König Ludwig Weizen, Hefestripping

Antworten
DerDallmann

König Ludwig Weizen, Hefestripping

#1

Beitrag von DerDallmann »

Moinsen.

Ich möchte am Wochenende ein helles Weizen brauen mit gestrippter Hefe.
Laut Wiki (wiki/doku.php/hefestripping) ist die König Ludwig Hefe zum strippen geeignet.
Über die SuFu kam viel "König Ludwig Trockenhefe von der Brauwerkstatt", aber nichts zum Thema stripping.

Gibt's da Erfahrungswerte bei euch?
Ich mag das helle, als auch das dunkle König Ludwig Weizen sehr gern, also würde ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Ich dachte an 5 Bodensätze und einen 1l Malzbier-Starter, 48 Std.
Wenn ich allerdings nichts positives darüber höre, würde ich doch wieder auf die altbewehrte Schneiderhefe setzen, sicher ist sicher!

Gruß, Johst
DerDallmann

Re: König Ludwig Weizen, Hefestripping

#2

Beitrag von DerDallmann »

Über die Trockene lese ich zudem, dass sie sehr niedrig vergärt. Das ist nicht so mein Fall...
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: König Ludwig Weizen, Hefestripping

#3

Beitrag von klostersander »

Ich hatte mit der "König Ludwig Hefe" von der Brauwerkstatt auch schon mal ein Weizen gebraut.
Es hatte ein Vergährungsgrad von nur 60%. :Grübel

Gruß Matze
DerDallmann

Re: König Ludwig Weizen, Hefestripping

#4

Beitrag von DerDallmann »

Trockene wollte ich auf keinen Fall nehmen.
Keiner der das mal aus der Flasche gestrippt hat?
DerDallmann

Re: König Ludwig Weizen, Hefestripping

#5

Beitrag von DerDallmann »

Ich hole das nochmal vor, ist wieder aktuell.
Beim letzten Weizen habe ich wieder die Schneider Hefe gestript, lief alles gut.

Ich möchte mal eine andere Weizenhefe strippen, welches Weizen hat sich da bewehrt und geht mehr in Richtung Banane?
Gutmann kann ich kaufen im Getränkemarkt um die Ecke, die Flaschen sind aber leider sehr alt, MHD 04.2017, das ist mir zu unsicher.
König Ludwig wäre ne Idee, da habe ich aber nichts drüber finden können, ob das gut funktioniert.
Ein Maisels soll ja auch gehen?

Flüssighefe ist keine Option, ich hab Bock, den Magnetrührer rauszuholden. ;) Ich bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Gruß, Johst
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: König Ludwig Weizen, Hefestripping

#6

Beitrag von Rumborak »

Hi,

also ich habe schon mehrmals die Gutmann-Hefe gestrippt.
Hab Sie jetzt auch auf Agar-Agar.
Die genauen MHD's kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Ich habe für den 50l-Sud jeweils den Boden aus 4 Flaschen mit ca. 1l Öttinger-Malzbier ca. 2-3 Tage vorher angesetzt.

Durch das Underpitchen und eine recht hohe Gärtemperatur von 23°C in Verbindung mit der Gutmann-Hefe konnte ich ein gutes Bananenaroma erzeugen,

Versuchs einfach mal mit dem Gutmann, vlt. springt sie ja nochmals an. Eine Backup-Hefe würde ich jedoch bereithalten.

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
DerDallmann

Re: König Ludwig Weizen, Hefestripping

#7

Beitrag von DerDallmann »

Das habe ich leider schon einmal durch.
Mit 4 Bodensätze Gutmann, Starter allerdings nur 24 Std., 20l angestellt. Da passierte 24 Std absolut nix, da habe ich mit Trockenhefe "nachangestellt".
Waren auch relativ alte Flaschen, jüngere bekomme ich hier im Norden leider nicht. Das ist mir zu vage, auch wenn ich den Starter länger herführe.

Gibt es eine kommerzielle Alternative? Mit "kommerziell" meine ich eine gängige Marke, die höheren Durchsatz hat, so dass ich hoffentlich jüngere Hefe bekomme?
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: König Ludwig Weizen, Hefestripping

#8

Beitrag von oliver0904 »

Moin,

ich habe schon mehrmals die Maisel's gestrippt. Ich denke die ist bundesweit mehr vertreten. Beim underpitchen macht sie meiner Meinung nach auch Banane.

Gruß
Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: König Ludwig Weizen, Hefestripping

#9

Beitrag von Boludo »

Kann gut sein, dass König Ludwig tot ist und/oder untergärig in der Flasche vergoren.
Da hilft ein Mail an die Brauerei.
Ansonsten würde ich auch dem Gutmann eine Chance geben.

Stefan
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: König Ludwig Weizen, Hefestripping

#10

Beitrag von Ursus007 »

Ich nehme an, dass Gutmann die Mindesthaltbarkeit mit 6 Monaten angibt. Somit wäre das MDH 04/2017 im November 2016 gebraut, also noch nicht mal so alt. Aber die Gutmann-Hefe ist ein Kämpfer, wenn sie auch etwas älter ist, nimmt man ggf. 1 oder 2 Bodensätze mehr, dann wird's auch sicher was.

Bisher hatte ich mit Schneider und Gutmann bereits mehrere Erfolge.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
DerDallmann

Re: König Ludwig Weizen, Hefestripping

#11

Beitrag von DerDallmann »

Danke euch.
Ich werde dann der Gutmann nochmal eine Chance geben, diesmal ziehe ich den Starter 48 Stunden.
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: König Ludwig Weizen, Hefestripping

#12

Beitrag von Bierbob »

Moin,

mal so aus Interesse dazwischengefragt... :redhead

Muss man z.B. die Hefe von Gutmann strippen? Oder kann ich auch eine gewisse Menge von Flaschen/Bodensätzen direkt für einen 20 Liter-Sud nutzen ohne vorher mit Malzbier zu strippen?


Gruß
Malte
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: König Ludwig Weizen, Hefestripping

#13

Beitrag von Boludo »

DerDallmann hat geschrieben:Danke euch.
Ich werde dann der Gutmann nochmal eine Chance geben, diesmal ziehe ich den Starter 48 Stunden.
Mach fünf Tage vorher. Schadet nicht.
Muss man z.B. die Hefe von Gutmann strippen? Oder kann ich auch eine gewisse Menge von Flaschen/Bodensätzen direkt für einen 20 Liter-Sud nutzen ohne vorher mit Malzbier zu strippen?
Das wurde hier schon sehr oft besprochen.
Das geht oft gut, muss aber nicht gut gehen. Das ist halt extremes Underpitching. Man darf keine Vergärungsgradwunder erwarten und wenn man Pech hat dauert es halt drei Tage, bis die Hefe ankommt, mit allen Konsequenzen.
Kommt auch immer drauf an, wie fit die Hefe in der Flasche noch ist.
Ein Kumpel hat das mal eine Weile lang so gemacht, er lässt mittlerweile aber die Finger davon.

Stefan
DerDallmann

Re: König Ludwig Weizen, Hefestripping

#14

Beitrag von DerDallmann »

Alles klar!
Benutzeravatar
Baschelder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. April 2016, 19:15
Wohnort: Koblenz - Hunsrück

Re: König Ludwig Weizen, Hefestripping

#15

Beitrag von Baschelder »

hat inzwischen jemand das Stripping mit König-Ludwig versucht? Im alten Forum habe ich irgendwo gelesen, dass die filtern und UG Hefe wieder beifügen.
Jedoch steht das Köning Ludwig noch im Wiki als stripping-geeignet .wiki/doku.php/hefestripping
Ich habe der Brauerei nun mal eine Mail geschickt, da ich heute (leider) 5 Flaschen König-Ludwig aufgrund des Wikis gekauft habe.

Viele Grüße
Dave
DerDallmann

Re: König Ludwig Weizen, Hefestripping

#16

Beitrag von DerDallmann »

Ne, mir war es zu unsicher. Habe dann doch trockene genommen, die BW11, ich war zu faul. :)
Antworten