Servus aus der Hallertau

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Parleitner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. März 2016, 14:36
Wohnort: Geisenfeld

Servus aus der Hallertau

#1

Beitrag von Parleitner »

Servus beinand,

bin zwar schon ein paar Tage im Forum, habe es aber bisher versäumt mich ordentlich vorzustellen.
Heiße Tom, komme aus Geisenfeld in der schönen Hallertau, wohne aber ganz weit draußen sodass mein Garten dort endet wo der Hopfen beginnt. Bin 26 Jahre alt, eigentlich gelernter Fachinformatiker, aber mittlerweile im Controlling tätig. Mit dem brauen habe ich erst dieses Jahr angefangen, dank der vielen Berichte vorallem im BR. Es lief folgendermaßen ab:
Sonntag abend, bereits das eine oder andere Bier getrunken, im Fernseh läuft "Unter unserem Himmel". Erst über die Brauerei Schönram die mir bereits durch mehrjährigem Aufenthalt in Südostbayern bestens bekannt ist, dann über eine Microbrauerei. Darauf kam die Idee "Hey, das kann ich doch auch". So habe ich mir noch am selben Abend ein "Starterkit" (im Nachhinein betrachtet zu teuer und nicht das optimale, aber jeder muss Lehrgeld zahlen) bestellt in der Einkocherklasse. Nach den ersten Suden ging es aber schnell weiter. Es wurde sofort erweitert, sodass ich nun 3 Einkocher habe (40l, 27l, 24l), eine 400l Gefriertruhe zur kontrollierten Gärführung, eine Umkehrosmoseanlage zum entsalzen und ganz neu auch eine Laborausstattung für die Hefe. Ich mache also keine halben Sachen :) Von dem ursprünglichen Set verwende ich heute nur noch Kronenverkorker und einen Silikonschlauch. Alles andere wurde schon ersetzt wie Spindel durch Refraktometer, analoges Thermometer durch digitales Thermometer, große Bottiche durch größeren Bottichen, Läutertücher durch Läuterkerze (noch nicht optimal), fertige Malzmischung durch eigene Rezepte, Kochlöffel durch selbstgebautes Maischepaddel, Anfängerliteratur durch fortgeschrittene Literatur.

Finde es toll wie viel wissen hier im Forum steckt. Schaue oft vorbei zum lesen, besonders im alten Forum lassen sich einige Perlen finden.

Ich denke auch, dass mich das Hobby noch länger begleiten wird, bin schon immer ein Biertrinker (die einzige Form von Alkohol die mir schmeckt, dafür umso besser) und beim selber machen sind einem keine Grenzen gesetzt.
Ärgerlich ist nur, dass ich im Keller meinen Hobby und Bastelraum (mit Werkbank für grobes, aber auch für Modellbau und Airbrush genutzt) nun ein Sud- und Lagerhaus für Bier geworden ist. Leider sind die Hobbys nicht kompatibel.

Schöne Grüße
Tom
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Servus aus der Hallertau

#2

Beitrag von holledauer »

Servus Tom,

wir kennen uns ja schon vom Treffen bei uns.
Tom ist übrigens ein sehr zuverlässiger Benzin-Lieferant (bzw. eigentlich seine Freundin) :Grübel :Pulpfiction :thumbup :thumbsup :Wink
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Vogge
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 12:42
Wohnort: Ortenburg
Kontaktdaten:

Re: Servus aus der Hallertau

#3

Beitrag von Vogge »

Servus Tom,

dann kennen wir uns auch, vom Treffen. :Drink
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Servus aus der Hallertau

#4

Beitrag von Biermensch »

Parleitner hat geschrieben: meinen Hobby und Bastelraum (mit Werkbank für grobes, aber auch für Modellbau und Airbrush genutzt) nun ein Sud- und Lagerhaus für Bier geworden ist. Leider sind die Hobbys nicht kompatibel.

Schöne Grüße
Tom

WH40k ? :redhead
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Parleitner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. März 2016, 14:36
Wohnort: Geisenfeld

Re: Servus aus der Hallertau

#5

Beitrag von Parleitner »

Biermensch hat geschrieben:
Parleitner hat geschrieben: meinen Hobby und Bastelraum (mit Werkbank für grobes, aber auch für Modellbau und Airbrush genutzt) nun ein Sud- und Lagerhaus für Bier geworden ist. Leider sind die Hobbys nicht kompatibel.

Schöne Grüße
Tom

WH40k ? :redhead
So schlimm dann doch nicht. In erster Linie Revell-Modelle, aber auch von anderen Brettspielen müssen die Figuren angemalt werden wenn die aus Plastik sind
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Servus aus der Hallertau

#6

Beitrag von Biermensch »

Parleitner hat geschrieben:
Biermensch hat geschrieben:
Parleitner hat geschrieben: meinen Hobby und Bastelraum (mit Werkbank für grobes, aber auch für Modellbau und Airbrush genutzt) nun ein Sud- und Lagerhaus für Bier geworden ist. Leider sind die Hobbys nicht kompatibel.

Schöne Grüße
Tom

WH40k ? :redhead
So schlimm dann doch nicht. .....
:Bigsmile Ok, Grüße und viel Erfolg beim Brauen :Drink
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
WölkStoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Montag 21. September 2015, 20:15
Wohnort: 94474 Vilshofen

Re: Servus aus der Hallertau

#7

Beitrag von WölkStoff »

Servus Tom,

wir haben uns ja auch beim ersten Hallertauer Treffen schon kennengelernt.

Dann wahrscheinlich bis November :Drink

Grüße.

Jürgen
Gibts denn leicht ebbs Bessas wia a Bier?
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Servus aus der Hallertau

#8

Beitrag von MachdenDeckelRund »

Servus Tom,

herzlich Willkommen. Das erste Hallertauer Treffen habe ich leider verpasst, beim nächsten Treffen möchte ich dabei sein :Bigsmile

LG
Ralf.
Brauen ist Wellness für die Seele.
Antworten