Welcher Hopfen bringt Maracuja/Passionsfrucht?
-
- Posting Freak
Welcher Hopfen bringt Maracuja/Passionsfrucht?
Der Inbegriff tropischer Fruchtigkeit ist für mich ganz klar Maracuja- bzw. Passionsfrucht-Aroma.
Leider errieche und erschmecke ich bei den Flavour-Hopfen, die ich bisher verwendet habe in erster Linie Zitrusaromen (vor allem Zitrone, Grapefruit und Limette) und an zweiter Stelle erst andere Früchte.
Nun stellt sich mir die Frage, mit welchem Hopfen ich Maracuja-Fruchtigkeit in mein Bier bekomme, ohne dass alles von Zitrusnoten erschlagen wird?
Der Monroe wäre da für mich genau der richtige, da konnte ich bei meinem Test ganz klar Maracuja ausmachen, noch dazu ohne die sonst allgegenwärtigen Zitrus-Aromen. Nun ist aber Monroe leider nicht zu bekommen.
Also muss ein anderer Hopfen her, und da bitte ich um Empfehlungen von euch.
Ich hab mal ein wenig bei Hopfen der Welt gestöbert, da findet sich das Atribute Maracuja/Passionsfrucht bei folgenden Sorten:
Galaxy
Vic Secret
Hallertau Blanc
Simcoe
Selber habe ich noch mit keiner dieser Sorten gebraut, glaube aber, dass der Blanc nicht das bringt, was ich suche (habe das Lidl-Bier probiert).
Welche wäre da einen Test wert, bzw. kennt jemand noch andere Sorten, die in erster Linie Maracuja bringen?
Leider errieche und erschmecke ich bei den Flavour-Hopfen, die ich bisher verwendet habe in erster Linie Zitrusaromen (vor allem Zitrone, Grapefruit und Limette) und an zweiter Stelle erst andere Früchte.
Nun stellt sich mir die Frage, mit welchem Hopfen ich Maracuja-Fruchtigkeit in mein Bier bekomme, ohne dass alles von Zitrusnoten erschlagen wird?
Der Monroe wäre da für mich genau der richtige, da konnte ich bei meinem Test ganz klar Maracuja ausmachen, noch dazu ohne die sonst allgegenwärtigen Zitrus-Aromen. Nun ist aber Monroe leider nicht zu bekommen.
Also muss ein anderer Hopfen her, und da bitte ich um Empfehlungen von euch.
Ich hab mal ein wenig bei Hopfen der Welt gestöbert, da findet sich das Atribute Maracuja/Passionsfrucht bei folgenden Sorten:
Galaxy
Vic Secret
Hallertau Blanc
Simcoe
Selber habe ich noch mit keiner dieser Sorten gebraut, glaube aber, dass der Blanc nicht das bringt, was ich suche (habe das Lidl-Bier probiert).
Welche wäre da einen Test wert, bzw. kennt jemand noch andere Sorten, die in erster Linie Maracuja bringen?
Re: Welcher Hopfen bringt Maracuja/Passionsfrucht?
Der Galaxy und der Vic Secret bringen jede
Menge Maracuja ins Bier!
Gruß und schönes Wochenende
Al
Menge Maracuja ins Bier!
Gruß und schönes Wochenende
Al
hab ein Saison mit einer großen Menge Nelson Sauvin gestopft, das ergab pure Maracuja
-
- Posting Freak
Monroe schmeckt meiner Meinung nach eindeutig nach Guave. ;)
Ich hatte mal ein IPA mit viel Simcoe gebraut, dass hat für mich deutlich nach Maracuja geschmeckt.
Ich hatte mal ein IPA mit viel Simcoe gebraut, dass hat für mich deutlich nach Maracuja geschmeckt.
Mein aktueller Doppelnelson (Saison mit Nelson) schmeckt aber sowas von nach Maracuja...
Der Klügere kippt nach!
Moin,
ich habe sowohl Galaxy als auch Vic Secret mehrfach verwendet. Beide bringen Maracuja. Galaxy hat aber nach meinen Geschmacksnerven manchmal auch einen Hang zu Grapefruit. Vordergründige Citrus- oder Grapfruitnoten sind mir bei Vic Secret noch nicht passiert.
Gruß
Stefan
ich habe sowohl Galaxy als auch Vic Secret mehrfach verwendet. Beide bringen Maracuja. Galaxy hat aber nach meinen Geschmacksnerven manchmal auch einen Hang zu Grapefruit. Vordergründige Citrus- oder Grapfruitnoten sind mir bei Vic Secret noch nicht passiert.
Gruß
Stefan
-
- Posting Freak
Erst mal danke für die Antworten.
Wird also Nelson und/oder Viv Secret werden?
Wird also Nelson und/oder Viv Secret werden?
-
- Posting Senior
Als Alternative wäre auch der Enigma-Hopfen zu nennen.
Liebe Grüße Robert
www.instagram.com/biermaniac
Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
www.instagram.com/biermaniac
Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Auch wenn das bei der Liste nicht aufgeführt ist, aber ich denke mal dass da Mosaic auf jeden Fall eine gute Wahl ist! Habe ich auch schon mit gebraut, der ist echt top!
-
- Posting Klettermax
Mosaic hätte ich jetzt auch noch ins Spiel gebracht. Damit hab ich mal ein Single hop gebraut, das war ein richtiger maracuja smoothie, im positiven Sinne.
- Brewtotype
- Posting Klettermax
Amarillo, Mosaik, Galaxy, Motueka und Simcoe bringen definitiv Maracuja ins Bier.
Gruß Daniel
-
- Posting Freak
Amarillo finde ich eher nicht. Aber das nimmt ja eh jeder etwas anders wahr.
-
- Posting Freak
Meiner Erfahrung nach:
1. Simcoe
2. Galaxy
1. Simcoe
2. Galaxy
- tauroplu
- Posting Freak
Von den Hopfen, die ich bisher getestet habe war der Vic. Secret derjenige, der enorme Maracujaaromen ins Bier transportiert hat und zwar sogar mehr im Geschmack als im Geruch. Bei vielen Hopfen ist es meiner Erfahrung nach so, dass sie intensiver riechen als dass sich das Aroma auch im Geschmack niederschlägt.
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Mosaic steht auch auf dem einen Lidl-Bier (Paradiso Zwickl), und das schmeckt schon ziemlch nach Maracuja.
Gruß, Christian
Gruß, Christian
- grüner Drache
- Posting Freak
Moin!
Also, ich hatte da letzten Monat auf ner Craft-beer-Messe in Bochum so ne Begegnung am Stand der Crew-Republik,seit dem sag ich wenn ich "Maracuja" höre : " Foundation ll/German Ale !
Und weil das Mädel hinterm Stand " Mosaic" sagte, würd ich das wohl auch als Antwort auf Deine Frage sagen, aber ich hab noch mal nachgeschaut :
"Herkules, Nelson Sauvin, Chinook, Citra, Cascade"
Vielleicht macht es ja wirklich Sinn auf mehrere Kandidaten zu setzten
Ist auf jeden Fall voll die Bombe das Hopfen Aroma bei dem Bier!
Allzeit gut Sud !
Ciao Alex!
Also, ich hatte da letzten Monat auf ner Craft-beer-Messe in Bochum so ne Begegnung am Stand der Crew-Republik,seit dem sag ich wenn ich "Maracuja" höre : " Foundation ll/German Ale !

Und weil das Mädel hinterm Stand " Mosaic" sagte, würd ich das wohl auch als Antwort auf Deine Frage sagen, aber ich hab noch mal nachgeschaut :
"Herkules, Nelson Sauvin, Chinook, Citra, Cascade"
Vielleicht macht es ja wirklich Sinn auf mehrere Kandidaten zu setzten

Ist auf jeden Fall voll die Bombe das Hopfen Aroma bei dem Bier!
Allzeit gut Sud !

Ciao Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
-
- Posting Freak
Nochmals herzlichen Dank für eure Erfahrungswerte und Meinungen.
Ich habe mir jetzt mal jeweils ein paar Gramm Vic Secret und Nelson bestellt.
Hab mit beiden noch nicht gebraut, daher mal aus dem Bauch raus werde wohl so in Richtung 2:1 bis 3:1 Vic Secret zu Nelson mischen und in die Vorderwürze und in den Whirlpool geben.
Mosaic werde ich mal im Hinterkopf behalten und sicher auch mal versuchen.
Übrigens gibt es den Nelson wieder als Dolden bei Al.
Ich habe mir jetzt mal jeweils ein paar Gramm Vic Secret und Nelson bestellt.
Hab mit beiden noch nicht gebraut, daher mal aus dem Bauch raus werde wohl so in Richtung 2:1 bis 3:1 Vic Secret zu Nelson mischen und in die Vorderwürze und in den Whirlpool geben.
Mosaic werde ich mal im Hinterkopf behalten und sicher auch mal versuchen.
Übrigens gibt es den Nelson wieder als Dolden bei Al.