Märzen mit 50% Cara-Anteil?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#1

Beitrag von Tobieras »

Ich habe letztes Wochenende mal wieder das Marzus von Braufactum getrunken und war ziemlich begeistert von diesem Bier. Selten so ein komplexes UG getrunken.
Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, dieses Bier zu klonen. Glücklicherweise lässt man sich auf der Flasche auch etwas in die Karten schauen und umso überraschter war ich, als dort stand, dass das Bier mit einem "speziellen Maischverfahren" mit 50% Caraanteil(!) eingebraut wurde.
Dass recht viel Cara in dem Bier ist kann man schmecken, ich würde sogar behaupten, dass ich deutlich "Cararoma" von Weyermann herausschmecken kann, aber 50% von diesem Teufelszeug?? Um welches "spezielle Maischverfahren" könnte es sich denn handeln, dass man so viel Cara verwenden kann, ohne das es süß wie Zuckerwasser wird? Mein Rekord war mal 19% Cara und da hat der EVG schon arg gelitten, das Bier wurde relativ süß und mastig, sodass ich von solch hohen Caranteilen mittlerweile absehe. Das Marzus ist allerdings ein recht trockenes Bier.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#2

Beitrag von Kurt »

Ha! Da fällt mir nur das Auslaugen von Spezialmalzen beim Extraktbrauen ein. Da hat man schnell mal über 50% Caramalz...
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#3

Beitrag von Gartenbrauer »

CarAroma hat 400 EBC.

Somit müßte bei einem Anteil von 50% CarAroma das Bier 200 EBC haben.
Es sieht aber sehr viel heller aus, vielleicht 40 EBC.
Also eher 5% CarAroma.

Harald
Gruß
Harald
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#4

Beitrag von tauroplu »

Also Caraaroma kann es m.E. auf gar keinen Fall sein, das würde man nicht trinken können. Also eher 5% Caraaroma (wie Gartenbrauer schon erwähnt), Rest Carahell würd ich sagen. Aufgrund der Farbe kann es doch eigentlich nur das Carahell sein, incl. Maischverfahren (vermutlich 3-Maischverfahren) und der üblichen Kochzufärbung im Zusammenspiel mit dem PIM kommt die Farbe mit den schon angesprochenen ca. 40 EBC doch ganz gut hin.
Ein Märzen hat i.a. etwa 14°P Stammwürze, da aber nur 5,5 Vol.-% drin sind, kann das bei der Trockene eigentlich nicht sein. Meine Vermutung wäre daher, dass es gute 13°P hat und höher vergoren wurde (lange Maltoserast von min. 45 Min. oder so).

Mit dem schönen Tool "Kleine Bieranalyse" vom Kollegen Earl könntest Du genauer bestimmen, wie hoch der Anfangsstammwürzgehalt war.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#5

Beitrag von Tobieras »

Neee, so war`s auch nicht gemeint. 50% Caraoma... Hilfe, das wäre eine schöne Brühe! :Shocked
Da steht ja auch nur 50% Caraanteil und nicht wie sich dieser zusammensetzt. Aber Michael kommt der Sache schon recht nahe, wie ich finde.
Nur schade, dass ich kein Windows und kein Excel habe. Werde mir aber eine Lösung zusammenfrickeln.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#6

Beitrag von Seed7 »

Es gaert hier im Moment ein Bier mit 40% Cara 120 (13 Plato 41 IBU 48 EBC).

Mit dunkelen Cara's bin ich schon bis 30% gegangen, ohne spezielles maischen, einfach einfachinfusion. Viele Zucker im Cara sind vergaerbar, es ist auch noch einiges an Stärke drin das convertiert wird durch die Enzyme vom Basismalz. Dann gibt es noch die unvergaerbaren und die karamele die nicht ganz so suess sind. Bei der menge aber wird es ziemlich suess, das sich aber gut mit die bittere kontern laesst. Ich wuerde mindestens 40 IBU bei 13-15 Plato nehmen. Gaerungsgrad mit Windsor lag bei 68%.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#7

Beitrag von aegir »

Seed7 hat geschrieben:Es gaert hier im Moment ein Bier mit 40% Cara 120 (13 Plato 41 IBU 48 EBC).

Mit dunkelen Cara's bin ich schon bis 30% gegangen, ohne spezielles maischen, einfach einfachinfusion. Viele Zucker im Cara sind vergaerbar, es ist auch noch einiges an Stärke drin das convertiert wird durch die Enzyme vom Basismalz. Dann gibt es noch die unvergaerbaren und die karamele die nicht ganz so suess sind. Bei der menge aber wird es ziemlich suess, das sich aber gut mit die bittere kontern laesst. Ich wuerde mindestens 40 IBU bei 13-15 Plato nehmen. Gaerungsgrad mit Windsor lag bei 68%.

Ingo
Laut Weyermann gilt je heller das Cara, desto höher deren Anteil vergärbarer Zucker.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#8

Beitrag von aegir »

Gelöscht wegen doppelposting.
Zuletzt geändert von aegir am Mittwoch 6. Januar 2016, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#9

Beitrag von flip »

Naja, "speziellen Maischverfahren" kann ja alles oder nichts bedeuten.
Im Zweifel maischen sie die Hälfte des Malzes erst in den letzten 10min ein. Dann habe ich auch 50% Cara-Anteil, aber nicht die volle Dröhnung.
Ich vermute mal ganz stark, dass sie so etwas machen und dass es sich dabei um einen "Cocktail" aus verschiedenen Cara-Malzen handelt. Das
würde dann auch zu der Farbe passen.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#10

Beitrag von Blancblue »

Wie wärs mit reiner Maltose-Rast bei 40% CaraPils und 10% Carahell?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Earl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 12:27
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#11

Beitrag von Earl »

Tobieras hat geschrieben:Nur schade, dass ich kein Windows und kein Excel habe. Werde mir aber eine Lösung zusammenfrickeln.
Hi,
kleiner Hinweis: auf dem Smartphone oder Tablet läuft das Tool unter der kostenlosen App "Mikrosoft Excel". Vielleicht eine Möglichkeit für Dich.
Beste Grüße vom
Earl


Vertrauen ist gut, selbst brauen ist besser.

Tauschbörse für Hobbybrauer
El Gordo

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#12

Beitrag von El Gordo »

Was wenn das mit den 50% ein Druckfehler ist und gar nicht stimmt?
Ich würde mal ganz frech mailen. Kostet nix.

Stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#13

Beitrag von Alt-Phex »

El Gordo hat geschrieben:Was wenn das mit den 50% ein Druckfehler ist und gar nicht stimmt?
Ich würde mal ganz frech mailen. Kostet nix.

Stefan
In dem Video auf der Seite wird das aber auch so genannt - 50% Karamellmalz :Shocked
Naja, Carapils soll man bis 40% schütten können, vieleicht ist dass das Geheimnis ?

Oder nur reines Marketing-Geschwurbel um Lust auf das Bier zu machen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#14

Beitrag von tauroplu »

...Anfrage läuft schon längst... :Greets
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#15

Beitrag von Alt-Phex »

tauroplu hat geschrieben:...Anfrage läuft schon längst... :Greets
Super, ich bin gespannt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#16

Beitrag von Tobieras »

tauroplu hat geschrieben:...Anfrage läuft schon längst... :Greets
:thumbup Bin seeeehr gespannt!
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#17

Beitrag von Tobieras »

Earl hat geschrieben:
Tobieras hat geschrieben:Nur schade, dass ich kein Windows und kein Excel habe. Werde mir aber eine Lösung zusammenfrickeln.
Hi,
kleiner Hinweis: auf dem Smartphone oder Tablet läuft das Tool unter der kostenlosen App "Mikrosoft Excel". Vielleicht eine Möglichkeit für Dich.
Hi,
hab`s mir gestern mal unter Windows angeschaut und für gut befunden, werde mir einfach einen kleinen Winecontainer bauen, dann rennt zumindest die exe auch unter OS X und/oder Linux.
Bierandi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:22
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#18

Beitrag von Bierandi »

Hallo,
bei dem Maischverfahren handelt es sich wahrscheinlich um ein 2-Maisch Dekoktionsverfahren, d.h. es werden sogenannte Teilmaischen gezogen und gesondert behandelt.
Die Teilmaischen werden wegen einem thermischen Aufschluß Stärke in den Malzgriessen gekocht. Vor dem Ziehen der Teilmaische wird das Rührwerk abgeschaltet und die Teilmaische absetzen lassen. Dann wird eine Dickmaische mit hohem Malzanteil abgezogen. Die Maischen werden zu den Verzuckerungsrasten gezogen, bei 65° und 72°. Die Teilmaische ist so berechnet, das bei der verbleibenden Restmaische nach dem Überbrühen die nächste Rasttemperatur erreicht wird. Dieses Verfahren wird besonders gerne bei dunklen malzbetonten kräftigen Bieren eingesetzt.
Bei den Hobbybraueren ist das Infusionsverfahren verbreitet, da man leider etwas schwerer mit Teilmaischen mangels Gefässen umgehen kann.
Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.

Grüße
Bierandi
El Gordo

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#19

Beitrag von El Gordo »

Hallo Bierandi,

Dekoktion ist bei Hobbybrauern durchaus verbreitet. Ich kenne welche, die machen aus Prinzip kein Bier ohne.
Manche schreiben sogar Onlineartikel darüber:
http://braumagazin.de/article/verkocht-und-zugebrueht/

Stefan
Bierandi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:22
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#20

Beitrag von Bierandi »

Hallo Stefan,
ich wollte das nicht in Abrede stellen, bei vielen Braugeräten, die im Umlauf sind, wie z. B.
der Braumeister ist das ziehen von Teilmaischen nicht möglich, dort wird nur die Infusion angewandt.
Aber danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#21

Beitrag von Seed7 »

Bierandi hat geschrieben: Bei den Hobbybraueren ist das Infusionsverfahren verbreitet, da man leider etwas schwerer mit Teilmaischen mangels Gefässen umgehen kann.
Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.
Naja, Dekoktion ist ja ein Infusionsverfahren, halt nur nicht nur mit Wasser. Die meisten Hobbybrauer dagegen erhitzen 'direkt', wobei nur der erste schritt eine Infusion ist.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#22

Beitrag von tauroplu »

Hallo, zusammen,
heute kam eine Antwort von Braufactum.
Bei dem speziellen Maischverfahren handelt es sich quasi um ein doppeltes, aufeinanderfolgendes Infusionsverfahren. Mich erinnert das ein wenig an das Earl’sche Verfahren, im Gegensatz zu diesem wird hier aber nicht gekocht. Dadurch wird der Vergärgrad gesteigert und das Bier ist – trotz des sehr hohen Karamellmalzanteils – recht trocken bei gleichzeitiger ausgeprägter Karamellnote. Also wird durch erneutes Hinzufügen von enzymstärkeren Malzes mehr Karamellmalz verzuckert als beim normalen Infusionsmaischverfahren.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#23

Beitrag von Brian »

Es kommt auch auf die Herstellung des Malzes an. Wird das Malz im Röster, auf der Darre oder schon im Keimkasten karamellisiert? Das verändert erheblich die Enzymatik im Malz und deren Schüttungsanteil im Sudhaus. Zum Beispiel die Bestmalz Karamellmalze Caramel Hell/Pils/Aroma etc. sind mit 50% Schüttungsanteil angegeben, können aber theoretisch bis 100% verwendet werden.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#24

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Brian,
nun ja, aber in diesem Falle werden ja ganz offensichtlich enzymschwache Malze verwendet, sonst würde man ja den ganzen Aufwand nicht treiben.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#25

Beitrag von Tobieras »

tauroplu hat geschrieben:Hallo, zusammen,
heute kam eine Antwort von Braufactum.
Bei dem speziellen Maischverfahren handelt es sich quasi um ein doppeltes, aufeinanderfolgendes Infusionsverfahren. Mich erinnert das ein wenig an das Earl’sche Verfahren, im Gegensatz zu diesem wird hier aber nicht gekocht. Dadurch wird der Vergärgrad gesteigert und das Bier ist – trotz des sehr hohen Karamellmalzanteils – recht trocken bei gleichzeitiger ausgeprägter Karamellnote. Also wird durch erneutes Hinzufügen von enzymstärkeren Malzes mehr Karamellmalz verzuckert als beim normalen Infusionsmaischverfahren.
Ok, ok. Aber ich kapiere es leider nicht richtig. :puzz
Heißt das, man maischt erstmal die ersten 50% Cara normal ein und dann macht man das gleiche nochmal zB PiMa? Heißt, das Cara ist dann in zwei Maltoserasten invloviert?

Aber super, dass die da echt so präzise antworten, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#26

Beitrag von tauroplu »

Ja, genau so verstehe ich das. Es wird - vermutlich - mit der Hälfte des Pilsners aber der kompletten Karamelmalzschüttung eingemaischt. Man fährt die Rasten wie gewohnt durch und wiederholt das Prozedere mit der 2. Hälfte der PIM Schüttung. Dadurch werden nochmals neue Enzyme in die Maische eingebracht, die dann noch mehr Karamellmalz verknuspern.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Tobieras
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:49

Re: Märzen mit 50% Cara-Anteil?

#27

Beitrag von Tobieras »

tauroplu hat geschrieben:Ja, genau so verstehe ich das. Es wird - vermutlich - mit der Hälfte des Pilsners aber der kompletten Karamelmalzschüttung eingemaischt. Man fährt die Rasten wie gewohnt durch und wiederholt das Prozedere mit der 2. Hälfte der PIM Schüttung. Dadurch werden nochmals neue Enzyme in die Maische eingebracht, die dann noch mehr Karamellmalz verknuspern.
:thumbup So wird`s jetzt auch gemacht. Punkt.
Antworten