Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1201

Beitrag von Bierfetischist »

Mein Cascade-Ale welches ich am 13.09.2015 mit Erntefrischen Hopfendolden aus eigenem Anbau gebraut habe.
Schmeckt seeeehr lecker.
Cascade-Ale.JPG
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1202

Beitrag von gerhard63 »

A Schlenkerla Urbock.
Oh mann da könnt ich drin baden ...
20151211_155231-1.jpg
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
vH10
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 18:11

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1203

Beitrag von vH10 »

Das letzte von meinem ersten Sud. Ganze acht Wochen hat es überlebt. Tatsächlich ist die Bittere etwas angenehmer geworden. Kein Highlight, aber gut trinkbar :Drink
IMG_20151211_193609.jpg
Gruß Niko
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1204

Beitrag von Johnny H »

Hatte Lust auf was belgisches und habe tatsächlich noch etwas in meinem Keller gefunden.

Mir schmeckt das Orval mit Sicherheit nicht immer, aber heute Abend finde ich es richtig geil! Hat diesen an "leicht modrigen Waldboden" erinnernden Geschmack, aber nicht zu viel davon.
Edit: die Assoziation Früchtebrot drängt sich ebenfalls auf. Dazu süßliche Malznoten, bemerkenswert süffig, schön eingebundene Bittere. Ganz wundervolles Bier.

Noch zur Info: Flasche wurde am 5/6/2014 abgefüllt.
DSC00849.JPG
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1205

Beitrag von Cpt_Dirk »

Mehr zum Orval z.B. in diesem Tröt viewtopic.php?f=14&t=6200&view=unread#unread

Ein leckeres Bierchen! Ich trinke gerade mein im Mai gebrautes Oespeler Grubengold.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1206

Beitrag von Johnny H »

Danke, den Thread hatte ich noch irgendwie in Erinnerung, deswegen habe ich das Flaschenalter extra dazugeschrieben.

Leider ist das Fläschchen schon leer :( aber das Flaschenalter deckt sich mit den Beobachtungen aus dem anderen Thread: man kann durchaus mal ein Jahr warten!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1207

Beitrag von afri »

Und ich probiere gerade einen Jährling, na fast, er ist übermorgen vor einem Jahr in die Flasche gekommen. Es ist ein UG-Maibock mit Celeia im WP und gestopft.

Vom Hopfen riecht man nur noch Nuancen, kein Wunder. Ansonsten hat es ein wenig nachgelassen, der Schaum ist jedoch wie Bauschaum. Nach einem Jahr klar wie Fernsehbier. So erfreulich wie im Mai ist es nicht mehr, aber noch immer ein solides Bier, das den Vergleich mit Kaufmaibock nicht scheuen muss.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Bierfel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:40
Wohnort: Muenchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1208

Beitrag von Bierfel »

Ein dunkles Gutmann Weißbier....

hmmmmm, feine Suppe!
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1209

Beitrag von Rudiratlos »

Einen im April 2013 abgefüllten und laut MHD-Aufdruck im April 2014 abgelaufenen Schneider Aventinus.
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1210

Beitrag von ClaudiusB »

Kristallweizen selbst gebraut.
100_1688.JPG
Ein gekauftes Kristallweizen.
Kristallweizenbier_1.jpg
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1211

Beitrag von tommes »

Ein Uerige Sticke - gestern in der Metro erstanden - Doppelsticke war leider schon weg. Sehr lecker, müsste ich mal nachb(r)auen. Ungefähres Rezept ist ja im Dornbuschs "Biersorten" drin.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1212

Beitrag von Ursus007 »

Ich schau gerade mit meinen Jungs im Heimkino ein paar Starwars-Filme. Dazu musste was passendes für die Kehle her:

Mein Triangulum Triple aus 2014 (auf dem Etikett die selbst fotografierte Triangulum-Galaxie und die Schrift wie beim Beginn der Filme). Klar wie das Vakuum leer ist, zwischen den Raumkreuzern ...

Edit: Ein Bild sagt mehr als 1000 Wirte ... (oops, Freudscher Vertipper) ;-)
Dateianhänge
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1213

Beitrag von tommes »

Crew Republic Drunken Sailor IPA - wow. Mein erstes IPA das ich bewusst genieße - mag sein das ich schon mal ein IPA getrunken habe, da konnte ich jedoch mit dem Begriff nichts anfangen.
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1214

Beitrag von Waldwolf »

Rampendahl spezial, zusammen mit deren Weihnachtsbuffet. Wenn ich hier fertig bin Rolle ich wohl nach Hause...

MfG Andreas
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1215

Beitrag von afri »

Gerade hatte ich abermals die zwei Sorten vom Lidl, die hier ja kontrovers diskutiert wurden, das Zwickl und das Blanc. Beide noch immer nicht besonders gut, aber auch nicht allzu schlecht. Die letzten beiden Flaschen lasse ich noch weiter lagern und berichte dann entsprechend. Und jetzt, darauf freue ich mich schon, werde ich noch eine Flasche ordentliches Selbstbräu öffnen. Nach dem Kaufbier ist das in aller Regel ein schöner Abschluss eines guten Tages.

Halt, so ganz gut ist der Tag nicht gelaufen, eigentlich wollte ich einen Sud mit S-04 vergoren abfüllen, aber das Refrakto meldete immerhin 0,5°B weniger als gestern und den drei Tagen davor. WTF? Also werde ich noch einige Tage mit der Abfüllung warten müssen. Ist ja nicht schlimm, aber es hätte einen ansonsten guten Tag perfektionieren geholfen, wenn dieser Sud heute in die Flaschen gekommen wäre.
Achim

Edith sagt: Perle ist ein geiler Aromahopfen!!1
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1216

Beitrag von raistlin »

Michas OG Märzen.
Es ist noch mitten in der Reifezeit, aber ich kann die Finger nicht davon lassen. :Bigsmile
Das Bier ist wirklich sehr lecker. Danke für das Rezept!!! Ich überlege, ob ich nicht beim nächsten Sud direkt nachlege.

:Drink
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1217

Beitrag von PabloNop »

Trinke gerade mein erstes Selbstgezapftes aus den KEGs der Sammelbestellung. Leider kommt das Bier hauptsächlich als Schaumorgie aus den Hahn. :puzz
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1218

Beitrag von afri »

Hier ist gerade ein Zweijährling dran. Es entstand aus den Nachgüssen eines reinen Vorderwürzebiers, das separat gekocht und vergoren wurde. So erhielt ich immerhin 10 Liter mit 12,6°P! Das Zeug hat viel Cascade bekommen, leider habe ich mir nicht aufgeschrieben, wie viel genau. Jedenfalls ist das sowohl im Aroma als auch im Geschmack deutlich spürbar, auch nach knapp 2 Jahren noch (abgefüllt am 15.12.2013). Unglaublich. Ansonsten ist noch PiMa drin und vermutlich 34/70, auch das habe ich damals noch nicht notiert.

Ein erfreuliches Getränk und ein guter Auftakt zu einer freien Woche. Arbeiten werde ich sicher dennoch, aber wenigstens nicht abhängig.
Achim (sich freuend, dass die eigenen Produkte überhaupt zwei Jahre überstehen, dann auch noch bei guter Qualität)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
28TF91
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 23:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1219

Beitrag von 28TF91 »

Trinke gerade mein erstes Selbstgebrautes, ein Weizen. Schmeckt einfach klasse :Smile
Dateianhänge
Mmhmmm...
Mmhmmm...
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1220

Beitrag von Trisman »

Ich habe gerade ein Pils von Fiege getrunken. Meiner Meinung nach ist die Fiege Brauerei aus Bochum eine der "Großbrauerein" von denen man eigentlich alle Biere sehr gut trinken kann, ohne das sie langweilig und eintönig sind. Vor kurzem haben die ein Helles raus gebracht, dass ich seit dem ab und zu mal bei uns im Supermarkt Flaschenweise mitnehme.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1221

Beitrag von hyper472 »

tauroplu hat geschrieben:Mein Dampfbier.
Hast Du ein Rezept?
Ich trinke gerade Hersbrucker Dampfsud, der aber trotz des Namens untergärig ist. Auch sehr lecker!
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Arninger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 18:52

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1222

Beitrag von Arninger »

Scheiderweiße Tap 5.
Bin ein ganzschönes STuck gefahren um nen Getränkemarkt zu finden der es hat. Der Preis pro Kasten ist nicht ganz ohne, aber ich mag das Zeug echt gerne.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1223

Beitrag von hoepfli »

2011 009540
abgefüllt 27.12.2010
mind. haltbar 27.12.2015

Ratet mal, welches Bier habe ich eben getrunken! :Wink
:Drink
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1224

Beitrag von Ursus007 »

Arninger hat geschrieben:Scheiderweiße Tap 5
Hatte ich heute auch. Die diesjährige Version hat endlich nicht mehr einen cm Bodensatz. Ein Bier was man mögen muß, für mich sehr an der Grenze zum Seifigen, aber gerade noch i.O., eben nicht alltäglich.

Davor ein Gutmann Weissbier, ganz was anderes. Ein herausragendes Hefeweizen der alten Schule.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1225

Beitrag von chickenfarmer »

Grad Gab es ein Sierra Nevada Torpedo IPA
Ist aber schon wieder weg ...
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1226

Beitrag von SaBe »

selbstgebrautes El Doranox (Pale Ale mit El Dorado und Equinox)... der 5. Sud und richtig lecker!
Dateianhänge
2015-12-15 21.09.45.jpg
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
SchweinfurterBub
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 19. September 2014, 16:28

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1227

Beitrag von SchweinfurterBub »

Mmmh. Meinen zwei Monate alten modifizierten SNPA-Clone.
Jetzt nach zwei Monaten ist er auch so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte.
Durch die us-05 trüb und durch den deutschen Cascade eher würzig als tropisch, aber dennoch astrein :)
Im Hintergrund unser aktuelles Weißbier für Weihnachten - mit Gutmannhefe gebraut, morgen 2 Wochen alt und jetzt schon sehr klar und ebenfalls sehr lecker!
Wir haben schon echt ein schönes Hobby, Männer :Pulpfiction

ciao und einen angenehmen Abend
markus
Dateianhänge
DSC_0236.JPG
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1228

Beitrag von Ursus007 »

Mein Braumeisterlein hat mir heute empfohlen:
image.jpeg
PS: Hab das Braumeisterchen jetzt auf meine "Brauerei" umgelabelt.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1229

Beitrag von s3b0 »

Yeah Gutmann Weizenbock - einer meiner Favoriten :thumbsup

Gestern gabs ein Helles mit Bodensatz (ist dann ein Kellerbier?) :Drink
20151124_175827.jpg
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1230

Beitrag von Ursus007 »

Gerade im Getränkemarkt was neues entdeckt:

Ein Red Ale mit einer leichten Hopfennase. Ganz nett.
Dateianhänge
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1231

Beitrag von DevilsHole82 »

Meinen ersten Sud. "Old Soul" India Pale Ale.
Dateianhänge
Old Soul IPA.JPG
Old Soul IPA.JPG (81.06 KiB) 10121 mal betrachtet
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1232

Beitrag von Gustl »

Mein Comet Dark Ale, angelehnt an Flyings CDA. Zur Abwechslung aus dem Weinglas.
Dateianhänge
WP_20150814_22_19_17_Pro.jpg
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1233

Beitrag von emjay2812 »

Ein obskures belgisches Gagelbier. Zur Vorgeschichte:

In der Weinkellerei in der mein Vater arbeitet wurden in einem Kühlschrank zwei seit
4 jahren abgelaufenes, belgisches Gagelbier gefunden. Mein Vater brachte mir diese
mit, nach dem Motto: "entweder es schmeckt noch, oder nicht".

Die erste Flasche war tatsächlich ein Fall für den Ausguss, die zweite ist dagegen
sehr gut. Ich kann die vielfältigen Aromen nicht genau beschreibne, eine Mischung
zwischen süßen, kräuterigen, würzigen, hopfigen und Alterunsaromen.

Die Brauerei? Die Adresse auf dem Etikett ist eine Haushaltungsschule.
Braukurs? Versuchsbrauerei - keine Ahnung.

Vielleicht kann ja jemand belgisch:

Molse Gragel

Sint-Lutgardsinsituut Mol (Name der Haushaltungsschule)
Restaurant - Keuken

7,7% Alkohol.

Interessantes Wunderbier.
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1234

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin Emjay,

ich spreche kein Belgisch aber Niederlandisch


Restaurant - Keuken

Restaurant - Küche

was sollich noch mehr übersetzen :P

VG


Simon
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1235

Beitrag von Ursus007 »

Dry Aged Steak + Fullers Golden Pride - Superior Strength Ale .... Traum!!!!
Dateianhänge
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1236

Beitrag von Malzwein »

Als alter Hövelsfan heute mit echter Alternative: Dortmunder Bergmann Brauerei Spezial.

Das Adam wartet auch noch auf mich.
Dateianhänge
IMG_20151219_194831.jpg
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1237

Beitrag von HrXXLight »

Aufgrund der steigenden Ungeduld, habe ich grade mal eine Pulle Champagnerweizendoppelbock aufgemacht. Schmeckt schon recht lecker, aber interessant wäre ein Vergleichsbier, da ich bei der Hefezugabe keine Champagnerhefe hatte und diese erst später dazukam, aber dann auch nicht mehr so richtig gestartet ist.

Bild
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1238

Beitrag von Ursus007 »

Hier die 2. Neuheit aus dem Getränkemarkt. Laut Etikett mit Triskel und Brewers Gold. Ganz nett und mal 'ne andere Richtung, wird aber wohl nicht mein Haus- und Hof-IPA werden.
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1239

Beitrag von Bierfetischist »

Ein Alpirsbacher Weihnachtsbier 0,75 Liter Flasche in der Geschenkdose, gab’s diese Woche für jeden Abholer in der Brauerei Gratis.
Schmeckt im Großen und Ganzen ganz lecker das Bierchen.
Alpirsbacher Weihnachtsbier.JPG
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1240

Beitrag von Rudiratlos »

Ein IPA is dead "Mandarina Bavaria".

Da meint man tatsächlich Mandarine zu errichen und zu erschmecken.
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1241

Beitrag von ClaudiusB »

Mein erstes Kölsch aus eigenem Keller.
Koelsch12-2015.jpg
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1242

Beitrag von Rudiratlos »

Ein BrewDog "Hello my name is holy moose".

Die Beeren bringen eine fruchtige Säure mit ins Spiel, die sonst fast alles überdeckt.
Erinnert mich geschmacklich irgendwie an Hustenbonbons, liegt wahrscheinlich am Sanddorn?

Vielleicht an heißen Sommertagen ganz gut trinkbar, meinen Geschmack trifft es aber nicht wirklich.
Bei diesem Bier wird es bei diesem einmaligen Versuch bleiben.
IMG_1346.JPG
IMG_1346.JPG (110.11 KiB) 9679 mal betrachtet
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1243

Beitrag von cyme »

Mein Oaked Arrogant Bastard clone, über 1 Jahr in der Flasche. Kristallklar und lecker wie am ersten Tag.
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1244

Beitrag von marsabba »

Ein Meinel Hopfenzupfer.
Quietschbitter und mit noblen Stopfaromen. Leider auch mit bemerkbar Diacetyl.
Dazwischen drängt sich eine phenolische Note, als ob man eine Weizenhefe verwendet hätte.
Interessant.
hopfenzupfer.jpg
hopfenzupfer.jpg (41.4 KiB) 9648 mal betrachtet
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1245

Beitrag von DevilsHole82 »

Ein Tap5 "Meine Hopfenweisse" im Weisses Brauhaus München. Ich muss sagen, dieses Weißbier schmeckt mir besser als alle anderen. Früher hab ich Weißbier sehr gern getrunken, doch in letzter Zeit liegt es mir zu schwer im Magen. Doch das Schneider Tap 5 überzeugt mich. Geile Aromen.
Dateianhänge
1916936_1026181647434402_5343383446464851111_n.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1246

Beitrag von ThomasWi »

Gestern Abend auf dem Weihnachtsmarkt das Köstritzer Witbier.
War mein erstes Wit, und da demnächst Boludos Wit anliegt musste das natürlich probiert werden.

Koriander und Orange kamen gut, nicht zu dominant aber wahrnehmbar.
Ansonsten erstaunlich flach, fast wässrig, die 5,4% Alc. schmeckt man kaum raus.
Eiskalt, bei 30 Grad im Schatten bestimmt gut, so leider enttäuschend.
Forensuche ergab, dass das Köstritzer ohne Rohfrucht gebraut und mit der Notti vergärt wurde.

Ich hoffe, die belgische Withefe macht den Unterschied...
Zuletzt geändert von ThomasWi am Mittwoch 23. Dezember 2015, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1247

Beitrag von Gustl »

Gestern Abend, mein erster Bastard:
WP_20151217_18_39_14_Pro.jpg
Schmeckt so aggressiv, wie er beworben wird.
cyme hat geschrieben:Mein Oaked Arrogant Bastard clone, über 1 Jahr in der Flasche. Kristallklar und lecker wie am ersten Tag.
Welches Rezept hast du denn verwendet?
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1248

Beitrag von cyme »

Gustl hat geschrieben:Welches Rezept hast du denn verwendet?
Wenn du Zeit hast, hier werden diverse Rezepte diskutiert:
http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=176191
http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=71867
Zu 100% einig sind sich die Leute nicht, was das Originalrezept ist. Es läuft mehr oder weniger auf eine Kombination von 90% Pale Ale, 10% CaraAroma/SpecialB/o.ä. und 100% Chinook, zusammen mit Englischer Ale-Hefe. Ich habe es mit Pale Ale, CaraAroma und 100g Chinook auf 60/20/10 verteilt gebraut, an Hefen habe ich S-04, Bry-97 und PacMan ausprobiert. Die Bry-97 zusammen mit dem vielen CaraAroma wurde mir etwas zu süß, S-04 passte besser. Nottingham könnte ich mir auch gut vorstellen in dem Bier. Das Wasser war immer mit CaSO4 angereichert. Einige der Stone-Biere haben Flaschengärung, sollte ich mal eine solche in die Finger bekommen würde ich die Hefe daraus strippen. Vielleicht bekommen wir ja mit der neuen Brauerei in Berlin an frisches Material...
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1249

Beitrag von Flat »


Koriander und Organe kamen gut, nicht zu dominant aber wahrnehmbar.
Und ich dachte Cock-Ale wäre schon ausgefallen. Jetzt gibt es aber schon Töttchen-Ale... :Shocked
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#1250

Beitrag von ThomasWi »

Flat hat geschrieben:
Koriander und Organe kamen gut, nicht zu dominant aber wahrnehmbar.
Und ich dachte Cock-Ale wäre schon ausgefallen. Jetzt gibt es aber schon Töttchen-Ale... :Shocked
Hehe, danke... Typo korrigiert :Smile

Cock-Ale, ich glaubs nicht...?!? :Shocked
Ich warte auf den bebilderten Braubericht :thumbup
Antworten