Innuendo hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Juni 2022, 10:46
Zum Thema unsinnige Messwerte hätte ich eine Rückfrage: Hast Du Unterschiede beim Messen einer Probe zwischen alter (Anton Paar EasyDens) und neuer App (Brew Meister)? Mit der neueren Brew Meister erhalte ich 3 unterschiedliche Messwert mit gleicher Probe wenn ich drei Messungen starte. Manchmal auch mit deutlichen Unterschieden. Der kontinuierliche Modus in der alten App ist meine bevorzugte Messung.
Ich habe regelmässig einen Unterschied von 0.1°P zwischen den beiden Apps. Die neue App bietet auch einen kontinuierlichen Modus (in den Einstellungen änderbar).
Die Werte schwanken bei mir zu Beginn der Messung, also wenn ich die ersten zwei, drei Milliliter drin habe. Dann schiebe ich einfach nochmal ein paar ml nach und dann ist es häufig reproduzierbar. Ich überprüfe das immer mal wieder auch in beiden Apps nebeneinander. Leider muss man die alte (zumindest auf dem iPhone) immer komplett abschiessen, da sonst die neue keine Bluetooth-Verbindung mit dem EasyDens aufbauen kann.
Allerdings verwende ich vorwiegend die alte App, weil die die stumpfsinnige Begrenzung auf 10 Batches nicht kennt und weil die die netten PDFs mit der Grafik exportiert (ein Feature, auf das man wohl noch lange in der neuen warten wird).