Bierflaschen aus dem Aldi

Antworten
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Bierflaschen aus dem Aldi

#1

Beitrag von train1811 »

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie sich die kleinen Flaschen aus dem Lidl nennen und wo man sie ggf erwerben kann?

Ich würde gerne 10-20 Flaschen meiner Sude in den kleinen Flaschen abfüllen. Klar - es gibt die 0,3er auch mit Plöpp...
Foto am 21.08.16 um 18.09.jpg
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Bierflaschen aus dem Aldi

#2

Beitrag von floflue »

Wo die Maltos Flaschen her kommen, weiss ich nicht. Aber um an 0,33 Flaschen mit Kronenkorken zu kommen, habe ich jede Menge Flaschen Malzbier gekauft :Grübel
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Bierflaschen aus dem Aldi

#3

Beitrag von doldi »

Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Bierflaschen aus dem Aldi

#4

Beitrag von Flothe »

Kleine nickelige Detailfrage: Warum heißt der Thread "Bierflaschen aus dem Aldi", wenn es um Maltos-Bier vom Lidl geht? Oder ist das son Humor-Ding, das ich nicht kapiere? :Grübel

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bierflaschen aus dem Aldi

#5

Beitrag von gulp »

Diese Lidl Maltos Flaschen wären mir zu dünn zum Wiederbefüllen. Für die paar Flaaschen,cie ich noch abfülle nehme ich die hier: Da macht das Sammeln Spaß. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Bierflaschen aus dem Aldi

#6

Beitrag von cicero85 »

Also ich würde die auch nicht wiederbefüllen wollen, bei den Maltos-Flaschen handelt es sich meiner Meinung nach eindeutig um Einweg-Flaschen. Nimm mal zum Vergleich eine Mehrweg-0,33l-Flasche in die Hand.
Benutzeravatar
WölkStoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Montag 21. September 2015, 20:15
Wohnort: 94474 Vilshofen

Re: Bierflaschen aus dem Aldi

#7

Beitrag von WölkStoff »

In braunen 0,33er Flaschen gibt es z. B. diverse Mixgetränke oder alkoholfreie Biere von Industriebrauereien, z. B. Paulaner.
Oder eben Craftbier. Da ist zwar der Inhalt teurer aber das "Vorbereiten" der Flaschen macht mehr Spaß, wie Peter schon schrieb
Gibts denn leicht ebbs Bessas wia a Bier?
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Bierflaschen aus dem Aldi

#8

Beitrag von Bierolo »

cicero85 hat geschrieben:Also ich würde die auch nicht wiederbefüllen wollen, bei den Maltos-Flaschen handelt es sich meiner Meinung nach eindeutig um Einweg-Flaschen. Nimm mal zum Vergleich eine Mehrweg-0,33l-Flasche in die Hand.
Ich würde diese These unterstützten.
A: Hobbybrauer lagern die Buddeln zum Eigenbedarf ein (-Weg).
B: Es gibt keine Buddeln mit den typischen 2 sichtbaren "Mehr-Weg-Rally-Streifen"

IMHO: Flaschengärung wäre mir zu heikel.
Allerdings: Eine Abfüllung ausgereift aus dem KEG per Beer-Gun / GDA am Wochenende für den baldigen Verzehr mit/für Freunde(n) insbesondere wenn es kein 7g CO2 / L -Weizen ist und eher britisch mit 3-4g daher kommt?
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Bierflaschen aus dem Aldi

#9

Beitrag von train1811 »

Sorry für den Titel - da ist was in die Hose gegangen...

Ja - die Flaschen sind in der Tat etwas dünn. Klar gibt es noch diverse "Longneck-Flaschen" im Handen die "Mehrweg" sind.

Ich fand diese kleinen Flaschen halt handlich und etwas "anders" als die "Üblichen"..

Abfüllen würde ich nach der Gärung mittels GDA....

Ich werd's einfach mal mit ein paar Flaschen probieren...
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bierflaschen aus dem Aldi

#10

Beitrag von afri »

Ich habe noch ein paar davon (gespült, versteht sich) im Keller herumfliegen, gegen Abholung oder Portoerstattung kannst du die kostenlos haben.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Bierflaschen aus dem Aldi

#11

Beitrag von gertstensaft »

Hallo train1811,
also ich finde die Flaschen auch gut, sie sind extrem leicht.
Ich verwende sie auch, fülle mit GDA.
Immerhin haben sie keine Steifen vom Wasch/Füllanlage fahren. Das Format ist praktisch.
Für Nachgärung / Grünschlauchen / Hefeweizen würde ich sie nicht nehmen.
Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bierflaschen aus dem Aldi

#12

Beitrag von Ursus007 »

Ich hatte die Maltos-Flaschen schon für meine Biere im Einsatz, auch wegen der etwas anderen Form, als das, was man sonst so bekommt. Hatte mich bei der Karbonisierung etwas vertan, das Manometer zeigte reichlich 4 Bar an. Hat den Flaschen nicht geschadet. Hatte dann doch ein paar Bedenken, da die Flaschen doch deutlich dünner und leichter als die üblichen Mehrweger sind. Ist aber reine Gefühlssache ohne wissenschaftliche Begründung.

Einzig und allein eine ist geborsten, als sie mir runterfiel. Das wre aber auch mit allen anderen so passiert.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Schnitzelkauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. September 2016, 22:17

Re: Bierflaschen aus dem Aldi

#13

Beitrag von Schnitzelkauer »

Ich fülle meine Fruchtweine hin und wieder auch in Bierflaschen ab (die mit dem Plöpp).
Dazu gehe ich dann zum Getränkehändler meines Vertrauens und suche mir die schönsten aus.
Klar, kostet Pfand, aber man hat sehr preiswert tolle Flaschen.
Und zum warmhalten des Händlers lasse ich dann auch ne Flasche gute Stoff dort. :thumbsup
Antworten