Was trinkt ihr gerade?
Re: Was trinkt ihr gerade?
Keiler Kellerbier. Bernsteinfarben und gut gehopft, sehr zu empfehlen.
Keiler Bier GmbH aus Lohr am Main, die brauen auch ein sehr gutes Weißbier.
Gruss
Uli
Uli
Das hatte ich die Tage auch, sehr leckeruli74 hat geschrieben:Keiler Kellerbier. Bernsteinfarben und gut gehopft, sehr zu empfehlen.

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Oh ja,mein Dealer wird die Tage Besuch von mir bekommen;) Diesmal kauf ich ne ganze Kiste davon, normalerweise stell ich mir immer ne Kombikiste aus verschiedenen Bieren zusammen um mir nen Überblick zu verschaffen.
Gruss
Uli
Uli
Heute mal ein Stonewood Hopfenbock hell.
Erster Eindruck: Ein Bock, Alkohol dominiert nicht, ist aber wohl präsent. Hopfen auch wahrnehmbar, wenn auch nicht vordergründig. Alles in allem: Schönes, ausgewogenes Bockbier, mit 6,3 alkoholischen Prozenten macht es einen auf dicke Hose (schmeckt nach 7-8%), aber trotzdem ein feiner Schlummertrunk aus meiner Geburtsstadt.
Ursus
Erster Eindruck: Ein Bock, Alkohol dominiert nicht, ist aber wohl präsent. Hopfen auch wahrnehmbar, wenn auch nicht vordergründig. Alles in allem: Schönes, ausgewogenes Bockbier, mit 6,3 alkoholischen Prozenten macht es einen auf dicke Hose (schmeckt nach 7-8%), aber trotzdem ein feiner Schlummertrunk aus meiner Geburtsstadt.
Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Kein Wunder, die deutsche Zunge ist eben nicht dafür gemacht, "Smithwicks" stilecht mit "Tii-Eitsch" auszusprechen, ohne sich selbige zu brechen oder zu verknoten. Da kommt Kilkenny deutlich geschmeidiger über die Lippen.ChrisBe hat geschrieben:Ein Smithwick's No.1 (sprich: Smidick's) an historischem Ort: Der ursprünglichen, 1710 gegründeten Brauerei in Kilkenny / Irland. Leider wird das Bier hier nicht mehr gebraut, sondern seit 2013 in Dublin. Ist überwiegens im Wesentlichen das Bier, das im restlichen Europa als Kilkenny verkauft wird...
- Johnny H
- Posting Freak
Auch die englische und vermutlich auch die irische Zunge schafft diese Kombo nicht bzw. ist zu faul. Beim Amerikanischen bin ich mir nicht sicher.Ursus007 hat geschrieben:Kein Wunder, die deutsche Zunge ist eben nicht dafür gemacht, "Smithwicks" stilecht mit "Tii-Eitsch" auszusprechen, ohne sich selbige zu brechen oder zu verknoten. [...]ChrisBe hat geschrieben:Ein Smithwick's No.1 (sprich: Smidick's) an historischem Ort: Der ursprünglichen, 1710 gegründeten Brauerei in Kilkenny / Irland. Leider wird das Bier hier nicht mehr gebraut, sondern seit 2013 in Dublin. Ist überwiegens im Wesentlichen das Bier, das im restlichen Europa als Kilkenny verkauft wird...
Deswegen spricht man z.B. den Ort "Warwick" auch eher wie "Worrick", das "Chiswick Bitter" wie "Chissick", und den britischen Ort "Fenwick" eben wie "Fennick". Weitere Beispiele fallen mir gerade nicht ein, aber bei Orten oder auch Namen, die auf "-wick" enden, fällt das "w" gerne mal bei der Aussprache unter den Tisch. Die Aussprache englischer Ortsnamen folgt übrigens grundsätzlich ... äh... keiner besonderen Logik...
Sorry for OT
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
OT:
Wenn ihr euch schon mit der Aussprache von britischen Ortsnamen befassen wollt: Hier ein schönes Beispiel, dass sie doch ab und an mal auch so gesprochen werden wie man sie schreibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Llanfairp ... iogogogoch
/OT
Wenn ihr euch schon mit der Aussprache von britischen Ortsnamen befassen wollt: Hier ein schönes Beispiel, dass sie doch ab und an mal auch so gesprochen werden wie man sie schreibt:
/OT
LG Chris
- Johnny H
- Posting Freak
KS:TheCK hat geschrieben:OT:
/OT
Walisisch ist nicht wirklich englisch oder britisch und folgt nochmals ganz eigenen Regeln, beginnend mit dem Doppel-L, das so ähnlich wie "chl" ausgesprochen wird.
/KS
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
- riegelbrau
- Posting Freak
- iamsebastian
- Posting Klettermax
Och, Toni. Das sieht aber nett aus. Hast Du es extra bis in die Natur getragen? Ich hätte ja Angst um den Glasstiel von dem bauchigen Glas gehabt.
Gruß aus Nordhausen
Gruß aus Nordhausen
The black Abbey! Sehr schoen daChrisBe hat geschrieben:Ein Smithwick's No.1 (sprich: Smidick's) an historischem Ort: Der ursprünglichen, 1710 gegründeten Brauerei in Kilkenny / Irland. Leider wird das Bier hier nicht mehr gebraut, sondern seit 2013 in Dublin. Ist überwiegens im Wesentlichen das Bier, das im restlichen Europa als Kilkenny verkauft wird...
Wir haben hier heute eine Führung mitgemacht. Ist mehr eine Multimedia-Show mit anschließender Verkostung, aber gut gemacht. Urlaub kann schon schön sein![]()
Greetings from Ireland!
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Das Glas ist sehr stabil und wir haben in dem schönen Garten in gemütlicher Runde das leckere Bier geleert. ;-)
Meines Wissen brauen die nur noch in einer kleinen Gasthasubrauerei für den "anschein".uli74 hat geschrieben:Keiler Kellerbier. Bernsteinfarben und gut gehopft, sehr zu empfehlen.
Das Bier das ihr getrunken habt kommt sehr wahrscheinlich von der Würzburger Hofbräu oder gleich aus Kulmbach da gehört WHB dazu.
Die alte Lohrer Brauerei ist meines Wissens abgerissen.
MfG Jm010265

"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Hyper, wie schmeckt das Krusovice? Unser Norma hat das ab und an im Angebot,
aber da ich so eine große Menge nur ungern auf Verdacht kaufe, wüsste ich gern deine Meinung.
aber da ich so eine große Menge nur ungern auf Verdacht kaufe, wüsste ich gern deine Meinung.
-
- Posting Freak

Ich habe mit Flasche und Glas mal wieder bewusst provoziert. Aber ich hätte es nicht getan, wäre das Krusovice für mich nicht eine Empfehlung wert:emjay2812 hat geschrieben:Hyper, wie schmeckt das Krusovice? Unser Norma hat das ab und an im Angebot,
sehr weich, rund, dezent gehopft und für ein Pilsener recht malzbetont. Feine Rezenz und süffig. Alles in allem so, wie ich mir ein böhmisches Pilsener (darf man das so formulieren?) vorstelle.
Wenn ich sowas mal hinbekäme, wäre ich sehr stolz.
Viele Grüße, Henning
Edit: mit dem RHG hat es wohl nicht viel am Hut: "Wasser, Gerstenmalz, aufbereiteter Hopfen, Hopfenprodukte".
Offensichtlich kam man beim Brauen ohne Hefe aus, denn die ist - wie beim RHG - nicht erwähnt

"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Gestern entdeckt, gleich gecheckt! Gut!!
Die erste Probe meines zweiten Suds. Die Nachgärung ist gerade durch und die Flasche stand 2 Tage kalt.
Ein Imperial India Pale Ale mit ca. 18°P Stw., ca. 4,5°P Restextrakt. Rechnerische 100 IBU bei ca. 15 g/l Hopfen
Ganz nach meinem Geschmack. In der Nase "leichte" Zitrusaromen bis hin zu Pfirsich und harzig. Im Geschmack zitrussig und grapefruitig herb mit einem Körper, der die brutale Bittere nicht alleine dastehen lässt.
Ein Zitat aus einem amerikanische Biertest passt hier ganz gut: "I hope you enjoy hops, because that is what your mouth will taste like the next morning."
Beim ersten Sud (IPA ala Sierra Nevada Torpedo) habe ich den Fehler gemacht, die Bestände nicht schnell genug zu vernichten. Das wird mir dieses Mal nicht passieren. Die Lagerung wird die Sache wohl abrunden, aber ich werde ab sofort mit dem regülären Verzehr loslegen!
Ein Imperial India Pale Ale mit ca. 18°P Stw., ca. 4,5°P Restextrakt. Rechnerische 100 IBU bei ca. 15 g/l Hopfen

Ganz nach meinem Geschmack. In der Nase "leichte" Zitrusaromen bis hin zu Pfirsich und harzig. Im Geschmack zitrussig und grapefruitig herb mit einem Körper, der die brutale Bittere nicht alleine dastehen lässt.

Ein Zitat aus einem amerikanische Biertest passt hier ganz gut: "I hope you enjoy hops, because that is what your mouth will taste like the next morning."
Beim ersten Sud (IPA ala Sierra Nevada Torpedo) habe ich den Fehler gemacht, die Bestände nicht schnell genug zu vernichten. Das wird mir dieses Mal nicht passieren. Die Lagerung wird die Sache wohl abrunden, aber ich werde ab sofort mit dem regülären Verzehr loslegen!
- Hopfenprinz
- Posting Senior
Einen Doppel-Rauchbock von Hummel aus Merkendorf.
Der Räucherator - ein Hammerbier!
Der Räucherator - ein Hammerbier!
Grüße - André
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
(Benjamin Franklin)
Ich trinke mich durch die Sammelkiste aus Franken (Mitbringsel vom Vatertagswochenende).
Auffällig gut bisher:
- Kellerbier von Krug aus Breitenlesau
- Helles Zwickl von Nikl aus Pretzfeld
- Helles von Held Bräu aus Oberailsfeld
War aber eine gute Entscheidung - ich habe im Rewe Forchheim 10x2 Euroflaschen in eine leere Augustinerkiste (die werde ich hier im Trinkgut los) gepackt und die Kassiererin inkl. der nachfolgenden Kundschaft in den Wahnsinn getrieben - das war es aber wert.
Prost!
Auffällig gut bisher:
- Kellerbier von Krug aus Breitenlesau
- Helles Zwickl von Nikl aus Pretzfeld
- Helles von Held Bräu aus Oberailsfeld
War aber eine gute Entscheidung - ich habe im Rewe Forchheim 10x2 Euroflaschen in eine leere Augustinerkiste (die werde ich hier im Trinkgut los) gepackt und die Kassiererin inkl. der nachfolgenden Kundschaft in den Wahnsinn getrieben - das war es aber wert.
Prost!
- Bierfetischist
- Posting Freak
Mein Weizenporter von November 2015 wird immer runder im Geschmack.
Gruß Heiko

Gruß Heiko

Gruß Heiko
Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
- Schnippel
- Posting Klettermax
Zum Aufstieg in die Bundesliga 
Ausgepresste Spanplatten, wie böse Zungen behaupten
#skn St. Pölten

Ausgepresste Spanplatten, wie böse Zungen behaupten

#skn St. Pölten
Regards
Patrick
Patrick

Gratulation zum Aufstieg Patrick
Auch wenn Du nichts dafür kannst ;)
Spiel habe ich im TV gesehen.
Vielleicht sieht man sich ja mal im Stadion
LG
Robert
Auch wenn Du nichts dafür kannst ;)
Spiel habe ich im TV gesehen.
Vielleicht sieht man sich ja mal im Stadion
LG
Robert
Für Bier würde ich sogar arbeiten.
hmmm ........ Vielleicht
hmmm ........ Vielleicht
- Schnippel
- Posting Klettermax
Danke Robert.
Muss jetzt noch mein Auto holen, bin zu fuss heim ;)
Muss jetzt noch mein Auto holen, bin zu fuss heim ;)
Regards
Patrick
Patrick

- riegelbrau
- Posting Freak
Septem Friday's Pale Ale, genossen im Bohème in Chania, Kreta, Griechenland. Lecker!
Moin,
Held Hell, während ich warte bis die Kugel die Temperatur für die Ribs erreicht hat.
VG, Markus
Held Hell, während ich warte bis die Kugel die Temperatur für die Ribs erreicht hat.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Hopfenstopfer Citra Ale. Bild heute mal nicht ... ihr wißt ja, wie es aussieht.
Korsika. Pool. Mehr sog i ned...
Was issn los hier? Trinkt keiner mehr was?
Dann muß ich ja die Tristesse mal auflösen:
Korsika, Tag 2.
Dann muß ich ja die Tristesse mal auflösen:
Korsika, Tag 2.
- riegelbrau
- Posting Freak
Is ja gut! Natürlich trinken wir. Aber jedes Bier hier zu posten wird dann doch peinlich.
Hier am Strand in der Paradise Beach Bar in Kavros auf Kreta nehmen wir lieber Fix aus der Flasche, als Amstel vom Fass.
Hier am Strand in der Paradise Beach Bar in Kavros auf Kreta nehmen wir lieber Fix aus der Flasche, als Amstel vom Fass.
- Hopfenprinz
- Posting Senior
Mein Bockbier 2.0
ca. 50% PiMa, 35% WiMa, 15% Kara hell und Kara Münch mit Hallertauer Tradition, 16,5 % SW, vergoren mit Strip-Hefe (Celler Bekenner-Bock), 6,5% vol Alc.
Ich bin ja eher ein Freund der 4,5 - 5 % Biere, da kann man schon mal eine Buddel mehr holen - aber dieser Bock macht mich schwach! Diese ausgewogene Malzigkeit und der Hallertauer Tradition Hopfen harmonieren sehr gut zusammen. Die Strip-Hefe setzt genau das um was die "Quelle" andeuten lässt - kitzelnde, leicht fruchtige Gaumenfreuden bei etwas mehr Alkohol. Das Gebräu kommt nach drei Wochen noch recht trübe daher, das stört mich aber nicht! Die 28 IBU scheinen für den norddeutschen, hellen Bock im Zielfenster zu liegen - das Bier mache ich genau so noch mal wieder!
Aber Vorsicht - 6,5 % sind deutlich zu spüren. Ich hole mir noch eines...
ca. 50% PiMa, 35% WiMa, 15% Kara hell und Kara Münch mit Hallertauer Tradition, 16,5 % SW, vergoren mit Strip-Hefe (Celler Bekenner-Bock), 6,5% vol Alc.
Ich bin ja eher ein Freund der 4,5 - 5 % Biere, da kann man schon mal eine Buddel mehr holen - aber dieser Bock macht mich schwach! Diese ausgewogene Malzigkeit und der Hallertauer Tradition Hopfen harmonieren sehr gut zusammen. Die Strip-Hefe setzt genau das um was die "Quelle" andeuten lässt - kitzelnde, leicht fruchtige Gaumenfreuden bei etwas mehr Alkohol. Das Gebräu kommt nach drei Wochen noch recht trübe daher, das stört mich aber nicht! Die 28 IBU scheinen für den norddeutschen, hellen Bock im Zielfenster zu liegen - das Bier mache ich genau so noch mal wieder!
Aber Vorsicht - 6,5 % sind deutlich zu spüren. Ich hole mir noch eines...
Grüße - André
(Benjamin Franklin)
(Benjamin Franklin)
- riegelbrau
- Posting Freak
Jetzt ist es schon fast wieder leer, mein erstes Charma in diesem Kreta-Urlaub. Mann ist das lecker!
Heineken-Piccolöchen mit 150ml. Falls man wirklich nur ein kleines Bierchen trinken möchte.
Witzige Idee
, aber stolzer Literpreis
Die 0,5L Störtebeker im Bild dient nur dem Größenvergleich.
Michael
Witzige Idee

Michael
- Schnippel
- Posting Klettermax
Die sind ja süßSchlupfer hat geschrieben:Heineken-Piccolöchen mit 150ml. Falls man wirklich nur ein kleines Bierchen trinken möchte.
Witzige Idee, aber stolzer Literpreis
![]()
Michael

Ich nehm gleich 10

Regards
Patrick
Patrick

- Bierfetischist
- Posting Freak
Mein Hopfig-frisches Sommerbier, mit Magnum, Saazer, Hüll Melon und reichlich Cascade Dolden (eigene Ernte) in den Whirlpool. Vor zwei Wochen zum reifen in den Kühlschrank getan und schmeckt heute schon saulecker.
Sommerbier-Sud>>>https://bierfetischist.wordpress.com/20 ... rbier-sud/
Gruß Heiko

Gruß Heiko

Gruß Heiko
Ein "Sommer-Lager" vom Hirschbräu. Mit Galaxy und Amarillo. Soweit ganz lecker 

- Wedebier
- Posting Klettermax
Klassisch nach dem Sport. Nachher hau ich aber noch was richtiges rein...
- Wedebier
- Posting Klettermax
So, und jetzt nochmal richtig. Ein Sierra Nevada Beer Camp Tropical IPA. Sehr fruchtig und lecker, man merkt die 6,7% Alkohol gar nicht. Ich finde es gelungen. Leider steht nicht drauf welche Hefe oder Hopfen.
Tim
Tim
- Bierfetischist
- Posting Freak
Ein Abteibier von der Alpirsbacher Klosterbräu, schmeckt vollmundig und süffig.
Alkoholgehalt: 7,7 % vol Gruß Heiko
Alkoholgehalt: 7,7 % vol Gruß Heiko

Gruß Heiko
Standardgetränk: Potsdamer Stange der Brauhausmanufaktur Forsthaus Templin Potsdam;
Ersatzgetränk: Havelbräu der Altstadtbrauerei Spandau;
aktuell sonst auch Bier der RiegeleBierManufaktur: u.a. Simco3 oder Noctus;
gerne auch Biere von Störtebecker Stralsund oder Nikl-Bräu Pretzfeld; (letztere präsentieren sich in 2016 erstmals auf der Berliner Biermeile vom 05. zum 07. August 2016);
Ersatzgetränk: Havelbräu der Altstadtbrauerei Spandau;
aktuell sonst auch Bier der RiegeleBierManufaktur: u.a. Simco3 oder Noctus;
gerne auch Biere von Störtebecker Stralsund oder Nikl-Bräu Pretzfeld; (letztere präsentieren sich in 2016 erstmals auf der Berliner Biermeile vom 05. zum 07. August 2016);
Altenmünster Maibock Hell.
Gabs heute für nen Euro die Flasche im Trinkgut., also mal zwei eingepackt.
16,2°P, 25IBU und 7,5vol% Alk.
Schöne goldene Farbe, malzig-süßlicher Geruch, feinporiger Schaum der sich mittelprächtig hält.
Geschmacklich dominiert eine Malzsüße im Antrunk. Im Abgang wird es alkoholisch und ganz leicht
sprittig, aber nicht unangenehm. Vom Hopfen schmecke ich nichts, aber ohne wäre das vermutlich
zu mastig und pappig.
Netter Maibock ohne Ecken und Kanten, aber auch nichts besonderes.
Gabs heute für nen Euro die Flasche im Trinkgut., also mal zwei eingepackt.
16,2°P, 25IBU und 7,5vol% Alk.
Schöne goldene Farbe, malzig-süßlicher Geruch, feinporiger Schaum der sich mittelprächtig hält.
Geschmacklich dominiert eine Malzsüße im Antrunk. Im Abgang wird es alkoholisch und ganz leicht
sprittig, aber nicht unangenehm. Vom Hopfen schmecke ich nichts, aber ohne wäre das vermutlich
zu mastig und pappig.
Netter Maibock ohne Ecken und Kanten, aber auch nichts besonderes.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
- Wedebier
- Posting Klettermax
Was unterscheidet die Erdinger Urweisse von der normalen Erdinger Weisse?Schnippel hat geschrieben:Anfoch legga
- Schnippel
- Posting Klettermax
Meiner Meinung nach hefiger.Wedebier hat geschrieben:Was unterscheidet die Erdinger Urweisse von der normalen Erdinger Weisse?Schnippel hat geschrieben:Anfoch legga
Jedenfalls maßlos karbonisiert

Regards
Patrick
Patrick

Mitbringsel aus Zwiesel für den kleinen Durst zwischendurch......
Brauereigasthof Eck Heller Saphir Bock
Brauereigasthof Eck Heller Saphir Bock
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Gerade die Erdinger Sommerweiße im Getränkemarkt entdeckt. Nichts halbes und nix ganzes. Riecht recht ansprechend, leicht und fein hopfig. Schmecken tuts mir nicht, finde wie das normale Erdinger Weissbier minimal gestopft. Die Hopfenaromen sind beim trinken wircklich sehr dezent. Naja.....
Achja 89cent verlangens für die 0.33l Flasche
Achja 89cent verlangens für die 0.33l Flasche
Die Zutaten von der Urweisse unterscheiden sich komplett vom normalen Erdinger Weissbier. andere Malze andere Hefe, wurde mir zumindest bei der Brauereiführung so gesagt.Schnippel hat geschrieben:Meiner Meinung nach hefiger.Wedebier hat geschrieben:Was unterscheidet die Erdinger Urweisse von der normalen Erdinger Weisse?Schnippel hat geschrieben:Anfoch legga
Jedenfalls maßlos karbonisiert