Gedankensplitter 100 Liter brauvolumen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Gedankensplitter 100 Liter brauvolumen

#1

Beitrag von Schlinsermändle »

Während der letzten Tage habe ich mir aufgrund einiger anfragen Gedanken über eine nochmaligen kapazitätserhöhung in Sachen Brauausstoss gemacht. Eine 100 Liter Anlage zu beschaffen ist zB Dank Daniel mit dem brewtower eine gute Möglichkeit in einem vernünftigen preislichen Rahmen eine Anlage zu erhalten, welche locker über 100 Liter schafft.
Die Probleme, Fragestellungen besser gesagt für mich, ist die frage der Gärung die Frage der Abfüllung.
Welche Gärtanks sollte man Nehmen?
Höchst wahrscheinlich wird man auch eine Temperatur Steuerung benötigen oder doch Nicht?
Was für Möglichkeiten gäbe es auf dem Markt und wie sind die Kosten?
Wie sieht es aus mit einem Abfüllen? Mit einer abfüllpistole wie bisher, denke, Sa wirst doch zu (die rassistische Entgleisung wurde von mir entfernt - Jan)
Abgefüllt und die Reifung erfolgt jedenfalls in Flaschen.
Es würde mich schon reizen Afrika 100 Liter zu gehen, aber ich habe keinen Überblick was es gibt, wie andere braukollegen unter uns die 100 oder gar 140 Liter haben, dies machen.
Vielleicht können einige von euch mir etwas Licht ins dunkel bringen und einige Tipps geben.
Wie gesagt, es sind derzeit Gedankengänge aber im Laufe 2017 werden diese sicher konkreter werden.
Für Infos, Ideen, Konzepte oder Hilfestellung danke ich im voraus
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Gedankensplitter 100 Liter brauvolumen

#2

Beitrag von Bergbock »

Das sind genau die ungeklärten Probleme, die auch mich bislang von einer Vergrösserung abgehalten haben:
Gärung & Lagerung unter Kühlung
Abfüllung
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gedankensplitter 100 Liter brauvolumen

#3

Beitrag von Boludo »

Brau lieber öfters und kleiner, bis Du genug Erfahrungen hast.
100 Liter kann man auch nicht mehr tragen. Da fängt dann der Bereich an, bei dem man über eine Pumpe nachdenken sollte.
Und die Menge in Flaschen abfüllen ist eine Strafe.

Liest Du eigentlich Deine Beiträge durch bevor du sie abschickst?
Das wäre jedenfalls kein Fehler.


Stefan
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Gedankensplitter 100 Liter brauvolumen

#4

Beitrag von hutschpferd »

Dreileitige Abfüller kosten nicht viel.
Ich fülle 80 Liter auch mit der Pistole ab, geht ratzfatz.
Ohne temperaturgesteuerte Vergärung brauchst aber nicht arbeiten...
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Gedankensplitter 100 Liter brauvolumen

#5

Beitrag von §11 »

Schlinsermändle du verwendest hier Ausdrücke die ich so und vor allem abwaertend hier nicht lesen möchte.

Ich versteh ehrlich gesagt auch nur Bahnhof. So viel ist klar du machst die Gedanken wie du 100 Liter Würze bei der Gärung kühlen sollst. Dafür gibt es Tanks. Was du aber mit dem Satz
s würde mich schon reizen Afrika 100 Liter zu gehen, aber ich habe keinen Überblick was es gibt, wie andere braukollegen unter uns die 100 oder gar 140 Liter haben, dies machen.
Sagen willst verstehe ich nicht :Waa

Kann es sein das du anlässlich des Weihnachtsfestes schon mal kräftig am eigenen Absatz gearbeitet hast?

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gedankensplitter 100 Liter brauvolumen

#6

Beitrag von Boludo »

Ich finde solche Beiträge sehr unhöflich. Wenn man Hilfe will, sollte man doch wenigstens so schreiben, dass die anderen, die sich die Zeit nehmen auch verstehen, um was es geht.
Und die Wortwahl geht gar nicht.

Stefan
Antworten