Hallo,
habe gerade einen Blick auf mein erstes UG riskiert. Ist jetzt seit ca. 10 Tagen im Fass & ist von 12% Mas Sacch runter auf 8,6!
Aufgefallen ist mir weißlicher Schaum mit zT. bräunlichen Auflagerungen. Sieht nicht extra lecker aus. Hat vielleicht auch mit der etwas zu hihen Dosis von i. Moss zu tun? Soll ich das wegschöpfen, oder einfach belassen?
Hatte keine Kamera zur Hand - mach beim nächsten Öffnen ein Bild.
Hefe ist die W34/70.
Danke
MAthias
Muss ich aus dem Fass was abschöpfen?
Muss ich aus dem Fass was abschöpfen?
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
-
- Posting Freak
Re: Muss ich aus dem Fass was abschöpfen?
das gehört so, nicht abschöpfen! schau mal hier: http://www.bierbrauerei.net/html/brauvo ... eller.html
So wie in diesem Bild? https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4usenrespect hat geschrieben:Aufgefallen ist mir weißlicher Schaum mit zT. bräunlichen Auflagerungen.
Würde ich drauf lassen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Das sind Hopfenharze. Man muss die nicht abschöpfen. Ob man die Harze abschöpfen sollte ist umstritten. Hier steht auch immer ein Infektionsrisiko im Raum. Als ich noch mit offenen Gäreimer gearbeitet habe, habe ich abgeschöpft - heute mache ich es nicht mehr. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
-
- Posting Freak
während der Gärung den Gärbehälter soweit wie möglich in Ruhe lassen.
8,6 - mit einer Spindel gemessen?
bei welcher Temperatur vergärst Du?
Wieviel Hefe hast Du auf wieviel Würze gegeben?
W34/70 => Trochenhefe? Flüssighefe?
8,6 - mit einer Spindel gemessen?
Wow, das Forum ist ja richtig aktiv! Danke für die zahlreichen Antworten in kürzester Zeti!
Ja das Bild schaut meinem Fass recht ähnlich. - Danke.
Ich habe 3 Packungen Trockenhefe (je 11,5g?) benutzt auf ca. 33l Würze.
Das Fass steht im Keller bei 10-11,5°C
Geht's zu schnell?
Ja das Bild schaut meinem Fass recht ähnlich. - Danke.
Die 8,6 sind mit meinem Refraktometer gemessen. Skale %Mas Sacch. Nach Alkoholfehler bin ich aktuell bei ca. 5-6° Plato.Ulrich hat geschrieben: 8,6 - mit einer Spindel gemessen?
Ich habe 3 Packungen Trockenhefe (je 11,5g?) benutzt auf ca. 33l Würze.
Das Fass steht im Keller bei 10-11,5°C
Geht's zu schnell?
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
-
- Posting Freak
nee,nicht zu schnell, langsam sollte der eigendlich durch sein.
Du könntest die Temperatur jetzt ein wenig erhöhen (auf 14°C, ist das möglich?), wenn nicht, lass es so durchlaufen.
Ich wundere mich nur, weil 33g Hefe auf 33L eigentlich optimal sind, Stammwürze optimal und auch die Temperatur ist gut. Unter diesen Bedingungen, sollte das Jungbier schon <3% liegen.
Aber so lange es gärt ist alles gut. wenn er "durch" ist sieht man das an den Kräusen (dem Schaum) der fällt dann völlig zusammen.
Du könntest die Temperatur jetzt ein wenig erhöhen (auf 14°C, ist das möglich?), wenn nicht, lass es so durchlaufen.
Ich wundere mich nur, weil 33g Hefe auf 33L eigentlich optimal sind, Stammwürze optimal und auch die Temperatur ist gut. Unter diesen Bedingungen, sollte das Jungbier schon <3% liegen.
Aber so lange es gärt ist alles gut. wenn er "durch" ist sieht man das an den Kräusen (dem Schaum) der fällt dann völlig zusammen.