Rezept für Weihnachtsbier gesucht

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Burgisch
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 10:53

Rezept für Weihnachtsbier gesucht

#1

Beitrag von Burgisch »

Ein herzliches Hallo and alle,

Ich bin neu hier, absoluter Anfänger, dafür aber extrem motiviert.
Bisher habe ich erst einen Sud gebraut, ein IPA nach dem Rezept von Speidel. Gestern habe ich in Flaschen abgefüllt und musste natürlich schon etwas naschen. Trotz fehlender Kohlensäure und Zimmertemperatur war ich absolut begeistert von dem außerordentlichen Hopfenaroma und kann es kaum erwarten eine fertige Flasche zu öffnen.
Der Gäreimer ist also wieder frei!
Ich benutze eine ausgediente elektrische Espressomühle zum Schroten, das hat sehr gut geklappt, aber langsam und laut...
Zum Maischen habe ich den Einkocher von Proficook mit digitaler Temperaturregelung, diesen muss ich aber einschicken da er das bekannte Problem mit einer kaputten Regelung hat.
Zum Läutern habe ich mir eine Läuterhexe zugelegt, hat sehr gut geklappt. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber es ging schnell und ich bin auf die im Rezept angegeben Menge mit den richtigen Extraktwerten gekommen.
Momentan quellen bei mir die Zutaten für das Odin’s Stout, heute abend werde ich also meinen zweiten Sud brauen.

Nun aber zu meiner Frage: ich würde gerne für Weihnachten ein leckeres dunkles Weihnachtsbier brauen, also quasi ein süßliches Weihnachts-Stout mit Zimt-, Nelken- und Schokoladenaromen.
Allerdings scheine ich spät dran zu sein da diese Biere wohl gerne länger lagern.

Hätte denn jemand einen Rezeptvorschlag für mich bei dem zu erwarten ist dass bis Weihnachten ein gut trinkbares Bier heranreift?

Ich hoffe auf einen schönen Vorschlag und danke euch allen schon einmal!
Jörn
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Rezept für Weihnachtsbier gesucht

#2