Scheibenwischermotor Stromversorgung

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Scheibenwischermotor Stromversorgung

#51

Beitrag von DevilsHole82 »

Der Kessel steht auf dem Boden, damit wäre er doch gegen Erde geerdet oder?

Edit: Das PE nicht gleich Erde ist wusste ich auch nicht. Dachte immer der Schutzleiter ist Erde.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Scheibenwischermotor Stromversorgung

#52

Beitrag von JackFrost »

DevilsHole82 hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 22:12 Der Kessel steht auf dem Boden, damit wäre er doch gegen Erde geerdet oder?

Edit: Das PE nicht gleich Erde ist wusste ich auch nicht. Dachte immer der Schutzleiter ist Erde.
Die Bodenoberfläche, wenn sie trocken ist hat einen sehr hohen Widerstand. Wenn man tiefer geht und die Erde feuchter wird kann man einen Widerstand gegen PE messen.

Zum vergleich wenn man einen Staberdersetzen muss und eine niederohmige Verbindung braucht, sind das etliche Meter die da in die Tiefe gerammt werden müssen.

Ich habe gerade am Weg bei mir PE gegen 2 cm Tiefe gemessen und bin bei 5 - 13 MOhm. Wenn dein Topf 1 MOhm gegen PE hätte und du an der Rührwerkswelle 12 V gegen PE anlägen weil die Kabel an das Gehäuse kommen, dann würde ein Strom von 12 µA fließen. Bei 12 µA dauert es 431932s bis 1 mg Eisen in Lösung geht.

Wenn dein Topf aber nun aber an PE angeschlossen ist dann könnte bei dem Fehler das das Kabel das Motorgehäuse berührt, eine Elektrolyse statt finden.

Wenn der Topf nicht mit einem Heizelement mit 230V verbunden ist macht es keinen Sinn den PE mit dem Topf zu verbinden. Ohne die Verbindung hat der Topf keinen Bezug zu PE und dann ist es egal ob bei dem Netzteil Minus mit PE verbunden ist.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Scheibenwischermotor Stromversorgung

#53

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich glaub so langsam hat es bei mir Klick gemacht. Ich war die ganze Zeit gedanklich dabei, dass ein Potentialunterschied zwischen Rührwerk und Kessel sein könnte. Aber da existiert ja kein zweiter Stromkreis, woher der Unterschied kommen könnte.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Antworten