Ein freudiges "Hallo" aus Nordhessen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Silas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 20:31

Ein freudiges "Hallo" aus Nordhessen

#1

Beitrag von Silas »

Ein freudiges "Hallo"!!
Ich wohne zur Zeit im beschaulichen Witzenhausen, oberhalb vom Schinkels Brauhaus :thumbsup
Mich hat Anfang des Jahres das Thema Brauen gepackt und nicht mehr losgelassen. Das letzte 3/4 Jahr habe ich also neben dem Studium mich sehr auf´s Brauen konzentriert, viel gelesen und einen Uni-Kurs gemacht. Ihr (das Forum) ward mein steter Begleiter, deshalb will ich mich jetzt auch mal persönlich vorstellen.

Tja, was hab ich gebraut: Mein erster Sud war das Weizen von Hanghofer (mit Schritt für Schritt Anleitung), welches vieeell leckerer geworden ist, als ich es mir erträumt habe. Das zweite war dann ein Stout, gefolgt von einem Hellen - es kam Routine rein. Nach 2 weiteren Weizen (u.a. Triticum wormatia) habe ich jetzt grad ein Kölsch und das Samba Pale Ale in der Lagerung und versuche mich zum ersten Mal mit dem Hopfenstopfen (Citra, Cascade sowie Mischungen). Erste Ergebnisse sind wieder einmal überwältigend - mir macht es riesig Spaß die Vielfalt zu schmecken und Neues auszuprobieren. Dazu passt, dass ich bis auf den ersten Sud, alle anderen Rezepte nach meinen Vorstellungen modifiziert habe.

Mein Equitment wird auch immer besser. Die ersten Sude habe ich noch im ausgeliehenen Glühweintopf gemacht. Mittlerweile wird im Proficook gebraut. Auch ein Rührwerk mit Scheibenwischermotor habe ich nach langer Zeit endlich fertiggestellt (hab voller Stolz mal ein Foto angehängt). Mein nächstes Projekt wird der Aufbau einer kleinen GDA, Materialien sind schon bestellt - die Kegs sind schon gefüllt :Smile .

Soweit so gut. Ich finds cool, dass es das Forum gibt - ohne wäre ich schon in vielen Situationen aufgeschmissen gewesen.
Auf einen partnerschaftlichen Austausch!!!
Dateianhänge
Rührwerk fertig.JPG
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Ein freudiges "Hallo" aus Nordhessen

#2

Beitrag von purudin »

Willkommen bei den Infizierten !!! :Smile
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Ein freudiges "Hallo" aus Nordhessen

#3

Beitrag von Brauladi »

Willkommen aus Kassel

Gruß

Hans Dieter :Greets
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Ein freudiges "Hallo" aus Nordhessen

#4

Beitrag von flying »

Da hat wohl das MDHT dieses Jahr in Witzenhausen bei Schinkel gut gepasst.. :thumbsup Haben wir uns da getroffen?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Badscorpion
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 11:28

Re: Ein freudiges "Hallo" aus Nordhessen

#5

Beitrag von Badscorpion »

Ein herzlichen Willkommen
und Gruß aus Göttingen. Warst Du bei dem Hobbybrauertreffen bei Schinkel? :Pulpfiction :puzz :Drink
Ein weiterer Braubruder wohnt bei Dir in der Nähe in Hubenrode.
Weiterhin viel Spaß :Drink

Gruß
Niko
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Ein freudiges "Hallo" aus Nordhessen

#6

Beitrag von HrXXLight »

Schönen Gruß aus Mittelhessen
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Silas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 20:31

Re: Ein freudiges "Hallo" aus Nordhessen

#7

Beitrag von Silas »

nee, war nicht beim MDHBT bei Schinkels, hat leider zeitlich nicht gepasst.
Antworten