Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

Antworten
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#1

Beitrag von Steamroller »

Moin
Ich will aus verschiedenen Gründen nicht mehr nur im Fass vergären und mir einen Edelstahl Gärbehälter zulegen.
Welche klaren Vorteile seht ihr im Polsinelli Edelstahl Gärfass gegenüber der auch von Polsinelli angebotenen Edelstahlkanne (Sansone) Europa. Klar, gegenüber den 'gebördelten' Edelstahlkannen ist das Gärfass vorteilhafter wegen der Reinigung, die Sansone Kanne ist aber auch geschweißt und macht auf mich den stabileren, leichter zum Herumtragen Eindruck. Bei dem Polsinelli Gärfass wurde auch schon von 'durchhängenden' Böden (mit Brett darunter und Tragegurten zu vermeiden) berichtet, kann da eine/r vielleicht Erfahrungsberichte mit der 50 Liter Edelstahlkanne teilen?
Zur Reinigung sind halt unterschiedlich große Öffnung vorhanden, bei der 50 Liter Version der Kanne ja noch ok, bei einer (nicht angebotenen) 70 Liter Version wären schon arg lange Arme nötig.
Der fester zu verschließende Deckel des Behälters/Fasses, gegenüber dem Schraubdeckel der Kanne ist mir persönlich nicht so wichtig, da ich eh nur auflege.
Evtl. ein 50/70 Liter Schenglertopf als Alternative, aber auch nicht viel günstiger mit Stufenbohrer und Hahn dazu kaufen?
Über Erfahrungsberichte, Meinungen, Ideen freue ich mich.
Liebe Grüße
Gut ... :Angel ...es Wochenende euch
Peter
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#2

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Schengler 70l mit Stufenbohrer und Hahn geht gut.
Man kann ihn dann auch noch gut tragen (zu zweit)

LG. Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#3

Beitrag von Braumal »

Hallo Peter

Die Sansone-Kanne finde ich top. Die Verarbeitung und das Material sind richtig gut, eine Schweissnaht ist nicht zu sehen, obwohl die natürlich vorhanden ist.
Die Griffe machen einen sehr stabilen Eindruck und mithilfe des dritten Griffs im Deckel, lässt sich die Kanne auch besser handhaben als ein wabbliges Fass.
Die Kannen kannst du übrigens auch in Deutschland bestellen, sind zwar teurer, aber die wesentlich geringeren Versandkosten machen das mehr als wett.

Gruss, David
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#4

Beitrag von Exedus »

Braumal hat geschrieben:Hallo Peter

Die Sansone-Kanne finde ich top. Die Verarbeitung und das Material sind richtig gut, eine Schweissnaht ist nicht zu sehen, obwohl die natürlich vorhanden ist.
Die Griffe machen einen sehr stabilen Eindruck und mithilfe des dritten Griffs im Deckel, lässt sich die Kanne auch besser handhaben als ein wabbliges Fass.
Die Kannen kannst du übrigens auch in Deutschland bestellen, sind zwar teurer, aber die wesentlich geringeren Versandkosten machen das mehr als wett.

Gruss, David

Hast Du dfür auch eine Bezugsquelle?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#5

Beitrag von Braumal »

Leider kann ich den Lieferschein jetzt nicht finden. Ich glaube aber, dass es bei rekru.de war, auch wenn die Kannen auf dem Foto anders aussehen. Im Zweifelsfall kann man ja mal dort anrufen.

Gruss, David
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Schau mal hier, sind recht günstig.

https://www.grossmannonline.de/lagerbeh ... detail.htm
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#7

Beitrag von Exedus »

Top, danke :thumbup
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#8

Beitrag von Braumal »

Alt-Phex hat geschrieben:Schau mal hier, sind recht günstig.

https://www.grossmannonline.de/lagerbeh ... detail.htm
Die sehen aber zumindest auf dem Bild so aus, als hätten sie einen gebördelten Boden. Das wäre natürlich schlecht für die Reinigung bzw. Hygiene.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#9

Beitrag von hyper472 »

Der Link zeigt eine Polsinelli-Kanne. Die von Sansone gibt es u.a. hier:
http://www.hobbybrauerversand.de/Edelst ... e-30-Liter
Sehr schön anzuschauen, leicht zu reinigen, innen keine Unebenheiten. Klarer Nachteil ist der Deckel, der sich beim Auf- und ZuSchrauben ständig verkantet und sich dann nicht mehr lösen lassen will. Insoweit also eine Fehlkonstruktion. Die Kanne ist bei mir trotzdem immer erste Wahl, wenn beide Gärbehälter frei sind. Gärröhrchen muss man nicht dazu bestellen, weil a) das Gewinde sowieso nicht dicht schließt und b) der Deckel eine kleine Schrauböffnung hat, zum Druck ablassen.
Da ich keine Polsinelli habe, kann ich leider nicht vergleichen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#10

Beitrag von Bierfetischist »

Ich habe die 100 Liter Edelstahlkanne von rekru.de, mit verschweißtem Boden.
Die von hyper472 verlinkte Edelstahlkanne bei Hum mit 30 Liter hat auch einen verschweißten Boden aber Vorsicht, bei der 75 Liter Kanne von Hum ist der Boden gebördelt.
Ich würde eine Kanne mit verschweißtem Boden bevorzugen. :Bigsmile

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#11

Beitrag von Steamroller »

Hallo
Danke für eure Rückmeldungen und Anmerkungen. Ich tendiere jetzt wohl zur 50 Liter Kanne statt dem Polsinelli Behälter. Außer ich stolpere noch über einen günstigen 50 Liter Topf. Bisher habe ich den Schengler meist für um die 50 gesehen, mit Hahn und Stufenbohrer auch nicht viel günstiger als mitbestellen der Kanne bei einer Sammelbestellung.
Also, weiter geht's. Nächster Halt Gefriertruhe und Inkbird.
Danke und liebe Grüße
Peter
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#12

Beitrag von Steamroller »

Ich nochmal, kennt von euch eine/r die Polsinelli Edelstahlkanne (''mit glatter Boden)?
Wird sicher vom Material einfacher sein als die Sansone/Euro Kanne aber vielleicht auch brauchbar.
Frage ist ob die Innen wie das Gärfass oder die Sansone Kanne geschweißt und somit gut zu reinigen/sauber zu halten ist?
Die Beschreibung suggeriert es aber Erfahrungswerte sind mir noch lieber.
https://www.polsinelli.it/de/edelstahlk ... l-P852.htm

Und weitere Alternative zum Schengler als Gärbehälter ist vielleicht auch der Edelstahlbehälter für Öl?:
https://www.polsinelli.it/de/edelstahlbehälter-für-öl-50-l-P192.htm
(Hahn würde ich auf jeden Fall austauschen, wenn dann komplett Edelstahl bitte)

Es bahnt sich halt eine gemeinsame Bestellung von Leuten aus Bremen an und da finde ich es gut auch Ideen/Alternativen eingeben zu können.

Danke und Grüße
Peter
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
Cesco
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 3. März 2017, 05:46

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#13

Beitrag von Cesco »

Tut mir leid ein älteres Thema wiederzubeleben, aber mir gefällt der Behälter sehr von der Beschreibung. Gibt auch eine Version die fürs Gären schon voll ausgestattet ist - https://www.polsinelli.it/de/fermenters ... 1446.htm#0

Die schmalere Öffnung lässt mich auch hoffen das ich, mit einem Netz darüber gespannt, dies auch als Läuterbehälter missbrauchen kann bis Geld da ist für einen Grainfather oder sogar einen BM Plus.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#14

Beitrag von Bierjunge »

Cesco hat geschrieben: Sonntag 17. September 2017, 12:51Die schmalere Öffnung lässt mich auch hoffen das ich, mit einem Netz darüber gespannt, dies auch als Läuterbehälter missbrauchen kann bis Geld da ist für einen Grainfather oder sogar einen BM Plus.
Entschuldige, aber das ist totaler Murks, mit dem Du Dir keine Freude machst. Investiere lieber die paar Euro in einen Bottich/Topf/Eimer und einen Panzerschlauch, Läuterhexe o.ä., und Du arbeitest auf dem Stand der Technik, mit Freude und ohne Gepansche und verstopfte Tücher. Das ist das Geld allemal wert.

Moritz
Zuletzt geändert von Bierjunge am Sonntag 17. September 2017, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#15

Beitrag von Michael Wendt »

Ich würde zum Gären keine Kanne nehmen. Lässt sich schwerer reinigen als ein Behälter, dessen Oberseite komplett abnehmbar ist. Auch der Strahl einer Spülmaschine erreicht in der Kanne wohl nicht jeden Winkel.

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#16

Beitrag von Malzwein »

Aber ist auch nicht schwerer zu reinigen, als ein Keg.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#17

Beitrag von Gasflasche »

Ich muss das Thema doch mal mit einer ähnlichen Frage wiederbeleben Ich benutze seit ein paar Suden die Europakanne von Sansone, an sich bin ich damit recht happy: die Reinigung geht in der Spülmaschine erstaunlich gut, das 1/2" Innengewinde benutze ich für einen Temperatursensor, das Teil ist insgesamt sauber verarbeitet, ich kann da also eigentlich über nichts meckern, ausser...

Der Deckel ist ein Krampf: will man das Ding fest verschließen, braucht es schon ziemlich viel Kraft und ich muss noch oft mal "nachziehen", weil irgendwo doch noch Undichtigkeiten auftauchen. Wenn das Ding dann 2 Wochen mit "gespanntem" Deckel rumsteht, ist das Öffnen des Deckels teilweise so schwer, dass ich Verletzungen in den Fingern kriege, weil ich dermaßen am Deckelgriff ziehen muss. Da brauche ich dann eine zweite Person mit Kraft, um den Tank dabei fest zu halten.
Beim letzten Braugang habe ich sogar mit zusätzlichen Klemmen arbeiten müssen, weil bei einem minimalen Überdruck (geschätzt 50mbar) den ich für meine überdimensionierte Gärglocke - als CO2-Puffer beim Cold Crash - brauche, der Deckel einfach nicht dicht zu kriegen ist, egal wie fest ich drehe. :Mad
Mittlerweile sehe ich da nur noch drei Lösungsansätze:
- eine zusätzliche Dichtung "drauf" legen: mehr Dichtung bringt mehr "flexible" Masse ins Spiel, Unebenheiten am Deckelrand, der auf die Dichtung drückt, werden einfacher ausgeglichen. Oder wenigstens soweit meine Theorie: es bringt nämlich auch wieder extra Schwachstellen mit.
- ich modifiziere 8 Spannklemmen die ich jetzt bestellt habe so, dass sie für den Deckel einigermaßen passend sind und Deckel/Tank zusammendrücken. Ich hoffe, dass der Deckel dabei steif genug ist, dass sich die Undichtigkeiten dann nicht einfach "verlagern" im Raum zwischen den Klemmen.
- ein Polsinelli (oder notfalls auch Speidel) Gärfass: da bräuchte ich bzgl. der Dichtigkeit bei Druck (50-70mbar) einfach Erfahrungswerte und wieder extra Budget fürs Brauen :Wink

Also kurz gefragt: wie sieht es mit der Dichtigkeit bei so einem "einfachen" Gärfass von Polsinelli bei 50-70mbar aus?
Zuletzt geändert von Gasflasche am Mittwoch 4. November 2020, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#18

Beitrag von gulp »

Gasflasche hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 13:55 Ich muss das Thema doch mal mit einer ähnlichen Frage wiederbeleben Ich benutze seit ein paar Suden die Europakanne von Sansone, an sich bin ich damit recht happy: die Reinigung geht in der Spülmaschine erstaunlich gut, das 1/2" Innengewinde benutze ich für einen Temperatursensor, das Teil ist insgesamt sauber verarbeitet, ich kann da also eigentlich über nichts meckern, ausser...

Der Deckel ist ein Krampf: will man das Ding fest verschließen, braucht es schon ziemlich viel Kraft und ich muss noch oft mal "nachziehen", weil irgendwo doch noch Undichtigkeiten auftauchen. Wenn das Ding dann 2 Wochen mit "gespanntem" Deckel rumsteht, ist das Öffnen des Deckels teilweise so schwer, dass ich Verletzungen in den Fingern kriege, weil ich dermaßen am Deckelgriff ziehen muss. Da brauche ich dann eine zweite Person mit Kraft, um den Tank dabei fest zu halten.
Beim letzten Braugang habe ich sogar mit zusätzlichen Klemmen arbeiten müssen, weil bei einem minimalen Überdruck (geschätzt 50mbar) den ich für meine überdimensionierte Gärglocke - als CO2-Puffer beim Cold Crash - brauche, der Deckel einfach nicht dicht zu kriegen ist, egal wie fest ich drehe. :Mad
Mittlerweile sehe ich da nur noch drei Lösungsansätze:
- eine zusätzliche Dichtung "drauf" legen: mehr Dichtung bringt mehr "flexible" Masse ins Spiel, Unebenheiten am Deckelrand, der auf die Dichtung drückt, werden einfacher ausgeglichen. Oder wenigstens soweit meine Theorie: es bringt nämlich auch wieder extra Schwachstellen mit.
- ich modifiziere 8 Spannklemmen die ich jetzt bestellt habe so, dass sie für den Deckel einigermaßen passend sind und Deckel/Tank zusammendrücken. Ich hoffe, dass der Deckel dabei steif genug ist, dass sich die Undichtigkeiten dann nicht einfach "verlagern" im Raum zwischen den Klemmen.
- ein Polsinelli (oder notfalls auch Speidel) Gärfass: da bräuchte ich bzgl. der Dichtigkeit bei Druck (50-100mbar) einfach Erfahrungswerte und wieder extra Budget fürs Brauen :Wink

Also kurz gefragt: wie sieht es mit der Dichtigkeit bei so einem "einfachen" Gärfass von Polsinelli bei 50-100mbar aus?
Warum soll das dicht sein? :Waa
Das ist komplett unnötig. Da braucht man noch nicht mal einen Dreckfänger (Gärröhrchen).
Es genügt, wenn CO2 raus kann und keine Muggen rein. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#19

Beitrag von Gasflasche »

Gasflasche hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 13:55 ... weil bei einem minimalen Überdruck (geschätzt 50mbar) den ich für meine überdimensionierte Gärglocke - als CO2-Puffer beim Cold Crash - brauche, der Deckel einfach nicht dicht zu kriegen ist, egal wie fest ich drehe. :Mad
...

Deswegen :Wink
Außerdem finde ich es einfach gigantisch bequem mit einem schnellen Blick aufs Gärröhrchen einigermaßen einschätzen zu können, was "drinnen" abläuft. Ist das nötig? Nee, habe ich das gern: ja..
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#20

Beitrag von guenter »

Gasflasche hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 14:15 Deswegen :Wink
Dann rate ich zu einem anderen Produkt. Sorry, ich habe das Teil auch, es ist so schon nicht einfach mit dem Gewinde. Ansonsten alles top. Dicht muss und wird das nicht werden.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#21

Beitrag von hyper472 »

Ich hab den Topf wegen des Gewindes verkauft an jemanden, den das nicht gestört hat :Greets. Schön anzuschauen das Teil, aber es hat mich wahnsinnig gemacht.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#22

Beitrag von Gasflasche »

Mja, irgendwo befürchte ich auch, dass mein "Gefrickel" mit Klemmen oder einer Dichtung das Problem nicht nachhaltig lösen wird. Ich finde es halt sehr schade, abgesehen vom Deckel, finde ich die Sansone Gärkanne echt klasse. Aber wenn ich den CO2-Puffer beim Cold Crash haben will, muss das Ding halt vernünftig dicht machen können, das ist mit dem Deckel einfach ein Drama..

Ich hoffe, die Polsinelli Gärbehälter sind da besser, bin mir da halt auch eher unsicher. :puzz 50-70mbar scheinen nicht viel, aber sind doch mehr als man denkt :Grübel
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#23

Beitrag von Düssel »

Hallo,
zum Thema Sansone-Kanne habe ich mal ein paar Bilder hochgeladen. Ist natürlich was für Bastler.
Fall jemand Interesse hat, gebe ich gerne noch einen Kommentar dazu.
20201104_202503.jpg
20201104_204800.jpg
20201104_204711.jpg
20201104_202835.jpg
20201104_204837.jpg
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#24

Beitrag von Gasflasche »

Ich bin nicht abgeneigt von ein paar Hintergrundinformationen und ob man eine Chance hat, wenn man kein Edelstahl schweißen kann und auch niemanden kennt, der es könnte :Wink Weil ich vermute mal, dass diese Klemmen angeschweißt sind? Wo sind die her?
You have my attention. :Grübel
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#25

Beitrag von gulp »

hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 19:33 Ich hab den Topf wegen des Gewindes verkauft an jemanden, den das nicht gestört hat :Greets. Schön anzuschauen das Teil, aber es hat mich wahnsinnig gemacht.
Viele Grüße, Henning
Jepp so isses. :Greets

Btw. das schraubt man mit viel Gefühl zu. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#26

Beitrag von hyper472 »

gulp hat geschrieben: Donnerstag 5. November 2020, 17:11
hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 19:33 Ich hab den Topf wegen des Gewindes verkauft an jemanden, den das nicht gestört hat :Greets. Schön anzuschauen das Teil, aber es hat mich wahnsinnig gemacht.
Viele Grüße, Henning
Jepp so isses. :Greets

Btw. das schraubt man mit viel Gefühl zu. :Bigsmile

Gruß
Peter
Jo. Ich konnte da sehr lange und sehr viele Gefühle entwickeln. Das Teil gibt einem alle Gelegenheit dazu
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#27

Beitrag von Johanson »

Die Lösung von Heiner ist ja deluxe! Respekt.. Woher die Klemmen stammen und wie die auf der Plexiglas (?) Scheibe befestigt sind, würde mich auch interessieren. Wäre vielleicht eine sinnvolle Erweiterung meiner Variante, die sieht seit zwei Suden nämlich so aus
04B30D74-9F63-4490-B51D-6F803545D28E.jpeg
Ein großer Glasdeckel liegt auf der Dichtung auf der Öffnung auf. Das ist dicht genug, um von außen kein Getier herein- und gleichzeitig CO2 herauszulassen.
Da ich noch Anfänger bin, kann ich so gleichzeitig den Gärverlauf verfolgen (macht mir Spaß), wie auch die Spindel, die im Bier schwimmt, ablesen, ohne dafür einen Deckel öffnen zu müssen. Präzises Ablesen eines Wertes ist das dann halt nicht, aber gut genug um festzustellen, wenn sich nichts mehr tut.
Stelle mir vor, dass ich Sauerstoffeintrag hier einzig beim ColdCrash habe. Wie sehr sich das auswirkt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Frage an die erfahrenen Brauer: Mir scheint das so einfach und praktisch - übersehe ich da irgendwas wichtiges oder kann man das gut so machen?

Gruß
Hendrik
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#28

Beitrag von gulp »

Gute Arbeit :thumbup
Coldcrash habe ich noch nie gemacht. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#29

Beitrag von Gasflasche »

Ich habe Cold Crash noch nicht lang "im Prozess", habe aber den Fehler gemacht, zusammen mit der Einführung vom Cold Crash auch den Hopfen radikal umzustellen und eine viel aromatischere Sorte zu nehmen.
Seitdem hat die Geschmacksstabilität bei meinem Bier massiv abgenommen: was früher locker mal 2 Jahre im Keller stehen bleiben konnte, hat jetzt schon nach 6 Monaten massiv abgebaut. Nach 9 Monaten ist das Bier einfach nicht mehr was es war und eigentlich kaum noch die Kühlefläche wert.
Dadurch, dass ich beide Sachen gleichzeitig umgestellt habe, bin ich bis jetzt noch nicht dahinter gekommen, ob Oxidation das Problem ist, oder die drastische Zunahme von Aromen (die bekanntlich auch abbauen), oder einfach beides. Den CO2-Puffer habe ich jetzt erst beim letzten Sud gebastelt und in Gebrauch genommen, werde also noch ein bisschen Geduld haben müssen um zu wissen - oder besser gesagt: zu vermuten -, ob es was gebracht hat.

Hendrik, hast du unter dem Deckel einfach die Dichtung von dem Kannendeckel genommen oder? :Grübel
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#30

Beitrag von Johanson »

Gasflasche hat geschrieben: Sonntag 8. November 2020, 14:18 Hendrik, hast du unter dem Deckel einfach die Dichtung von dem Kannendeckel genommen oder? :Grübel
Ja genau, der Dichtring liegt einfach lose auf dem Schüttrand auf. Wenn man den Deckel abnimmt muss man minimal achtgeben, dass er nicht ins Fass rutscht. Sonst ist das recht praktikabel.

Deine Biere, die nun nicht mehr so lang geschmacksstabil sind, sind die gestopft?

Gruß
Hendrik
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#31

Beitrag von Gasflasche »

Gestopft sind sie nicht, nur ganz normal VWH usw..
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#32

Beitrag von Johanson »

Düssel hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 21:15 Fall jemand Interesse hat, gebe ich gerne noch einen Kommentar dazu.
Hallo Heiner, hatte weiter oben schonmal nachgefragt, ich schätze das ist aber untergegangen. Kannst du noch was dazu sagen, wo du die Verschlussclips bekommen hast und vor allem wie die auf dem Plexiglas (?) befestigt sind?

Gruß
Hendrik
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#33

Beitrag von Düssel »

ja, stimmt, mach ich gleich
Gruß Heiner
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#34

Beitrag von Düssel »

Die Sansone-Kanne benutze ich seit ca. 4 Jahren und im laufe der Zeit habe ich immer wieder Optimierungen vorgenommen. Vieleicht wäre es besser gewesen gleich was gescheites zu kaufen, aber nu isses so.

Zuerst kam das Probennahmeventil. Damit kann man rel. gefahrlos Proben nehmen und ich fülle auch darüber ab. Nach der Probennahme sprühe ich einmal kurz von unten Iso70 in den Anschluss. Bis jetzt bei ca. 50 Suden kein Problem. Das Ventil hat keine Verstecke wo sich was einnisten könnte und wird nach jedem Sud gereinigt. Den Gewindeüberstand in der Kanne nutze ich für einen 90°-Bogen, das ist dann knapp über der Hefe und ich muss beim Abfüllen nichts kippen oder sonstige Verränkungen machen, um ans Bier zu kommen.
20201117_225610.jpg
20201108_160759.jpg
20201108_160715.jpg
Der Deckel ist nach und nach zu einem Multifunktionsdeckel geworden. Ziel war Oxidationsvermeidung!
Er besteht aus Makrolon 5mm und man kann ihn fertig rund auf Maß z.B. hier bestellen. https://www.plattenzuschnitt24.de/Makro ... n-GP-Klar/
Die Spannverschlüsse habe ich jetzt mal bei Ebay rausgesucht, sind Edelstahl, geht auch billiger bei Ali aber dann wohl vernickelt? https://www.ebay.de/itm/Spannverschluss ... 2814793998
Makrolon läßt sich ähnlich wie Holz bearbeiten z.B. bohren, sägen oder feilen. Einfach ein paar Löcher bohren und die Spannverschlüsse mit 2 Schräubchen auf den Deckel schrauben. Beim Einsetzen der Schrauben ein wenig Silikon vorlegen, dann ist das auch nachher dicht.
Mit der Dichtung aus dem Baumarkt bin ich noch nicht glücklich, aber nichts hält länger als ein Provisorium. Und der Deckel und die Dichtung kommen ja nicht mit dem Bier in Berührung (da ich fast nur UG braue).
20201108_161217.jpg
20201117_230355.jpg
Der Deckel darf im Durchmesser nicht größer sein wie das Außenmaß Kannenöffnung. Sonst klappt das mit den Spannverschlüssen nicht.
Die Spannverschlüsse müssen noch leicht korrigiert werden damit das ganze dicht wird. Siehe Bilder.
20201117_223743.jpg
20201108_161446.jpg
20201108_161456.jpg
Über den NC-Gasanschluß wird die Kohlensäure wärend der Gärung abgeführt und beim Abfüllen ein wenig! (0,1 bar) Co2 zugeführt.
Da ich vorher die mit Wasser gefüllten Kegs mit Co2 leer drücke habe ich keinen (oder sehr wenig) Sauerstoff im Keg.

Ich konnte sehr günstig einen schönen Begleitkühler bekommen und somit kam dann noch ein Kühlschlange und die Temperaturmessung dazu.
Gesteuert wird über einen Inkbird-Pidregler was sehr gut funktioniert. Abweichung vom Sollwert max. 0,2°C.
Für heute genug..
Gruß Heiner
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#35

Beitrag von Johanson »

Sehr eindrucksvoll, danke für die detaillierte Beschreibung! Was sprach denn bei der Dichtung gegen die Originaldichtung?
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#36

Beitrag von Gasflasche »

Ich habe auch schon mit der Idee einer Dichtschnur gespielt, aber ich habe erhebliche Zweifel, ob ich die zwei Enden so genau "Zusammen" kriege, dass es die Dichtigkeit nicht beeinträchtigt: wie tust du das handhaben? :Grübel
maxmog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 23:10

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#37

Beitrag von maxmog »

wo hast du den Bogen gekauft wennn ich fragen darf?
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#38

Beitrag von Gasflasche »

Inzwischen habe ich eine Kleinigkeit doch probiert und noch kurz vor dem jetzigen Sud fertig gebracht:
Gärtankklammern.jpg
Die Klemmen/Klammern habe ich auf Amazon gefunden, die M-8 Variante habe ich "unten" so abgeflext und geschliffen, damit der übrig gebliebenen "Zahn" sich in der unteren Lippe unter dem Deckel einhakt und die Schraube ungefähr senkrecht nach unten drückt. Bessere Bilder kann ich da momentan nicht machen, die Dinger sind gerade in Verwendung :Wink Wenn es jemand doch mal näher sehen will, kann ich trotzdem mal Bilder machen wenn der Gärtank wieder freigegeben ist (kurz vor oder nach Weihnachten), einfach fragen ;).
Später will ich die Schrauben einen "Holzschuh" geben, damit die Schraube nicht so punktuell auf den Deckel drückt und beim anschrauben (mit Gefühl!) am Deckel kratzt. Aber: der Deckel hält dicht! :Pulpfiction Bald werde ich dann wissen, ob es möglich ist den Deckel "dicht" zu haben und ihn hinterher trotzdem leicht lösen zu können :thumbsup .

In der Mitte ist ein Sichtfenster aus Glas, mit Lebensmittelechtem Silikon abgedichtet/befestigt. Die Taschenlampe sorgt bei Bedarf für das nötige Licht. Allerdings beschlägt das Fenster teilweise gewaltig, ich überlege es mir, auf Dauer eine Doppelverglasung zu machen, was auch die Druckfestigkeit bei Überdruck verbessern sollte :Grübel Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das Problem mit "eingefangener" Feuchtigkeit lösen will, damit der erhaltene Dampf beim Cold Crash dann nicht zwischen den Scheiben kondensiert. :Grübel Es wäre zwar kein Drama, aber anders wäre mir schon lieber..
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#39

Beitrag von Gasflasche »

Um die Sache noch etwas anschaulicher zu machen, noch zwei Bilder wie ich die Klemme abgeflext/geschliffen habe und am Gärtankdeckel befestige. Allerdings habe ich nach dem machen des obrigen Bildes, noch die zwei letzten Klammern befestigt: wenn 10 vorhanden sind, warum auch nicht alle benutzen..
Ich kann allerdings mit großer Freude bestätigen, dass alles funktioniert hat: trotz Überdruck hat der Deckel dicht gehalten. Ein minimaler Geruch war zwar in der "Gärtruhe" trotzdem vorhanden, also irgendwas scheint da schon noch zu diffundieren. Aber mehrere Tests mit Lecksuchspray haben nie das geringste Zeichen eines Lecks hergegeben.
Was mich aber noch mehr gefreut hat, ist dass sich der Deckel jetzt ohne übermenschliche Kräfte und stumpfe innerliche Verletzungen öffnen ließ. Ich habe den Deckel beim Verschließen für die Gärung nur "normal" handfest angezogen und danach mit den Klemmen gespannt. Das Öffnen ging fast wie von selbst. herrrrrrrlich! :thumbsup :Drink
Um den Ring vom Gärtank unter dem Deckel nicht zu verbiegen, habe ich die Klemmen wirklich nur ganz ganz sanft "fingerfest" mit einem Maulschlüssel angezogen, mehr braucht es auch wirklich nicht :achtung .
20201228_185807_DRO.jpg
20201228_190010_DRO.jpg
somaweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#40

Beitrag von somaweb »

Düssel hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 00:56 Die Sansone-Kanne benutze ich seit ca. 4 Jahren und im laufe der Zeit habe ich immer wieder Optimierungen vorgenommen. Vieleicht wäre es besser gewesen gleich was gescheites zu kaufen, aber nu isses so.

Zuerst kam das Probennahmeventil. Damit kann man rel. gefahrlos Proben nehmen und ich fülle auch darüber ab. Nach der Probennahme sprühe ich einmal kurz von unten Iso70 in den Anschluss. Bis jetzt bei ca. 50 Suden kein Problem. Das Ventil hat keine Verstecke wo sich was einnisten könnte und wird nach jedem Sud gereinigt. Den Gewindeüberstand in der Kanne nutze ich für einen 90°-Bogen, das ist dann knapp über der Hefe und ich muss beim Abfüllen nichts kippen oder sonstige Verränkungen machen, um ans Bier zu kommen.

20201117_225610.jpg
20201108_160759.jpg
20201108_160715.jpg

Der Deckel ist nach und nach zu einem Multifunktionsdeckel geworden. Ziel war Oxidationsvermeidung!
Er besteht aus Makrolon 5mm und man kann ihn fertig rund auf Maß z.B. hier bestellen. https://www.plattenzuschnitt24.de/Makro ... n-GP-Klar/
Die Spannverschlüsse habe ich jetzt mal bei Ebay rausgesucht, sind Edelstahl, geht auch billiger bei Ali aber dann wohl vernickelt? https://www.ebay.de/itm/Spannverschluss ... 2814793998
Makrolon läßt sich ähnlich wie Holz bearbeiten z.B. bohren, sägen oder feilen. Einfach ein paar Löcher bohren und die Spannverschlüsse mit 2 Schräubchen auf den Deckel schrauben. Beim Einsetzen der Schrauben ein wenig Silikon vorlegen, dann ist das auch nachher dicht.
Mit der Dichtung aus dem Baumarkt bin ich noch nicht glücklich, aber nichts hält länger als ein Provisorium. Und der Deckel und die Dichtung kommen ja nicht mit dem Bier in Berührung (da ich fast nur UG braue).
20201108_161217.jpg
20201117_230355.jpg

Der Deckel darf im Durchmesser nicht größer sein wie das Außenmaß Kannenöffnung. Sonst klappt das mit den Spannverschlüssen nicht.
Die Spannverschlüsse müssen noch leicht korrigiert werden damit das ganze dicht wird. Siehe Bilder.
20201117_223743.jpg
20201108_161446.jpg
20201108_161456.jpg

Über den NC-Gasanschluß wird die Kohlensäure wärend der Gärung abgeführt und beim Abfüllen ein wenig! (0,1 bar) Co2 zugeführt.
Da ich vorher die mit Wasser gefüllten Kegs mit Co2 leer drücke habe ich keinen (oder sehr wenig) Sauerstoff im Keg.

Ich konnte sehr günstig einen schönen Begleitkühler bekommen und somit kam dann noch ein Kühlschlange und die Temperaturmessung dazu.
Gesteuert wird über einen Inkbird-Pidregler was sehr gut funktioniert. Abweichung vom Sollwert max. 0,2°C.
Für heute genug..
Danke für die Inspiration!
Weißt du noch welchen Durchmesser du damals bestellt hast?
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#41

Beitrag von Düssel »

somaweb hat geschrieben: Donnerstag 22. Dezember 2022, 21:48
Danke für die Inspiration!
Weißt du noch welchen Durchmesser du damals bestellt hast?
Durchmesser vom Deckel?
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#42

Beitrag von Exedus »

Hey Heiner,

klasse Sache :thumbup

Magst Du mir verraten welche Tülle+Mutter Du im inneren der Kanne benutzt?

Das sieht aus, wie eine gängige Tülle von Schankanlagen, die gibt es m.W. aber nur in 3/4" und 5/8".

Der Auslaufhahn hat aber 1/2", wenn ich mich recht entsinne :Grübel
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#43

Beitrag von Düssel »

Exedus hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 07:33 Hey Heiner,

klasse Sache :thumbup

Magst Du mir verraten welche Tülle+Mutter Du im inneren der Kanne benutzt?

Das sieht aus, wie eine gängige Tülle von Schankanlagen, die gibt es m.W. aber nur in 3/4" und 5/8".

Der Auslaufhahn hat aber 1/2", wenn ich mich recht entsinne :Grübel
Einfach eine 1/2" Überwurfmutter nehmen.
z.B. diese Tülle https://www.schankanlagen-fachbetrieb.d ... -2028.html
und diese Überwurfmutter https://www.solardirekt24.de/edelstahl- ... inox-v.050
Flanschdurchmesser Tülle 18,5mm - 1/2" Mutter 19mm. Dann noch eine Silikondichtung, fertig.

Nur der Preis für die Überwurfmutter ärgert mich ein wenig. Wenn da jemand was preiswerteres findet wäre das klasse.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#44

Beitrag von brauflo »

________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#45

Beitrag von Düssel »

brauflo hat geschrieben: Dienstag 27. Dezember 2022, 00:07 Meinst Du so eine?

https://amihopfen.com/Mutter-Edelstahl-1-2-Zoll
Nein, das ist eine normal Mutter. Hier geht es um eine Überwurfmutter.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#46

Beitrag von brauflo »

Ja stimmt.
hab weder genau gelesen noch genau hingeschaut..

VG Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
somaweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#47

Beitrag von somaweb »

Düssel hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 00:56 Die Sansone-Kanne benutze ich seit ca. 4 Jahren und im laufe der Zeit habe ich immer wieder Optimierungen vorgenommen. Vieleicht wäre es besser gewesen gleich was gescheites zu kaufen, aber nu isses so.

Zuerst kam das Probennahmeventil. Damit kann man rel. gefahrlos Proben nehmen und ich fülle auch darüber ab. Nach der Probennahme sprühe ich einmal kurz von unten Iso70 in den Anschluss. Bis jetzt bei ca. 50 Suden kein Problem. Das Ventil hat keine Verstecke wo sich was einnisten könnte und wird nach jedem Sud gereinigt. Den Gewindeüberstand in der Kanne nutze ich für einen 90°-Bogen, das ist dann knapp über der Hefe und ich muss beim Abfüllen nichts kippen oder sonstige Verränkungen machen, um ans Bier zu kommen.

20201117_225610.jpg
20201108_160759.jpg
20201108_160715.jpg

Der Deckel ist nach und nach zu einem Multifunktionsdeckel geworden. Ziel war Oxidationsvermeidung!
Er besteht aus Makrolon 5mm und man kann ihn fertig rund auf Maß z.B. hier bestellen. https://www.plattenzuschnitt24.de/Makro ... n-GP-Klar/
Die Spannverschlüsse habe ich jetzt mal bei Ebay rausgesucht, sind Edelstahl, geht auch billiger bei Ali aber dann wohl vernickelt? https://www.ebay.de/itm/Spannverschluss ... 2814793998
Makrolon läßt sich ähnlich wie Holz bearbeiten z.B. bohren, sägen oder feilen. Einfach ein paar Löcher bohren und die Spannverschlüsse mit 2 Schräubchen auf den Deckel schrauben. Beim Einsetzen der Schrauben ein wenig Silikon vorlegen, dann ist das auch nachher dicht.
Mit der Dichtung aus dem Baumarkt bin ich noch nicht glücklich, aber nichts hält länger als ein Provisorium. Und der Deckel und die Dichtung kommen ja nicht mit dem Bier in Berührung (da ich fast nur UG braue).
20201108_161217.jpg
20201117_230355.jpg

Der Deckel darf im Durchmesser nicht größer sein wie das Außenmaß Kannenöffnung. Sonst klappt das mit den Spannverschlüssen nicht.
Die Spannverschlüsse müssen noch leicht korrigiert werden damit das ganze dicht wird. Siehe Bilder.
20201117_223743.jpg
20201108_161446.jpg
20201108_161456.jpg

Über den NC-Gasanschluß wird die Kohlensäure wärend der Gärung abgeführt und beim Abfüllen ein wenig! (0,1 bar) Co2 zugeführt.
Da ich vorher die mit Wasser gefüllten Kegs mit Co2 leer drücke habe ich keinen (oder sehr wenig) Sauerstoff im Keg.

Ich konnte sehr günstig einen schönen Begleitkühler bekommen und somit kam dann noch ein Kühlschlange und die Temperaturmessung dazu.
Gesteuert wird über einen Inkbird-Pidregler was sehr gut funktioniert. Abweichung vom Sollwert max. 0,2°C.
Für heute genug..
Hi Düssel, könntest du mir sagen wo du den NC-Gasanschluß besorgt hast?
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#48

Beitrag von Düssel »

somaweb hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 13:07
Hi Düssel, könntest du mir sagen wo du den NC-Gasanschluß besorgt hast?
Hier: https://de.aliexpress.com/item/4001061917720.html
Gruß Heiner
somaweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#49

Beitrag von somaweb »

Düssel hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 16:27
somaweb hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 13:07
Hi Düssel, könntest du mir sagen wo du den NC-Gasanschluß besorgt hast?
Hier: https://de.aliexpress.com/item/4001061917720.html
Danke
Malteria
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 30. August 2022, 01:06

Re: Vorteile Gärfass (Polsinelli) vs. Kanne (Sansone)?

#50

Beitrag von Malteria »

IMG_6052.jpeg
Hab meinen Deckel für ein 3“ TC Dry Hopper anpassen lassen. Zudem ist ein NC- Gasanschluss angeschweißt.
Antworten