Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#1

Beitrag von Matze »

Hallo und guten Abend,

vor kurzem hab ich einen Five-Pack + Glas vom obigen Bier gekauft.

Da es mir mit wenigen Abstrichen ganz gut geschmeckt, wollte ich mich
an einen "Nachb(r)au" wagen. Habt Ihr eine Idee zum Rezept und zur Hefe ?

Mit der 34/70 hätte es eigentlich klarer sein müssen. Die Farbe erinnert ein wenig
an helles Hefeweizen.

Gruss

Matze (der sich über Eure Vorschläge freut)
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#2

Beitrag von tommes »

Habe leider auch keine Idee, setze mich aber mal dazu.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#3

Beitrag von gulp »

Mir unklar, dass ihr immer diese Allerweltsbiere nachbrauen wollt. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#4

Beitrag von Flat »

Na ne gute Übung ist es doch allemal! Und selbst wenns n Becks Gold ist. Wers hinbekommt das 1zu1 nachzubrauen, der hats drauf... :thumbsup

Aber ich kaufs Grevensteiner auch lieber im Getränkemarkt... :Smile
Besten Gruß, Jan
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#5

Beitrag von raistlin »

So allerweltsmäßig finde ich es gar nicht. Mir hat es auch geschmeckt.
Bernsteinfarbenes Landbier mit leicht malziger Note. Viele finden es etwas zu dünn.

Probier doch mal Michaels Landbier Rezept:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#6

Beitrag von Matze »

@raistlin

Sowas in der Art hatte ich auch schon im Kopf, war mir aber unsicher mit dem MüMa-Anteil.
Hab vor kurzem ein Pils mit etwas MüMa getrunken. Oberlecker.

Grüsse

Matze
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#7

Beitrag von Matze »

Das mit dem dünnen Geschmack stimmt ein bißchen. Auf der Flasche ist keine Stammwürzeangabe. 1-1,5 P zusätzlich hätten nicht geschadet.

Grüsse

Matze
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#8

Beitrag von tauroplu »

Laut Veltins 12,5°P.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#9

Beitrag von marsabba »

Witzigerweise hat mein letzes Bier, als es noch jung war , sehr nach dem Grevensteiner geschmeckt, inklusive der süsslichen Honignoten. Nach einem Monat war der Unterschied aber doch größer.
Aber nach diesem Eindruck behaupte ich einfach mal , das man das Grevensteiner ungefähr so Nachbrauen könnte:
UG, W34/70, 13 °P
80 % Wiener
10 % Mela
10 % Cara Hell
25 IBU, nur eine Bittergabe mit einem deutschen Hopfen, Spalter oder Tradition oder...
Oh, ich sehe gerade, das ist ja nicht weit weg von Tauroplus Landbierrezept...

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von marsabba am Mittwoch 16. Dezember 2015, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#10

Beitrag von Chris1990 »

An dem Rezept wäre ich auch sehr interessiert. Das Grevensteiner schmeckt mir auch sehr gut. :Smile

@Matze: Du schreibst, Du hast letztens ein Pils mit etwas MüMa getrunken. Ich möchte demnächst auch so etwas in der Richtung brauen. Hättest Du da vielleicht ein Rezept für mich? :Smile

Viele Grüße Christopher
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#11

Beitrag von Paule »

Mir und meinen Kumpels schmeckt das Grevensteiner auch recht gut. Habe schon öfter nach einem ähnlichem Rezept geschaut, bin auch auf das Landbier von tauroplu gestoßen, welches Martin angesprochen hat:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... tte=recipe

Das könnte doch daran kommen :Grübel und schmeckt wahrscheinlich noch besser :thumbsup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#12

Beitrag von Matze »

Danke für Eure Anregungen und Tipps ! Bei der Anzahl an Zugriffen scheint das
Thema ja auch etliche angesptochen zu haben.

Viele Grüße, schöne Feiertage und einen guten Rutsch

Matze
Benutzeravatar
Titus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:43
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#13

Beitrag von Titus »

Moin zusammen,

bin gerade durch die Suchfunktion auf diesen älteren Thread gekommen.

Das erwähnte Rezept finde ich sehr interessant, kann (und möchte) aber nicht untergärig brauen. Hat einer von Euch eine Idee welche obergärige Hefe man statt der W-34/70 für ein ähnliches Ergebnis verwenden könnte?

Vielen Dank!
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#14

Beitrag von Tomalz »

Vergär doch einfach die 34/70 bei Zimmertemperatur.
Oh ha, jetzt aber duck und wech.
Das kann zu einer bösen Diskussion führen.
Spaß bei Seite.

Die Nottingham Ale wäre nach meiner Ansicht denkbar, wäre dann aber ehr ein lagerähnliches Bier.
Aber hier würde ich auch eine Gärtemperatur von max. 14° empfehlen.
Ich braue auch das sogenannte Kellerbier von CaWu von MMuM mit der Notti.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Altbierhefe nehmen und auch kühl vergären. Gozdawa Old German Altbier 9 (OGA9) bei 15-16°C.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#16

Beitrag von afri »

OG ist halt nicht UG, die Notti macht obergäriges Bier und die W34/70 ist nicht so für höhere Temperaturen geeignet. Ähnlich wird es jedenfalls nicht, wenn du es warm vergären lässt.

Aber ist das Grevensteiner nicht sowieso OG? Ich meine mich zu erinnern. Kann man ja leicht mit Yahoo! etc. herausfinden. Dann wärst du aus dem Schneider und nimmst einfach die Notti.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#17

Beitrag von Tomalz »

Das wäre ja der Kompromiss mit der Nottingham am untersten Ende zu vergären. Soll ja laut Produzent lagerartige Biere hervorbringen.
Bei der Jahreszeit sollte das kein Problem darstellen.
Habe gerade das OG Märzen von Micha im Gärraum mit der Nottingham bei 14°
Habe das auch schon, wie im Rezept angegeben bei 20° vergoren, für mich aber zu viele Aromen in Richtung Erdbeere/ Himbeere.
Bin gespannt auf das jetzige Ergebnis.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#18

Beitrag von Hopfenprinz »

Wir hatten gestern das Thema Grevensteiner UG oder OG in unserer Männerwirtschaft. Ich bin der Überzeugung, dass das Original ein OG ist, tatsächlich liefert der Hersteller keine näheren Angaben.

Ich denke auch, mit den gängigen OG Hefen etwas kühler gestellt (17°) kommt man da recht gut hin.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#19

Beitrag von Alt-Phex »

Hopfenprinz hat geschrieben: Sonntag 20. Januar 2019, 08:55 Ich bin der Überzeugung, dass das Original ein OG ist, tatsächlich liefert der Hersteller keine näheren Angaben.
Das wage ich aber ganz stark zu bezweifeln. Warum sollten die bei Veltins denn eine obergärige Hefe benutzen, wenn der ganze Gärkeller für die Produktion von untergärigem Bier (mit deren Betriebshefe) ausgelegt ist? Das macht überhaupt keinen Sinn. Und wenn man diesen extra Aufwand schon betreibt, dann schreibt auch "Obergärige Bierspezialität" oder sowas irgendwo dran.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
smullyan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:58
Wohnort: Berlin-Wedding

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

#20

Beitrag von smullyan »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 20. Januar 2019, 16:57
Hopfenprinz hat geschrieben: Sonntag 20. Januar 2019, 08:55 Ich bin der Überzeugung, dass das Original ein OG ist, tatsächlich liefert der Hersteller keine näheren Angaben.
Das wage ich aber ganz stark zu bezweifeln. Warum sollten die bei Veltins denn eine obergärige Hefe benutzen, wenn der ganze Gärkeller für die Produktion von untergärigem Bier (mit deren Betriebshefe) ausgelegt ist? Das macht überhaupt keinen Sinn. Und wenn man diesen extra Aufwand schon betreibt, dann schreibt auch "Obergärige Bierspezialität" oder sowas irgendwo dran.
Ist in der Tat untergärig. Kann man bei Veltins nachlesen: https://www.veltins.de/sortiment/grevensteiner/sorten/
Antworten