Rohstoffe verwenden aber das Produkt nicht Bio lizenzieren lassen weil das viel Geld kostet und ziemlich aufwendig ist.
Warum verwenden sie Bio Rohstoffe? Weil die Qualität sehr gut ist! Und aus Überzeugung. Biologische Landwirtschaft ist nun mal besser für die Umwelt, das ist wohl allen klar, oder?
In der Brauwirtschaft brauchst du keine zertifizierte Bio Hefe um Bio Bier herzustellen. Es reicht der Nachweis, dass die Hefe nicht genmanipuliert ist (so ist es zumindest in der Schweiz, in D aber glaube ich auch).
Würde ich nicht pauschalisieren - auch wenn ich deiner Meinung bin das Bio gut ist....
Das einzig schmackhafte Bier welches Bio zertifiziert ist ist von Riedenburger, die anderen kann man falten.

Aber denke das die Rohstoffe sich unterscheiden. Man siehe Biokartoffeln. Nach dem schälen bleibt nix über da diese nur aus schwarzen Punkten besteht (Grund warum es keine Bio-Pommes gibt übrigens), das muss man nun eben in Kauf nehmen und wenn solche Fehler nicht rausgezüchtet werden oder nicht gegen Tiere und anderes gespritzt wird, gibts Mängel und Ausbeuteverminderung.
Will nur sagen Qualität ist relativ. Kommt stark auf das Produkt an. Geschmacklich ists nicht zu unterscheiden - fürs Gewissen eine sehr gute Sache.

Gruß
Lukas
unserbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 381
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 14:26

Re: Alles Bio?

#22

Beitrag von unserbier »

BrauFuchs hat geschrieben:
Das einzig schmackhafte Bier welches Bio zertifiziert ist ist von Riedenburger, die anderen kann man falten.
Gruß
Lukas
Moin Lukas,
na da gibt es einige andere mehr welche zumindest ich als sehr lecker empfinde... Kennst du Pinkus oder auch Neumarkter Lammsbräu?
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Alles Bio?

#23

Beitrag von Agent B »

unserbier hat geschrieben: In der Brauwirtschaft brauchst du keine zertifizierte Bio Hefe um Bio Bier herzustellen. Es reicht der Nachweis, dass die Hefe nicht genmanipuliert ist (so ist es zumindest in der Schweiz, in D aber glaube ich auch).
Vielen Dank, das ist ja mal eine für mich befriedigende Antwort! Aber wo ist der Nachweis der "nicht Genmanipulation" zu entnehmen?
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Alles Bio?

#24

Beitrag von BrauFuchs »

unserbier hat geschrieben:
BrauFuchs hat geschrieben:
Das einzig schmackhafte Bier welches Bio zertifiziert ist ist von Riedenburger, die anderen kann man falten.
Gruß
Lukas
Moin Lukas,
na da gibt es einige andere mehr welche zumindest ich als sehr lecker empfinde... Kennst du Pinkus oder auch Neumarkter Lammsbräu?
Ja kenne ich von Pinkus mag ich das extra herb ab und an mal ganz gerne, ansonsten sagen die mir nicht zu, Lammsbräu naja nicht besser als andere (Groß)-Brauereien.
Kennst du Liebhardts Biobiere aus Detmold? Da passt auch nicht alles...

Gruß
Lukas
unserbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 381
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 14:26

Re: Alles Bio?

#25

Beitrag von unserbier »

Kennst du das Urstoff von Lammsbräu? Sehr lecker finde ich. Ich habe meine Ausbildung dort gemacht. Aber wir kommen ab vom Thema... ;-)

Der Nachweis ist vom Hersteller der Hefe zu bringen. Also oft die Brauerei welche ihre Hefe selber züchtet (Hefereinzucht) oder dem Lieferanten.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Alles Bio?

#26

Beitrag von Boludo »

Die Natur ist nicht statisch sondern ändert sich permanent. Genmanipulation ist ein ganz alltäglicher allgegenwärtiger Vorgang, der auch keinem Plan folgt. Ständig wird auf ganz natürliche Weise Erbinformation umgebaut und variiert.
Dies gezielt durchzuführen ist mehr als naheliegend.
Die Paranoia vor Genmanipulation ist mir ein Rätsel.
Selbst unsere untergärige Hefe ist ein Hybrid und da stört sich keiner dran.

Und Bio hat weder was mit Qualität noch mit Fairness zu tun.


Stefan
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Alles Bio?

#27

Beitrag von flying »

Du unterstellst also der Natur Manipulation...soso :puzz ??
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Alles Bio?

#28

Beitrag von Boludo »

Nein die Natur kann natürlich nicht gezielt manipulieren.
Dazu bräuchte sie ein Bewusstsein.
Aber die DNA der Lebewesen ändert sich permanent.

Stefan
Zuletzt geändert von Boludo am Samstag 7. November 2015, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: Alles Bio?

#29

Beitrag von Cpt_Dirk »

Ohne Evolution wùrde es uns garnicht geben. Die Natur probiert viel aus und das meiste ist Mist, aber einiges fùhrt weiter.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Alles Bio?

#30

Beitrag von cyme »

Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Alles Bio?

#31

Beitrag von flying »

Boludo hat geschrieben:Nein die Natur kann natürlich nicht gezielt manipulieren.
Dazu bräuchte sie ein Bewusstsein.
Aber die DNA der Lebewesen ändert sich permanent.

Stefan

Klar Stefan, dass war aber eine Steilvorlage :Greets und damit sich die DNA der Hefen nicht mehr ändert hat man ja die Reinzucht eingeführt. So gesehen das Ende der Bier-Evolution... :Wink
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Alles Bio?

#32

Beitrag von BrauFuchs »

Leider, denn Hefe die Limetten oder Zimt aroma produzieren können Gibt es ja. Leider nicht zugelassen. Könnte einem das hopfenstopfen ersparen. GVO hat viele vor- und nachteile...

Gruß
Lukas
unserbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 381
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 14:26

Re: Alles Bio?

#33

Beitrag von unserbier »

Für mich ist es wichtig zu wissen ob es eine natürliche Veränderung der Hefe ist oder ein global agierender Konzern mit Profitinteressen dahinter steckt...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Alles Bio?

#34

Beitrag von Boludo »

Ohne global agierender Konzerne mit Profitinteresse hätten wir weder Autos noch die Computer, in die wir gerade schauen.
Und vieles andere mehr.

Stefan
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 592
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Alles Bio?

#35

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Boludo hat geschrieben:Ohne global agierender Konzerne mit Profitinteresse hätten wir weder Autos noch die Computer, in die wir gerade schauen.
Und vieles andere mehr.

Stefan

da kann ich ehrlich gesagt auch gern drauf verzichten.

Ich bin kein fortschrittsgläubiger sondern denke eher man kann sein glück, und das sucht ja jeder, auch im kleinen finden.
ob man auf große muscheln oder auf große autos neidisch ist ist letztendlich fürs gefühl egal. autos machen leider zur zeit noch mehr dreck. :Bigsmile

Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Alles Bio?

#36

Beitrag von Boludo »

Dann kannst Du ja Deinen Computer jetzt abschalten und nie wieder medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Stefan
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 592
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Alles Bio?

#37

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

rechner gabs auch schon in der ddr und ich glaub nicht das die ein global agierender konzern mit profitinteressen war und ich geh nur zum heilpraktiker.
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Alles Bio?

#38

Beitrag von Boludo »

Du hast also einen DDR Rechner und lässt Dir vom Heilpraktiker den Blinddarm rausoperieren wenn er platzt. Natürlich ohne Narkosemittel der bösen Pharmaindustrie.
Ok ich bin raus hier :Greets

Stefan
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Alles Bio?

#39

Beitrag von Agent B »

den Beiträgen zufolge gibt es also auf dem Markt keine Bio-Brauhefe?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alles Bio?

#40

Beitrag von gulp »

Schlafwagenschaffner hat geschrieben:rechner gabs auch schon in der ddr und ich glaub nicht das die ein global agierender konzern mit profitinteressen war und ich geh nur zum heilpraktiker.
Würdest du dich bitte an unsere Boardregel Nr. 10 halten und die Groß und Kleinschreibung einhalten:

10. Formale Vorgaben
Keine Kürzest-Beiträge, Multipostings oder Mehrfachposts, keine Smiley-Floodings.
Bitte nach Möglichkeit die allg. Rechtschreibung beachten, Groß-/Kleinschreibung einhalten und leserfreundliche Absätze setzen.


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
unserbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 381
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 14:26

Re: Alles Bio?

#41

Beitrag von unserbier »

Agent B hat geschrieben:den Beiträgen zufolge gibt es also auf dem Markt keine Bio-Brauhefe?
Ruf doch mal bei der Neumarkter Lammsbräu an. Das sind sehr nette Mitarbeiter dort und sie geben gerne Auskunft! Bitte Teile und dann doch deine Erkenntnis mit.

Ich denke es ist ansonsten zu schwierig hier Grundsatzdiskussionen im Forum zu führen... Da gehen die Meinungen doch sehr auseinander und es ist auch so einfach zu Pauschalisieren wenn man anonym vor dem PC zu Hause sitzt....
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Alles Bio?

#42

Beitrag von cyme »

Agent B hat geschrieben:den Beiträgen zufolge gibt es also auf dem Markt keine Bio-Brauhefe?
Ich hab doch vorher drauf verlinkt.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Alles Bio?

#43

Beitrag von cyme »

unserbier hat geschrieben:Für mich ist es wichtig zu wissen ob es eine natürliche Veränderung der Hefe ist oder ein global agierender Konzern mit Profitinteressen dahinter steckt...
Bionauern und Heilpraktiker haben auch Profitinteressen. Schliesslich bezahlen die ihre Mieten und Angestellten auch nur mit Geld. Ohne Gewinn hätte Alnatura doch längst dicht gemacht.
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Alles Bio?

#44

Beitrag von Agent B »

cyme hat geschrieben:
Agent B hat geschrieben:den Beiträgen zufolge gibt es also auf dem Markt keine Bio-Brauhefe?
Ich hab doch vorher drauf verlinkt.
Servus cyme,

das habe ich anhand deines kürzest Beitrages leider nicht erkannt.
Mit auf "dem Markt" meinte ich in den für Deutschland bekannten Onlineshops für Hobbybrauerzubehör.

Danke und Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles Bio?

#45

Beitrag von Alt-Phex »

Nein gibt es nicht. Du kannst nur Reinzuchthefen kaufen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Alles Bio?

#46

Beitrag von Ruthard »

Agent B hat geschrieben:
unserbier hat geschrieben: In der Brauwirtschaft brauchst du keine zertifizierte Bio Hefe um Bio Bier herzustellen. Es reicht der Nachweis, dass die Hefe nicht genmanipuliert ist (so ist es zumindest in der Schweiz, in D aber glaube ich auch).
Vielen Dank, das ist ja mal eine für mich befriedigende Antwort! Aber wo ist der Nachweis der "nicht Genmanipulation" zu entnehmen?
Steht auf jeder Packung:
gmo_900.jpg
Importhefen kommen ohne diesen Hinweis gar nicht durch den Zoll.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Alles Bio?

#47

Beitrag von Agent B »

Servus Ruthard,

vielen Dank für deine Antwort, dann ist mit diesen Hefen ja alles im Lot und ich weiß worauf ich schauen kann.

Allzeit Gut Sud,

Andreas
Antworten