Also dann

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Bierandi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:22
Wohnort: Kaiserslautern

Also dann

#1

Beitrag von Bierandi »

Hallo liebe Braugemeinde, da mich Tibor darauf hingewiesen,
stelle ich mich hier vor.
Bin von Beruf aus Braumeister , aber nur noch im Hobby praktiziernd.
Wie haben in meinem Heimatort eine Kleinbrauerei aufgebaut und brauen in unserer Pfarrgemeinde (St. Antonius) Bier im Rahmen unseres Hobbykochclubs.
Im Moment baue ich mir eine 70 Liter Anlage auf und möchte etwas mehr brauen, da unser "Antoniusbier" so gern getrunken wird.
Antonius ist ein untergäriges dunkles Bier, gebraut im Speidel Braumeister. Vielleicht wird ja aus meinem Hobby wieder ein Beruf :Smile
Gern stehe ich euch auch mit meinem Fachwissen zur Verfügung (Gelernter Bierbrauer und Weihenstephaner).

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Also dann

#2

Beitrag von philipp »

Herzlich Willkommen!

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Bierandi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:22
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Also dann

#3

Beitrag von Bierandi »

Hallo Philipp,

komme aus der schönen Pfalz (Kaiserslautern)
Bierandi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:22
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Also dann

#4

Beitrag von Bierandi »

Hallo Philipp,

danke fürs Willkommenheißen.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Tibor
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 30. September 2003, 21:42
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Also dann

#5

Beitrag von Tibor »

Jetzt weiß man auch mit wem man es zu tun hat.
Herzlich willkommen, es ist schön noch jemanden mit Fachwissen an Bord zu haben.

Gruß
Tibor
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.
RoteZora
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 22:37
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Also dann

#6

Beitrag von RoteZora »

Hallo Bierandi!

Ich komme auch aus Kaiserslautern. Wenn du Lust hast, bist du beim nächsten Treffen der WBBBB herzlich willkommen. Wir sind ein paar Hobbybrauer aus der Pfalz, die sich (zumindest in der warmen Jahreszeit) hin und wieder mal treffen und Ideen austauschen und einiges an Bier wegtrinken.

Viele Grüße
die RoteZora
Bierandi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:22
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Also dann

#7

Beitrag von Bierandi »

Hallo Tibor,
herzlichen Dank für das Willkommen...

Viele Grüße
Andreas
Bierandi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:22
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Also dann

#8

Beitrag von Bierandi »

Hallo Zora,

das ist ja schön, kann ich gerne mal anschauen das Treffen.
Übrigens in Queidersbach ist die nächste Woche am Freitag ab 19:00 Uhr im Pfarrheim Schlachtfest,
da gibt es unser Antoniusbier.
Viele Grüße
Andreas
nonik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 27. November 2015, 06:34
Wohnort: Rosenfeld

Re: Also dann

#9

Beitrag von nonik »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum!

hast du das Rezept vom Antoniusbier schon wo gepostet? Das kingt sehr interresant!

Beste Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Earl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 12:27
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Also dann

#10

Beitrag von Earl »

Servus Andy,

auch von mir herzliche Willkommensgrüße.

Kaiserslautern, super, ich komme aus Mannheim. Bestimmt lernen wir uns auf einem der nächsten WBBBB-Treffen mal kennen :Drink . Ich braue in der Mietswohnung mit einer 1hl-Anlage, Ausstoß knapp 70 Liter. Hab gerade ein Märzen in der Hauptgärung.

Toll, dass Du als Braumeister zu uns gekommen bist.
Beste Grüße vom
Earl


Vertrauen ist gut, selbst brauen ist besser.

Tauschbörse für Hobbybrauer
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Also dann

#11

Beitrag von wwwcom »

Hallo und herzlich Willkommen,
dann kannst du uns ja zukünftig mit deinem Fachwissen beglücken. Was arbeitest du den derzeit wenn man fragen darf? Wenn du das wieder zu deinem Beruf machen willst ;).

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Also dann

#12

Beitrag von Alt-Phex »

Hallo Braumeister Andreas,

schön wenn wir hier noch etwas Zuwachs von "Fachpersonal" bekommen. Bin selber auch vom Fach,
(Brauer & Mälzer) arbeite aber schon lange in einem anderen Bereich. Aber einmal Brauer, immer
Brauer - Das Thema lässt einen ja nicht los. Freue mich auf anregende Diskussionen und einen regen
Erfahrungsaustausch.

Wir stehen hier voll auf bebilderte Braudokumentationen, also pack beim nächsten Sud mal die
Kamera aus und schreib ein paar Zeilen dazu, würde uns freuen.

Gruß
Bernd
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Also dann

#13

Beitrag von Griller76 »

Hallo Andreas,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Wie kommt bitte Dein Wechsel vom Braumeister in einen anderen Beruf?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Bierandi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:22
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Also dann

#14

Beitrag von Bierandi »

Hallo an alle Begrüßenden,

erstmal danke ich allen, die mich so herzlich begrüßt haben.
Der Wechsel in eine andere Branche, hat sowohl praktische , als auch Interessensgründe.
Die Brauerei in der ich tätig war, wurde verkauft und radikal an Personal reduziert, bzw.
umgebaut. Da ich vorher schon nebenberuflich weiterstudiert habe im Bereich Qualitätsmanagement,
habe ich dann noch Bioinformatik drangehängt und habe dann in ein Fraunhofer-Institut gewechselt,
bei dem ich dann 11 Jahre gearbeitet habe.
Was dann auch praktisch war, weil es näher zu meinem Wohnort lag.

Wenn der nächste Braugang startet werde ich die Hobbyköche-Anlage dokumentieren und das
Antoniusrezept posten.
Derzeit verfüge ich über eine Braueule I, die aber schon jetzt zu klein ist, die habe ich seit 4 Monaten.
Daher baue ich jetzt eine Brauanlage in der Größenordnung von 70 bis 100 Liter auf.

Bin mit einem Schulfreund dabei, auch noch einen ZKG zu bauen, der auch Druckgärung ermöglicht.
Da kann ich euch auch noch informieren, bezahlbare Formate gibts ja da gar nicht und wenn dann
ohne Druck.
Bei Interesse meldet euch, vielleicht kann man da nicht nur 2 bauen, sondern für die Community.

Also dann,

Viele Grüße
Brauandi
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Also dann

#15

Beitrag von Hagen »

Moin Andreas,

auch von mir ein herziches Willkommen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Antworten