Einen Sud teilen und mit unterschiedlichen Hefen vergären

Antworten
Nautilus92
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 10:46
Wohnort: Karlsruhe

Einen Sud teilen und mit unterschiedlichen Hefen vergären

#1

Beitrag von Nautilus92 »

Moin moin,
ich hoffe das Thema gab es nicht schon einemal. Ich bin Neumitglied und die ist mein erster Post. Ich beginne am 01.08 eine Ausbildung zum Brauer und Mälzer und möchte demnächst das selber brauen beginnen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Für wie sinnvoll halten ihr es einen Sud zu teilen und mit verschiedenen Wegen zu vergären um mal zu schauen, was welche Hefe so drauf hat und so vielleicht auch über ungewöhnliche Kombinationen zu stolpern.

Beste Grüße

Nautilus
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Einen Sud teilen und mit unterschiedlichen Hefen vergäre

#2

Beitrag von Bierokrat »

Ist nicht unüblich.
Gibt's aber auch schon Beiträge dazu.
Willkommen im Forum.
Prost!
Nautilus92
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 10:46
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einen Sud teilen und mit unterschiedlichen Hefen vergäre

#3

Beitrag von Nautilus92 »

Ohje,
Dann binn ich wohl leider unfähig die Suche richtig zu bedienen.
Danke!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Einen Sud teilen und mit unterschiedlichen Hefen vergäre

#4

Beitrag von Ladeberger »

Hier läuft z.B. gerade ein Thread: viewtopic.php?f=17&t=13088 ;)

So wahnsinnig viel zu recherchieren gibt es dazu auch nicht. Du brauchst eben kleine Gärbehälter und einige Hefestämme, die dich ansprechen. Und schon geht's los.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Einen Sud teilen und mit unterschiedlichen Hefen vergäre

#5

Beitrag von Bierokrat »

...und notieren wo was drin ist. :Wink
Auf Fässer und Flaschen. :Bigsmile
Prost!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Einen Sud teilen und mit unterschiedlichen Hefen vergäre

#6

Beitrag von Johnny H »

Wenn Du etwas tun willst, was hier und anderswo ein eher stiefmütterliches Dasein führt, dann mische doch mal gezielt verschiedene Hefen. Da können auch interessante Dinge dabei rauskommen.

Auf der anderen Seite ist das allerdings auch nicht unbedingt etwas, was ich einem Anfänger direkt ans Herz legen möchte, weil man da schon mit Bedacht vorgehen sollte. Aber ich wollte es wenigstens mal gesagt haben ;)

Willkommen im Forum übrigens!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Einen Sud teilen und mit unterschiedlichen Hefen vergäre

#7

Beitrag von Sura »

Willkommen. Und wenn du mit den Hefen durch bist, dann kannst du als nächstes verschiedene Caramalze/-malzanteile ausprobierern :)

.... gibt genug auszuprobieren. :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Schwarze Berge
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 09:10

Re: Einen Sud teilen und mit unterschiedlichen Hefen vergäre

#8

Beitrag von Schwarze Berge »

Hallo,

solche Experimente sind Super. :thumbup

Habe so mit Orangenschale, Salbei, Whisky experimentiert.
Oder auch mal aus einem Sud einen Teil richtung Kölsch, den anderen richtung Pale Ale getrimmt.


Grüße
Seb
Benutzeravatar
jay
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 17:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einen Sud teilen und mit unterschiedlichen Hefen vergäre

#9

Beitrag von jay »

Bester Thread dazu: viewtopic.php?f=7&t=10318&p=195882
Ist ein sehr spannendes Thema! :thumbup

Grüße
Jay
Nautilus92
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 10:46
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einen Sud teilen und mit unterschiedlichen Hefen vergäre

#10

Beitrag von Nautilus92 »

Vielen Dank euch für die schnellen und vielfältigen Antworten!
Es lässt sich bestimmt auch toll mit cuvées herumprobieren!
Am anfang werde ich wohl eher ein paar einfachere Sude machen um mich ein wenig einzugrooven.
Bei Versuchen abseits des Reinheitsgebotes dachte ich daran mal ein Kräuterbier komplett ohne Hopfen zu versuchen oder ein Ale während der Gärung mit Tee zu versetzen. Quasi ein English Breakfast Ale :)
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Einen Sud teilen und mit unterschiedlichen Hefen vergäre

#11

Beitrag von nacron »

Ich mache das so ich braue 44 liter und vergäre immer mit unterschiedlicher Hefe.
Zuletzt ein Wit mit der WLP400 und der Belgian Wheat von Whitelabs.
Habe mir dafür zwei Fermentierungskabinen (Kühlschrank und Terrariumschlange mit BrewPI).

Cheers
Benedikt
Mein Blog: Wilder Wald
Antworten