Welche Hefe/Jod?

Antworten
Metalmooses
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:32

Welche Hefe/Jod?

#1

Beitrag von Metalmooses »

Hallo, ich möchte am 7.1 mit meinen Freunden das zweite mal brauen. Wir haben vor mit einem Einkocher ca. 25-30 Liter Bier herzustellen. Ich möchte jetzt das Malz sowie die Hefe dafür kaufen. Um es für uns einfach zu halten ,wollten wir uns ausschließlich Pilsener Malz besorgen. 5 kg sollten da ja reichen. Wir haben als Hopfen die Hallertauer Perle. Nun möchte ich wissen welche Hefe sich jetzt am besten für unser Bier eignet und ob man auch das Jod aus der Apotheke für die Jodprobe benutzen kann? Wenn in unserer Planung ein grober Fehler ist wäre ein Hinweis sehr nett. :Smile
Gruß Christian
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Welche Hefe/Jod?

#2

Beitrag von Ernie »

Moin,

welchen Bierstil wollt Ihr denn brauen ?

Ein Pils ist für Anfänger eher ungeeignet.

Schau doch mal hier http://www.maischemalzundmehr.de/

Hier findet Ihr bestimmt ein passendes Rezept.

Jod aus der Apotheke geht.

Gruß Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Welche Hefe/Jod?

#3

Beitrag von afri »

Apothekenjod ist sicher geeignet, aber möglicherweise viel zu teuer. Wenn ihr im Versandhandel bestellt, könnt ihr eine Flasche Brauerjod mitbestellen, kostet nicht viel und hält lange.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Welche Hefe/Jod?

#4

Beitrag von marsabba »

Hallo,

Pilsner Malz und Perle , das kann ja nur ein Pils werden. Dafür sollte man dann auch eine Untergärige Hefe (W34/70, mind. 2 Päckchen) verwenden und kalt (10 Grad) vergären.
Wenn ihr das nicht gewährleisten könnt würde ich eher eine neutrale obergärige Hefe empfehlen: US05 oder BRY97.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Hefe/Jod?

#5

Beitrag von gulp »

Metalmooses hat geschrieben:Hallo, ich möchte am 7.1 mit meinen Freunden das zweite mal brauen. Wir haben vor mit einem Einkocher ca. 25-30 Liter Bier herzustellen. Ich möchte jetzt das Malz sowie die Hefe dafür kaufen. Um es für uns einfach zu halten ,wollten wir uns ausschließlich Pilsener Malz besorgen. 5 kg sollten da ja reichen. Wir haben als Hopfen die Hallertauer Perle. Nun möchte ich wissen welche Hefe sich jetzt am besten für unser Bier eignet und ob man auch das Jod aus der Apotheke für die Jodprobe benutzen kann? Wenn in unserer Planung ein grober Fehler ist wäre ein Hinweis sehr nett. :Smile
Gruß Christian
Pils ist zu schwierig für den Anfang, das bringt mehr Frust als Lust. Nimm die Notti und bestell noch MüMa dazu. Dann geht z.B. sowas. (Der link zu MMuM funktioniert grad nicht...) Perle passt da auch ganz gut.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
prometheus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:03

Re: Welche Hefe/Jod?

#6

Beitrag von prometheus »

Das Iod, welches in Apotheken als Desinfektionsmittel verkauft wird, ist für gewöhnlich 10%iges Povidon-Iod. Braueriod ist für gewöhnlich gesättigtes Iod-Kaliumiodid. Ich wäre mir unsicher, ob Povidon-Iod ähnlich gut zum Stärkenachweis geeignet ist, wie Braueriod.
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Welche Hefe/Jod?

#7

Beitrag von Kobi »

afri hat geschrieben:...könnt ihr eine Flasche Brauerjod mitbestellen, kostet nicht viel und hält lange.
Achim
Ich würde aus eigener Erfahrung darauf achten, dass das in einer Glasflasche versandt wird. Ich habe vor längerer Zeit mal eine Plastikflasche geliefert bekommen und häufig verwendet. Ich freute mich immer über die fehlende Blaufärbung - bis ich irgendwann merkte, dass alle aktiven Bestandteile offenbar schon längst durch die Plastikflasche wegdiffundiert waren; Flasche und Etikett hatten eine satte Braunfärbung, das umgebende Platikgefäß, in dem ich die Flasche aufbewahrte, war gelbbraun und die Lösung reagierte auch nicht mehr auf den heftigsten zu Testzwecken angesetzten Probeblausud...

Warum nicht als Anfängerbier ein Kölsch?! Pilsner Malz reicht vollkommen, eine gute Alt- oder Kölschhefe (kann man auch aus anderen Flaschen strippen (z.B. Uerige Weizen (!)), Perle müsste auch passen.

Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Antworten