Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#1

Beitrag von Schlinsermändle »

Hallo zusammen!

Hab da mal eine Frage an Euch nachdem ich heute zum ersten mal (!) glaubt man gar nicht aber wahr, die Ausschlagwürze mittels einer Kühlschlange gekühlt habe.
Bislang habe ich nach dem Hopfenkochen den Whirlpool gemacht, 20 Minuten gewartet, dann über einen Filter von Hum direkt in den Görbottich gefüllt, über Nacht ( im Winter um die 10 Stunden ) kühlen lassen und dann nach dem die Temperatur gepasst hat, angestellt. Muss sagen das ich von meinen 62 Suden bisslang nur 4(!) untergärig gebraut habe.

Ok, soweit so gut. Aus gründen der Zeitersparnis habe ich mir bei Malzmühle eine Kühlschlange gekauft, das Kühlen ging wirklich Ratz Fatz war sehr zufrieden, aber das heute war schon ein desaster!

Zunächst einmal habe ich 10 minuten vor Kochende die Kühlspirale in die Kochende Würze gegeben dann nach ende der Kochphase noch irish moos hinzugegeben, gekühlt. 30 Minuten und 27 Liter waren auf 23 grad ! Super! Für obergärig zum anstellen ganz gut dachte ich mir. ok, dann einen whirlpool gemacht, kurz gewartet über wie üblich über einen filter ab ins gärfass, welches nicht nur mit iso 70% desinfiziert wurde, sonder auch noch mit kochen heissem wasser ausgespült wurde, da eben Kaltbereich und entsprechend sensibel. Gut, aber der schmoder der mitkam! Das bin ich vom whirlpool im heissen zustand gar nicht gewohnt :Shocked
schreck, filter zu, ok unterbrechen, filter auswaschen mit kaltwasser, wieder der nächste schwall machen, nochmals auswaschen,......

diese dreckerei ! ohh Gott! :Shocked :Angry :thumbdown :crying

Ging mir echt auf den sack!

Hab ich da was falsch gemacht?
Wie geht ihr vor nach dem Kühlen der Anstellwürze?
Ich wäre echt froh, tipss und tricks zu bekommen, kritik aber ebenso erwünscht, soll ja beim nächsten mal gut oder besser werden!

Gruss
Thomas
:Drink
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#2

Beitrag von Ladeberger »

Beim Kühlen fällt zusätzlicher Kühltrub an, der zudem deutlich feinflockiger als Heißtrub ist.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#3

Beitrag von gulp »

Hab ich da was falsch gemacht?
Allerdings, ich weiß nicht, wie oft ich das hier schon geschrieben habe, aber Whirlpool nach dem Kühlen ist kontraproduktiv. Du wirbelst alles wieder auf, was sich schon ordentlich abgesetzt hatte. Bei aktiver Kühlung mit Kühlspirale ist kein Whirlpool nötig.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#4

Beitrag von Schlinsermändle »

Zerwas Peter!

In diesem falle habe ich mist gebaut, alles klar ! :redhead
Nach dem kühlen: einfach eine zeit lang stehen lassen und dann einfach ablassen ?
Wie arbeitest du wenn ich ich fragen darf?

Gruss
Thomas
Gruss Thomas :Smile
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#5

Beitrag von Martin S »

Also ich mach es meistens so:
Nach Kochende rühre ich den Whirlpool an warte bis sich alles gelegt hat.
Dann lasse ich die heiße Würze in den Gärbehälter laufen, somit reduziere ich auch dort mögliche Keime.
Einen Filter verwende ich eigentlich garnicht. Ich weiß nicht ob das Vorteile bringt. Bei mir bleiben eben immer so 1-2L zurück, damit kein Trub in den Gärbehälter kommt.
Erst im Gärbehälter kühle ich die Würze ab.

Das ist aber nur meine Meinung, wie es für mich am besten funktioniert.

Weiß nicht wie es die Profis empfehlen würden.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#6

Beitrag von gulp »

Servus Thomas,

Schau mal hier: ab Antwort 4.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#7

Beitrag von butascratch »

gulp hat geschrieben:
Hab ich da was falsch gemacht?
Allerdings, ich weiß nicht, wie oft ich das hier schon geschrieben habe, aber Whirlpool nach dem Kühlen ist kontraproduktiv. Du wirbelst alles wieder auf, was sich schon ordentlich abgesetzt hatte. Bei aktiver Kühlung mit Kühlspirale ist kein Whirlpool nötig.

Gruß
Peter
Genau das habe ich gestern versucht, aber beim kühlen fangen die ganzen Trubstoffe wieder an zu zirkulieren (ich denke durch die Strömungen, die durch die Warm-Kalt-Unterschiede entstehen).
Ich habe dann 30 Minuten gewartet aber die Trubstoffe waren dann immer noch in der Schwebe.
Letztendlich ist das meiste im Gärfass gelandet, ich hoffe das setzt sich alles ab.
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#8

Beitrag von gulp »

Den ersten und letzten Liter muss man schon noch filtern.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#9

Beitrag von hyper472 »

Ich kühle erst im Gärbottich.
Nach Kochende warte ich 20 min, bis sich alles gesetzt hat. Dann kommt die Kühlspirale in den Gärbottich und die heiße Würze fließt aus der Pfanne durch einen MF-Filter in den Gärbottich.
Sobald die Sudpfanne leer ist, beginne ich mit dem aktiven Kühlen.
Wenn ich die Temperatur erreicht habe, kann ich mit der Spirale noch etwas die Würze belüften, bevor ich die rehydrierte Hefe reinschmeiße.
Vorteile:
1. Die Spirale hängt nicht voller Eiweiß- und sonstigem Schmodder und lässt sich entsprechend leicht reinigen.
2. Mit der Spirale kann ich die Würze prima belüften.
3. Die heiße Würze bringt noch ein paar Mikroorganismen um die Ecke (OT: Die Spirale und der MF-Filter baden bei mir schon den ganzen Brautag lang im Nachgusswasser. Dieses erhitze ich während des Maischens in der Sudpfanne auf ca. 90°C und lagere es dann im Gärbottich zwischen).
4. Ich muss nicht die ganze Sudpfanne mitkühlen.

Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#10

Beitrag von chaos-black »

Außerdem flockt bei Irish Moss Benutzung ja noch mehr aus. Bist du schon erfahren mit Irish Moss? Richtige Menge ist sehr wichtig und oft sogar auf den Verpackung falsch angegeben, 0,1g/L ist eine gute Menge. Und warum hast du das nach dem Kochen beigegeben? Ich dachte man soll das so ca. 10min mitkochen...

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#11

Beitrag von Schlinsermändle »

hallo zusammen.

Also ich weiss ja, das dieses Forum echt toll ist ! Super! :thumbup :thumbsup

Ich werde das nächste mal in dem falle doch einiges anders machen, das was ich heute gemacht habe, besser WIE ich es gemacht habe, schrott. keine Frage!
Ok, das mit dem aktiven Kühlen im Görbottich hört sich gut und logisch an. Klar auch die Aussagen von Peter ( Gulp) mit dem ersten und letzten Liter.

Zur Frage nach dem irish moos: Hab ich heute das erste mal in Verwendung gehabt. Info laut Rezept:
5 gramm auf 25 Liter, zugabe nach Kochende,vom mitkochen steht da nix drinnen.

Aber eine Interessante Frage:

Wann und wie viel wird eigentlich an irish moos beigegeben? Scheinen ja unterschiedliche infos oder anwendungen zu geben,....
Gruss Thomas
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#12

Beitrag von gulp »

chaos-black hat geschrieben:Außerdem flockt bei Irish Moss Benutzung ja noch mehr aus. Bist du schon erfahren mit Irish Moss? Richtige Menge ist sehr wichtig und oft sogar auf den Verpackung falsch angegeben, 0,1g/L ist eine gute Menge. Und warum hast du das nach dem Kochen beigegeben? Ich dachte man soll das so ca. 10min mitkochen...

Beste Grüße,
Alex
Habe ich noch nie verwendet. Vielleicht liegt es ja am Irish Moss, wenn der Schmodder durch aktive Kühlung nicht fest genug wird.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#13

Beitrag von Schlinsermändle »

hyper472 hat geschrieben:Ich kühle erst im Gärbottich.
Grüße,
Henning

Ok, sweit so gut. reicht es in diesem falle aber aus das die Kühlspirale durch die heisse würze sterilisiert wird, oder wird diese vorher mit alkohol oder der gleichen desinfiziert?
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#14

Beitrag von hyper472 »

Schlinsermändle hat geschrieben:
hyper472 hat geschrieben:Ich kühle erst im Gärbottich.
Grüße,
Henning
Ok, sweit so gut. reicht es in diesem falle aber aus das die Kühlspirale durch die heisse würze sterilisiert wird, oder wird diese vorher mit alkohol oder der gleichen desinfiziert?
Da ist meine Erfahrung empirisch gesehen eher wertlos: bei den paar Suden, die ich bisher aktiv gekühlt habe, bin ich mit der beschriebenen Methode ganz gut gefahren. Wie gesagt, steht die Kühlspirale schon die ganze Zeit im heißen Nachgusswasser, nur zwischen dem Anschwänzen und dem aktiven Kühlen steht sie auf einem sauberen Handtuch. Da vertraue ich darauf, dass in dieser Zeit nicht irgendwelche Schwärme von bösen, hitzebeständigen Mikroorganismen sich auf ihr niederlassen wollen. Alkohol oder andere Desinfektionsmittel habe ich an dieser Stelle bisher nicht eingesetzt.
Noch vertraue ich darauf, dass meine Würze und die von mir eingesetzte Hefe einen ebenso starken Überlebenswillen haben, wie die unerwünschten Mikroorganismen.
Ob der Kontakt mit der heißen Würze einer Sterilisation gleich kommt, kann ich nicht beurteilen. Bisher hat es so geklappt. Bisher hatte ich noch keine Infektion. Mag sein, dass ich meine Meinung sich drastisch ändert, sollte ich einmal eine haben.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Schickermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:35
Wohnort: Münster

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#15

Beitrag von Schickermann »

beryll hat geschrieben:
Schlinsermändle hat geschrieben:Zerwas Peter!

In diesem falle habe ich mist gebaut, alles klar ! :redhead
Nach dem kühlen: einfach eine zeit lang stehen lassen und dann einfach ablassen ?
Wie arbeitest du wenn ich ich fragen darf?

Gruss
Thomas
Ich bin zwar der falsche Peter, egal... :-)
Ich kühle nach dem Kochen direkt auf etwas unter 80°C runter, dann dreh' ich den Whirlpool an - Deckel drauf, 20 min warten.
Der Kühler ist dann schon im Gärfass und warten auf den nächsten Einsatz.
Ich lasse dann durch den Monofilament alles in Gärfass und kühle dann dort weiter runter.

VG Peter
Also verstehe ich es richtig dss du die Spirale schon nutzt um ahf 80 Grad zu kommen? Was machst du dann mit dem Zeug von der Würze an der Spirale, wenn du die im Gärbottich stellst? Klebt da kein Schmock vom Hopfen dran?
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#16

Beitrag von Schlinsermändle »

:Grübel : 2 Gute Ideen: a) Spirale ins Nachgusswasser, hat ja auch um die 80 Grad rum und dann ab aufs Handtuch und b) die Methode mit dem runterkühlen,.....
interessante Varianten,.....
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
PsychoBrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 09:04

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#17

Beitrag von PsychoBrew »

Hallo zusammen,

ich benutze die gleiche Vorgehensweise wie beryll. Ich gebe die letzten 10 Mins die Kühlspirale zur Kochenden Würze. Sobald das Hopfenkochen vorbei ist kühle ich auf 80 grad. Dann hole ich den Kühler aus der Würze und stell ihn in den Gärbottich. Dann Whirlpool und ab ins Gärfass --> Kühlen auf Anstelltemperatur, fertig.

Bin mit diesem Handling sehr zufrieden

Grüße Jannik
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#18

Beitrag von Archie »

Hallo,

ich reinige meine Kupferspirale mit IsoProp. und spüle sie dann mit heißem Wasser ab. Jetzt geht sie sofort in den Gärbottich. Sobald der erste Tropfen Würze in den Bottich kommt (nach Whirlpool und durch einen Monofilter) wird die Kühlung eingeleitet. Das hat den Vorteil, dass die Würze recht schnell auf Anstelltemperatur gelangt (obergärig). Nach dem Anstellen die gleiche Reinigungsprozedur für die Spirale - abspülen, desinfizieren und nochmal abspülen. Bisher hatte ich keine Infektion (13 Sude).

By the way - da ich keinen Tropfen der wertvollen Würze vergeuden möchte kläre ich sie bis auf den letzten Tropfen mit dem Monofilamentfilter 100 µ. Ich habe aber den Eindruck, dass trotzdem noch viele Trubstoffe in die Anstellwürze gelangen. Ist das so?

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#19

Beitrag von diapolo »

Hi,
Ich hätte viel zu große Bedenken die heiße Würze durch einen Filter plätschern zu lassen.
Hier fängt man sich eine gehörige Portion Oxidation ein ich habe einen wahnsinnigen Unterschied zwischen geschlossen und offenen Filter fest gestellt.

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#20

Beitrag von Alt-Phex »

Archie hat geschrieben: By the way - da ich keinen Tropfen der wertvollen Würze vergeuden möchte kläre ich sie bis auf den letzten Tropfen mit dem Monofilamentfilter 100 µ. Ich habe aber den Eindruck, dass trotzdem noch viele Trubstoffe in die Anstellwürze gelangen. Ist das so?
Ja, da kommt schon noch was durch, besonders wenn man den Filter etwas ausschüttelt.
Ist aber überhaupt kein Problem, soll sogar gärförderlich sein. Bißchen Trub im Gärbottich
macht also nichts.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

#21

Beitrag von Archie »

@ Alt-Phex

Danke.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Antworten