Tach! Ein Neuer ausm Pott.

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Tach! Ein Neuer ausm Pott.

#1

Beitrag von Dinkhopf »

Moin zusammen,

ich habe mich an anderer Stelle zwar schon kurz vorgestellt (Anfängerfrage, bei der mir sehr höflich und schnell geholfen wurde), aber ich dachte, ich mache es noch mal offiziell.

Mein Name ist Alex, ich bin 32, aufgewachsen in Münster, groß geworden im Westmünsterland und momentan (mal wieder) sesshaft in Essen. Gelernt habe ich Journalismus, war viele Jahre Redakteur bei einer Tageszeitung und arbeite heute als Texter in einer Agentur.

2012 unternahm ich meinen ersten "Brauversuch" mit einem Fertig-Kit, das mich mithilfe von gehopftem Würzekonzentrat, einem Pfund Zucker und kochendem Wasser zum Besitzer eines "Hellen, das Du so sicher noch nie getrunken hast!" machen sollte. Rückblickend würde ich das Ergebnis als eine Mischung aus Sauerkrautsaft und Fürst Metternich beschreiben. Das neue Hobby ruhte für vier Jahre.

Ende 2014 habe ich meinen Job gekündigt, meine Wohnung aufgelöst und habe das folgende Jahr in einem grünen GMC Safari auf den Highways der USA und Kanada verbracht. Gleich zu Beginn meiner Reise von Tofino (Vancouver Island) bis kurz vor L.A. bin ich praktisch von einer Micro Brewery in die nächste gestolpert. Washington, Oregon, Kalifornien: Entlang der Küste schien wirklich jedes Kaff sein eigenes Bier zu brauen, und diese Vielfalt hat mich nachhaltig beeindruckt. Nicht nur die Sortenvielfalt - als Pils-sozialisiertes Münsterlandkind ging mein Horizont gerade noch bis Hefeweizen -, sondern auch von den vielen Geschichten und Leuten, die hinter den kleinen Brauereien stehen.

Auch im Laufe der folgenden ~25.000 Kilometer durch 20 US-Bundesstaaten und acht kanadische Provinzen dasselbe Bild: Craft Beer, Craft Beer, Craft Beer und eine Wertschätzung des Produktes Bier, die ich aus Deutschland nicht kannte. Ich mag gar nicht daran denken, wie viele Dollars ich während der zwölf Monate in Brauereien gelassen habe. Aber es hat sich gelohnt.

Vor allem aber hatte ich für mein "ruhendes Hobby" erneut Feuer gefangen, wollte es diesmal, zurück in Deutschland, aber "richtig" machen. Ermutigt durch einen Brauer in Kanada, der sagte, "brauen ist wie kochen, lernen kann das jeder", vergrub ich mich Anfang 2016 in Literatur. Dann in dieses Forum. Ich bestellte erstes Equipment, startete einen ersten Versuch und überlebte ihn (17 Liter heißer Nachguss im freien Fall; überbrückter Überhitzungsschutz; Würze in der Mehrfachsteckdose - beim Blick zurück bekomme ich noch immer leicht Gänsehaut). Heraus kam ein IPA, das gut genug war, mich zum Weitermachen zu motivieren.

Fünf Sude folgten. Weitere Fehler ebenfalls, aber jedes Mal werde ich ein bisschen besser, kann meinen Prozess weiter optimieren und dazulernen. Letzteres passiert auch durch die tägliche Forum-Lektüre. Mein vorläufiger Wunsch für die Zukunft ist, irgendwann mal ein Bier zu brauen, von dem ich sagen kann: Okay, im Laden hättest auch kein besseres gefunden.

Meine derzeitiges Equipment:

- 3,5 kw Hendi
- 35 l Edelstahltopf
- Einkocher für Anschwänzwasser (Überhitzungschutz ist reaktiviert)
- Läutereimer (35 l) mit Filterkerze
- 50 l Gäreimer (kleinere waren damals leider vergriffen)

Gebraut wurde bisher nur obergärig und in der Regel im mehrstufigen Infusionsverfahren oder per Kombirast. Gerührt wird per Hand, Temperatur und Zeit gemessen auch. Da mein Kessel keinen Hahn hat, seihe ich nach dem Whirpool mithilfe eines gebogenen Kupferrohs (mit "Kupfer-T-Stück-Stahlschwamm-Filter" und Silikonschlauch) durch einen Monofilament-Filter in den Gärbehälter, wo die heiße Würze direkt mit einer Edelstahl-Kühlspirale auf Anstelltemperatur gebracht wird. In einem Messbecher rehydriere ich die Trockenhefe in einem vorher abgezwackten Teil der Würze. Ich überlasse den Gärbottich bei Zimmertemperatur (habe vorsichtshalber auch noch ein Thermometer im Bottich) zehn Tage sich selbst, bevor ich das erste Mal schaue. Ist kein Schaum mehr da, schicke ich die Spindel schwimmen (vorher abgespült bei etwa 65°C, dann mit Isopropanol 70 eingesprüht und trocknen lassen - zu hohes Risiko?). Dann schaue ich im Zwei-Tage-Rhythmus wieder rein. Abgefüllt wird mit einer Edelstahl Abfüllpistole in 0,5- und 1-Literflaschen, in die ich vorher mit der Dosierhilfe Zucker gegeben habe. Zehn bis 14 Tage stehen lassen, dann für eine bis zwei Wochen in die Kälte, bevor ich das erste Mal teste.


Jau, so sieht dat aus bei mir. Freue mich auf das, was noch kommt! :Drink

Viele Grüße
Alex
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
bier-klaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 18:32
Wohnort: 84574 Taufkirchen
Kontaktdaten:

Re: Tach! Ein Neuer ausm Pott.

#2

Beitrag von bier-klaus »

Hört sich gut an, herzlich Willkommen aus Oberbayern.

Klaus
:Drink
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Tach! Ein Neuer ausm Pott.

#3

Beitrag von BierTouristMS »

Moin aus Münster!!

Es grüßt ein Westmünsterländer (Bocholt) der jetzt in Münster sesshaft ist.
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Tach! Ein Neuer ausm Pott.

#4

Beitrag von maloep »

Hi ALex,

beste Grüße aus Essen. Wir treffen uns seit neuestem unregelmäßig in Essen zum "Stammtisch". Nun gut, Stamm ist übertrieben, heute Abend wird es das zweite Mal sein:). Aber falls Du Lust und heute Abend zufällig Zeit hast: 18:30 Uhr im Mittendrinn in Essen Süd/Rüttenscheid.

Ansonsten sprechen wir weitere Termine hier ab: viewtopic.php?f=57&t=11303

Grüße
Malte
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Tach! Ein Neuer ausm Pott.

#5

Beitrag von Chrissi_Chris »

Deine Geschichte klingt wirklich spannend... ich beneide dich um die Zeit die du mit deinem Bus in all den vielen Staaten verbracht hast.. klasse :thumbup

Herzlich Willkommen und lieben Gruß


Chris
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Tach! Ein Neuer ausm Pott.

#6

Beitrag von rayman »

Hallo, dann nochmal offiziell willkommen! Wir hatten ja schon PNs geschrieben.
Bin heute Abend auch im Mittendrin. Vielleicht sieht man sich ja...

Raimund
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Tach! Ein Neuer ausm Pott.

#7

Beitrag von Griller76 »

Hallo Alex,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Ganz schön mutig von Dir Deinen Job zu kündigen und ersteinmal auf einen Roadtrip zu gehen.
Denke Dir nichts, meine ersten Biere waren auch richtige Bestrafungsbiere.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Tach! Ein Neuer ausm Pott.

#8

Beitrag von Dinkhopf »

rayman hat geschrieben:Hallo, dann nochmal offiziell willkommen! Wir hatten ja schon PNs geschrieben.
Bin heute Abend auch im Mittendrin. Vielleicht sieht man sich ja...
Raimund
Stimmt. :)
Leider nicht, ausgerechnet heute bin ich nicht daheim. :crying
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Tach! Ein Neuer ausm Pott.

#9

Beitrag von Dinkhopf »

Griller76 hat geschrieben:Ganz schön mutig von Dir Deinen Job zu kündigen und ersteinmal auf einen Roadtrip zu gehen.
Auf den ersten Blick schon, habe für die Entscheidung auch ein Zeitchen gebraucht. Auf der anderen Seite habe ich gedacht: Irgendwas kannste anschließend immer machen. Und siehe da: Nach der Reise war ich schon nach einem Monat wieder in Lohn und Brot. "Et hätt noch immer jot jejange." :Wink
Griller76 hat geschrieben:Denke Dir nichts, meine ersten Biere waren auch richtige Bestrafungsbiere.
Alles gut, ich bleibe am Ball! :Smile
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Tach! Ein Neuer ausm Pott.

#10

Beitrag von rayman »

Dinkhopf hat geschrieben:
rayman hat geschrieben:Hallo, dann nochmal offiziell willkommen! Wir hatten ja schon PNs geschrieben.
Bin heute Abend auch im Mittendrin. Vielleicht sieht man sich ja...
Raimund
Stimmt. :)
Leider nicht, ausgerechnet heute bin ich nicht daheim. :crying
schade!
Antworten