Wasser vorgelegt

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5110
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Wasser vorgelegt

#1

Beitrag von rakader »

Guten Tag liebes Forum,

Ich habe hier ein Rezept, das 5l Wasser vorgelegt im Läuterbottich verlangt. Nun habe ich einen Braukessel (Einmachkochtopf) mit Läuterschlange und Whirlpool (von Adams Hardware) in einem. Ich nehme an, dass sich die 5 l Wasser vorher in den Läuterbottich gegeben werden müssen. Wie gehe ich aber jetzt vor, wenn die Maische direkt im gleichen Topf geläutert wird? Gebe ich das Wasser einfach hinzu? Und wann? Bei dem Rezept sind auch noch 13 l Nachguss erforderlich. – Oder soll ich einen 3. Topf benutzen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Maischen:
Einmaischen 45°C
Maischerast 66°C - 90min, bis Jod-Normal
Abmaischen 78°C

Abläutern:
Läuterruhe 20min
Nachguss 13l
Läuterruhe 10min

Viele Grüße
rakader
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Wasser vorgelegt

#2

Beitrag von Waldwolf »

Das vorlegen von Wasser soll die Luft aus dem Läutertopf verdrängen damit sich unter den blech keine blasen sammeln die das läutern erschweren. Wenn du beides aus den selben Topf machst kannst du dir den Arbeitsschritt sparen und das Wasser auf Haupt und Nachguss verteilen.

MfG Andreas
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9894
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasser vorgelegt

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Das kann ja nur ein Rezept von meinsudhaus.de sein. Die Rezepte sind auf deren Anlage ausgelegt
und daher nicht so ohne weiteres nachzubrauen. Die 5l Vorlage ist, wie Waldwolf schon sagte, um die
Luft unter dem Läuterblech zu verdrängen. Brauchst du mit Läuterspirale also nicht.

Halte dich bitte nicht an die Angabe von "3 Tage Gärung" oder sowas. Auch das ist ganz auf deren
Vorgehensweise ausgelegt. Bei dir kann und wird das anders ablaufen. Bevor es eine Katastrophe
gibt, bitte nach dieser Anleitung Gären und reifen lassen.
viewtopic.php?f=7&t=212&view

Bessere und Anfängerfreundlichere Rezepte findest du hier: http://www.maischemalzundmehr.de/
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5110
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wasser vorgelegt

#4

Beitrag von rakader »

Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Richtig, es ist ein Rezept von meinSudhaus. Nu gut - zur Not hol ich mir noch rechtzeitig das Equipment. Zur Zeit quäle ich mich mit dem dort geforderten KEG-Fass herum. Keine Ahnung was man da braucht, um alles später auf die Flasche zu bekommen. KEG-Faß ist geordert. Doch was braucht es zum Abfüllen? Welche Umbauten sind nötig - oder gibt es eine Rundum-glücklich-Lösung? Trotz intensiver Suche in allen möglichen Shops bin ich nicht fündig geworden, da dort nirgends erläutert wird, was nötig ist. Da ich kein Handwerker bin, benötige ich eine Fertig-Lösung. Für eine entsprechende Kühlung wäre ein Kühlschrank da.
Frage: Ist die Rezeptur wegen der Kühlung nicht anfängerfreundlich?

Den Thread mit der Flaschengärung habe ich gelesen. Es ist hier mein zweiter Sud. Beim ersten habe ich mit Speis gearbeitet, auch nach Anleitung. Und lange gewartet. Nunmehr beim zweiten Sud habe ich keine Speis. Falls ich doch auf Flasche abfüllen müsste, habe ich keine Ahnung wie ich den Zucker berechnen muss, welche Gerätschaften es braucht, um das zu bestimmen.

Danke für die anfängerfreundlichen Rezepte!
PS: Bei MaischeMalzundMehr.de sollte die Datenbank auf UTF-8 umgestellt werden. Dann klappt's auch mit den Umlauten.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9894
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasser vorgelegt

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Falls ich doch auf Flasche abfüllen müsste, habe ich keine Ahnung wie ich den Zucker berechnen muss, welche Gerätschaften es braucht, um das zu bestimmen.
Hier kannst du dir die Zuckermenge ausrechnen.
http://fabier.de/biercalcs.html
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9894
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasser vorgelegt

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Keine Ahnung was man da braucht, um alles später auf die Flasche zu bekommen.
Grundsätzlich brauchst du natürlich einen KEG Zapfkopf. Diesen musst du mit einem
Spundventil ausstatten. Desweiteren benötigst du eine CO2 Flasche mit Druckminderer
sowie die passenden Schläuche (Bier/CO2). Um aus dem KEG auf Flaschen abzufüllen
wird ein Gegendruckabfüller (Kurz: GDA) gebraucht.

Mit den Suchbegriffen solltest du schon weiter kommen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Wasser vorgelegt

#7

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Rakader (ist das Dein Name?),

Zitat: "Bei MaischeMalzundMehr.de sollte die Datenbank auf UTF-8 umgestellt werden. Dann klappt's auch mit den Umlauten."
Das verstehe ich nicht, kann die Suche dort keine Umlaute verarbeiten? Das wäre mir neu. Oder was genau meinst Du?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Wasser vorgelegt

#8

Beitrag von Corvus »

Hi,
Ich würde jetzt nicht nur weil es im Rezept so angegeben ist, bereits beim zweiten Sud mich mit dem Abfüllen in und aus Kegs befassen. Entspannter wäre es für Dich, Du machst erst einmal Flaschengärung wie beim ersten Sud durch Aufspeisen mit Zuckerlösung.
Das Handlung ums Zapfen aus Kegs und das Abfüllen per GDA ist ein komplett neues Feld. Zu Anfang steht auch die Frage, welches System (NC/Cc oder Kegs mit Fittingen). Da würde es Sinn machen, sich auch in die Systeme etwas einzulesen, damit Du weißt, was Dir am meisten zusagt.
Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich denke aber, dass sich zu viele Fragen auf einmal auftun, wenn Du Dich bereits jetzt auch damit noch befassen möchtest.
Das ist nur ein gut gemeinter Rat.

LG
Andreas
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Wasser vorgelegt

#9

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

Ich kann mich Andreas nur anschließen, mach erst mal Flaschengärung. Ich nutze zum aufspeisen Haushaltszucker und das Zuckerdreieck.

Wenn du dich tiefer einlesen möchtest, gibt es bei Besser Bier Brauen eine klasse Anleitung.


MfG
Thomas
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5110
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wasser vorgelegt

#10

Beitrag von rakader »

tauroplu hat geschrieben:Hallo, Rakader (ist das Dein Name?),

Zitat: "Bei MaischeMalzundMehr.de sollte die Datenbank auf UTF-8 umgestellt werden. Dann klappt's auch mit den Umlauten."
Das verstehe ich nicht, kann die Suche dort keine Umlaute verarbeiten? Das wäre mir neu. Oder was genau meinst Du?
Hallo tauroplu,
ich arbeite auf Mac. Das ist ein alter Fehler, wenn der Admin andere Systeme nicht berücksichtigt hat. Auf der Seite werden bei Mac alle Umlaute falsch angezeigt, man muss seinen Browser auf Windows-Zeichenkodierung umstellen. Das macht natürlich niemand. Einfach in MySYQL die DB auf UTF-8 umstellen. Der Pfad sollte auf jedem CMS gleich sein: https://[Deine Domain]/mysqladmin/
Dann einloggen mit Datenbank-User und Passwort. Dort gehst Du dann auf Operation und stellst rechts unten bei Kollation auf UTF8-general_ci) um (meist ist swedish-latin-ci) eingestellt. Wenn Du Zugriff per FTP hast, kannst Du die Standard-Kollation auch in der php-ini-Datei direkt setzen.

Viele grüße
rakader
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5110
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wasser vorgelegt

#11

Beitrag von rakader »

Corvus hat geschrieben:Hi,
Ich würde jetzt nicht nur weil es im Rezept so angegeben ist, bereits beim zweiten Sud mich mit dem Abfüllen in und aus Kegs befassen. Entspannter wäre es für Dich, Du machst erst einmal Flaschengärung wie beim ersten Sud durch Aufspeisen mit Zuckerlösung.
Lieben Dank, das Ihr mir die Entspannung gebt. so mache ich das jetzt.

LG
radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5110
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wasser vorgelegt

#12

Beitrag von rakader »

hoggel1 hat geschrieben: Wenn du dich tiefer einlesen möchtest, gibt es bei Besser Bier Brauen eine klasse Anleitung.
Hallo Thomas,
die Seite kannte ich schon - sie bringt mich aber nicht weiter, da ich keine Messgeräte habe. Bevor ich jetzt Zucker zugebe, muss ich noch ein Problem lösen: Die Sudberechner geben unterschiedliche Werte an. Ich möchte 4g CO2/ltr haben.
http://fabier.de/biercalcs.html sagt mir, dass ich bei 15°C 4,02g Zucker benötige, http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iserechner sagt mir, dass ich exakt 2,0g Zucker benötige. Welche Seite hat Recht?

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Wasser vorgelegt

#13

Beitrag von tauroplu »

@Radulph: Ah, nu versteh ich, danke für die Antwort.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Wasser vorgelegt

#14

Beitrag von Markus13 »

rakader hat geschrieben:
hoggel1 hat geschrieben: Wenn du dich tiefer einlesen möchtest, gibt es bei Besser Bier Brauen eine klasse Anleitung.
Hallo Thomas,
die Seite kannte ich schon - sie bringt mich aber nicht weiter, da ich keine Messgeräte habe. Bevor ich jetzt Zucker zugebe, muss ich noch ein Problem lösen: Die Sudberechner geben unterschiedliche Werte an. Ich möchte 4g CO2/ltr haben.
http://fabier.de/biercalcs.html sagt mir, dass ich bei 15°C 4,02g Zucker benötige, http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iserechner sagt mir, dass ich exakt 2,0g Zucker benötige. Welche Seite hat Recht?

LG
Radulph
Du must bei maischemalzundmehr weiter unten schauen:
4.4 g / L Zucker oder
4.8 g / L Traubenzucker

gruß Markus
Benutzeravatar
kabrecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 18:46

Re: Wasser vorgelegt

#15

Beitrag von kabrecht »

Da hast du dich wohl mit den 2g bei mmum.de verlesen ..
Gerade getestet, da kommen auch 4,x raus
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5110
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wasser vorgelegt

#16

Beitrag von rakader »

Moin - verlesen nicht, das kommt bei der Site wirklich bei mir raus. Aber danke für die Antwort.
Ich werde dann 4g Zucker/ltr. nehmen. Gebe ich den Zucker direkt in den Sud, löse ich ihn vorher in etwas Jungbier auf - oder wie macht Ihr das?

Noch eine Frage zur Seite von Thomas http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... ifung/#sgp
Ich komme an einer Stelle mit der Berechnung nicht klar, weil der Bezug fehlt:
Bei Raumtemperatur und ohne Druck lösen sich in einem Liter Bier etwa 1,5 – 2 Gramm Kohlendioxid (je wärmer, desto weniger). Einfach nachvollziehbar am Tag nach einem geselligen Abend durch einen Probeschluck aus einem nicht ganz leer gewordenen Glas.
Viele britische Ales liegen mit 3 – 4 g/l kaum darüber.
Typische deutsche Biere sind meist mit 4 – 5 g/l gespundet, mit Ausnahme von
Weizenbieren und alkoholfreien Sorten, die oft deutlich rezenter sind und bis zu 6,5 g/l Kohlendioxid beinhalten.
Eine vereinfachende Faustregel besagt, daß aus zwei Gramm Zucker je ein Gramm Alkohol und Kohlendioxid gebildet werden. Wie bestimmst Du mit diesem Wissen und dem gemessenen Vergärgrad der Schnellprobe nun den idealen Restzuckergehalt? Nimm als Beispiel ein bei Raumtemperatur vergorenes Weizenbier, das später 6g Kohlendioxid je Liter gebunden haben soll.

Bei Raumtemperatur sind bereits etwa 1,5 Gramm durch die Hauptgärung gelöst.
Es fehlen also noch 4,5 Gramm je Liter, die in der Nachgärung noch zu binden sind.
Gemäß der o. g. Faustregel müssen sich also in jedem Liter noch neun Gramm vergärbaren Extrakts befinden.
Ein Grad Plato, die für den Extraktgehalt übliche Maßeinheit, entspricht (ungefähr!) zehn Gramm gelöstem Zucker.
Die Schnellgärprobe hat einen nicht vergärbaren scheinbaren Restextraktgehalt von 3,5 Grad Plato angezeigt.
Zu diesen 3,5 Grad rechnest Du das eine Grad für die knapp zehn Gramm vergärbaren Zucker hinzu.
Ergibt einen Extraktgehalt von 4,5 Grad Plato, der zu Beginn der Nachgärung noch vorhanden sein muß.
Wie kommt der Autor auf 4,5 g/ltr? Wenn 1,5g gelöst sind und ein deutsches Bier 4-5g/ltr hat, müssten es doch zwischen 2,5 und 3,5g/ltr sein. Dann spricht er noch von 9g vergärtem Extrakt. Oder bezieht er sich dabei auf je einen Teil CO2 und einen Teil Alkohol?

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Wasser vorgelegt

#17

Beitrag von tauroplu »

Hi, vielleicht ist es einfacher, hier mal nachzurechnen. Erklärungen gibt es auch dazu.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5110
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wasser vorgelegt

#18

Beitrag von rakader »

kabrecht hat geschrieben:Da hast du dich wohl mit den 2g bei mmum.de verlesen ..
Gerade getestet, da kommen auch 4,x raus
Vielleicht rechnet mmum schon vergorenen Zucker mit ein - schau mal auf den Screenshot (oder ich interpretiere die Daten falsch):
Bildschirmfoto 2016-01-12 um 21.15.38.png
fabier.de rechnet so:
Bildschirmfoto 2016-01-12 um 21.19.25.png
LG
radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5110
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wasser vorgelegt

#19

Beitrag von rakader »

tauroplu hat geschrieben:Hi, vielleicht ist es einfacher, hier mal nachzurechnen. Erklärungen gibt es auch dazu.
Danke, den meine ich. OK - dann halte ich mich daran.

Allzeit gut Maisch und Schluck
Radulph

PS: Nettes Forum!
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9894
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasser vorgelegt

#20

Beitrag von Alt-Phex »

Hatte dein Bier immer 15°C oder war es zwischenzeitlich auch mal wärmer ?
Nicht die jetzt grade gemessene Temperatur ist entscheidend, sonder die
höchste die es mal hatte.

Die einfachste Methode ist diese Dosierhilfe, nichts rechnen. Einfach in die Flasche
vorlegen und Bier draufschlauchen. Passt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5110
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wasser vorgelegt

#21

Beitrag von rakader »

Alt-Phex hat geschrieben:Hatte dein Bier immer 15°C oder war es zwischenzeitlich auch mal wärmer ?
Nicht die jetzt grade gemessene Temperatur ist entscheidend, sonder die
höchste die es mal hatte.
Hola - das Bier hat immer exakt 15°C - steht in einem kleinen Felsenkeller, der von meiner Wohnung aus zu erreichen ist.
Danke für den Tipp mit dem Dosierer.
LG
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Mittwoch 13. Januar 2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5110
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wasser vorgelegt

#22

Beitrag von rakader »

tauroplu hat geschrieben:Hab gerade mal ein schnelles Foto von meinem Verkorker gemacht.
Der Abstand Flaschenhalsoberkante - Unterkante Stempel darf nicht zu groß und nicht zu klein sein.
Hallo tauroplu/Michael,
Ich fülle in 0,33ltr. Bügelflaschen "Steini" von flaschenland.de ab. Mache ich bis zur Kante für den Bügelverschluss. Kronenkorken hatte ich mir schon überlegt, aber noch keinen Händler mit IPA-Flaschen ohne Apothekenpreise gefunden. Was für einen Verkorker hast Du da? Sieht gut aus. Bei mir muss es immer ein wenig stylish sein...

Hier mal ein Foto meines ersten Erzeugnisses - kommt jetzt in den Kühlschrank für 2 Wochen, damit es eine feinere Karbonisierung gibt (stand zumindest so in der Anleitung):
IMG_2747.jpg
LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5110
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wasser vorgelegt

#23

Beitrag von rakader »

Liebe Leute

der erste Sud ist von einer kritischen Kollegen-und Freundesschar verkostet und ward für 1a bewertet. Ich dachte ja, dass etwas schiefgegangen ist - Fehlgeschmack etc. Aber nein. 100 von 100. Selbst die Klarheit war überraschend. Das Bier war höher karbonisiert, da ich mehr Speise genommen hatte. Schöner, dichter Schaum. So kann das mit dem Innstadt Root weitergehen.

Vielen Dank noch einmal für Eure wertvollen Tipps!

Rakader
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9894
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasser vorgelegt

#24

Beitrag von Alt-Phex »

Das erste selbstgebraute Bier ist sowieso immer das Beste. Geniess es und dann gehts weiter
zum nächsten Sud, zum übernächsten Sud usw.

:thumbup :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten