Hobbybrauer aus M-V

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Struppi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 17:11

Hobbybrauer aus M-V

#1

Beitrag von Struppi »

Hallo liebe Hobbybrauer,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich einfach mal vorstellen.

Ich bin 32 Jahre, wohne in der nähe von Rostock (Laage) in Mecklenburg-Vorpommern und braue seit 2015. Ich habe damals (natürlich) auch mit den Bierkits begonnen und dann sehr schnell Blut geleckt und mir in der Einkochautomaten-Klasse meine Brauutensilien zusammengebaut.
Ich lese seit meinen ersten Anfängen hier im Forum mit und kann nur die Nützlichkeit des Forums unterstreichen. Es ist echt toll mit welchen Einsatz hier so manche von euch die Fragen der User beantworten.

Ich habe momentan gar keine speziellen Fragen. Bis auf dass ich hier gemerkt habe, dass ich in M-V nicht alleine bin mit meinem Hobby und man sich vielleicht einmal über interessante Rezepte (meine Experimentierlust ist sehr groß) austauschen kann. Ich werde jetzt erstmal die Funktionen als angemeldeter User ausprobieren und werde bei Gelegenheit auch noch mal ein Bild meiner Anlage posten -> Muss nur noch herausfinden wie ich das anstelle.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Hobbybrauer aus M-V

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Hallo Andreas,

willkommen im Forum. Schön das wir wieder einer mehr sind aus M-V. Ich bin gleich bei Dir um die Ecke in Augustenruh (ein paar Kilometer nördlich von Güstrow). Wie Du vermutlich im Forum schon gesehen hast, gibt es auch in M-V ein jährliches Hobbybrauertreffen und auch sonst mal die ein oder andere gemeinsame Aktion. Es lohnt sich also, gelegentlich ins Forum zu schauen. Falls Du sichergehen möchtest, dass da keine entsprechende Info an Dir vorbeigeht, könntest Du mir per PN Deine E-Mail-Adresse schicken, dann kann ich Dich in meinen Verteiler aufnehmen und Du bekommst entsprechende Infos dann auch per Mail.

Wir sind ein hilfsbereiter Haufen und beantworten gern Fragen (auch im Hintergrund per PN) oder helfen - wenn möglich - auch mal mit ein paar Kilo Malz oder einem Tütchen Hefe aus.
Wenn Du vielleicht auch mal Lust auf gemeinsames Brauen hast, bist Du gern zu einem Brautag auf meine Terrasse eingeladen. Aber vielleicht dann doch eher im Frühjahr, wenn es wieder wärmer ist.

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Struppi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 17:11

Re: Hobbybrauer aus M-V

#3

Beitrag von Struppi »

Hallo Stefan,

Augustenruh.....ja das kenne ich! Dann bist du bestimmt der Hobbybrauer aus der NDR-Reportage :Grübel :thumbsup
Als die ausgestrahlt wurde ist mir das damals schon aufgefallen, dass da noch jemand im LRO ist . Mailadresse schicke ich dir per PN. Die Einladung zu einem möglichen Hobbybrauer treffen nehm ich gerne an! Ja die Jahreszeit ist zum gemeinsam brauen nicht die Beste. Nur der Würze wird besonders schnell kalt.

Grüße
Andreas
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Hobbybrauer aus M-V

#4

Beitrag von rudiruder »

Moin Andreas und Cool!!!

Darf ich vorstellen, ich bin der Dicke aus dem Beitrag vom Stefan.
Dessen Flaschen vor dem Wettbewerb auf der Straße gelandet sind :crying :Angry ....

Aber Stefan hat ja alles gerettet. :thumbup :thumbsup

Bleibt einzig die Frage : Warum bin ich nicht auf die Terasse eingeladen Stafan ? :Shocked


BG RR
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Hobbybrauer aus M-V

#5

Beitrag von Bilbobreu »

rudiruder hat geschrieben:Moin Andreas und Cool!!!

Darf ich vorstellen, ich bin der Dicke aus dem Beitrag vom Stefan.
Dessen Flaschen vor dem Wettbewerb auf der Straße gelandet sind :crying :Angry ....

Aber Stefan hat ja alles gerettet. :thumbup :thumbsup

Bleibt einzig die Frage : Warum bin ich nicht auf die Terasse eingeladen Stafan ? :Shocked


BG RR
Vielleicht ist meine Terrasse zu klein??? :P
Spaß beiseite, Du bist natürlich immer gern auf meiner Terrasse willkommen. Vielleicht sollten wir wirklich mal im Frühjahr in nicht ganz so großer Runde zusammen brauen? Ich versuch das mal im Auge zu behalten.

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Hobbybrauer aus M-V

#6

Beitrag von Gryps »

Hallo Andreas,

dann grüße ich mal aus Greifswald nach Laage! Viel Spaß hier!

LG Lutz
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Hobbybrauer aus M-V

#7

Beitrag von rudiruder »

:thumbup :Drink
Bilbobreu hat geschrieben:
rudiruder hat geschrieben:Moin Andreas und Cool!!!

Darf ich vorstellen, ich bin der Dicke aus dem Beitrag vom Stefan.
Dessen Flaschen vor dem Wettbewerb auf der Straße gelandet sind :crying :Angry ....

Aber Stefan hat ja alles gerettet. :thumbup :thumbsup

Bleibt einzig die Frage : Warum bin ich nicht auf die Terasse eingeladen Stafan ? :Shocked


BG RR
Vielleicht ist meine Terrasse zu klein??? :P
Spaß beiseite, Du bist natürlich immer gern auf meiner Terrasse willkommen. Vielleicht sollten wir wirklich mal im Frühjahr in nicht ganz so großer Runde zusammen brauen? Ich versuch das mal im Auge zu behalten.

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Struppi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 17:11

Re: Hobbybrauer aus M-V

#8

Beitrag von Struppi »

Schön das ich so herzlich empfangen werde. Dann habe ich ja hier die geballt "Hobbybrau-Power" angetroffen :thumbup
Der NDR-Report war echt gut!

So ein gemeinsamer Brautag ist bestimmt ne feine Sache um mal mit neune Ideen inspiriert zu werden. Man (zumindestens ich) braut ja sonst meist alleine und macht oft alles nach gleichem Schema.

Grüße
Andreas
Jan E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 18:02
Wohnort: Greifswald Eldena

Re: Hobbybrauer aus M-V

#9

Beitrag von Jan E. »

Hier noch ein zweiter Willkommensgruß
aus Greifswald. Hier im Forum kannst Du
(in der Summe )von über Tausend Jahren
Brauerfahrung profitieren. Die Suche (auch bei
Google o.ä. ) nach Themen zum Brauen
endet häufig hier im Forum.
Gut Sud!
Jan E.
znerolda
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 20:18

Re: Hobbybrauer aus M-V

#10

Beitrag von znerolda »

Hallo alle zusammen,

der Thread ist ja schon ein bißchen älter, aber ich wollte fragen ob die Strukturen noch existieren? Ich bin selbst seit 2016 begeisterter Hobbybrauer aus Rostock und nach einigen Jahren Pause (Kinder, Beruf etc) bin ich jetzt gerade dabei mit Volldampf wieder durchzustarten. Ich stelle meine Ausrüstung gerade von (ganz klassisch) 2x 50l Braukessel (Mash-/Lautertun) auf den Grainfather um. Ich möchte gerne ein bißchen weniger Aufwand haben und dafür häufiger brauen (ich weiß, kann man alles diskutieren, aber darum schreibe ich ja :-) )

Gibt es noch sowas wie eine gemeinsame Plattform/Treffen/gemeinsames Brauen?

Würde mich sehr freuen über eure Antworten!

Viele Grüße, Daniel
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Hobbybrauer aus M-V

#11

Beitrag von Bilbobreu »

Moin Daniel,
ja, uns gibt's noch. Kommunikation läuft ganz Oldschool über einen E-mail-Verteiler. Wenn du mir also deine Mailadresse per PN mitteilst, bist du künftig dabei.
Aktuell steht am Samstag, den 07.10.2023, ab 10 Uhr in Wismar das M-V Hobbybrauertreffen 2023 an. Da treffen wir uns so mit 8-12 Hobbybrauern zum gemeinsamen Brauen, Bier verkosten, gut Essen und viel erzählen. Wenn du da Zeit und Lust hast, bist du gern eingeladen.
Ansonsten gibt es 2-3 mal im Jahr meist in der Woche ab 17.00 Uhr einen Hobbybrauerstammtisch in Rostock oder Umgebung mit meist 4-8 Teilnehmern. Aktuell gibt es da aber keinen Termin.
Hopfige Grüße
Stefan
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Hobbybrauer aus M-V

#12

Beitrag von Braubär23858 »

Beim Museumsfest am 23. in Wismar wird im Schabbelhaus gebraut. Da solltest Du ein paar Kollegen der Brau-Kompagnie treffen können.

Peter
znerolda
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 20:18

Re: Hobbybrauer aus M-V

#13

Beitrag von znerolda »

Hallo Stefan, Hallo Peter,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Habe Stefan bereits eine pm bezüglich des Verteilers geschickt und freue mich zukünftig ein paar Hobbybrauer aus MV kennenzulernen! An den genannten Terminen kann ich leider nicht, aber beim nächsten mal sollte es klappen! Viele Grüße, Daniel
Antworten