Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#1

Beitrag von TobiasM »

Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse. Ich braue in der Einkocherklasse und hätte daher gerne ein Thermometer mit ca. 40-50 cm langer Edelstahlhülse...

Wo bekomm ich sowas her? Meine bisherigen Recherchen waren leider nicht von Erfolg gekrönt...

Danke euch :-)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#2

Beitrag von Alt-Phex »

https://www.sensorshop24.de/

PT100 + Tauchhülse + Digitalanzeige + (optional) Gehäuse.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#3

Beitrag von gulp »

Hier:

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#4

Beitrag von sb11 »

Wozu braucht man denn in der Einkocherklasse eine 50 cm lange Edelstahlhülse?
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#5

Beitrag von Sura »

Ich habe ein Kunststoffröhrchen über Hülse und Leitung gezogen, und mit einem Schrumpfschlauch abgedichtet. Klappt einwandfrei :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#6

Beitrag von Bierwisch »

Sura hat geschrieben:Ich habe ein Kunststoffröhrchen über Hülse und Leitung gezogen, und mit einem Schrumpfschlauch abgedichtet. Klappt einwandfrei :)
Hatte ich auch mal, bis irgendwas undicht wurde. Das läßt sich zwar reparieren, ist aber während eines Brautages absolut nervig.
Seitdem habe ich die von Alt-Phex beschriebene Lösung und hatte nie wieder Thermometerprobleme...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#7

Beitrag von TobiasM »

Hallo Alt-Phex, und natürlich alle anderen :-)

Danke dir erst einmal für deine Antwort... allerdings komme ich bei der ganzen Flug von Sensoren (gib da mal pt100 ein - uff...) einfach nicht zurecht. Ich würde gerne die Temperatur messen und dann entweder auf einem Digitaldisplay oder aber auf einem PC anzeigen können (zweiteres als Schritt hin ich Richtung Brausteuerung...). Ich habe von http://www.brauhardware.de das Rührwerk bestellt, und da soll der Thermometer oben rein. Kannst Du bzw. könnt ihr mir genau sagen, was für Teile ich denn dann da brauche von sensorshop24.de?

Vielen Dank!

Grüße, Tobias
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#8

Beitrag von saschabouchon »

TobiasM hat geschrieben:Hallo Alt-Phex, und natürlich alle anderen :-)
Kannst Du bzw. könnt ihr mir genau sagen, was für Teile ich denn dann da brauche von sensorshop24.de?
Vielen Dank!
Grüße, Tobias
Hi Tobias,

du brauchst eine Tauchhülse mit 150mm Länge! Nimm einfach diese hier: https://www.sensorshop24.de/zubehoer/ta ... d/a-17190/
Die habe ich auch :Wink

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#9

Beitrag von TobiasM »

Na... wenn das der brauhardware-Meister sagt, werde ich dies auch tun :-) Dann fehlt mir aber noch der Sensor etc... was muss ich dafür nehmen?
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#10

Beitrag von TobiasM »

Alt-Phex? Du vielleicht noch mal? :-)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#11

Beitrag von Alt-Phex »

TobiasM hat geschrieben:Alt-Phex? Du vielleicht noch mal? :-)
Detailierter kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Du brauchst halt eine Tauchhülse die von der
Länge in deinen Topf passt ohne dem Rührwerk in die Quere zu kommen. Die PT100 Fühler haben
einen Durchmesser von 6mm, ergo muss die Tauchhülse auch 6mm Innendurchmesser haben.

Wo du den Fühler dann dranklemmst ist eine andere Sache. Digitalanzeigen bekommst du dort
auch für PT100. Ist eigentlich alles gut beschrieben, klick dich da mal in Ruhe durch.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#12

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo Tobias,

schau mal hier >>> viewtopic.php?p=88513#p88513

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#13

Beitrag von Tudo »

Hallo Tobias,

als ich noch mehr mit dem Einkocher gearbeitet habe, hatte ich auch einen Fühler im Deckel, habe mir die Tauchhülse aber aus einem Kupferrohr und Kleber selbst gebastelt.

Heut würde ich sowas in 30cm als Hülse nehmen:
http://www.ebay.de/itm/TAUCHHULSE-EDELS ... -zg87L-fpg

Als Fühler was ähnliches, wie diesen hier, der hat ein Silikonkabel:
http://www.ebay.de/itm/PT100-Temperatur ... Swv0tVVejn

Als Thermometer kannst du die billigen China Displays nehmen und den Fühler durch den o.g. ersetzen. Davon rate ich aber ab. Wenn du den nachfolgenden nimmst, kannst du sogar den Einkocher damit regeln, der hat ein Relaisausgang. Da müsste dann aber noch ein Relais oder Schütz zwischengeschaltet werden, da der Ausgang nur bis 2A belastbar ist. Ich habe mal einen Regler ersteigert, der mehrere Temperaturstufen und Zeiten verabeiten kann. Da kann ich dann das komplette Maischprogramm ablaufen lassen. Gefällt mir besser als irgendwelche PC-Lösungen.
http://www.ebay.de/itm/Temperaturregler ... SwDNdVt8iZ

Falls dir der Preis egal ist:
http://www.ebay.de/itm/PT100-Temperatur ... Swvc9WFpJk

Edit: In diesem Thread geht es gerade um einen günstigen Regler. Vielleicht ist der in Verbindung mit der Tauchhülse auch was für dich?
viewtopic.php?f=22&t=6180&view=unread#unread

Viele Grüße,
Udo
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#14

Beitrag von TobiasM »

Heiko,

das ist sehr gut! Aber wie kann ich den noch nutzen, um ihn mit einem PC auszulesen? Und welche Variante muss ich dann nehmen? Zweileiter, Drei- oder Vierleiter? Und welches Interface? Das wäre noch super zu wissen :-) Dann kann ich nämlich auch mit MashIt alles auslesen und eine Funksteckdose damit steuern... so sollte es laufen :-)
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#15

Beitrag von Tudo »

Hallo,

mit MashIt kenne ich mich nicht aus. Ob Zwei-, Drei, oder Vierleiter ist nur eine Frage der Genauigkeit. Der PT 100 ist ein Widerstand. Das Kabel zählt dabei mit. Will man das Kabel aus dem Widerstand herausrechnen, sind Drei- oder Vierleiter Varianten notwendig.

Viele Grüße,
Udo
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#16

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo Tobias,

wenn du Mash-It nutzen willst wirst du wohl den Temperatursensor DS18B20 in Verbindung mit einer Tauchhülse brauchen.

- Lade dir die Brau-Software "Mash-It v2.1.0" beim Dunkelbrauer runter und Entpacke die Software.
- Öffne den nun erhaltenen Ordner "Mash-It v2.1.0 "
- Öffne den doc Ordner
- Öffne das PDF "Mash_It_GemBird_SIS_PMS_DS18B20_v1.2 "

Auf Seite 4 im PDF ist eine schöne Anleitung was für die Nutzung von Mash-It alles benötigt wird. (Temperatursensor, USB-Adapter, Edelstahlhülse….)
Auf Seite 5 findest du eine beispielhafte Bestellliste mit Bezugsquellen und Preisen.

Mash-It v2.1.0>>>http://www.dunkelbrauer.de/Software/#download

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#17

Beitrag von Malzwein »

Für Mash-It geht doch auch jeder Sensor, der ein Temperatur-Log schreiben kann.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
reinhold_eins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 11:13

Re: Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#18

Beitrag von reinhold_eins »

Guten Morgen zusammen,

ich hätte auch eine kurze Frage zum Thema Edelstahlhülse + Sensor DS18B20.

Der Sensor DS18B20 wird ja immer quasi "nackig" ohne alles (Adern / Leitung / Isolierung), oder direkt mit 6mm x 50mm Hülse und Leitung angeboten.

Welche Variante passt denn in diese Edelstahlhülse: https://www.sensorshop24.de/zubehoer/ta ... d/a-17192/?
Es sind 6,5mm Innendurchmesser angegeben, so könnte theoretisch der DS18B20 bereits mit kleiner Hülse (6x50) in der größeren versenkt werden..

Ist das so gedacht / praktikabel / doppelt gemoppelt oder sind die leeren Tauchhülsen für den "nackigen" Sensor gedacht? Also mit selber Adern anlöten etc.?

Grüße,

Rey
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Digital-Thermometer mit Edelstahlhülse

#19

Beitrag von chixxi »

Den DS18B20 wird in allen möglichen Varianten angeboten. Ich werde als nächstes den hier kaufen.

Ich habe beide von der beschrieben Varianten im Einsatz. Bei mir im Gärtank werkelt sozusagen ein "doppelt verpackter" Sensor. Das ist aber im Vergleich zum "einfach verpackten" Sensor im Maischebottich schon ganz schön träge...
Ubi cervisia, ibi patria.
Antworten