Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#1

Beitrag von Fossy »

Hallo zusammen,

auf Aliexpress bin ich auf folgendes Untensil gestossen:

https://de.aliexpress.com/item/300-Micr ... 76dad1fc37

So ein Hopfensieb fänd ich zum Hopfenstopfen schon ganz cool, vor allem da ich Edelstahl gegenüber Baumwollsäckchen doch irgendwie besser fände.

Nun frage ich mich doch zwei sachen:

1.) Gibt es erfahrungen mit mit solchen Chinesischen Anbietern? Ich mein abgesehen davon dass es sich hierbei um Vorkasse aus China handelt (wobei ich die knapp 30 Euro auch verschmerzen könnte wenns schief läuft ... ), wäre halt interessant ob das wirklich rostfreies Edelstahl ist...

2.) Sind 300mµ ausreichend beim Stopfen von Pellets? Nicht das der halbe Schlamm da durchfällt....

Als BIAB Alternative aus Edelstahl find ich das hier im übrigen auch ganz schick:
https://de.aliexpress.com/item/Homebrew ... 886871fbb8
MfG Flo
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich habe meinen Filter noch nicht benutzt, aber er kam nach einer gefühlten Ewigkeit an und wurde beim Zoll problemlos durchgewunken. Ärgerlich war, dass der Hersteller den Filter lediglich in einer Kunststofftüte versendet hatte. Dadurch war das Teil vom Transport komplett zerbeult und eingedrückt. Mein Filter ließ sich wieder ausbeulen und zurechtbiegen, aber wie Neuware sieht er dadurch nicht aus.

Edit: Bestellt hatte ich allerdings diese Version, zum Hopfenkochen. Als er hier ankam war er 2-3 cm flach und hatte einen Knick in der Mitte.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#3

Beitrag von marsabba »

Ich hab das gleiche Hopfensieb wie in deinem ersten Link. Auch bei mir war das Päckchen schrecklich deformiert, aber das Sieb hat überraschenderweise überlebt. Das Sieb selbst ist aus Edelstahl, die Ober-und Unterseite wohl eher nur biliges, eloxiertes Blech. 20 € ist das Ding eigentlich nicht wert.
Ich habs bis jetzt nur mit Hopfendolden benutzt, bei Pellets würde ich vermuten, dass doch einiges durchgeht.

Bei den Chinasachen ist alles dabei: Vom kompletten Totalausfall bis hin zu solider Ware. Das weis man aber leider immer nur nachher...

Ich kann dir meins gerne mal leihen , ist ja nicht soo weit....

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3501
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#4

Beitrag von Sura »

Das kann man generell kaum sagen. Aliexpress ist nicht ein Handel, es ist eine Plattform bei der viele Händler mit Käufern und Transportunternehmen "verbunden" werden. Da kann man Glück oder Pech haben. Ich hatte bis jetzt (1x Autoersatzteil, 1x Backform, 1x Läuterblech) immer Glück gehabt. Kam alles korrekt an und Probleme mit dem Zoll gabs auch nicht. Dauert halt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#5

Beitrag von Griller76 »

Ist der auch zum Filtern von Hopfenpellets geeignet?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

beryll hat geschrieben:Ich sag mal "nein", 300 sind zu grob... [snip] ... Ich nutze ihn gerade mit Pellets zum Hopfenstopfen, dafür ist er eindeutig zu grobmaschig.
Bleibt denn überhaupt Hopfen im Filter oder rieselt nahezu alles durch? Kannst Du eine prozentuale Schätzung machen?Hast Du damit auch schon gekocht Peter?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hoffentlich ist das 300µ Sieb nicht so ein Reinfall wie diese Gewürzkugel, die ich mir zuvor gekauft hatte. Da war exakt 0% Hopfen drin, als ich sie nach dem Kochen wieder rausgeholt habe :Smile. Im nachhinein irgendwie logisch.
Bild
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#8

Beitrag von Fossy »

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Bezüglich der Maschendichte:

Im Vergleich der Hopfenfilter von Amihopfen mit 100mµ: Der ist (mir) schon zu klein ... das Filtern macht da wenig Sinn, da das Netz zu schnell dicht macht.

im übrigen schauen die Chinesischen Dinger teilweise denen von utahbiodieselsupply schon seeeehr ähnlich.
MfG Flo
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7970
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#9

Beitrag von ggansde »

http://www.ebay.co.uk/itm/STAINLESS-STE ... 1689704750
So etwas hier in Deutschland zu bekommen wäre der Kracher.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3501
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#10

Beitrag von Sura »

ggansde hat geschrieben:http://www.ebay.co.uk/itm/STAINLESS-STE ... 1689704750
So etwas hier in Deutschland zu bekommen wäre der Kracher.
VG, Markus
Posts to:
Worldwide
Bestell doch einfach? Ebay übernimmt die gesamte Abwicklung. Kostet 3-4 dutzend Dollar, aber du hast damit keine Arbeit. Bei mir war eine Bestellung (was anderes aus den USA) innerhalb von 10 Tagen an der Haustür.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#11

Beitrag von chaos-black »

Hopfenzupfer hat geschrieben:Infos von einem der es wissen muss: utahbiodieselsupply

Micron Recommendation:
300 Micron - Best for pellet hops
400 Micron - Best for whole leaf hops/BIAB
da fragt man sich doch wozu Mangrove Jacks ihre HopSpider ausschließlich mit 800micron produziert. Klingt als wärs für nichts geeignet, ist aber gleichzeitig die einzige Hop Spider die man hierzulande so in den Standardläden bekommt: https://www.schnapsbrenner.eu/Mangrove-Jacks-Hop-Spider
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
saarmoench
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 18:20

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#12

Beitrag von saarmoench »

Ich kann berichten, dass bei der HopSpider von Mangrove Jacks 90% vom Pellethopfen beim Kochen drin bleibt. Bei allem was engmaschiger ist würde ich mir Gedanken um die Hopfenausbeute machen.

Kann die Spieler nur empfehlen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7970
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#13

Beitrag von ggansde »

Moin,
Bestell doch einfach? Ebay übernimmt die gesamte Abwicklung. Kostet 3-4 dutzend Dollar, aber du hast damit keine Arbeit. Bei mir war eine Bestellung (was anderes aus den USA) innerhalb von 10 Tagen an der Haustür.
Hast schon recht, Kai. Wenn ich dann aber mal alle Kosten betrachte, Versand, UESt., Zoll, (ca. 260 €) benutze ich doch lieber weiter meinen Monofilamentfilter.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#14

Beitrag von Beerbrouer »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
beryll hat geschrieben:Ich sag mal "nein", 300 sind zu grob... [snip] ... Ich nutze ihn gerade mit Pellets zum Hopfenstopfen, dafür ist er eindeutig zu grobmaschig.
Bleibt denn überhaupt Hopfen im Filter oder rieselt nahezu alles durch? Kannst Du eine prozentuale Schätzung machen?Hast Du damit auch schon gekocht Peter?
Ich habe mittlerweile zwei von den Dingern und bin begeistert. Ich kann absolut nicht sagen, dass da eine relevante Menge an Hopfen durchrutscht. Mit diesen Gewürzkugeln hatte ich vorher ähnlich schlechte Erfahrungen wie du gemacht. Das ist jetzt wirklich kein Vergleich. Ich nutze den Filter aktuell zum Hopfenseihen, nicht zum Kochen (wozu auch?). Aber auch beim Stopfen ist das ein klasse Teil. Und wie ich schon einmal geschrieben habe, wesentlich besser zu reinigen und zu händeln (da formstabiler als der Monofilamentfilter). Mal sehen, ggf. stelle ich am WE mal ein paar Fotos vom letzten Brautag am Sonntag ein.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#15

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Gerald, ja, bitte, Fotos wären Klasse!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#16

Beitrag von schlupf »

@Hopfenzupfer
Bei den hohen Versandkosten, wo ja auch noch Einfuhrumsatzsteuer dazukommt würde ich einfach mal in einer nahe gelegenen Metallwerkstatt nachfragen, ob die sowas nicht günstiger bauen können. Der Korb sieht für mich so aus als könnte den jeder deutsche Schlossergeselle innerhalb einer Stunde aus Normteilen / Halbzeugen zusammenbraten.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3501
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#17

Beitrag von Sura »

ggansde hat geschrieben:Moin,
Bestell doch einfach? Ebay übernimmt die gesamte Abwicklung. Kostet 3-4 dutzend Dollar, aber du hast damit keine Arbeit. Bei mir war eine Bestellung (was anderes aus den USA) innerhalb von 10 Tagen an der Haustür.
Hast schon recht, Kai. Wenn ich dann aber mal alle Kosten betrachte, Versand, UESt., Zoll, (ca. 260 €) benutze ich doch lieber weiter meinen Monofilamentfilter.
VG, Markus
Huch, so viel mehr? Na dann habe ich mich gründlich verschätzt...... ist das der Preis den ebay dabei angibt? (Ich hatte nicht weiter auf kaufen geklickt....)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1862
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#18

Beitrag von DevilsHole82 »

Der von Fossy verlinkte Filter beim China-Mann mag zwar an der Mantelfläche 300 Micron haben, aber ich seh da am Deckel sehr große Löcher. Da bleiben doch keine Pellets drin.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#19

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Beerbrouer hat geschrieben: Ich habe mittlerweile zwei von den Dingern und bin begeistert. Ich kann absolut nicht sagen, dass da eine relevante Menge an Hopfen durchrutscht. ... Ich nutze den Filter aktuell zum Hopfenseihen, nicht zum Kochen (wozu auch?). Aber auch beim Stopfen ist das ein klasse Teil. Und wie ich schon einmal geschrieben habe, wesentlich besser zu reinigen und zu händeln (da formstabiler als der Monofilamentfilter).
Hi Gerald, danke für die Rückmeldung. Das hört sich wirklich gut an.
Zum Seihen wollte ich weiterhin den 150µ Monofilamentfilter nehmen, wenngleich das Handling mit diesen runden schlabberigen Kunststoffrändern ohne "Einhängeöse" meistens nicht so toll ist.

Den China-HopSpider wollte ich zum Kochen nehmen, weil mir schon zweimal etwas Pelletschmodder beim Einkocher direkt über der Heizung "angebrannt" ist. Hinzu kommt, dass ich die Würze seit einiger Zeit im Einkocher auf Anstelltemperatur aktiv runterkühle und der Wirlpool bei der kalten Würze nicht funktioniert. Dadurch habe ich immer sehr viel Trub im Monofilamentfilter, was dessen Handling wiederum etwas komplizierter macht.
Ich hoffe, dass ich mit der Kombination beider Filter beim Seihen um etwas weniger Trub kümmern muss. Dafür werfe ich lieber 10% mehr Hopfen rein und lebe gern mit der schlechteren Ausnutzung. Mal schauen ob das klappen wird wie geplant.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#20

Beitrag von Frudel »

Ich benutze im Augenblick diese hier gibt es in verschiedenen Längen und "Feinheiten"
Kann man gut befestigen , der Lange passt jetzt hoffentlich ins KEG ( kommt erst noch .... )

http://www.ebay.de/itm/162205234992?_tr ... EBIDX%3AIT

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#21

Beitrag von Beerbrouer »

Frudel hat geschrieben:Ich benutze im Augenblick diese hier gibt es in verschiedenen Längen und "Feinheiten"
Kann man gut befestigen , der Lange passt jetzt hoffentlich ins KEG ( kommt erst noch .... )

http://www.ebay.de/itm/162205234992?_tr ... EBIDX%3AIT

LG
Markus
Genau mit denen habe ich lange (und auch gut) gearbeitet. Wie gesagt finde ich den China-Hopfenfilter zz. deutlich besser im Händling.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#22

Beitrag von Beerbrouer »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Den China-HopSpider wollte ich zum Kochen nehmen, weil mir schon zweimal etwas Pelletschmodder beim Einkocher direkt über der Heizung "angebrannt" ist. Hinzu kommt, dass ich die Würze seit einiger Zeit im Einkocher auf Anstelltemperatur aktiv runterkühle und der Wirlpool bei der kalten Würze nicht funktioniert. Dadurch habe ich immer sehr viel Trub im Monofilamentfilter, was dessen Handling wiederum etwas komplizierter macht.
Ich hoffe, dass ich mit der Kombination beider Filter beim Seihen um etwas weniger Trub kümmern muss. Dafür werfe ich lieber 10% mehr Hopfen rein und lebe gern mit der schlechteren Ausnutzung. Mal schauen ob das klappen wird wie geplant.
Aha, ja, das hört sich plausibel an.

Ich habe einen der Filter bereits so eingerichtet, dass ich mit ihm auch Hopfenkochen könnte. Aber ich habe kein Problem mit dem Anbrennen, daher habe ich ihn so noch nicht benutzt. Die Trubmenge war bei meinen (bislang zwei) Einsätzen kein Problem.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#23

Beitrag von Fossy »

DevilsHole82 hat geschrieben:Der von Fossy verlinkte Filter beim China-Mann mag zwar an der Mantelfläche 300 Micron haben, aber ich seh da am Deckel sehr große Löcher. Da bleiben doch keine Pellets drin.
Hi,

eigentlich wollte ich das Ding quasi am Rand einhängen und nicht untertauchen. Daher ist mir der deckel eigentlich relativ egal ... wobei ich inzwischen schon fast zur größeren Version tendiere....

Man das dauernde "hey ich könnte da ne kleinigkeit" optimieren beim Brauen wird langsam zur Sucht :)
MfG Flo
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#24

Beitrag von Düssel »

Also irgendwie habe ich ein Problem mit den Filter-Angeboten bei AliExpress !? Da lese ich z.B. in der Überschrift 300 Mesh und im Text 300 Micron für ein und den selben Artikel. Was gilt denn jetzt?
In der Filterbranche ist die Einheit Mesh eine gebräuchliche Größe. Ich interessiere mich z.B. für diesen Artikel: https://www.aliexpress.com/item/304-Sta ... 262.WfrTgy
Das Teil ist angegeben mit 100 Mesh, das entspricht lt. Umrechnungstabelle ca. 150 Micron (µm). http://www.universalfilters.com/MMCC.html
Der Verkäufer macht zumindest keine irreführende Micron-Angabe. Kann es sein das die chinesischen Verkäufer gar nicht so recht wissen was sie da verkaufen?

Ich werde diesen Tri-Clamp-Inline-Filter mal ordern und dann berichten.

Bei AliExpress habe ich schon oft gekauft (auch beruflich) und es war immer alles i.O.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#25

Beitrag von Frudel »

Beerbrouer hat geschrieben:
Frudel hat geschrieben:Ich benutze im Augenblick diese hier gibt es in verschiedenen Längen und "Feinheiten"
Kann man gut befestigen , der Lange passt jetzt hoffentlich ins KEG ( kommt erst noch .... )

http://www.ebay.de/itm/162205234992?_tr ... EBIDX%3AIT

LG
Markus
Genau mit denen habe ich lange (und auch gut) gearbeitet. Wie gesagt finde ich den China-Hopfenfilter zz. deutlich besser im Händling.

Gruß

Gerald

Kannst du mir mitteilen , welches Modell du genau hast ( bei der Vielfalt )? Edelstahl wäre mir auch lieber ( steel is the deal .... )
Besten Dank lG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#26

Beitrag von Fossy »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:....zum Hopfenkochen. Als er hier ankam war er 2-3 cm flach und hatte einen Knick in der Mitte....
Ich hab mal mit dem Anbieter des Siebes geschrieben, bezüglich der Verpackung - ich hatte in meiner Mail darauf hingewiesen, dass ich von mehreren Leuten gehört hatte, dass die Teile beschädigt ankamen. (Gleichzeitig habe ich wegen der Größe und dem Material nachgefragt).

Zurück kam:

Dear friend
Thanks for your enquiry.
This filter and the closing is made out of V4A Stainless steel. The mesh size is 300 micron.
When we are preparing the package for you, we will send it out as soon as possible.
Also we had updated our package, so please don't worry. We are sure you will get your Filter in good condition
Have a nice day

Ich werde mir wohl den Spaß gönnen und das Ding für rund 26 Eur (juhu kein Zoll ...) bestellen.... (Vorher werde ich mir mal den Filter von Martin ausleihen und testen)

Ich werde (wenn es mich dann überzeugt hat) das hier bestellen:
https://de.aliexpress.com/item/Stainles ... =100003054
MfG Flo
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#27

Beitrag von Beerbrouer »

tauroplu hat geschrieben:Hallo, Gerald, ja, bitte, Fotos wären Klasse!
Ich habe hier mal eine kleine Doku eingestellt. Da könnt ihr den Filter bei der Arbeit sehen.

viewtopic.php?f=10&t=10772

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#28

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nach der moderat zufriedenstellenden Chinalieferung des verbogenen 300µ Filters kam heute meine CIP Düse aus China an.
CIP Reinigungsdüse mit 1/2" Anschluss

China Post hat es nicht geschafft das Teil zu verbeulen. :P
Die Düse macht einen echt hochwertigen Eindruck. Garantiert Edelstahl. Qualitativer Volltreffer und 224 EUR billiger als der preiswerteste deutsche Anbieter.

Übers Wochenende mache ich ein Video von meiner Keg Waschmachine. :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#29

Beitrag von der_dennis »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Nach der moderat zufriedenstellenden Chinalieferung des verbogenen 300µ Filters kam heute meine CIP Düse aus China an.
CIP Reinigungsdüse mit 1/2" Anschluss

China Post hat es nicht geschafft das Teil zu verbeulen. :P
Die Düse macht einen echt hochwertigen Eindruck. Garantiert Edelstahl. Qualitativer Volltreffer und 224 EUR billiger als der preiswerteste deutsche Anbieter.

Übers Wochenende mache ich ein Video von meiner Keg Waschmachine. :Bigsmile
Die hab ich mir auch grad bestellt. Für 20€ kann da nicht viel verkehrt sein :thumbup
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1862
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#30

Beitrag von DevilsHole82 »

Cool. Passt die 1/2" Düse durch die Öffnung eines Flachkopf-KEG?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
LuckyQ8
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 12:15

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#31

Beitrag von LuckyQ8 »

Hallo Zusammen,

für alle die sich die Problematiken mit den China-Geschäften sparen wollen...

Den 7x30cm Hop-Spider (300 Mesh, ca. 0,05mm) gibt es derzeitig bei mir im Shop für 27,10 Euro! Natürlich ohne Wochenlange Wartezeit :Bigsmile

>>> Hier geht es zum Artikel <<<

Grüße

Niklas
Braubebo.de - Dein Online-Shop für Braubedarf!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#32

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

DevilsHole82 hat geschrieben:Cool. Passt die 1/2" Düse durch die Öffnung eines Flachkopf-KEG?
Jepp, passt. Video folgt später in einem separaten Thread. :Smile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#33

Beitrag von chaos-black »

Hab mir nachdem ich im Forum davon gelesen hab auch mal bei Ebay einen großen Hopfenfilter gegönnt (http://www.ebay.de/itm/301954842486). Hatte 17,85€ inkl Versand aus HongKong bezahlt und nach 12 flotten Tagen ist es heute angekommen. Erkenntnis Nr. 1: Man ist das Teil groß! Passt aber trotzdem in meinen Grainfather. Erkenntnis Nr. 2: An einer Stelle wurde nicht so gut gearbeitet, am oberen Rand ist an einem Strich von ca 2cm Länge das Netz beschädigt und für 2 weitere cm darunter ist quasi eine Verlängerung des Strichs leicht bräunlich verfärbt. Das beschädigte Netz ist mir egal, aber meint ihr diese Verfärbung könnte problematisch sein? Und wisst ihr zufällig ob ich irgendwas mit dem Filter anstellen muss, bevor ich ihn benutzen kann? Hab keine Lust mir irgendwas ins Bier zu holen, was da nicht reingehört, kenn mich aber mit Metallverarbeitung nicht aus.

Beste Grüße,
Alex

//EDIT: Hier ein Foto der Stelle. Die Verfärbung ist abwärts des Streichholzes.
hopfenfilter.jpg
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1862
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#34

Beitrag von DevilsHole82 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
DevilsHole82 hat geschrieben:Cool. Passt die 1/2" Düse durch die Öffnung eines Flachkopf-KEG?
Jepp, passt. Video folgt später in einem separaten Thread. :Smile
Hast Du das Video schon eingestellt?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Erfahrungen mit China - Brau Zubehör?

#35

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

DevilsHole82 hat geschrieben:
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
DevilsHole82 hat geschrieben:Cool. Passt die 1/2" Düse durch die Öffnung eines Flachkopf-KEG?
Jepp, passt. Video folgt später in einem separaten Thread. :Smile
Hast Du das Video schon eingestellt?
Ja, schau mal hier: viewtopic.php?f=21&t=10811&p=164971&hil ... ne#p164971

Ich habe mir übrigens eine Steckdose mit Intervallschaltung gebaut, wodurch das Problem mit den "absaufenden Kegs" gelöst wird. Die Pumpe läuft jetzt automatisch im 15 Sekunden an, 10 Sekunden aus Intervall. Das funktioniert traumhaft gut. Nach der Bevi Dusche bekommt das Keg noch eine 5 Minuten Wäsche mit klarem Wasser und ist dann wirklich sauber und geruchsneutral.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten