Würzefiltern mit Milchzentrifuge???

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Fabian1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 10:15

Würzefiltern mit Milchzentrifuge???

#1

Beitrag von Fabian1990 »

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen bin ich auch unter die Hobbybrauer gegangen und finde sehr viel Spaß daran :Bigsmile
Da ich derzeit einem Biochemielabor meine Masterarbeit mache, hat es sich so ergeben, dass wir alte, nicht mehr gebrauchte Laborgeräte für unsere Ansätze verwenden können (Rührwerk, Glasballons). Auch die Hefe können wir uns selbst ziehen (unser Forschungsobjekt im Labor: Saccharomyces cerevisiae).

Alles klappt ganz gut und unsere Sudhausausbeute liegt auch bei ca. 65 %.
Nur der Whirlpool macht Probleme.... ich braue mit einem Weck-Einkochtopf. Ich lasse die Würze nach dem Würzekochen immer auf ca. 80 Grad abkühlen, mach dann den Whirlpool, lasse es 20 min stehen und ziehe an der Seite ab. Ich habe jedoch so Konvektion im Medium, dass ich sehr sehr viele Schwebstoffe mitziehe (lässt sich nicht vermeiden) und das anschließende Filtern durch ein Leinentuch EWIG dauert.... :Angry

Nun zu meiner Frage: Es gibt Milchzentrifugen, welche Rohmilch in Rahm und Magermilch auftrennen. Nun habe ich mich gefragt, ob man so eine Zentrifuge evtl. zum separieren des Sudes von den ganzen anderen Schwebteilen geeignet ist? Was meint ihr? Habt ihr da schon mal Erfahrungen gemacht?
Hier ein Video, dass ihr seht, was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=AFH8ce0FCLo

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten! :Smile :Smile :Smile
Benutzeravatar
Goofy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 11:13
Wohnort: München-Langwied

Re: Würzefiltern mit Milchzentrifuge???

#2

Beitrag von Goofy »

Hallo Fabian,

kurze Frage: machst Du nach dem Andrehen des Whirlpools den Deckel wieder auf den Topf?
Bei mir hilft das entscheidend gegen die Konvektion.

Viele Grüße
Goofy
Fabian1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 10:15

Re: Würzefiltern mit Milchzentrifuge???

#3

Beitrag von Fabian1990 »

Hallo Goofy,

ja, der Deckel kommt nach dem Andrehen wieder drauf... hab schon alle probiert, bringt leider alles nichts....
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Würzefiltern mit Milchzentrifuge???

#4

Beitrag von Schlupfer »

Hi,
Zentrifugen wurden (werden?) in der Brauindustrie u. a. zur Heißtrubentfernung eingesetzt. Von daher wird es theoretisch sicher funktionieren.
Ob Deine Zentrifuge dafür geeignet ist, musst Du einfach mal ausprobieren.

Michael
flinsstone
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 15:41

Re: Würzefiltern mit Milchzentrifuge???

#5

Beitrag von flinsstone »

Hallo Fabian,
bin kein Profi, aber sehr skeptisch, ob deine Milchzentrifuge geht?
Deine Zentrifuge filtert etwas Rahm heraus, der ist leichter als die Milch. Du willst Schmoder rausfiltern, der ist schwerer als die Würze.
Ob das geht?
Rahm schwimmt auf der Milch.
Schmoder setzt sich unten ab.
lg Manfred
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Würzefiltern mit Milchzentrifuge???

#6

Beitrag von blub24 »

Hi Fabian,

ich denke eine Milchtzentrifuge ist weniger geeignet. Sie soll ja wenig leichte Sahne von viel schwerer Milch trennen (im Sinne von Dichte).
Du möchtest aber Viel leichte Würze von wenig schwerem Trub trennen.

Ich vermute dass sie die Bestandteile in einem festen Verhältnis trennt, also z.B. 10% Sahne von 90% entrahmter Milch. Den Rest musst Du dann wieder reinschütten und nochmals zentrifugieren und so weiter und so fort.
Ich komme bei z.B. 95% klarer Würze und 5% Trub auf ca. 30 Durchläufe. Da geht es schneller es durch ein Sieb und ein Tuch zu seihen.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Würzefiltern mit Milchzentrifuge???

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Mach dir das Leben nicht unnötig schwer. Anstatt so einem Baumwolltuch nimmst du einen
Monofillamentfilter. Und ein bißchen Trub in der Anstellwürze ist auch nicht schlimm, soll
gut für die Hefe sein und setzt sich später sowieso ab.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Würzefiltern mit Milchzentrifuge???

#8

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,

vielleicht solltest Du mal über eine Kühlspirale zum schnelleren Abkühlen der Würze nachdenken.
Nicht nur, dass Temperatur und Trub schnell sinken....Du hast auch nach die Bitterung/ Isomerierzeit besser im Griff!

Gruß vom Schlingel :Drink
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Fabian1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 10:15

Re: Würzefiltern mit Milchzentrifuge???

#9

Beitrag von Fabian1990 »

Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen!

Die Kühlspirale kommt zum Schluss rein, wenn ich die Würze anstelle :Smile


Nein nein, Trub in der Anstellwürze ist nicht erwünscht, da hab ich schon schlechte (und sehr bittere) Erfahrungen gemacht :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile

Die Zentrifuge trennt zwar dichtere von weniger dichteren Bestandteilen, aber meine Theorie wäre ja, dass die Trubbestandteile durch die Zentrifugalkraft verdichtet werden (in einer Konsistenz, die nach einem Foltervorgang durch Leinentüchern übrig bleibt) und sich somit eine VIEL viskosere Flüssigkeit als die Würze einstellt und diese dann entfernt werden kann.

Selbst wenn ich "nur" 90 % bei einem Zentrifugenlauf herausbekomme dann hat es schon ein gewaltiges Nutzen für mich, denn mit den restlichen 10 % noch verbleibenden Trubteilen klappt das Filtern durch ein Baumwolltuch auch wieder besser und VIEl zügiger. Ansonsten bin ich 3-4h mit dem beschäftigt...... :Shocked
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Würzefiltern mit Milchzentrifuge???

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Fabian1990 hat geschrieben: Ansonsten bin ich 3-4h mit dem beschäftigt...... :Shocked
Dann machst grundsätzlich etwas falsch. Vergiss diese Baumwolltücher. Nimm sowas hier.

Whirlpool muss man üben. Ich kühle zuerst runter (Mit Kupferspirale) und drehe dann den Whirlpool an.
Wichtig ist das man kräftig und lange rührt. Dann musst du warten bis die Rotation aufgehört hat.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Würzefiltern mit Milchzentrifuge???

#11

Beitrag von cyme »

Fabian1990 hat geschrieben:Nein nein, Trub in der Anstellwürze ist nicht erwünscht, da hab ich schon schlechte (und sehr bittere) Erfahrungen gemacht :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
Erzähl mehr. :) Ich hab aus reinem Interesse schonmal den ganzen (!) Trub mit ins Gärfass gekippt, a la Brulosophy (Teil 2). Nachteiliges konnte ich nicht feststellen, deswegen wäre ich interessiert daran, was du festgestellt hast?
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Würzefiltern mit Milchzentrifuge???

#12

Beitrag von gerhard63 »

cyme hat geschrieben:Erzähl mehr. :) Ich hab aus reinem Interesse schonmal den ganzen (!) Trub mit ins Gärfass gekippt, a la Brulosophy (Teil 2). Nachteiliges konnte ich nicht feststellen, deswegen wäre ich interessiert daran, was du festgestellt hast?
Das meinst du nicht wirklich ernst oder? :Shocked
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Fabian1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 10:15

Re: Würzefiltern mit Milchzentrifuge???

#13

Beitrag von Fabian1990 »

Bei uns war einfach das Problem, dass diese Trubteilchen, als wir nach der Gärung das Bier über einen Schlauch abzogen, viele dieser Trubteilchen (v.a. Hopfenschlonz) mitkam. Man konnte gar nicht genug Abstand vom Bodensatz nehmen, als dass man NICHTS mit rein bekommt. Das Resultat war ein extrem bitteres Bier mit dicken grün-braunen Bodensatz in den Flaschen.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Würzefiltern mit Milchzentrifuge???

#14

Beitrag von hutschpferd »

3-4h?
grüner Bodensatz?
Also da rennt was schief.

1-2 mal mindestens umschlauchen.
10 min nach flame out warten, deckel drauf, umrhren, deckeldrauf, abziehen durch den monofilament. Dauert im Einkocher 5-10 Minuten und fertig...
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Würzefiltern mit Milchzentrifuge???

#15

Beitrag von cyme »

gerhard63 hat geschrieben:
cyme hat geschrieben:Erzähl mehr. :) Ich hab aus reinem Interesse schonmal den ganzen (!) Trub mit ins Gärfass gekippt, a la Brulosophy (Teil 2). Nachteiliges konnte ich nicht feststellen, deswegen wäre ich interessiert daran, was du festgestellt hast?
Das meinst du nicht wirklich ernst oder? :Shocked
Was ist daran so schockierend? Was trotz 1h Kochen sich immer noch nicht im Bier gelöst hat, wird sich wohl auch danach nicht mehr großartig lösen. Am Ende der HG liegt das ganze Zeug unter einer Hefeschicht am Boden des Gärbehälters, beim vorsichtigen Abfüllen kommt davon nichts mehr in die Flasche.

Wer mir nicht glaubt, hier hat jemand über das Thema eine Dissertation geschrieben:
In bezug auf die Bierqualität wurde festgestellt, daß weder eine erhöhte Läutertrübung noch eine Heißtrubzugabe zur Würze zu einer signifikanten Verschlechterung der Bierqualität, der Geschmacksstabilität, der Trübungsstabilität und der Schaumstabilität führen. Selbst bei sehr trüber Abläuterung (mittlere EBC-Trübung: > 100) und vollständiger Heißtrubbelassung in der Würze konnten keine wesentliche Einbußen in der Bierqualität festgestellt werden. Die in der Literatur wiederholt berichtete, starke Beeinträchtigung der Bierqualität und insbesondere der Geschmacksstabilität der resultierenden Biere aufgrund erhöhter Würzetrübung konnte trotz der extremen Versuchsbedingungen nicht nachvollzogen werden. Im Gegenteil waren vereinzelt auch Qualitätsparameter, wie beispielsweise die Schaumstabilität bei erhöhter Läutertrübung, verbessert.
[..]
Daraus ergibt sich, daß absolut klare und partikelfreie Würzen, wie sie im praktischen Betrieb oftmals angestrebt werden, zu einer Beeinträchtigung der Gärung führen und dadurch auch Qualitätseinbußen des resultierenden Bieres verursachen können.
Hat übrigens auch einen lesenswerten Anhang zum Thema Dekoktion.
Fabian1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 10:15

Re: Würzefiltern mit Milchzentrifuge???

#16

Beitrag von Fabian1990 »

Das ist wirklich interessant, da muss ich mal reinschauen...
Naja ich kann auch nur das anwenden was ich so im internet finde und höre und da hieß es immer, nach dem Läutern darf es nicht trüb rauslaufen, nach dem Würzekochen KEINEN heißtrub...

Habe heute übrigens einen Brautag eingelegt.

Whirlpool: Abkühlen auf 70 Grad, stark andrehen (ca. 2 min), 20 min stehen lassen mit geschlossenem Deckel. Dann am Ablasshahn die Würze ablassen => Sehr klare Würze, kaum Heißtrub
Funktionierte einwandfrei :) Hab alles durch einen Monofilamentfilter gelassen. Danach waren immer noch ganz feine Trubteilchen drin, die ich raushaben wollte (wusste aber vorher, wie eben hier geschrieben noch nicht, dass das eig egal ist). Daher die Würze noch über ein Leinentuch laufen lassen fertig!

Ergebnis: 13,5 L mit 13,2 % Stammwürze wird nun mit einer Altbierhefe vergoren... freue mich schon aufs fertige Bier :Bigsmile

Danke für eure Hilfen und Kommentare, das hat mich ein ganzes Stück weitergebracht! :Drink
Antworten