Malz kaufen

Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Malz kaufen

#51

Beitrag von Commander8x »

afri hat geschrieben: Freitag 15. Januar 2021, 23:14
Commander8x hat geschrieben: Freitag 15. Januar 2021, 05:29Die empfindlichen Spelzen gehen hauptsächlich auf die trockene Witterung der letzten Jahre zurück.
Meine Spelzen sehen zwar recht gut aus nach dem Schroten, aber könnte das sein, dass die Malze durch die letzten trockenen Sommer insgesamt schlechter wurden? Ich habe seit vier oder fünf Suden unterirdische Ausbeuten von ~50%, früher waren auch mal 60% und mehr drin, es wundert mich gerade so ein wenig, auch wenn es mich nicht wirklich stört (dann halt ein paar Flaschen weniger von der Standardschüttung).
Achim
Nicht leicht pauschal zu beantworten. Die Extraktgehalte in den Laboranalysen waren bei der 19er Ernte generell niedriger und sind jetzt bei der 20er Ernte wieder etwas besser. Es hängt sehr von den lokalen und regionalen Wetterbedingungen ab. Von der ganzen Aufwuchszeit bis manchmal in den letzten Stunden vor der Ernte. Aber auch das Maischverfahren kann eine Rolle spielen.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Malz kaufen

#52

Beitrag von Commander8x »

Ach ja, vergessen: man sieht in diesem Jahr deutlich vermehrt, dass der Stärkekörper von vielen Gersten nicht mehr glatt weiss ist, sondern irgendwie hart-kristallin, grau und körnig. Aber nicht zwangsläufig resultiert das in schlechterer Malzqualität, vor allem ist die Wasseraufnahme dann langsamer.
(Aber das kann ich so nur für die Gerste sagen, die bei uns verarbeitet wird)

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Thomas93
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 17:22

Re: Malz kaufen

#53

Beitrag von Thomas93 »

Hab auch das letzte mal bei der Bamberger Mälzerei geholt,
hab mich heute mal noch ein bisschen informiert.
In Schweinfurt ist die Mälzerei Schubert bietet Sackware 25/50kg an.
Pilsner 25kg für 18€
Wiener 25kg für 18,60€
Melanoidin 25kg für 19,50€
Fränkisch, Münchner, Dunkel für ähnliche Preise
Da werde ich eventuell demnächst mal vorbeischauen.

mfg Thomas
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Malz kaufen

#54

Beitrag von renzbräu »

Thomas93 hat geschrieben: Montag 22. März 2021, 20:10 Fränkisch, Münchner, Dunkel für ähnliche Preise
Fränkisch ist mir als Malzbezeichnung noch nicht unter gekommen. Auf der Herstellerseite schauen die Daten des hellen -für mich- dem Pilsner recht ähnlich... :Grübel Fränkischer Badriodismus?
Weiß jemand was drüber? Schonmal verbraut?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Malz kaufen

#55

Beitrag von Herbert52 »

Fränkische Landgerste ist eine historische Gerste die auch unter anderen von der Rhön Mälzerei in Mellrichstadt vertrieben wird.
Infos hierzu nachfolgend:
Die „Neuen Alten“ Es war einmal..., da gab es auf jedem Hof und jeder Region Getreidesorten, die mit speziellen Eigenschaften an ihre Umwelt angepasst waren. Seit ca. 1900 verengte sich das Sortiment. In den letzten Jahrzehnten entstanden immer mehr Aktionen, um andersartige und vergessene alte Sorten wieder in die landwirtschaftliche Praxis zu übernehmen und dort zu einem weiteren Leben zu erwecken. Auch wir bewahren solche Sorten seit 1995 und haben unseren Fundus aus den Beständen der weltweiten Sammlungen der deutschen Genbank des IPK in Gatersleben aufgebaut. In den letzten 20 Jahren wurde aus einigen Körnchen Saatgut aus den Genbankbeständen erhalten, vermehrt und an Landwirte weitergegeben. Damit entstand ein Sortenpool als Basis zur Entwicklung interessanter Projekte und als Rohstoff für innovative Produkte. Welche Vorteile bieten die alten Sorten als Rohstoffe? In diesem Spektrum existiert eine große genetische Vielfalt, die sich in sehr differenzierten individuellen Formen und Eigenschaften von früher genutzten Unterarten und Sorten zeigt. Bisherige Analyseergebnisse zeigen ein ebenso vielfältiges Angebot von Inhaltsstoffen, die im vergangenen Jahrhundert züchterisch nicht keine Rolle spielten. Diese alten Getreideformen verfügen damit über hohe Identifikationsmöglichkeiten von der Primärproduktion bis zum Verbraucher. Zur Realisierung von Projekten steht inzwischen nicht nur vielfältiges Saatgut zur Verfügung, sondern es kann auch auf langjährige Erfahrungen vom Anbau bis zum fertigen Getränk zurückgegriffen werden. Damit ergibt sich ein Werkzeug, um neue Märkte durch hochwertige Agrarprodukte zu erschließen.
Die schwierigste Hürde war es einen Partner für die Mälzung zu finden. Inzwischen haben wir dafür eine jahrelange mit der Rhön-Malz-GmbH Erfahrungen sammeln können.
Rhön-Malz GmbH
Sondheimer Straße 2-4
97638 Mellrichstadt

Landgersten: Hordeum vulgare L. convar. distichon (L.) Alef. var. nutans (Rode) Alef. Der Namenszusatz mit einer regionalen Bezeichnung deutet bei einer Landgerste auf eine weit zurückreichende regionale Anbautradition hin. Seit wann Landgersten im Anbau sind und woher sie stammen ist unbekannt. Beschrieben wurden sie zum Beginn des 19. Jahrhunderts, waren da aber schon in den jeweiligen Regionen seit langem verbreitet. Allen gemein ist die nickende Ähre! Da die Wurzeln tief in das Erdreich eindringen, bringen sie typische Geschmacksvariationen in das Korn, wie sie im Weinbau als „Terroir“ bezeichnet werden. Neben dem regionaltypischen, charaktervollen Geschmack entsteht durch den hohen Eiweißgehalt und der hohen Enzymaktivität eine grasige Frische. Die Landgersten sind reich an Polysacchariden, löslichen Ballaststoffen, zu denen Schleimstoffe, Stärkearten und Pektine zählen. Biere aus diesen Gersten sollten darum frisch genossen werden, um die zusätzlichen Inhaltstoffe der Gerste zu nutzen. Da ihre Wurzeln tief in das Erdreich eindringen, bringen Sie mit den typischen Mineralien Geschmacksvariationen in das Korn, wie sie im Weinbau als Terroir bezeichnet werden. Dadurch entsteht ein regionaltypischer charaktervoller Geschmack, durch den hohen Eiweißgehalt entsteht eine grasige Frische, verbunden mit vollem Mundgefühl durch die höhere Viskosität des Bieres. Auf etwas anderes als mit der natürlichen Trübung sollte man sich nicht einstellen.
Beispiele: „Kraffts Riedgerste" wurde aus einer Landgerste der Region Hessisches Ried gezüchtet. Das Ried stellt eine alte Kulturlandschaft dar, in der nach der Antike mit den Römern die Pfalzwirtschaft unter "Karl dem Großen" ("Kloster Lorch") dazu beitrug die Landnutzung zu entwickeln. Die genauen Herkünfte dieser Landgersten verlieren sich in der Geschichte. Regional immer wieder angebaut wurden diese Typen als, über die Jahrhunderte hinweg angepasster und verarbeitungstauglicher Sorten. "Mahndorfer Hanna" wurde nach der Jahrhundertwende auf dem Gut Mahndorf bei Halberstadt, aus einer Landgerste der böhmisch-mährischen Hannaregion gezüchtet. „Landgerste von Neuhaus“ um 1900 hatte der Züchter Zeiner, Neuhaus bei Bad Mergentheim aus einer Kollektion von fränkischen Landgersten einige ertragsstarke Muster
gefunden, die auch heute noch ansprechende Ertragseigenschaften haben. Die Brauversuche mit dieser Gerste zeigten ebenfalls ansprechende Ergebnisse mit eigenem regionaltypischen Charakter.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Malz kaufen

#56

Beitrag von Commander8x »

Danke für die Info!

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Malz kaufen

#57

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich war gerade im Keller: Malznotstand. Ein Blick bei den üblichen shops hat mich geschockt, Apothekenpreise. Leider sind es bis zur nächsten Mälzerei, die Sackware für Hobbybrauer anbietet etwas 100 km (Schriesheim). Die Preise beim Holländer sind mit 24 €/25 kg gerade noch erträglich. Hat da evtl. in letzter Zeit jemand Sackware bestellt? Die Lieferkosten sind mir nicht ganz klar. Evtl. beauftragen die bei 4 Säcken eine Spedition. Dann wird es schnell unerschwinglich.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Malz kaufen

#58

Beitrag von diapolo »

Hallo Markus,
die IREKS liefert auch an Privatpersonen. ca 25€/Sack inkl Fracht.
Schreibe einfach eine Anfrage an Malzbestellung@ireks.com

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Malz kaufen

#59

Beitrag von hkpdererste »

Ich hab am Mittwoch 2 Säcke von Brouwland geliefert bekommen. Verpackt jeweils einzeln im Karton und Versand via DPD. Dauer war etwas länger, aber das rechne ich mal dem englischen Malz und dem Brexit an.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Malz kaufen

#60

Beitrag von ggansde »

Hi,
Brouwmarkt ist doch belgisch und nicht Braumarkt NL oder? Was hat Du an Versandkosten bezahlt?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Malz kaufen

#61

Beitrag von ggansde »

diapolo hat geschrieben: Sonntag 28. März 2021, 14:10 Hallo Markus,
die IREKS liefert auch an Privatpersonen. ca 25€/Sack inkl Fracht.
Schreibe einfach eine Anfrage an Malzbestellung@ireks.com

mfg

Bernd
Hi,
Danke, ich frage mal nach.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Malz kaufen

#62

Beitrag von hkpdererste »

Ja da hast du Recht, die lieferung war aus Belgien.

Kosten für einfache Basismalze 16-17€ plus 9,95€ Versand je Sack.

Ich brauch zusammengenommen pro Jahr schätzungsweise 3 Sack, wenn ich da nicht zufällig zeitlich passsend an einer Mälzerei vorbeikomme dann lohnt sich extra fahren nicht wenn ich realistisch rechne. Wenn du wesentlich mehr brauchst sieht's natürlich anders aus.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Malz kaufen

#63

Beitrag von Shenanigans »

Ich bin nur 75km und ca. 1 stunde fahrt von Brouwland, 18/19 euro pro sack finde ich interessant.
Wie is die Qualität von Brewferm und Viking Malze?

Die haben auch Maris Otter für ne vernünftige Preis und anders als zur Mälzerei zu fahren haben die ne ganze Brausortiment da.
Dass macht ein Besuch noch interessanter :Grübel
Aber im moment gibt es leider nur Termin-shopping für 30 Minuten. :thumbdown
Also es lohnt sich nur online zu bestellen und abholen.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Malz kaufen

#64

Beitrag von jbrand »

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz meine Erfahrungen mit Rhön-Malz in Mellrichstadt berichten. Hatte die Woche Urlaub und ein Familienausflug in die Rhön stand sowieso auf dem Programm (ja ich weiß, wir sollen alle schön zuhause bleiben, aber wir mussten einfach mal raus und spazieren gehen im Kreise der Familie halte ich für nicht gefährlich ). Also habe ich am Dienstag in der Mälzerei angerufen und eine Bestellung aufgegeben. Frau Lang am Telefon war sehr freundlich und hat mir die Modalitäten erklärt, Abgabe in 25 kg Säcken und bitte mit ein paar Tagen Vorlauf bestellen.
Und so haben wir uns heute Morgen auf den Weg nach Mellrichstadt gemacht. Vor Ort wurden wir von einer netten Dame im Büro prompt bedient und konnten dann die vier Säcke direkt an der Rampe in Empfang nehmen (Pilsner, Münchner, Wiener und Weizen).

Und nun der Preis: 60€ plus MwSt. für die 100 kg da kann man echt nicht meckern.

20210409_114239~2.jpg

Also ich bin rundherum zufrieden und kann die Mälzerei nur empfehlen.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Malz kaufen

#65

Beitrag von ggansde »

Moin,
heute ist meine Bestellung von IREKS angekommen. Guter Preis, sichere Verpackung, 14 Tage Vorlaufzeit absolut akzeptabel, der DHL Kurier hat geflucht. Danke für die Tipps.
VG, Markus
IMG_20210428_113557_copy_1086x1448.jpg
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Malz kaufen

#66

Beitrag von marsabba »

Hallo,

hat jemand einen Tip für mich, wo ich Malz von der "fränkischen Landsorte" (siehe oben , Rhönmalz, vermutlich auch Schubert/Schweinfurt) bestellen kann ? Für nen Sack Malz 100 km zu fahren ist mir einfach zu weit.

Grüße
Martin
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Malz kaufen

#67

Beitrag von Fregga »

Hallo Martin,
Du könntest mal beim Felix von Orca Brau in Nürnberg fragen, der nimmt das, für das Landbier. Vielleicht verkauft er Dir was oder kann nen Sack für Dich mitbestellen.

Gruß
Bastian
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Malz kaufen

#68

Beitrag von marsabba »

Guter Tip, bin allerdings schon selbst draufgekommen :-)
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Malz kaufen

#69

Beitrag von Ergster »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 11:41 Moin,
heute ist meine Bestellung von IREKS angekommen. Guter Preis, sichere Verpackung, 14 Tage Vorlaufzeit absolut akzeptabel, der DHL Kurier hat geflucht. Danke für die Tipps.
VG, Markus
IMG_20210428_113557_copy_1086x1448.jpg
Hi Markus,
kannst du mir sagen was du ungefähr für einen Kilo/Preis bezahlt hast, damit man da einen Vergleich hat?
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Malz kaufen

#70

Beitrag von gloserbräu »

Bamberger Mälzerei aktuell:
Pima 50 kg 60 Euro
Weizen 50 kg 55 Euro
:crying
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Malz kaufen

#71

Beitrag von ggansde »

Ergster hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 20:39
ggansde hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 11:41 Moin,
heute ist meine Bestellung von IREKS angekommen. Guter Preis, sichere Verpackung, 14 Tage Vorlaufzeit absolut akzeptabel, der DHL Kurier hat geflucht. Danke für die Tipps.
VG, Markus
IMG_20210428_113557_copy_1086x1448.jpg
Hi Markus,
kannst du mir sagen was du ungefähr für einen Kilo/Preis bezahlt hast, damit man da einen Vergleich hat?
Moin,
schaust Du hier:
Screenshot 2022-01-29 080206.jpg
Ich würde heute aber wieder Weyermann oder andere kaufen. Es sind mir zu viele Fremdkörper in diesem Malz.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Malz kaufen

#72

Beitrag von gloserbräu »

ggansde hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 08:03
Ergster hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 20:39
ggansde hat geschrieben: Mittwoch 28. April 2021, 11:41 Moin,
heute ist meine Bestellung von IREKS angekommen. Guter Preis, sichere Verpackung, 14 Tage Vorlaufzeit absolut akzeptabel, der DHL Kurier hat geflucht. Danke für die Tipps.
VG, Markus
IMG_20210428_113557_copy_1086x1448.jpg
Hi Markus,
kannst du mir sagen was du ungefähr für einen Kilo/Preis bezahlt hast, damit man da einen Vergleich hat?
Moin,
schaust Du hier:
Screenshot 2022-01-29 080206.jpg
Ich würde heute aber wieder Weyermann oder andere kaufen. Es sind mir zu viele Fremdkörper in diesem Malz.
VG, Markus
Thx. Dumme Frage: Weyermann verkauft aber immernoch nur an gewerbliche Kunden, richtig?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Malz kaufen

#73

Beitrag von ggansde »

Ja, korrekt. Ich beziehe über shops.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Thomas93
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 17:22

Re: Malz kaufen

#74

Beitrag von Thomas93 »

So ich dachte ich teile heute auch Mal wieder meinen neuen Stand mit euch, hab gerade Mal die Malzpreise meiner Umgebung wieder abgefragt, Preise sind angezogen, ich denke Mal den Grund dafür wird ja jedem bekannt sein.

Mälzerei Günther Schubert GmbH & Co. KG (Schweinfurt)
Sackware 50kg alle Sorten ca. 50-53€ (außer Bio)


Bamberger Mälzerei (Bamberg)
Pilsner Malz = 60,00 €

Wiener Malz = 61,00 €

Münchner Malz = 61,00 €

Weizenmalz hell = 55,00 €

Alle Angaben selbstverständlich ohne Gewähr.

Über die Qualität des Malzes kann ich bei beiden nur gutes berichten.

Mfg Thomas
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Malz kaufen

#75

Beitrag von renzbräu »

Letztere pro Zentner? zzgl Märchensteuer?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Thomas93
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 17:22

Re: Malz kaufen

#76

Beitrag von Thomas93 »

Da ich die Preise als Privatkunde abgefragt habe gehe ich davon aus das das die brutto Preise (also inklusive der Märchensteuer) sein sollte.

Mfg Thomas
Thomas93
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 17:22

Re: Malz kaufen

#77

Beitrag von Thomas93 »

Und ja die Mälzerei verkauft nur ab 50kg Sackware
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Malz kaufen

#78

Beitrag von Hugo »

Hallo ich komme aus Kassel und suche eine Mälzerei in der Nähe habe Rhönmalz schon angeschrieben aber die haben mir abgesagt das sie keine Neukunden nehmen weil sie zu wenig Malz haben könnt ihr mir helfen ?
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Malz kaufen

#79

Beitrag von braunsbruch »

Hugo hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 19:09 Hallo ich komme aus Kassel und suche eine Mälzerei in der Nähe habe Rhönmalz schon angeschrieben aber die haben mir abgesagt das sie keine Neukunden nehmen weil sie zu wenig Malz haben könnt ihr mir helfen ?
Von Kassel aus ist ja zB Gelsenkirchen kaum weiter als Mellrichstadt. Dort ist Avangard-Malz ansässig.
Beste Grüße, Daniel

Bild
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Malz kaufen

#80

Beitrag von Hugo »

Danke dir werde mal nachfragen.
VG Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Malz kaufen

#81

Beitrag von TripelBubi »

Hugo hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 19:26 Danke dir werde mal nachfragen.
VG Hugo
Also ich wollte vorn paar tagen bei avangard in bremen was kaufen und die hatten nur noch 4 säcke pilsner malz da und von den anderen sorten auch teilweise garnichts da und sie meinten, dass sie hoffen das sie diesen monat noch was bekommen.
Bin dann gestern quasi spontan nach belgien gefahren und hab etwas über ne halbe tonne geholt, günstiger als bei avangard und bei sämtlichen braushops hier in DE und vorallem direkt verfügbar.
Scheint wohl momentan auch nicht so rosig um braumalz zu stehen.

Würde mich aufjedenfall interessieren ob du in gelsenkirchen mehr erreichst als ich in bremen :Grübel

Mit freundlichem gruß,
Philipp :Drink
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Malz kaufen

#82

Beitrag von klecksi »

Kennt jemand die aktuellen Preise von der Mälzerei :

Mälzerei Günther Schubert GmbH & Co. KG (Schweinfurt)
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Malz kaufen

#83

Beitrag von Shenanigans »

Ich habe eine neue Quelle gefunden.
Vielleicht interessant für manche hier.

https://www.brouwstore.nl/

Sortiment und preise sind sehr ähnlich zu Brouwland und Braumarkt.
Aber manche Sachen sind ein bisschen überteuert.
Was für mich interessant ist dass es nur 20 Km von mir ist so Ich kann einfach vorbei fahren und ein paar Säcke Malz holen.
Ist auch nicht weit von dem Roermond Fashion Outlet falls jemand dort einkaufen geht.

Ich brauche ein Sack MüMa, etwas WiMa und 5kg Weizenflocken.
Also ich wird am Wochenende eine Bestellung machen und nächste Woche abholen.
Ich wird bestimmt mit mehr als dass zurückkommen :redhead
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Malz kaufen

#84

Beitrag von Barney Gumble »

Hallo
hat schon jemand mal was hierher bezogen? Auswahl passt eigentlich, 25 kg Einheiten gibt es grundsätzlich;
https://www.malteurop.com/en/products
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Malz kaufen

#85

Beitrag von WillieThePooh »

Shenanigans hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 18:09 Ich habe eine neue Quelle gefunden.
Vielleicht interessant für manche hier.

https://www.brouwstore.nl/

Sortiment und preise sind sehr ähnlich zu Brouwland und Braumarkt.
Aber manche Sachen sind ein bisschen überteuert.
Was für mich interessant ist dass es nur 20 Km von mir ist so Ich kann einfach vorbei fahren und ein paar Säcke Malz holen.
Ist auch nicht weit von dem Roermond Fashion Outlet falls jemand dort einkaufen geht.
Grob überschlagen bekommst Du die Basismalze in Gelsenkirchen günstiger. Da hält sich das Shoppingerlebnis natürlich in Grenzen ;-)
Die Hopfen scheinen mir auch nicht gerade ein Schnapp zu sein. Citra bspw. habe ich vor ein paar Tagen bei HUM günstiger bezogen.
Kommt natürlich auch noch darauf an, wie sich eventuelle Versandkosten im Vergleich zur Selbstabholung (die aber auch Geld kostet) niederschlagen
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Malz kaufen

#86

Beitrag von WillieThePooh »

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 21:29 Hallo
hat schon jemand mal was hierher bezogen? Auswahl passt eigentlich, 25 kg Einheiten gibt es grundsätzlich;
https://www.malteurop.com/en/products
Vg
Shlomo
Ich nicht, kann aber eine Alternative sein.
Auf der Website kann ich nicht erkennen, ob die überhaupt an Privat verkaufen. Gibt es Preise und Versandkosten?
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Malz kaufen

#87

Beitrag von Barney Gumble »

Ich frage mal bei Gelegeheit nach
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
ludiwawa
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Montag 19. Dezember 2022, 18:10

Re: Malz kaufen

#88

Beitrag von ludiwawa »

WillieThePooh hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 21:49
Ich nicht, kann aber eine Alternative sein.
Auf der Website kann ich nicht erkennen, ob die überhaupt an Privat verkaufen. Gibt es Preise und Versandkosten?
Nein machen sie nicht (mehr). Ich hab letzten Oktober noch Abverkaufsware in Heidenau bekommen, da wird auch an anderen Standorten der Fall sein. Das war aber auch alles Weyermann-Ware. Basismalze gabs da schon nicht mehr.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Malz kaufen

#89

Beitrag von rakader »

ggansde hat geschrieben: Sonntag 28. März 2021, 11:57 Moin,
ich war gerade im Keller: Malznotstand. Ein Blick bei den üblichen shops hat mich geschockt, Apothekenpreise. Leider sind es bis zur nächsten Mälzerei, die Sackware für Hobbybrauer anbietet etwas 100 km (Schriesheim). Die Preise beim Holländer sind mit 24 €/25 kg gerade noch erträglich. Hat da evtl. in letzter Zeit jemand Sackware bestellt? Die Lieferkosten sind mir nicht ganz klar. Evtl. beauftragen die bei 4 Säcken eine Spedition. Dann wird es schnell unerschwinglich.
VG, Markus
Ja, so ging es mir auch. Da ist viel Kriegsgewinnlerei dabei und dann wird eben noch mal was auf die Inflation draufgeschlagen. Bei meinen Shops sind das Preisaufschläge von 100% seit Oktober.
Ich kann nur empfehlen sich zusammenzuschließen und Basismalze bei der nächstbesten Mälzerei in der Region zu besorgen. Schreit eigentlich nach einer Datenbank, die die Infos nach Region sammelt…

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Malz kaufen

#90

Beitrag von Shenanigans »

Shenanigans hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 18:09 Ich habe eine neue Quelle gefunden.
Vielleicht interessant für manche hier.

https://www.brouwstore.nl/

Sortiment und preise sind sehr ähnlich zu Brouwland und Braumarkt.
Aber manche Sachen sind ein bisschen überteuert.
Was für mich interessant ist dass es nur 20 Km von mir ist so Ich kann einfach vorbei fahren und ein paar Säcke Malz holen.
Ist auch nicht weit von dem Roermond Fashion Outlet falls jemand dort einkaufen geht.

Ich brauche ein Sack MüMa, etwas WiMa und 5kg Weizenflocken.
Also ich wird am Wochenende eine Bestellung machen und nächste Woche abholen.
Ich wird bestimmt mit mehr als dass zurückkommen :redhead
Ich habe Sonntagabend eine online Besellung gemacht.
Montagmorgen habe ich Bescheid per Email bekommen, dass die fertig abzuholen war.
Ich habe auch ein €3 selbstabholer Rabatt von der 25kg MüMa bekommen, also die hat €32 anstatt €35 gekostet.
Nicht ganz günstig aber angemessen and praktisch sowas in der nähe zu haben.
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Malz kaufen

#91

Beitrag von jaulinho »

Ich war letzte Woche bei BestMalz in Wallertheim bei Alzey/Mainz. Die 25kg Ware lag je nach Sorte bei 940-960 Euro netto die Tonne. 5kg Säcke gibt es teilweise auch, sind aber preislich uninteressant (2500 Euro die Tonne).

Die Abwicklung ist unkompliziert, der Service super - die helfen einem sogar beim Einladen :)

LG
Tom
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Malz kaufen

#92

Beitrag von Barney Gumble »

Ausgefunkelt hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 20:01
Commander8x hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 11:36 Avangard in Gelsenkirchen :
https://www.avangard-malz.de/plants/gel ... hen-plant/

Gruß Matthias

War heute mal wieder da. Wirklich zu empfehlen.
Pilsener 25kg 15 €
Wiener 25kg 16€

Viele Grüße
Gibt es das Avantgard bei Euch bei unter 1 t Mindestabnahme? Hier in BY nämlich nicht: https://www.avangard-malz.de/ (edit siehe unter Vertrieb..)
Vg Shlomo
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Freitag 27. Januar 2023, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malz kaufen

#93

Beitrag von Ruthard »

Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 08:21
Ausgefunkelt hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 20:01
Commander8x hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 11:36 Avangard in Gelsenkirchen :
https://www.avangard-malz.de/plants/gel ... hen-plant/

Gruß Matthias

War heute mal wieder da. Wirklich zu empfehlen.
Pilsener 25kg 15 €
Wiener 25kg 16€

Viele Grüße
Gibt es das Avantgard bei Euch bei unter 1 t Mindestabnahme? Hier in BY nämlich nicht: https://www.avangard-malz.de/
Vg Shlomo
Man achte auf das Datum obiger Preisangabe: 13. Januar 2021! Wir hatten inzwischen eine "Zeitenwende", 15/16€ für einen Sack Malz sind wohl Geschichte. :crying

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Malz kaufen

#94

Beitrag von ggansde »

Aktuelle Preise würden mich auch interessieren.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Malz kaufen

#95

Beitrag von Ausgefunkelt »

Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 08:21
Ausgefunkelt hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 20:01
Commander8x hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 11:36 Avangard in Gelsenkirchen :
https://www.avangard-malz.de/plants/gel ... hen-plant/

Gruß Matthias

War heute mal wieder da. Wirklich zu empfehlen.
Pilsener 25kg 15 €
Wiener 25kg 16€

Viele Grüße
Gibt es das Avantgard bei Euch bei unter 1 t Mindestabnahme? Hier in BY nämlich nicht: https://www.avangard-malz.de/
Vg Shlomo
Moin zur eigentlichen frage: In GE kann man Säcke a 25 kg kaufen. Oder auch nur einen Sack
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Malz kaufen

#96

Beitrag von rakader »

ggansde hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 09:43 Aktuelle Preise würden mich auch interessieren.
VG, Markus
Plohberger in Oberösterreich aktuelle Preisliste 54,30€ 50kg Sack alle Basismalze (mit österr. MwSt.) Vor Zeitenwende 36 €.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Malz kaufen

#97

Beitrag von dukeboris »

Ich habe letzte Woche dort (Avangard GE) Malz gekauft. Preis momentan in Gelsenkirchen knapp unter 30€/25kg Brutto. Pilsner am günstigsten aber auch über 29€.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Malz kaufen

#98

Beitrag von Barney Gumble »

Dafür dass ich hier vor Kurzem in einem Agrarladen die so ein bisschen auf hobbybrauerzeugs aus sind, 40 € für 25 kg weyermann PiMa gezahlt habe, alles Schnäppchen, deswegen würde ich auch gern gutes Basismalz ab Werk ins Auge fassen, vielleicht geht das dann doch auch bei Avantgard bei Augsburg (Großauringen/Lechfeld) unter 1 t
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Malz kaufen

#99

Beitrag von jaulinho »

BestMalz bei Alzey/Mainz: 940-960 netto die Tonne bei Abnahme in 25kg Säcken. 2500 Euro die Tonne bei Abnahme in 5kg Säcken.

War die Woche gerade dort, sehr zu empfehlen, freundlich und unkompliziert.

Edith sagt: verwechsele Brutto mit Netto nicht.
Zuletzt geändert von jaulinho am Freitag 27. Januar 2023, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Malz kaufen

#100

Beitrag von ggansde »

Moin,
danke. Ist derzeit auch noch ein akzeptabler Preis.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten