Viel zu hoch eingemaischt
Viel zu hoch eingemaischt
Moin Baraufreunde,
kann man einen Sud noch retten, wenn viel zu hoch eingemischt wurde?
Grüße,
Homer
kann man einen Sud noch retten, wenn viel zu hoch eingemischt wurde?
Grüße,
Homer
Re: Viel zu hoch eingemaischt
Hi Homer,
bitte vollständige Frage. Was heisst "zu hoch"? Zuviel im Pott, mehr Wasser (also höheres Malz-Wasser-Verhältnis, zu hohe Temperatur?
Prost!
bitte vollständige Frage. Was heisst "zu hoch"? Zuviel im Pott, mehr Wasser (also höheres Malz-Wasser-Verhältnis, zu hohe Temperatur?
Prost!
-
- Posting Klettermax
Zahlen, Daten, Fakten...
Was hast du den gemaischt und was wirst du eigendlich tun?
MfG Andreas
Was hast du den gemaischt und was wirst du eigendlich tun?
MfG Andreas
... hab gerade die Schüttung bei 86 Grad statt bei 56 Grad eingemaischt. Mist!
und welche Temperatur hast du jetzt im Pott? Wie lange schon?
Verdünne es mit richtig kaltem Wasser auf 67°C runter und mach ne Kombirast.
Verdünne es mit richtig kaltem Wasser auf 67°C runter und mach ne Kombirast.
Geplant ist ein Bayrisch Dunkel, mit 4,5 Kg MüMa und 140g Carafa 2.
Einmischen bei 56°C für 10 Min.
35 Min. 63°C
30 Min. 73°C und Abmaischen.
Ist der Sud noch zu retten?
Einmischen bei 56°C für 10 Min.
35 Min. 63°C
30 Min. 73°C und Abmaischen.
Ist der Sud noch zu retten?
Wenn du nach dem Einmaischen noch unter 78° bist, dann mit mehr Wasser abkühlen bis 67°, 60min Kombirast bei 67°C, abmaischen wie geplant. Sollte passen.
Moin,
lass' bitte auf Einmaischtemperatur 56 °C abkühlen. Dann tust Du noch ca. 1 kg geschrotetes Pilsner Malz dazu und fährst Deine normalen Rasten.
VG, Markus
lass' bitte auf Einmaischtemperatur 56 °C abkühlen. Dann tust Du noch ca. 1 kg geschrotetes Pilsner Malz dazu und fährst Deine normalen Rasten.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
O.k. die Temp. ist beim Einmischen schon schnell gefallen, kann aber nicht genau sagen,wie lange dir Temp. über 78° war.tommes hat geschrieben:Wenn du nach dem Einmaischen noch unter 78° bist, dann mit mehr Wasser abkühlen bis 67°, 60min Kombirast bei 67°C, abmaischen wie geplant. Sollte passen.
Hab gerade mit Wasser auf 65° gekühlt...
Ok, Kombirast-Temperatur ist zwischen 66 und 69° - da solltest du hin und dann nach 60min ne Jodprobe. Wird schon gutgehen. Wieviel Liter HG hattest du?
HG war bei 14 Liter, geplanter NG 18,5 Liter.tommes hat geschrieben:Ok, Kombirast-Temperatur ist zwischen 66 und 69° - da solltest du hin und dann nach 60min ne Jodprobe. Wird schon gutgehen. Wieviel Liter HG hattest du?
Dann müsstest du nach dem Einmaischen auf ca. 80°C gewesen sein, wenn es dann weiter zügig abgekühlt ist dann isses ok. Wie geschrieben, auf 67°C ne Stunde, dann Jodprobe.
oder wie Markus schrieb, noch frisches Malz dazu (bringt frische Enzyme mit).
...hab leider kein frisches Malz mehr :((
Nach der Kombirast dann noch auf Abmaischtemp. aufheizen, richtig?
Nach der Kombirast dann noch auf Abmaischtemp. aufheizen, richtig?
Ja kannst aufheizen und dein Rezept weiter durchziehen, ich mache Kombirast im Thermoport und heize daher nicht mehr auf.
Danke für Deine schnelle Hilfe!tommes hat geschrieben:Ja kannst aufheizen und dein Rezept weiter durchziehen, ich mache Kombirast im Thermoport und heize daher nicht mehr auf.
Ich hab noch Hoffnung, denn Bier wirds ja immer ;)
Grüße,
Homer
Berichte mal wie es gelaufen ist, Stammwürze usw.
Jodprobe ist schon mal o.k.
Super. Typischerweise werden solche Biere sensationell und du bekommst sie nie wieder so hin.
Prost
Prost

... also bin fertig für heute, hab gerade die Hefe in ca. 23 Liter Würze angestellt und alle Gerätschaften gesäubert.
Stammwürze lag bei 15°P.
Ich hab 'n paar Bilder gemacht, vielleicht stell ich sie als Braudoku mal ein.
Nochmal Danke an alle für die helfenden Beiträge !
Grüße,
Homer
Stammwürze lag bei 15°P.
Ich hab 'n paar Bilder gemacht, vielleicht stell ich sie als Braudoku mal ein.
Nochmal Danke an alle für die helfenden Beiträge !
Grüße,
Homer
Hallo zusammen,
nach nun zwei Wochen Hauptgärung bei 11°C "dümpelt" der Restextrakt noch bei 9°P rum.
Kann es sein, dass die Gärung eingeschlafen ist, oder kann das an meiner katastophalen Einmaischaktion liegen ?
Grüße,
Homer
nach nun zwei Wochen Hauptgärung bei 11°C "dümpelt" der Restextrakt noch bei 9°P rum.
Kann es sein, dass die Gärung eingeschlafen ist, oder kann das an meiner katastophalen Einmaischaktion liegen ?
Grüße,
Homer
würde mal sagen dann waren wohl nicht genug beta-amylasen aktiv.
Deine Maischeführung entspricht dem eines Springmaischverfahrens, das gibt sehr niedrige EVG's. Aber so niedrig ist komisch.
Mal aufschütteln und einen Tag warm stellen, ist ja bei UG eh angebracht (Diacetylrast). Dann nochmal messen. idealerweise dann kalt weitergären lassen.
Gruß
Lukas
Deine Maischeführung entspricht dem eines Springmaischverfahrens, das gibt sehr niedrige EVG's. Aber so niedrig ist komisch.
Mal aufschütteln und einen Tag warm stellen, ist ja bei UG eh angebracht (Diacetylrast). Dann nochmal messen. idealerweise dann kalt weitergären lassen.
Gruß
Lukas
Die einzig sinnvolle Antwort.ggansde hat geschrieben:Moin,
VG, Markus
Bei 86°C Einmaischtemperatur war die Maische mit Sicherheit > 80°C. Da kann man dann rasten bis man umfällt - ohne Enzyme gibt es keine Umwandlung mehr.
Und Jodprobe nicht vergessen ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Welche Hefe?Homer hat geschrieben: nach nun zwei Wochen Hauptgärung bei 11°C "dümpelt" der Restextrakt noch bei 9°P rum.
Lass sonst mal auf 20°C hochkommen, vielleicht kommt da noch etwas.
Dann: Wie misst du? Refraktometer oder Spindel?
Falls Refraktometer: Wie hast du den EVG berechnet?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
Hefe : W34/70 UGphilipp hat geschrieben:Welche Hefe?Homer hat geschrieben: nach nun zwei Wochen Hauptgärung bei 11°C "dümpelt" der Restextrakt noch bei 9°P rum.
Lass sonst mal auf 20°C hochkommen, vielleicht kommt da noch etwas.
Dann: Wie misst du? Refraktometer oder Spindel?
Falls Refraktometer: Wie hast du den EVG berechnet?
Messung mit Spindel