iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

mrhyde
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#301

Beitrag von mrhyde » Montag 10. Dezember 2018, 15:51

Tozzi hat geschrieben:
Montag 10. Dezember 2018, 13:46
Ja, ein Frontend für die Kalibrierung wäre schon was Feines, denke ich.
Irgendwann wird das ja sogar mal im laufenden Betrieb möglich sein, muss "nur" noch in die Firmware eingebaut werden.
ok,

dann würde ich mal mit etwas rudimentären beginnen, wo man die 3 Konstanten eingibt. Diese werden nach ein paar Plausibilitätschecks in die Datenbank übertragen.

GGf werden noch die derzeitigen Werte abgefragt, falls welche vorhanden sind, und im Eingabefeld angezeigt.

Ich muss eventuell den Select anpassen, der zu Beginn die Spindeln abfragt, da er nur welche zeigt, die vor kurzer Zeit auch Daten geliefert haben.

Die ganzen queroes für die Index.php würde ich dan auch in die common_db_query.php auslagern.

Für später könnte ich mir vorstellen, dass man die Daten für die Korrelation (Winkel/Spindelwert) auch im Webinterface statt ins Excel eingibt und die entsprechende Korrelation/Regression berechnet wird. Aber das ist etwas komplizierter, da man noch weitere Tabellen Anlagen muss, wo die Daten zwischengespeichert werden.

Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#302

Beitrag von Braumeister999 » Dienstag 11. Dezember 2018, 18:25

Hi zusammen,

ich hab mich versucht im updaten vom image 1.3 auf die neueste Version. Irgendetwas hab ich wohl falsch gemacht. Hab es so gemacht wie von Stephan in #256 beschrieben. Bis auf den Punkt cd iSpindle-Srv git pull hab ich alles so gemacht. Diesen Befehl cd iSpindle-Srv hat er erst genommen, als ich cd iSpindel-Srv gemacht habe. Warscheinlich bin ich im falschen Verzeichnis gelandet. Git Pull hat aber trotzdem funktioniert. Wenn ich nach einem Neustart auf die Landing page gehe zeigt er mir auch die Diagramme vom Status der Batterie, Winkel, etc an. Aber sobald ich mir "Extrakt und Temperatur" usw anzeigen lassen möchte, bringt er folgende Meldung:"Unknown column 'recipe' in 'field list".
Ne Idee was da falsch lief? Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Mit den besten Grüßen
Andreas

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: München

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#303

Beitrag von Tozzi » Dienstag 11. Dezember 2018, 19:10

Ooops da fehlt noch ein Feld in der Tabelle "Data".
Das kam beim letzten Pull Request mit rein.

Mach bitte folgendes in phpMyAdmin:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE Data ADD Recipe VARCHAR(64);
oder im Terminal (Kommandozeile über ssh oder putty):

Code: Alles auswählen

mysql -u iSpindle -p
Passwort: ohyeah
USE iSpindle;
ALTER TABLE Data ADD Recipe VARCHAR(64);
QUIT;
Dann funktioniert's wieder.

//Nachtrag: Ich habe den ursprünglichen Post nochmal korrigiert.
Ihr könnt obiges ruhig alle schon mal machen, für Updates muss dieses Feld ab sofort existieren.
Viele Grüße aus München
Stephan

Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#304

Beitrag von Braumeister999 » Dienstag 11. Dezember 2018, 19:49

Stephan, danke für die schnelle Beantwortung! Ok, mach ich gleich, ich hab die FW nochmal neu aufgespielt, mache gerade die Updates. Das ich aber laut Deiner Beschreibung nicht in das Verzeichnis "cd iSpindle-Srv" hab wechseln können hat dies vermutlich nichts zu tun, was meinst Du?
Mit den besten Grüßen
Andreas

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: München

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#305

Beitrag von Tozzi » Dienstag 11. Dezember 2018, 19:50

:redhead Nein, das war ein Schreibfehler von mir. Hab ich auch korrigiert.

Nachtrag:
Noch ein paar Tipps, um sich auch als blutiger Anfänger auf der Linux Shell (Kommandozeile) etwas sicherer zu fühlen:

Wenn man z.B. eingibt cd iSpin und dann die Tab Taste drückt, wird das automatisch vervollständigt.
Gibt es mehrere Möglichkeiten, stoppt es an der Stelle. Wenn man die Tab Taste zweimal drückt, werden alle Möglichkeiten angezeigt.

Um sich den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses anzusehen, gibt man ein: ls -la.
Um rauszufinden, in welchem Verzeichnis man sich gerade befindet: pwd.
Viele Grüße aus München
Stephan

Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#306

Beitrag von Braumeister999 » Dienstag 11. Dezember 2018, 20:10

Stephan,
VIELEN DANK! Was täten wir auch ohne Dich! Nun funktioniert es. Ja in der Tat, ich tue mich da echt etwas schwer..
Grüße aus Konstanz
Mit den besten Grüßen
Andreas

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: München

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#307

Beitrag von Tozzi » Dienstag 11. Dezember 2018, 20:49

:Drink
Viele Grüße aus München
Stephan

Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#308

Beitrag von Braumeister999 » Dienstag 11. Dezember 2018, 22:18

Stephan....es gibt doch noch was...ich seh nur noch eine iSpindel im phpmyadmin, alle anderen sind "verschwunden". Jede iSpindel hat einen eigenen Namen und sindt über TCP konfiguriert im gleichen Netzwerk. Komisch. Hast Du da auch noch eine Idee?
Mit den besten Grüßen
Andreas

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: München

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#309

Beitrag von Tozzi » Dienstag 11. Dezember 2018, 22:27

Beim der Neuinstallation des Images hast Du natürlich die Datenbank gelöscht.
D.h. Du siehst momentan nur die Spindeln, die aktuell bereits Daten gesendet haben.
Schalt sie alle einmal ein und sie werden auftauchen, hoffentlich.
Viele Grüße aus München
Stephan

Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#310

Beitrag von Braumeister999 » Dienstag 11. Dezember 2018, 22:39

Hmm...schon probiert, nur die "001" ist am Start...
Mit den besten Grüßen
Andreas

Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#311

Beitrag von Braumeister999 » Dienstag 11. Dezember 2018, 22:58

"nano /usr/local/bin/iSpindle.py" da ist nur die Versionsbeschreibung drin, sonst ist die leer. Einfach schlecht wenn man sich nicht so richtig auskennt. :Ahh
Mit den besten Grüßen
Andreas

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: München

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#312

Beitrag von Tozzi » Dienstag 11. Dezember 2018, 23:12

Mal nach unten gescrollt? Ich frag nur...
Normal solltest Du da auch nichts ändern müssen.
Viele Grüße aus München
Stephan

Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#313

Beitrag von Braumeister999 » Dienstag 11. Dezember 2018, 23:16

ja hab ich, da steht nichts drin. Die anderen spindeln sind genau gleich konfiguriert, jede hat einen eigenen namen.
Mit den besten Grüßen
Andreas

Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#314

Beitrag von Braumeister999 » Dienstag 11. Dezember 2018, 23:32

:Grübel inzwischen ist es so, das auch die 001er spindel keine Daten mehr an die Datenbank sendet. Denk ich setzt alles nochmalneu auf :crying eine andere Idee hab ich echt nicht. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Mit den besten Grüßen
Andreas

JackFrost
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#315

Beitrag von JackFrost » Dienstag 11. Dezember 2018, 23:52

Hast du mit Netstat mal geschaut ob die die Pakete bis zum Raspi kommen ?
Die IP vom Raspi hat sich nicht geändert ?

Gruß JackFrost

Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#316

Beitrag von Braumeister999 » Dienstag 11. Dezember 2018, 23:56

Hi Jack, ne die Ip ist noch immer die gleiche. Hab diese in der fritzbox so konfiguriert. Ich setz grad alles mal neu auf, mal schaun was dann passiert...
Grüße Andreas
Mit den besten Grüßen
Andreas

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: München

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#317

Beitrag von Tozzi » Mittwoch 12. Dezember 2018, 00:01

OK da ist was schief gelaufen.
Den letzten Pull Request hätte ich mir genauer ansehen sollen vor dem Commit, der hat das Anlegen neuer iSpindeln leider zerstört...

Mach bitte nochmal den git pull im iSpindel-Srv Verzeichnis und kopiere die neue iSpindle.py Datei nach /usr/local/bin:

Code: Alles auswählen

cd iSpindel-Srv
git pull
cp iSpindle.py /usr/local/bin
Ich konnte das noch nicht testen, aber es sollte funktionieren.
Sorry nochmal, wenn's immer noch nicht klappt, schreib mir eine PN und ich kümmere mich morgen im Büro darum.
Viele Grüße aus München
Stephan

Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#318

Beitrag von Braumeister999 » Mittwoch 12. Dezember 2018, 00:05

Ja ok, kein Problem mach ich! Besten Dank!
Mit den besten Grüßen
Andreas

Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#319

Beitrag von Braumeister999 » Mittwoch 12. Dezember 2018, 00:41

Und wie von Zauberhand, alle Spindeln vorhanden und es funktioniert alles! Vielen Dank und Gute Nacht :Drink
Mit den besten Grüßen
Andreas

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: München

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#320

Beitrag von Tozzi » Mittwoch 12. Dezember 2018, 00:55

Hui! :Drink
Ganz ohne Test meinerseits. :Pulpfiction

Super.
Viele Grüße aus München
Stephan

mrhyde
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#321

Beitrag von mrhyde » Mittwoch 12. Dezember 2018, 08:57

Tozzi hat geschrieben:
Mittwoch 12. Dezember 2018, 00:01
OK da ist was schief gelaufen.
Den letzten Pull Request hätte ich mir genauer ansehen sollen vor dem Commit, der hat das Anlegen neuer iSpindeln leider zerstört...
Sorry,
das habe ich beim testen bei mir gar nicht berücksichtigt....

Im GIT gibt es ja etwas für ein Pull request Template. Dort könnte man z.B. ja diese Punkte aufnehmen, die zu testen sind.

Änderungen bei iSpindel.py
--> Test mit bestehenden Spindeln
--> Test zum Anlegen einer neuen Spindel
--> ...

Änderungen bei common_db.php
.....

Änderungen bei common_db_query.php
...

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: München

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#322

Beitrag von Tozzi » Mittwoch 12. Dezember 2018, 12:33

Kein Problem, war ja schnell gefixt...
Viele Grüße aus München
Stephan

Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#323

Beitrag von Braumeister999 » Mittwoch 12. Dezember 2018, 21:51

Danke Stephan,

passt alles soweit, habe heute die spindeln austariert, und kalibriere sie nun mit ner Hefebrühe. Hoffe das geht recht schnell, am WE muss ich mit Freundin nach München die Weihnachtsmärkte abklappern :Greets und bis dahin wäre es schön, ein paar Werte abnehmen zu können. Dann wird nächste Woche gebraut, endlich!!!

Danke!

Grüße aus KN
Mit den besten Grüßen
Andreas

Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#324

Beitrag von Braumeister999 » Mittwoch 19. Dezember 2018, 16:27

Tag zusammen,

irgendwie hab ich doch noch Probleme, ich hab jetzt alle Werte durch eine Schnellvergärung ermittelt, die Formel berechnen lassen (z.B. 0.006713884*tilt^2 - 0.13797825*tilt - 0.787898144) und die Konfigurationsseite der iSpindeln aufgerufen und bei jeder die dafür berchnete Formel eingetragen. Abgespeichert, Neustart und wenn ich dann die Werte vom Extrakt (Polynom) anschaue da hat sich nichts geändert. Wenn ich "Extrakt und Temperatur" anklick dann kommt die Melung "iSpindel nicht kalibriert".
Mach ich da was falsch? Die Software der iSpindel ist auf dem neuesten Stand.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Mithilfe!
Grüße Andreas
Mit den besten Grüßen
Andreas

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: München

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#325

Beitrag von Tozzi » Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:50

Für das plato4.php Diagramm müssen die Werte in der Tabelle "Calibration" gespeichert sein, in der Form:
  • ID = iSpindel ID (kannst Du aus der Data Tabelle ermitteln)
  • const1 = 0,006714
  • const2 = -0,13798
  • const3 = -0,7879
Anhand Deines Beispiels.
Am besten machst Du das mit phpMyAdmin.

Wenn die Daten korrekt in der iSpindel selber konfiguriert sind, also das Polynom richtig eingetragen, kannst Du aber stattdessen das Diagramm plato.php benutzen.
Viele Grüße aus München
Stephan

Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#326

Beitrag von Braumeister999 » Mittwoch 19. Dezember 2018, 20:26

Ok Stephan,
das probier ich als "bit&byte crack" heut abend mal aus :Bigsmile

Danke, Grüße Dein Sorgenkind
Mit den besten Grüßen
Andreas

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: München

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#327

Beitrag von Tozzi » Mittwoch 19. Dezember 2018, 22:24

Kriegste gebacken. :thumbup
Viele Grüße aus München
Stephan

Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#328

Beitrag von Braumeister999 » Donnerstag 20. Dezember 2018, 08:52

Stephan,

hab mich daran versucht, Stunden... Unter "calibration", wo trage ich die ID´s der Spindeln ein und wo die Werte?
Ich seh da wohl "Indizes", "Spalten", unter "Einfügen" vieleicht? Und wenn ja, welche Funktion für ID, Const 1-3 verwenden? Du siehst, ich habs nicht geschafft...
Wie immer, Danke!
Mit den besten Grüßen
Andreas

mrhyde
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#329

Beitrag von mrhyde » Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:21

Braumeister999 hat geschrieben:
Donnerstag 20. Dezember 2018, 08:52
Stephan,

hab mich daran versucht, Stunden... Unter "calibration", wo trage ich die ID´s der Spindeln ein und wo die Werte?
Ich seh da wohl "Indizes", "Spalten", unter "Einfügen" vieleicht? Und wenn ja, welche Funktion für ID, Const 1-3 verwenden? Du siehst, ich habs nicht geschafft...
Wie immer, Danke!
Das steht in der README im web folder. mit phpmyadmin kannst du das per sql machen:
INSERT INTO Calibration (ID, const1, const2, const3)
VALUES ('123456', 0.013355798, 0.776391729, 11.34675255);
Hier musst du natürlich deine Werte verwenden.
Zuletzt geändert von mrhyde am Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

mrhyde
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#330

Beitrag von mrhyde » Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:28

Stephan,

ich bin gerade dabei, eine weitere Funktion für den Server zu teste: Emailbenachrichtigung.

Es läuft jede Stunde per cronjob ein separates script und schaut, ob daten in den letzten Tagen aufgelaufen sind (zeitraum ist über das config file definierbar).
Es ist nun schon soweit, dass einmal täglich eine Statusemail gesnedet werden kann (Uhrzeit kann über die config datei vorgegeben werden).
Das sieht derzeit so aus:
Letzter Datensatz innerhalb der letzten 14 Tage wurde fuer folgende Spindel(n) gefunden:

iSpindel000
Date: 2018-12-20 11:07:26
ID: 5175372
Angle: 38.07
Calculated Plato: 3.28
Temperature: 21.81
Battery: 3.93
Sudname: GetThingsDone

iSpindel001
Date: 2018-12-08 16:05:30
ID: 281375
Angle: 36.7
Calculated Plato: 3.22
Temperature: 21.25
Battery: 4.05
Sudname: GetThingsDone

Alarm bei Plato Unterschreitung: 3 Plato
Alarm Delta Plato in den letzten 24 Stunden : 0.5 Plato
Zeit fuer Alarm bei Delta Unterschreitung: 06:00:00
Zeit fuer Statusemail: 06:00:00
Aktuelle Zeit: 2018-12-20 18:17:10
Als nächstes plane ich einen Alarm, wenn die gravity unter einen bestimmten (definierbaren) Wert fällt. Dann kommt auch noch eine delta berechnung der letzten 24 Stunden. Sinkt das Delta unter einen definierbaren Wert, gibt es auch einen Alarm.

Das wird aber vermutlioch erst nach den Feiertagen etwas werden, kann dann aber unabhängig vom iSpindel.py script getestet werden, da es sich um ein separates script handelt. Man benötigt halt das separate config file.

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: München

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#331

Beitrag von Tozzi » Donnerstag 20. Dezember 2018, 19:00

@mrhyde:
Extrem geil. Sowas wollte ich auch schon lange implementieren. Das wird eine richtig coole Sache jetzt.
Vielen Dank, dass Du da so viel Mühe reinsteckst.
Wenn Du das fertig hast, baue ich noch Apple Push Notifications mit ein und schreib dafür eine kleine iOS App!


@Andreas:
So schwer ist das nicht.

Screenshot 2018-12-20 at 18.50.31.png
Screenshot 2018-12-20 at 18.50.31.png (38.25 KiB) 459 mal betrachtet
Screenshot 2018-12-20 at 18.51.27.png
Screenshot 2018-12-20 at 18.51.49.png
Voilà!
Dort unter Value die Daten eintragen, auf GO klicken und fertig.
Viele Grüße aus München
Stephan

Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#332

Beitrag von Braumeister999 » Donnerstag 20. Dezember 2018, 21:54

Ok,

danke mal, ich werd das morgen gleich mal ausprobieren. Ich hab die FW 6.02 auf den iSpindeln drauf, hab gesehen es gibt bereits wieder eine neue, man seid ihr alle fleißig :thumbsup
Danke und ich wünsche allen Mitgliedern dieser Runde ein gesundes und entspanntes besinnliches Weihnachtsfest

Andreas
Mit den besten Grüßen
Andreas

Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#333

Beitrag von flensdorfer » Freitag 4. Januar 2019, 08:10

Moin,

Version 1.6.1.1: bei mir sehen die Charts von angle.php und angle_ma.php absolut identisch aus. Gleiches gilt für plato4.php und plato4_ma.php
Ist da bei mir etwas falsch?

Arne
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse

mrhyde
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#334

Beitrag von mrhyde » Samstag 5. Januar 2019, 11:40

flensdorfer hat geschrieben:
Freitag 4. Januar 2019, 08:10
Moin,

Version 1.6.1.1: bei mir sehen die Charts von angle.php und angle_ma.php absolut identisch aus. Gleiches gilt für plato4.php und plato4_ma.php
Ist da bei mir etwas falsch?

Arne
Kannst du mal zwei screenshots posten.

Bei mir seiht das so aus:
Plato 4:
plato4.png
und Plato4_ma:
Plato4_ma.PNG
Das ist halt kein riesiger unterschied, ondern es wird halt ein wenig geglättet.

Du kannst aber mit dem Parameter &moving=XXX einen Zeitraum in Minuten vorgeben, über den gemittelt werden soll. Dann müsste sich die Kurve von Plato4_ma.php verändern.

Was nutzt du denn für eine Datenbank bzw. was für ein system?

Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#335

Beitrag von flensdorfer » Sonntag 6. Januar 2019, 00:42

mrhyde hat geschrieben:
Samstag 5. Januar 2019, 11:40
Kannst du mal zwei screenshots posten.
Das ist halt kein riesiger unterschied, ondern es wird halt ein wenig geglättet.
Hi, danke - es hat sich erledigt. Mit fortschreitender Gärung sehe ich tatsächlich einen leichten Unterschied zwischen beiden Diagrammen. Also alles in Ordnung.

Nutze das Ganze auf dem Raspi1, minimales raspbian und mysql-DB.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: München

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#336

Beitrag von Tozzi » Sonntag 6. Januar 2019, 01:31

Dank mrhyde kommt demnächst sowieso ein Riesen Update.
Wenn wir das in trockenen Tüchern haben, gibt es auch mal wieder ein neues Image.
Das Ganze ist dann demnächst wirklich den Kinderschuhen entwachsen und wirklich für jedermann bedienbar. :thumbsup
Viele Grüße aus München
Stephan

Antworten