Ein freundliches "Hallo" aus Steinfurt...

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
steppenwolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 20:19
Wohnort: Steinfurt

Ein freundliches "Hallo" aus Steinfurt...

#1

Beitrag von steppenwolf »

So, nun ist es endlich soweit. Ich habe mich bei euch im Forum angemeldet und gehöre wohl nun offiziell dazu...

Mein Name ist Frank, bin 45 Lenze und wohnhaft in Steinfurt im schönen Münsterland. Ich interessiere mich für alte Fahrzeuge verschiedener Art, bastel gerne an selbigen herum und mag auch sonst handwerkliche Tätigkeiten verschiedener Art.

Wie bin ich zu euch gestoßen? Das Interesse am Brauen ist schon etwas älter und gründet wie bei vielen anderen wohl auf oft genannte Hobbythek-Sendung und dem daraus resultierenden Buch. Die Versuche damals mit Materialien aus der beheimateten Brauerei waren durchzogen von Mißerfolgen, Hektik, viel Unwissenheit und wenig Begeisterung meiner damaligen Freundin (=jetzige Frau). Man könnte es zwar trinken, aber überzeugt hat mich keiner der Versuche...

Es kamen Jahre der Untätigkeit bzgl. Brauen bis dann eine Bekannter vom einfachen Brauen mit Extrakt berichtete. Das Interesse war innerhalb von Minuten wieder entdeckt und dank mittlerweile existierendem Internet waren die Zutaten rasch geordert. Auch hier hat mich das Ergebnis aber nicht vom Hocker gehauen und demzufolge kamen wieder untätige Jahre.

Was meine Göttergattin dazu trieb, mir zum 44. Geburtstag das Buch "Bier selbst brauen" zu schenken hat sie mir nicht verraten und ich habe es bisher auch nie hinterfragt, aber die Entscheidung war gut :thumbup

Also wieder in's Internet und gelesen, bestellt, gelesen, das erste Mal "richtig" gebraut, geflucht, wieder gelesen, erneut bestellt und gebraut und so langsam kamen die ersten trinkbaren Liter zustande.

In diesem Jahr habe ich bish so um die 10 Brautage eingelegt und muß sagen, dass mir da selstgebraute mittlerweile besser schmeckt als das gekaufte, obwohl auch das noch im Keller steht und getrunken wird.

Was mir dabei viel geholfen hat, ist das ständige Lesen. Vor Allem hier im Forum. Sehr viele Tips ohne auch nur eine Frage gestellt zu haben...
Daher an dieser Stelle ein Dank an alle Forumsteilnehmer! Mir gefallen die verbreiteten Informationen, die Geduld mit den Fragenden und der durchweg höfliche Umgangston :Drink
Ich hoffe, diese habt ihr auch mit den zukünftig von mir gestellten Fragen...

Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Ein freundliches "Hallo" aus Steinfurt...

#2

Beitrag von Kajo73 »

Hallo Frank,

schöne Grüße auch aus dem Münsterland (Ennigerloh, östlich von Münster).
Schön, dass du dran geblieben bist. Und das ganze durch ein Geschenk deiner Frau. Sie hat dich also neu ermutigt!!!!
Das ist doch ne Basis.

Allzeit gut Sud! :Drink

Gruß
Kay
Nunc est bibendum :Drink
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Ein freundliches "Hallo" aus Steinfurt...

#3

Beitrag von Waldwolf »

Hallo (fast)Nachbar, willkommen in der fröhlichen Runde :Wink

Grüße aus Ibbenbüren

Andreas
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Ein freundliches "Hallo" aus Steinfurt...

#4

Beitrag von BierTouristMS »

Moin,

schöne Grüße aus Münster.
Allzeit ne jovele Lowine im Kühlschrank!!

Tim
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Ein freundliches "Hallo" aus Steinfurt...

#5

Beitrag von Kurt »

Ebenfalls Grüße in die Heimat! Komme gebürtig aus Schöppingen :)
Sebas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Ein freundliches "Hallo" aus Steinfurt...

#6

Beitrag von Sebas »

Ebenfalls Grüße in die Heimat! Komme gebürtig aus Billerbeck :)
steppenwolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 20:19
Wohnort: Steinfurt

Re: Ein freundliches "Hallo" aus Steinfurt...

#7

Beitrag von steppenwolf »

Vielen Dank für die vielen Grüße!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Ein freundliches "Hallo" aus Steinfurt...

#8

Beitrag von philipp »

Moin!

Ich würde mich freuen dich bei einem Stammtisch der Braufreunde in Münster kennen lernen zu dürfen!
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Matthew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 23:28
Wohnort: Münster

Re: Ein freundliches "Hallo" aus Steinfurt...

#9

Beitrag von Matthew »

Hi und herzlich Willkommen!

Viele Grüße aus Laer,
Matthias
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Ein freundliches "Hallo" aus Steinfurt...

#10

Beitrag von Dinkhopf »

Moin und willkommen!

Gut, dass in ST mal wieder jemand gescheites Bier braut. Die örtliche Brauerei hat ja leider nach der Übernahme durch Krombacher jeglichen Charme eingebüßt. Ausgiebige Brauereiführungen und Friedensreiter vom Fass - das waren Zeiten. :Drink

Guet goahn und Gruß in die Heimat!

Alex
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Ein freundliches "Hallo" aus Steinfurt...

#11

Beitrag von philipp »

Matthew hat geschrieben: Laer,
Havixbeck, 4 aus Altenberge, jetzt aus Steinfurt - hey, wir könnten einen eigenen HBST gründen und uns mit Fahrrädern besuchen ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
steppenwolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 20:19
Wohnort: Steinfurt

Re: Ein freundliches "Hallo" aus Steinfurt...

#12

Beitrag von steppenwolf »

Aber Hallo,

Ich staune, wieviele aus der nahen Umgebung kommen. Da lässt sich wirklich was mit anfangen...
Gut, dass in ST mal wieder jemand gescheites Bier braut. Die örtliche Brauerei hat ja leider nach der Übernahme durch Krombacher jeglichen Charme eingebüßt. Ausgiebige Brauereiführungen und Friedensreiter vom Fass - das waren Zeiten. :Drink
Wohl wahr, das war schon mal deutlich besser... :Bigsmile :Bigsmile
Antworten