Verkorker Emily und Flasche Bavaria 0,75l

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Verkorker Emily und Flasche Bavaria 0,75l

#1

Beitrag von Fridurener »

Hallo Freunde,

ich verzweifle gerade ein wenig.

Ich habe mich von meiner schönen Mönchshof 0,5l Bügelflaschen Sammlung getrennt und bin auf NC Kegs umgestiegen. Ganz ohne Flaschen geht es aber auch nicht und da es stylisch sein sollte, habe ich mich für die 0,75l Bavaria Flasche von Hellmann24 entschieden.
Jetzt zum Wesentlichen...ich kann die Flaschen nicht verschließen. Ich habe die Emily korrekt auf 29mm eingestellt und bestimmt 10x probiert. Es klappt nicht. Dann habe ich die Plastik-Beschichtung aus den Kronkorken entfernt. Dann konnte ich die Flasche halbwegs verschließen. Der Kronkorken sitzt zwar auf der Flasche, aber so locker, dass er darauf noch gedreht werden kann. Mehr geht nicht. Um zu testen, ob es an mir liegt habe ich eine 0,33l Coke wieder mit dem Original Deckel verschlossen. Das ging problemlos.

Woran liegt es?


1.An der Flasche? Hellmann sagt 29mm Kronkorken sind korrekt.
2. An den Kronkorken? Gibt es da mehrere Ausführungen?

Wenn nichts hilft, muss ich den Verkorker zurück schicken und es mit einem anderen versuche, aber vielleicht wisst Ihr ja Rat.

Danke vorab und anbei ein paar Bilder.

Gruß
Dateianhänge
20170121_103839_resized.jpg
20170120_181304_resized_1.jpg
20170120_181304_resized_2.JPG
20170120_181304_resized_2.JPG (15.44 KiB) 2480 mal betrachtet
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Verkorker Emily und Flasche Bavaria 0,75l

#2

Beitrag von Krappi »

Hab ich nen Knick in der Optik oder hat die Flasche Löcher für nen Bügelverschluss?
Sicher dass die sich dann überhaupt mit Kronkorken verschließen lassen?

Viele Grüße,
Stephan
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Verkorker Emily und Flasche Bavaria 0,75l

#3

Beitrag von Ruthard »

Krappi hat geschrieben:Hab ich nen Knick in der Optik oder hat die Flasche Löcher für nen Bügelverschluss?
Sicher dass die sich dann überhaupt mit Kronkorken verschließen lassen?

Viele Grüße,
Stephan
es gibt Kombiflaschen, sowohl als auch - das ist so eine.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Verkorker Emily und Flasche Bavaria 0,75l

#4

Beitrag von Ruthard »

Problem erkannt: Mit der Emily und anderen Handverkorkern geht das nicht.

Die Handverkorker müssen um die Verjüngung des Flaschenhalses greifen können, damit sie ein Gegenlager haben. Diese Verjüngung darf höchstens 20mm unter der Flaschenmündung liegen.
Bei der hier abgebildeten Kombiflasche sind das deutlich mehr als 20mm.

Da hilft also nur ein Standverkorker.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Verkorker Emily und Flasche Bavaria 0,75l

#5

Beitrag von Ruthard »

Eben noch mal nachgesehen, Brouwland hat diese Kombiflaschen auch im Programm, schreibt aber im Gegensatz zu Hellmann dazu, dass Greta und Emily hier nicht funktionieren

Bild
Jetzt mit Combi-Verschluss: Bügel + Kronkorken! (Kronenverkorker 020.041.0 EMILY und 020.040.8 GRETA sind nicht geeignet für dieses Modell)
Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Verkorker Emily und Flasche Bavaria 0,75l

#6

Beitrag von Fridurener »

na Bravo. Dann Danke ich Dir erstmal @Brauwolf für deine Unterstützung. Jetzt wäre natürlich gut zu wissen, mit welchem Verkorker es klappt. Geht das dann mit jedem Standmodell?
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Verkorker Emily und Flasche Bavaria 0,75l

#7

Beitrag von hkpdererste »

Versuch doch mal von ner anderen Flasche den Bügelverschluss da ran zu machen dann is gleich Ruhe
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Verkorker Emily und Flasche Bavaria 0,75l

#8

Beitrag von Fridurener »

Ich wähle glaub ich den einfacheren Weg. Ich hole mir für diese Flasche die Bügelverschlüsse und dann noch ein paar schöne 0,33l Flaschen.

@Brauwolf

Schon alleine für Deine bisher aufgebrachte Zeit kann ich den Verkorker nicht zurückgeben.

Danke an Alle und Gruß

Thema erledigt
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Verkorker Emily und Flasche Bavaria 0,75l

#9

Beitrag von Ruthard »

Fridurener hat geschrieben:Schon alleine für Deine bisher aufgebrachte Zeit kann ich den Verkorker nicht zurückgeben.
Mach nur, der Lerneffekt war die Mühen wert. Da muss man aber auch erst mal drauf kommen!

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: Verkorker Emily und Flasche Bavaria 0,75l

#10

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Genau diese Erfahrung hatte ich letzlich auch als ich auf die Idee kam, meine zwei Kombiflaschen aus Jux per Kronkorken zu verschliessen und den Bügelverschluss baumeln zu lassen. Habs allerdings schon bei der optischen Untersuchung gecheckt :Bigsmile
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
Antworten