Untergäriger Hefetest

lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Untergäriger Hefetest

#1

Beitrag von lukepower »

Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen, mal einen Vergleichstest untergäriger Hefestämme zu machen. Ich habe inzwischen jeweils 4Lt Starter gemacht von:
  • W34/70
  • S-23
  • S-189
Der Plan ist, ein einfaches Helles bzw. Pilsner (100% PiMa, Einmaischen bei 57°, Rasten bei 62° 30Min und 72° 30 Min, Abmaischen bei 78°, 90 Min kochen, 30 IBU) zu brauen und das Ganze in drei Teile zu splitten und im selben Gärraum bei tiefen Temperaturen zu vergären.

Über Tipps oder Kommentare bin ich froh. Gebraut wird am Sonntag :) Ausschlag wird 60 Liter sein, dann hab ich je 20 Liter Bier und würde am Schluss auch ein Paar Fläschchen verschicken zum Testen. Also, wer macht mit?

Lukas
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Untergäriger Hefetest

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
frage mal unseren Ulrich. Der kann Dir genau sagen wie Dein Test enden wird und Du kannst dann gleich mit Deiner "Favoriten-Hefe" vergären.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Untergäriger Hefetest

#3

Beitrag von lukepower »

Oh, okay. Noch besser :)
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Untergäriger Hefetest

#4

Beitrag von Ursus007 »

Hand heb!!!

Ich hab auch Malz für das Volkspils bestellt, aber noch unschlüssig bei der Hefe. Also beim Pils wäre ich dabei, gern auch im Tausch gegen etwas von mir (Schliesslich soll der "Verursacher" des Tests ja auch was davon haben. Oder gibts hier andere Parameter?)

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Untergäriger Hefetest

#5

Beitrag von ZeroDome »

ggansde hat geschrieben:Moin,
frage mal unseren Ulrich. Der kann Dir genau sagen wie Dein Test enden wird und Du kannst dann gleich mit Deiner "Favoriten-Hefe" vergären.
VG, Markus
Woher soll Ulrich denn wissen welches Hefeprofil dem Lukas am besten schmeckt? Das ist doch absolut geschmackssache :Waa
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Untergäriger Hefetest

#6

Beitrag von lukepower »

Naja, die 34/70 war bisher meine Standardhefe für untergärige Biere. Hab einmal die Czech Pilsner von Wyeast genutzt, die mir a bissl zu blumig rüberkam (in der Nase), kann aber auch an einer zu geringen Pitchingrate liegen.
Sie S-23 habe ich bisher gar nie genutzt, und von der S-189 liest man nicht viel außer auf den englischen Foren, und da ists auch teilweise widersprüchlich. Interessant finde ich eigentlich die 34/70 vs. 189...
Aber gut, wenn jemand noch Ideen hat oder eine zusätzliche Hefe mag, bitte sagen. Kann im Fall am Montag brauen und Dienstag bekäme ich zumindest Wyeast Hefen geliefert...
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Untergäriger Hefetest

#7

Beitrag von Rudiratlos »

Interessante Sache! Viel Erfolg dabei. Bin gespannt, auf welche Resultate du kommst.

Ich selber habe sowas schon mal in ähnlicher Form gemacht:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... =21570#pid


Letztlich bin ich dann bei der S-189 gelandet. Die ist jetzt meine Haus- und Hof-Hefe.
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Untergäriger Hefetest

#8

Beitrag von Rudiratlos »

Ich nochmal: Interessant wären auch die Hefen von Mangrove Jack und Godzdawa (ich hoffe mal, ich hab das richtig geschrieben). Die Mauribrew Lager ist den Versuch nicht wert, die hatte bei mir voll abgeloost. Die Brewferm Lager wäre eine vom Preis her unschlagbare Trockenhefe. Ob die was trinkbares produziert, weiß ich aber nicht.

Auf welche Stammwürze willst du denn gehen? Die 30 IBU erscheinen mir für ein schlankes 100%-PiMa-Bier etwas hoch.
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Untergäriger Hefetest

#9

Beitrag von lukepower »

12,5° Plato wären angepeilt, mit einem hauch von CaraPils (1% oder so)
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Untergäriger Hefetest

#10

Beitrag von Ulrich »

lukepower hat geschrieben:Aber gut, wenn jemand noch Ideen hat oder eine zusätzliche Hefe mag, bitte sagen. Kann im Fall am Montag brauen und Dienstag bekäme ich zumindest Wyeast Hefen geliefert...
wieso willst Du denn diesen Versuch ändern? Die Saflager W34/70 und die Saflager S-23 sind die wohl verbreitesten Trockenhefe für Pils und Lager und werden auch in der Industrie eingesetzt.
Die Saflager S-189 ist zwar nicht so bekannt (weil sie noch nicht so lange auf dem markt ist, wie die beiden anderen), aber sie hat sich in der Praxis als sehr zuverlässige Hefe erwiesen. Der Versuch lohnt sich auf jeden Fall, im Besonderen für Dich selber. Lass Dich nicht durcheinanderbringen :Wink :Drink
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Untergäriger Hefetest

#11

Beitrag von Johnny H »

Ich persönlich wäre auch an einem Direktvergleich von W34/70 mit WY2000 und WY2001 interessiert. Ich habe schon mit allen dreien böhmische Pilsner gebraut, allerdings jeweils mit einem Jahr dazwischen.

Hier ist auch ein etwas älterer Vergleich aus dem alten Forum:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=17710

Aber lass Dich nicht von zu vielen Kommentaren verwirren.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Untergäriger Hefetest

#12

Beitrag von ggansde »

Sorry, ich wollte.Dich nicht abbringen. War nur so eine Idee.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Untergäriger Hefetest

#13

Beitrag von lukepower »

Nene alles in Ordnung :)
Bin für Tipps immer dankbar, man lernt ja nur dazu. Wenn ich denke dass ich vor einem Jahr kaum ein gescheides Obergäriges zusammengebracht habe und nun, 25 Sude später, denke ich fast nur noch ans Untergärige... :)
Naja, bis auf einen Leichtbiertest für "Jungfrauen", und einem Versuch mit Melanoidin-Malz, welche beide gerade in der finalen Gärphase sind ... :)

Danke nochmals. Ich melde mich mit Braudoku wenns soweit ist.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Untergäriger Hefetest

#14

Beitrag von flying »

Ulrich hat geschrieben:
lukepower hat geschrieben:Aber gut, wenn jemand noch Ideen hat oder eine zusätzliche Hefe mag, bitte sagen. Kann im Fall am Montag brauen und Dienstag bekäme ich zumindest Wyeast Hefen geliefert...
wieso willst Du denn diesen Versuch ändern? Die Saflager W34/70 und die Saflager S-23 sind die wohl verbreitesten Trockenhefe für Pils und Lager und werden auch in der Industrie eingesetzt.
Die Saflager S-189 ist zwar nicht so bekannt (weil sie noch nicht so lange auf dem markt ist, wie die beiden anderen), aber sie hat sich in der Praxis als sehr zuverlässige Hefe erwiesen. Der Versuch lohnt sich auf jeden Fall, im Besonderen für Dich selber. Lass Dich nicht durcheinanderbringen :Wink :Drink


Die S-189 ist doch schon ewig auf dem Markt..? Es ist die Hefe der ehemaligen Schweizer Hürlimann Brauerei und wurde schon annodunnemals als Presshefe in alle Welt verkauft. Bin mir aber ziemlich sicher, dass sie unter einem anderen Namen auch in der Weihenstephaner Hefebank rumschwirrt.

EDITH: es ist der Weihenstephan-Stamm 195.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Untergäriger Hefetest

#15

Beitrag von aegir »

lukepower hat geschrieben:12,5° Plato wären angepeilt, mit einem hauch von CaraPils (1% oder so)
Bei 1% wirst du vom CaraPils nichts merken, das kannst du dir sparen.
Ansonsten kalt anstellen und vergären. Speziell die S23 wird sonst schnell zu fruchtig.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Untergäriger Hefetest

#16

Beitrag von GamZuBo »

Moin, ich habe alle 3 Stämme im Kühlschrank und und benutze sie regelmäßig.

Eines kann ich dir raten. Tiefe Temperaturen, das funktioniert nicht. Gerade bei erstführungen. Ist auch nicht notwendig. 12 Grad konstante Temperatur im Gärbottich und zum Schluss 14 Grad. Und das wird gut.

Zu den niedrigen Gärtemperaturen kann ich dir sagen viele messen die Temperatur im Gärraum und stellen mit Dickbreiiger Brauereihefe an. Da habe ich auch 7 Grad im Gärraum.

Bei erstführungen mit Trockenhefe nie unter 10 Grad.
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Untergäriger Hefetest

#17

Beitrag von lukepower »

Und wie verhält es sich, wenn ich die Trockenhefe rehydriere und einen Starter daraus mache, bevor es losgeht?
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Untergäriger Hefetest

#18

Beitrag von GamZuBo »

Soviel Hefezellen willst du nicht propagieren. Dazu ist viel zu viel Würze nötig. Nein, brauchst du auch garnicht. 1g/l Würze und bei 10 Grad angestellt und 12 vergoren.

Nun ja, warum wollen alle immer bei niedrigen Temperaturen untergärig vergären? Unnötig ! Je mehr Hefe ich habe umso mehr Ester und Nebenprodukte werden in dem stürmischen Aufkräusphase produziert. Also geht man mit der Temperatur runter um die stürmische Phase auszubremsen.

Hast du weniger Hefezellen oder die mit 1g/l ungefähr optimale Hefemenge stellst du es bei 10 grad in den Gärraum und du kannst beruhigt sein, die Gärtemperatur wird aus Erfahrung nicht über 12 Grad steigen. Und zum Schluss gehst du rauf auf 14-15 Grad da werden Diacetyl und zahlreiche andere Nebenprodukte abgebaut und der restliche Extrakt zuverlässig vergoren.
christoph83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:18

Re: Untergäriger Hefetest

#19

Beitrag von christoph83 »

Gamzubo, diese Aussage steht im Gegensatz zu dem, was man beim Weizenbrauen immer empfohlen kriegt. Dort heißt es, underpitching würde zu mehr Estern führen. Auch Chris White schreibt das so in seinem Buch "Yeast"- das Rationale ist, Hefe würde die Ester vor allem in der Proliferation machen, sprich: während der Vermehrung. Diese kann nur passieren, solange ausreichend Zucker da ist. Stellt man mit wenig Hefe an, dann dauert diese Phase länger, und voilà: mehr Nebengeräusche. Nicht dass ich eine Zählkammer oder irgendwas dergleichen besitzen würde, ich kann auch nur nachbeten, was die Experten so sagen. Aber wundern tuts mich halt, und nachdem ich gern was Neues lerne, muss ich wohl darauf hinweisen.
Beware: Brews off-style!
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Untergäriger Hefetest

#20

Beitrag von GamZuBo »

christoph83 hat geschrieben:Gamzubo, diese Aussage steht im Gegensatz zu dem, was man beim Weizenbrauen immer empfohlen kriegt. Dort heißt es, underpitching würde zu mehr Estern führen. Auch Chris White schreibt das so in seinem Buch "Yeast"- das Rationale ist, Hefe würde die Ester vor allem in der Proliferation machen, sprich: während der Vermehrung. Diese kann nur passieren, solange ausreichend Zucker da ist. Stellt man mit wenig Hefe an, dann dauert diese Phase länger, und voilà: mehr Nebengeräusche. Nicht dass ich eine Zählkammer oder irgendwas dergleichen besitzen würde, ich kann auch nur nachbeten, was die Experten so sagen. Aber wundern tuts mich halt, und nachdem ich gern was Neues lerne, muss ich wohl darauf hinweisen.
Mit 1g/l tust du aber nicht unterpitchen mein guter. :Smile Kannst es ja mal ausrechnen :Wink

Zudem sind diese "Nebengeräusche" (mir gefällt das Wort nicht) das was dein Bier später ausmacht. Jede Hefe produziert Ester und drückt damit dem Bier seinen Stempel auf.

Ich stelle keinen Unterschied fest ob mit Erntehefe bei 8 Grad oder mit Trockenhefe bei 12 Grad vergoren. Und genau, das tust du ja mit der Temperatur (was ich schon geschrieben habe) die Lagphase einbremsen und somit die Produktion von Estern und Nebenprodukte. Außerdem vermehrt sie sich am besten Aerob also in Anwesenheit von Sauerstoff. Ich glaube das hast die mit Zucker verwechselt.
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Untergäriger Hefetest

#21

Beitrag von SINS »

Hallo Lukas!

Ich wäre bei einer Verkostung dabei.
Im Tausch erhältst Du auch zwei Biere von mir: Gleicher Sud, einmal OG und einmal UG.

VG Sven.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Untergäriger Hefetest

#22

Beitrag von lukepower »

So kleines Update: Bin gerade am Maischen (kurz vorm Abmaischen) und habe bemerkt, ich habe die Schüttung falsch ausgewogen, wird also etwas weniger als geplant. Als Hefen habe ich jetzt folgende ausgesucht:
W34/70
S-23
S-189
Nottingham

ALle bis auf die Notti werde ich bei 8° anstellen mit Starter, dann nach Hochkräusen hoch auf 10°C. Notti bei 18°C.

Mal sehen wie das wird.
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Untergäriger Hefetest

#23

Beitrag von lukepower »

Hi Sven,

gerne :)
Ich muss noch ein System finden, wie ich günstig nach Deutschland versenden kann. Mein Neffe studiert in München, evtl. lass ich ihn von dort versenden.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Untergäriger Hefetest

#24

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

Ich würde im Sinne der Gleichberechtigung die Notti kälter anstellen. Sie ist ab 14 Grad angegeben. Aber kannst du natürlich machen wir du willst. Ist ja dein Test. :thumbup

MfG Thomas
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Untergäriger Hefetest

#25

Beitrag von lukepower »

Update: DIe SUpep ist angestellt :Bigsmile
Wurden zum Schluss "nur" 11,6° Plato, aber was solls. S-23, W34/70 und S-189 sind angestellt bei 7°C, die Notti kommt jetzt gleich dran und wird bei 15°C dann angestellt. Mal sehen, bin gespannt.
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Untergäriger Hefetest

#26

Beitrag von lukepower »

Kleines Update von mir:

Der Teil mit der Notti wurde heute abgefüllt, 6 Flaschen (naja), EVG 80%.
Die untergärigen Hefen sind laut Refraktometer wohl auch durch (letzten 4 Tage keine Änderung), werde ich wohl in den kommenden Tagen abfüllen.

Nun zur heißen Frage: Wer möchte testen? Ich verschicke gerne ein Paar Päckchen - am Liebsten, wenn ich dann auch irgendwann mal was zum Probieren bekomme :)
Ich würde eine Flasche pro Hefesorte versenden, plus evtl eine fünfte Flasche mit irgend ein Bier welches bei mir rumsteht :)

Schöne Grüße
Lukas
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Untergäriger Hefetest

#27

Beitrag von aegir »

Du hast eine PN :Bigsmile
Gruß Hotte
Trappist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 23:01

Re: Untergäriger Hefetest

#28

Beitrag von Trappist »

Ich würde auch gern was nehmen. Kann dir Ende Januar/Anfang Februar ein paar Sachen von mir schicken
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Untergäriger Hefetest

#29

Beitrag von Corvus »

Du hast eine weitere PN :Bigsmile

LG
Andreas
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Untergäriger Hefetest

#30

Beitrag von lukepower »

So, 3x ist reserviert, aber noch weitere Slots sind frei (wenn auch bei der Notti nur noch 2x, den Rest behalte ich mir zum Selbsttest). Versand nach D ist kein Problem.
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Untergäriger Hefetest

#31

Beitrag von Corvus »

Hast Du SINS und Ursus eingerechnet. Die hatten ja schon früher einmal die Hand gehoben. :Smile
LG
Andreas
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Untergäriger Hefetest

#32

Beitrag von freeflyer201 »

Wäre auch dabei. Hab dir auch schon ne PN geschrieben
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Untergäriger Hefetest

#33

Beitrag von lukepower »

Oha stimmt. Also auf der Liste haben wir:
- Sins
- Ursus
- Ulrich
- Corvus
- freeflyer201
- aegir
- Trappist

Seid mir bitte nicht böse wenn nicht alle die Variante mit der Nottingham bekommen, hab einfach nicht genügend Flaschen von :)

Bitte meldet euch, sollte ich jemanden vergessen haben. Versenden möchte ich in einer Woche, also ca. am 11. Jänner. Denkt daran, die Nachgärung/Reifephase ist dann noch lange nicht abgeschlossen, also: Geduld! :)
Zuletzt geändert von lukepower am Sonntag 3. Januar 2016, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Untergäriger Hefetest

#34

Beitrag von Corvus »

Ich glaube, dass ich da im Sinne der Kollegen antworte, wenn ich sage, dass niemand deswegen böse sein wird :Wink
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Untergäriger Hefetest

#35

Beitrag von SINS »

Ja ich bin sicher nicht böse wenn ich nicht verkosten kann.
Allerdings kriegst du dann auch nix von mir. ;-)
Spaß!

Meld dich einfach. Nach Deutschland/Ausland versenden ist ja nicht gerade billig. Hab da schon schlechte Erfahrungen.
Mehrere Pakete versendet und gerade das teuerste kam zerstört zurück... Geld und Bier im Eimer.

Würde es aber nochmal "riskieren".

Liebe Grüße
Sven/SINS.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Untergäriger Hefetest

#36

Beitrag von Corvus »

SINS hat geschrieben:Ja ich bin sicher nicht böse wenn ich nicht verkosten kann.
Allerdings kriegst du dann auch nix von mir. ;-)
Spaß!
Hi Sven,

es ging lediglich um die Notti-Variante. Bei den anderen Bieren bist Du doch auf der Liste :Greets

Skal
Andreas
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Untergäriger Hefetest

#37

Beitrag von lukepower »

SO ist es :)
Nur bei der Nottingham habe ich mich verschätzt und es kamen nur einige Liter zusammen. Bei den anderen, untergärigen Hefen sind es durchwegs ca 30x0.5 Flaschen pro Sorte. Muss die aber in den nächsten Tagen noch abfüllen.

Übrigens, ich werde alle mit derselben Menge Speise befüllen (Drops), direkt in die Flasche. Außerdem werde ich wohl auch 0.33l Flaschen nehmen müssen, da mir die 0.5 Bügelflaschen langsam ausgehen :) Dann schick ich dann halt auch zwei Flaschen pro Sorte :)

Bin gespannt was dabei rauskommt. Getestet habe ich noch nix :P
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Untergäriger Hefetest

#38

Beitrag von freeflyer201 »

Bin auch schon gespannt wie das wird.
Gruß
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Untergäriger Hefetest

#39

Beitrag von lukepower »

Hi Leute,

ich bitte noch um die fehlenden Adressen. Werde morgen/übermorgen abfüllen und die Päckchen langsam vorbereiten.

Schöne Grüße
Lukas
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Untergäriger Hefetest

#40

Beitrag von lukepower »

Ok Adressen habe ich, werde nun heute und morgen noch Abfüllen, am Wochenende Päckchen machen und am Montag/Dienstag gehts auf Reise.
Kleine Info dazu: Ich nutze zertifizierte Kartone für Getränke, die könnt ihr gerne weiterverwenden :)
Es passen jeweils 6 Flaschen rein, soll ich euch von manchem Test zwei reinlegen oder wollt ihr was anderes? Zur Auswahl stehen:
- W34/70 Test
- S-23 Test
- S-189 Test
- Jungfrauennektar (ein Versuchsbier von mir und Andy)
- Cascadeweizen
- Wiener Lager

Schöne Grüße
Lukas
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Untergäriger Hefetest

#41

Beitrag von Corvus »

Hi Lukas,

was genau ist denn der Jungfrauennektar?

LG
Andreas
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Untergäriger Hefetest

#42

Beitrag von aegir »

Cascadeweizen und Wiener Lager hören sich lecker an :Bigsmile
Deinen Verpackungsmüll bekommst du wieder zurück, allerdings hab ich nicht so eine große Auswahl.

Gruß Hotte
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Untergäriger Hefetest

#43

Beitrag von lukepower »

Hi Hotte,

wer sagt denn dass die alle gut zu trinken sind? :Bigsmile

Der W34/70 ist in den Flaschen, muss jetzt schauen noch genügend leere Flaschen zu organisieren - 60 Liter sind doch mehr als ich dachte :Angel

Andreas, der Jungfrauennektar ist ein Versuch, mit möglichst wenig Alkohol und viel Hopfenaromen eine Art Pale Ale zu machen. Hat viel Haferflocken und Polenta abbekommen, Alkohol ca 3,4%, und mehrfach mit Mosaix gearbeitet (und Fantasia als VWH). Ist recht passabel geworden, wobei etwas mehr Caramalz nicht stören würde.
Wie wir zu dem Namen kamen - ich verrate es beim Treffen in den Dolomiten :Drink

Übrigens, hier mal die EVG bisher:
- Notti: 80%
- W34/70: 79%

Sieht alles soweit gut aus. Mich hat überrascht was für feine CO2-Bläschen im W34/70 schon drin waren. Geschmacklich ist es wohl ein einfaches Pils bzw "Helles", erwartet bitte keine Wunder. Finde es etwas zu wenig bitter... Naja
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Untergäriger Hefetest

#44

Beitrag von Corvus »

lukepower hat geschrieben:Andreas, der Jungfrauennektar ist ein Versuch, mit möglichst wenig Alkohol und viel Hopfenaromen eine Art Pale Ale zu machen. Hat viel Haferflocken und Polenta abbekommen, Alkohol ca 3,4%, und mehrfach mit Mosaix gearbeitet (und Fantasia als VWH). Ist recht passabel geworden, wobei etwas mehr Caramalz nicht stören würde.
...so etwas dachte ich mir schon :Wink
Ich würde dann noch das Wiener Lager und das Jungfrauengetränk probieren.
lukepower hat geschrieben:Geschmacklich ist es wohl ein einfaches Pils bzw "Helles", erwartet bitte keine Wunder. Finde es etwas zu wenig bitter... Naja
Helles ist ja insgesamt immer eher etwas - ich sage mal vorsichtig: "langweilig". Trotzdem: Ich trinke und braue das aber ab und an ganz gerne...altes Relikt aus UG-Tagen in Norddeutschland. Daher erwarte ich auch keine Wunder. :Wink Letztlich geht es um die unterschiedlichen Hefen bei gleicher Schüttung.

Ich schicke Dir dann im Februar als Danke ein paar Biere zurück, da ich dann wieder mehr verschiedene Sorten auf Lager haben werde, wie z. B. ein Pale Ale, Red Ale, Helles, Crazy Kölsch + Stout. OK?

Skal :Drink
Andreas
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Untergäriger Hefetest

#45

Beitrag von lukepower »

Hi Andreas,

passt, ich bin offen für alles, man lernt nie aus :)

Ich sollte am Freitag noch eine Ladung Flaschen bekommen, dann wird übers Wochenende fertig abgefüllt. Ich werde am Montag/Dienstag versenden, und die Päckchen sollten euch innert zwei-drei Tagen erreichen.

Übrigens: Jetzt muss ich mal irgendwas langlebiges, spezielles brauen, da meine erste Tochter am Montag geboren ist :) Irgend eine Idee?

Schöne Grüße
Lukas
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Untergäriger Hefetest

#46

Beitrag von Ursus007 »

Hallo Lukas,

bin auch sehr experimentierbereit, nehme gern alles, was Du im Angebot hast. Das Ale der Jungfrau interessiert mich, könnte mir vorstellen, da den Geheimdienst vorbei zu schicken, um an das Rezept zu kommen.

Freue mich und von mir gibts natürlich auch den Karton gefüllt zurück. Rache ist Blutwurst!!! Oder Maibock! Oder so ... :Wink

Ursus

edit: Herzlichen Glückwunsch zur Tochter, Du Papa! Und willkommen im "elitären Klub der Eltern". Meine Jungs helfen mir inzwischen manchmal beim Verkorken oder Etikettieren. Was haltbares wäre doch ein Bock oder was helles Belgisches. Das könnt ihr dann zum Schulanfang der Kleinen geniessen. Also die erwachsenen Gäste ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Untergäriger Hefetest

#47

Beitrag von cyme »

lukepower hat geschrieben:Übrigens: Jetzt muss ich mal irgendwas langlebiges, spezielles brauen, da meine erste Tochter am Montag geboren ist :) Irgend eine Idee?
Oh, ich gratuliere! Mein Nachwuchs hat sich für April angekündigt, das für die Feier gebraute Babyier wartet bereits auf Abfüllung. Dunkel, stark und ggf. auf Eiche gereift würde ich für einen langlebigen Sud nehmen.
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Untergäriger Hefetest

#48

Beitrag von Corvus »

lukepower hat geschrieben:Übrigens: Jetzt muss ich mal irgendwas langlebiges, spezielles brauen, da meine erste Tochter am Montag geboren ist :) Irgend eine Idee?
Lukas
Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe bei meinen ersten beiden Kindern noch nicht gebraut. Bei meiner Jüngsten habe ich eher ein paar Sude Malzbier für meine Frau gebraut, da sie ja kein Bier mehr trinken konnte.
Aber als Langlebiges würde ich es wie Cyme halten: Dunkel, stark, IBUs.... mindestens :Wink
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Untergäriger Hefetest

#49

Beitrag von lukepower »

Danke für die Glückwünsche! :Smile

Tja, ich dachte an diese Varianten:
- irgend ein Doppelbock (evtl mit Weizen?)
- ein Imperial IPA

Der Doppelbock wäre halt auch was für die Frau... Baim Imperial IPA bin ich da skeptischer. Wobei ich mir den Luxus gönnen könnte und damit warten, bis die richtige Brauanlage in unser Restaurant im Herbst installiert wird :Grübel
Bin jetzt eh kaum in der Lage was zu entwickeln, komme gerade von einer Weinverkostung mit ordentlich Weinverbrauch :Drink
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Untergäriger Hefetest

#50

Beitrag von aegir »

Auch von mir Glückwünsche.
So ein IIPA ist durch den höheren Restextrakt meisst nicht so bitter im Geschmack und dafür sehr hopfenaromatisch. Ich kenne einige Frauen die das mögen.

Gruß Hotte
Antworten