Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16701

Beitrag von Alt-Phex »

Ladeberger hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 14:59 Die Kritik an Oettinger alkoholfrei als Medium zur Hefeherführung sind daher nach meinem Dafürhalten unbegründet.
Auch meine Meinung. Ich nehme das alkoholfrei Pils vom Lidl oder das alkoholfreie Weizen vom Aldi. Die sind für mich einfacher verfügbar als oEttinger, andere Gründe hat das nicht. Etwas Hefenahrung und ein bisschen Haushaltszucker, weil die Einfachzucker größtenteils weg sein dürften, dazu und fertig. Funktioniert für mich wunderbar.

Mit DME gab/gibt es leider immer wieder mal Schwierigkeiten, weil dem offensichtlich die einfachen Angärzucker fehlen. Zumindest bei bestimmten Chargen bestimmter Hersteller. Mal abgesehen vom viel höheren Preis tue ich mir den Stress nicht mehr an. Und für alle anderen Skeptiker hat da mal jemand ein Rezept für Starterwürze auf MMuM veröffentlicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16702

Beitrag von hölsch »

Uiuiui, was ich hier mit meinem unbedarften Plan losgetreten habe...

Mal schauen, wenn ich die Zeit und Muße habe mache ich die Starterwürze von Bernd und mach jeden Propagationsschritt mit einem anderen Medium just because:
Erster Step mit Alkoholfreiem (+Hefenährstoffe + TL Zucker)
Zweiter Step mit Starterwürze
Dritter Schritt mit Propper Starter.

Humorvolle Grüße
Jan
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16703

Beitrag von slimcase »

hölsch hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 16:04 Uiuiui, was ich hier mit meinem unbedarften Plan losgetreten habe...

Mal schauen, wenn ich die Zeit und Muße habe mache ich die Starterwürze von Bernd und mach jeden Propagationsschritt mit einem anderen Medium just because:
Erster Step mit Alkoholfreiem (+Hefenährstoffe + TL Zucker)
Zweiter Step mit Starterwürze
Dritter Schritt mit Propper Starter.

Humorvolle Grüße
Jan
In Foren ist es leider die Geisel, dass so etwas passiert. gerade in diesem Thread sollte sowas aber eigentlich nicht vorkommen :)

Es gab ja viele Kommentare von gestandenen Hobbybrauern sodass eine Tendenz für dich zu erkennen sein sollte.

Dein Plan wird bestimmt funktinonieren aber er erscheint auch recht aufwenig :)

Hefenahrung ist immer gut aber drei verschiedene "Malzmedien" sind glaube ich unnötig da machst du vlt zuviel Arbeit?

Am Ende geht es ja darum deine Hefe in mehreren Schritten zu vermehren. Dazu benötigst du für jeden Schritt eine bestimmte Menge Würze ODER das erwähnte alkfreie Bier.

Dieser Artikel dient für einige als Grundlage was die Starterherstellung betrifft, is recht kurz und gut zu lesen:

https://braumagazin.de/article/hefebank-weihenstephan/

Mit der Zeit wird sich dann dein workflow bei der Starterbereitung ganz automatisch auf deine Vorlieben beim Brauen und an deine übrige Arbeitsweise anpassen.

Allzeit gut Sud
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16704

Beitrag von Chemietechniker »

Moin,
kann mir jemand ein weihnachtliches (Milk)Stout, gerne auch mit Gewürzen, empfehlen?
Grüße!
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16705

Beitrag von rakader »

Chemietechniker hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 14:11 Moin,
kann mir jemand ein weihnachtliches (Milk)Stout, gerne auch mit Gewürzen, empfehlen?
Grüße!
Hier:
https://stubbyhobbs.de/portfolio-items/outlander/
https://stubbyhobbs.de/portfolio-items/ ... eal-stout/
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16706

Beitrag von Chemietechniker »

Danke! Flüssighefen... Da muss ich mich dann ja mal mit Starter und der Ernte beschäftigen. Wird eigentlich sowieso mal Zeit.
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16707

Beitrag von rakader »

Chemietechniker hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 14:48 Danke! Flüssighefen... Da muss ich mich dann ja mal mit Starter und der Ernte beschäftigen. Wird eigentlich sowieso mal Zeit.
Beide Biere vertragen sicher auch Gewürze. Ich würde das mit Muskatnuss (frisch) und Vanille machen, ca. 0,25 g/l g Muskat bei Flame Out und 0,1 g/l Vanillemark bei Flame Out. Piment wäre auch zu überlegen. Ausprobieren.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16708

Beitrag von olle »

Ich braue mit dem Grainfather G30. Wenn im Rezept steht:
Bild
Also Vorderwürzehopfung. Praktisch bedeutet das für den G30: sobald der Nachguss ansteht, schmeisse ich den Hopfen samt Spider in die Würze (sprich Malzrohr komplett raus, Hopfen und wieder drauf)? Ist das korrekt?
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16709

Beitrag von hölsch »

slimcase hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 23:31
hölsch hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 16:04 Uiuiui, was ich hier mit meinem unbedarften Plan losgetreten habe...

Mal schauen, wenn ich die Zeit und Muße habe mache ich die Starterwürze von Bernd und mach jeden Propagationsschritt mit einem anderen Medium just because:
Erster Step mit Alkoholfreiem (+Hefenährstoffe + TL Zucker)
Zweiter Step mit Starterwürze
Dritter Schritt mit Propper Starter.

Humorvolle Grüße
Jan
In Foren ist es leider die Geisel, dass so etwas passiert. gerade in diesem Thread sollte sowas aber eigentlich nicht vorkommen :)

Es gab ja viele Kommentare von gestandenen Hobbybrauern sodass eine Tendenz für dich zu erkennen sein sollte.

Dein Plan wird bestimmt funktinonieren aber er erscheint auch recht aufwenig :)

Hefenahrung ist immer gut aber drei verschiedene "Malzmedien" sind glaube ich unnötig da machst du vlt zuviel Arbeit?

Am Ende geht es ja darum deine Hefe in mehreren Schritten zu vermehren. Dazu benötigst du für jeden Schritt eine bestimmte Menge Würze ODER das erwähnte alkfreie Bier.

Dieser Artikel dient für einige als Grundlage was die Starterherstellung betrifft, is recht kurz und gut zu lesen:

https://braumagazin.de/article/hefebank-weihenstephan/

Mit der Zeit wird sich dann dein workflow bei der Starterbereitung ganz automatisch auf deine Vorlieben beim Brauen und an deine übrige Arbeitsweise anpassen.

Allzeit gut Sud
Moin slimcase,

vll. hätte ich einen Smiley einbauen sollen, dachte das "Humorvolle Grüße" langt.
War lediglich ein, ggf. missglückter, Versuch etwas Humor in unser Hobby zurückzubringen, ich hab in jedem Fall einen Plan und den genannten Aufwand dreierlei Startermedien werde ich mich nicht machen ;)

Danke für die weitere Lektüre und gut Sud,
Jan
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16710

Beitrag von BrewerTimothy »

olle hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 15:34 Ich braue mit dem Grainfather G30. Wenn im Rezept steht:
Bild
Also Vorderwürzehopfung. Praktisch bedeutet das für den G30: sobald der Nachguss ansteht, schmeisse ich den Hopfen samt Spider in die Würze (sprich Malzrohr komplett raus, Hopfen und wieder drauf)? Ist das korrekt?
Nein, den Hopfen gibst du vor dem Kochen rein. Nach dem Läutern.
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16711

Beitrag von indiana1972 »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 15:55
Ladeberger hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 14:59 Die Kritik an Oettinger alkoholfrei als Medium zur Hefeherführung sind daher nach meinem Dafürhalten unbegründet.
Auch meine Meinung. Ich nehme das alkoholfrei Pils vom Lidl oder das alkoholfreie Weizen vom Aldi. Die sind für mich einfacher verfügbar als oEttinger, andere Gründe hat das nicht. Etwas Hefenahrung und ein bisschen Haushaltszucker, weil die Einfachzucker größtenteils weg sein dürften, dazu und fertig. Funktioniert für mich wunderbar.

Mit DME gab/gibt es leider immer wieder mal Schwierigkeiten, weil dem offensichtlich die einfachen Angärzucker fehlen. Zumindest bei bestimmten Chargen bestimmter Hersteller. Mal abgesehen vom viel höheren Preis tue ich mir den Stress nicht mehr an. Und für alle anderen Skeptiker hat da mal jemand ein Rezept für Starterwürze auf MMuM veröffentlicht.
Dazu möchte ich kurz Anmerken, dass die meisten, wenn nicht alle Discounterbiere in zwei bis fünf Standorten gebraut werden, zufällig hat dort (an gleicher Anschrift) jeweils Öttinger eine seiner Brauereien. In unserer Region kommen die Alkfreien Biere von Lidl, Penny und (edit: nicht Netto), sowie die anderen Hausmarken aus dem Standort Braunschweig, bzw, Frankfurt (Oder)…
Zuletzt geändert von indiana1972 am Samstag 22. Oktober 2022, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16712

Beitrag von olle »

BrewerTimothy hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 19:31
olle hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 15:34 Ich braue mit dem Grainfather G30. Wenn im Rezept steht:
Bild
Also Vorderwürzehopfung. Praktisch bedeutet das für den G30: sobald der Nachguss ansteht, schmeisse ich den Hopfen samt Spider in die Würze (sprich Malzrohr komplett raus, Hopfen und wieder drauf)? Ist das korrekt?
Nein, den Hopfen gibst du vor dem Kochen rein. Nach dem Läutern.
OK, danke!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16713

Beitrag von Alt-Phex »

indiana1972 hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 21:06
Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 15:55
Ladeberger hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 14:59 Die Kritik an Oettinger alkoholfrei als Medium zur Hefeherführung sind daher nach meinem Dafürhalten unbegründet.
Auch meine Meinung. Ich nehme das alkoholfrei Pils vom Lidl oder das alkoholfreie Weizen vom Aldi. Die sind für mich einfacher verfügbar als oEttinger, andere Gründe hat das nicht. Etwas Hefenahrung und ein bisschen Haushaltszucker, weil die Einfachzucker größtenteils weg sein dürften, dazu und fertig. Funktioniert für mich wunderbar.

Mit DME gab/gibt es leider immer wieder mal Schwierigkeiten, weil dem offensichtlich die einfachen Angärzucker fehlen. Zumindest bei bestimmten Chargen bestimmter Hersteller. Mal abgesehen vom viel höheren Preis tue ich mir den Stress nicht mehr an. Und für alle anderen Skeptiker hat da mal jemand ein Rezept für Starterwürze auf MMuM veröffentlicht.
Dazu möchte ich kurz Anmerken, dass die meisten, wenn nicht alle Discounterbiere in zwei bis fünf Standorten gebraut werden, zufällig hat dort (an gleicher Anschrift) jeweils Öttinger eine seiner Brauereien. In unserer Region kommen die Alkfreien Biere von Lidl, Penny und Netto, sowie die anderen Hausmarken aus dem Standort Braunschweig, bzw, Frankfurt (Oder)…
Da siehste mal. Mich hat irgendwie nie interessiert, wo das Alkfreie vom Discounter herkommt. :Wink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16714

Beitrag von nPlusEins »

indiana1972 hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 21:06 Dazu möchte ich kurz Anmerken, dass die meisten, wenn nicht alle Discounterbiere in zwei bis fünf Standorten gebraut werden, zufällig hat dort (an gleicher Anschrift) jeweils Öttinger eine seiner Brauereien. In unserer Region kommen die Alkfreien Biere von Lidl, Penny und Netto, sowie die anderen Hausmarken aus dem Standort Braunschweig, bzw, Frankfurt (Oder)…
Auf jeden Fall nicht alle. Grafensteiner von Netto kommt soweit ich weiß unter anderem von der Hatz/Moninger Brauerei aus Karlsruhe. Übrigens eines der sehr wenigen Biere in schwarzen ungebrandeten Unica Kästen. Lustiger weise ist das Discounter Bier meist regionaler gebraut als die typischen Fernsehbiere :thumbup
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16715

Beitrag von indiana1972 »

nPlusEins hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 22:43
indiana1972 hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 21:06 Dazu möchte ich kurz Anmerken, dass die meisten, wenn nicht alle Discounterbiere in zwei bis fünf Standorten gebraut werden, zufällig hat dort (an gleicher Anschrift) jeweils Öttinger eine seiner Brauereien. In unserer Region kommen die Alkfreien Biere von Lidl, Penny und Netto, sowie die anderen Hausmarken aus dem Standort Braunschweig, bzw, Frankfurt (Oder)…
Auf jeden Fall nicht alle. Grafensteiner von Netto kommt soweit ich weiß unter anderem von der Hatz/Moninger Brauerei aus Karlsruhe. Übrigens eines der sehr wenigen Biere in schwarzen ungebrandeten Unica Kästen. Lustiger weise ist das Discounter Bier meist regionaler gebraut als die typischen Fernsehbiere :thumbup
Habe ich dann entweder falsch in Erinnerung, oder die haben auch regionale Zulieferer. (Hab’s geändert).
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16716

Beitrag von hölsch »

Direkt die nächste Hefefrage.
Braue heute mal das 7KLB damit ich mich endlich auch Hobbybrauer nennen darf.
OGA9 bei 16 Grad ist der Plan, 27L sollen es werden.

Jetzt zur Frage, laut Heferechner brauche ich 1.7 Päckchen (bei 13Mrd Hefezellen pro g)
Da kam mir die Frage: Ab wann würde mehr Hefe ins "overpitching" rutschen? Wahrscheinlich nicht bei 3g mehr (2 Päckchen) ;)
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16717

Beitrag von rakader »

hölsch hat geschrieben: Samstag 22. Oktober 2022, 12:06 Direkt die nächste Hefefrage.
Braue heute mal das 7KLB damit ich mich endlich auch Hobbybrauer nennen darf.
OGA9 bei 16 Grad ist der Plan, 27L sollen es werden.

Jetzt zur Frage, laut Heferechner brauche ich 1.7 Päckchen (bei 13Mrd Hefezellen pro g)
Da kam mir die Frage: Ab wann würde mehr Hefe ins "overpitching" rutschen? Wahrscheinlich nicht bei 3g mehr (2 Päckchen) ;)
Um Overpitching brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen. Wohl aber um das Thema Underptiching. Entscheidend ist, bei welcher Temperatur Du anstellst. Dann können sogar 3 Päckchen nötig sein. Dazu schau etwas intensiver in die Datenblätter Deiner verwendeten Hefe. Ich persönlich finde das Bier mit 15°C zu warm angestellt.
Generell gilt: Overpitched macht weniger geschmackliche Probleme als underptiched. Das hängt mit dem Hefestress zusammen.

Nebenbei: Sag immer die Quelle an. ich musste jetzt nach 7KLB suchen und wurde bei Müggelland fündig.

Gruß
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Samstag 22. Oktober 2022, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16718

Beitrag von Alt-Phex »

hölsch hat geschrieben: Samstag 22. Oktober 2022, 12:06 Direkt die nächste Hefefrage.
Braue heute mal das 7KLB damit ich mich endlich auch Hobbybrauer nennen darf.
OGA9 bei 16 Grad ist der Plan, 27L sollen es werden.

Jetzt zur Frage, laut Heferechner brauche ich 1.7 Päckchen (bei 13Mrd Hefezellen pro g)
Da kam mir die Frage: Ab wann würde mehr Hefe ins "overpitching" rutschen? Wahrscheinlich nicht bei 3g mehr (2 Päckchen) ;)
Nimm die zwei Packungen. Das passt dann schon.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16719

Beitrag von hölsch »

Danke für die Info, anstellen bei ca 15 Grad ist der Plan, Vergärung dann mit Inkbird bei 16º

Was die Quelle angeht, sorry ich war fast der Meinung, dass das 7 Korn Landbier so bekannt ist, dass ich es nicht ausgeschrieben habe.

Ne hatte auch keine Sorge, dass 2 Päckchen overpitching ist — mir kam nur die Frage ab wann manb von overpitching sprechen würde.

LG
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16720

Beitrag von BrauSachse »

olle hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 21:21
BrewerTimothy hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 19:31
olle hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 15:34 Ich braue mit dem Grainfather G30. Wenn im Rezept steht:
Bild
Also Vorderwürzehopfung. Praktisch bedeutet das für den G30: sobald der Nachguss ansteht, schmeisse ich den Hopfen samt Spider in die Würze (sprich Malzrohr komplett raus, Hopfen und wieder drauf)? Ist das korrekt?
Nein, den Hopfen gibst du vor dem Kochen rein. Nach dem Läutern.
OK, danke!

An deiner Stelle würde ich es so machen, wie von dir beschrieben. Das kommt dem Ursprungsgedanken der Vorderwürzehopfung am nächsten, finde ich:
wiki/doku.php/vorderwuerzhopfung

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16721

Beitrag von MBräu »

Hallo zusammen,
habe mich ein wenig eingelesen und möchte anfangen, mein Brauwasser aufzubereiten. Soweit ist da auch erstmal alles klar.
Nun wollte ich das nötige Zeuch bestellen, finde aber nur Packungen mit 1kg oder sogar 5kg :Shocked Möchte nun ungern direkt 40€ ausgeben wenn ich eigentlich nur Mengen im Grammbereich brauche.
Kennt jemand eine Quelle wo es Calciumsulfat/Braugips (CaSO4), Calciumchlorid (CaCl2) und Bittersalz (MgSO4) in hobbybrauerfreundlichen Mengen gibt?
Danke im Vorraus :thumbup
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16722

Beitrag von rakader »

MBräu hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 07:36 Hallo zusammen,
habe mich ein wenig eingelesen und möchte anfangen, mein Brauwasser aufzubereiten. Soweit ist da auch erstmal alles klar.
Nun wollte ich das nötige Zeuch bestellen, finde aber nur Packungen mit 1kg oder sogar 5kg :Shocked Möchte nun ungern direkt 40€ ausgeben wenn ich eigentlich nur Mengen im Grammbereich brauche.
Kennt jemand eine Quelle wo es Calciumsulfat/Braugips (CaSO4), Calciumchlorid (CaCl2) und Bittersalz (MgSO4) in hobbybrauerfreundlichen Mengen gibt?
Danke im Vorraus :thumbup
Das „Zeuch“ findest Du so gut wie in jedem Braushop, Braumarkt, Twoj Brovar, Hopfen und mehr, Amihopfen etc. Bittersalz bekommst Du in der Apotheke.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Ingo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 17:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16723

Beitrag von Ingo »

Hallo zusammen,
aus gesundheitlichen Gründen war ich gezwungen eine Braupause einzulegen. Beim aufräumen habe ich mehrere Pakete Hopfen gefunden. Luft- und Lichtdicht verpackt, MHD 12 2019. Meine Frage: sind die Hopfenpellets noch verwendbar?

Grüße
Ingo
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16724

Beitrag von rakader »

Ingo hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 16:12 Hallo zusammen,
aus gesundheitlichen Gründen war ich gezwungen eine Braupause einzulegen. Beim aufräumen habe ich mehrere Pakete Hopfen gefunden. Luft- und Lichtdicht verpackt, MHD 12 2019. Meine Frage: sind die Hopfenpellets noch verwendbar?

Grüße
Ingo
Riech dran, mach einen Auszug, koste. Sehr wichtig ist, wie Du die Pakete gelagert hast: vakuumiert, Tiefkühltruhe, Sorte etc. ein Pauschalaussage kann man da nicht machen. Wenn der Hopfen zu alt ist, empfiehlt sich immer noch ein Lambic. :Wink

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16725

Beitrag von guenter »

rakader hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 16:17Wenn der Hopfen zu alt ist, empfiehlt sich immer noch ein Lambic. :Wink
Wenn der Hopfen zu alt ist, gehört er in die Tonne. Punkt.

Dass man mit altem Hopfen noch ein Lambic machen kann, steht außer Zweifel.

Ich definiere zu alt mal so: wenn er wie ungewaschene Schweißfüße riecht. Da gibt es sicher noch andere Definitionen. Deine Nase wird die Antwort wissen, im Zweifelsfall zu alt.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16726

Beitrag von rakader »

guenter hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 17:42
rakader hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 16:17Wenn der Hopfen zu alt ist, empfiehlt sich immer noch ein Lambic. :Wink
Wenn der Hopfen zu alt ist, gehört er in die Tonne. Punkt.
Dass man mit altem Hopfen noch ein Lambic machen kann, steht außer Zweifel.
Du widersprichst Dir. Punkt :P
guenter hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 17:42 Ich definiere zu alt mal so: wenn er wie ungewaschene Schweißfüße riecht. Da gibt es sicher noch andere Definitionen. Deine Nase wird die Antwort wissen, im Zweifelsfall zu alt.
Klar. Es geht um „alt“ (Heu) und „zu alt“ (Schwoißfuaß). Schwierig ist halt der Geruch von feuchtem Heu - da ist Schweißfuß nicht weit.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16727

Beitrag von guenter »

rakader hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 17:54 Du widersprichst Dir. Punkt :P
:Grübel
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Ingo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 17:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16728

Beitrag von Ingo »

Hallo,
was ich jetzt verstanden habe, es gibt kein lecker Bier. Ergo ab in die Tonne.
Danke für Eure Bemühung.

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16729

Beitrag von rakader »

Ingo hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 18:16 Hallo,
was ich jetzt verstanden habe, es gibt kein lecker Bier. Ergo ab in die Tonne.
Danke für Eure Bemühung.

Gruß
Ingo
So lange Du uns am angebotenen Finger mit Infos verhungern lässt: Ja. Wie gesagt, die Lagerung ist ein wichtiger Aspekt.
Es gibt einige Hopfenversender, die alte Chargen von 2019 immer noch verkaufen. Man muss halt wissen, wie man damit umgeht bzw. welches Risiko man fährt. In Deinem Fall würde ich der Nase einen Einsatzbefehl geben und dann entscheiden.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16730

Beitrag von afri »

Ingo hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 18:16 Ergo ab in die Tonne.
Aber Bio-Tonne, bitte! :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16731

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Für die harten: Vintage IPA mit 50 Jahre altem Hopfen, ordentlich gestopft. http://www.hopfenhandel-resch.de/epages ... 770%5B1%5D
Best practice is practice.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16732

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 22:47 Für die harten: Vintage IPA mit 50 Jahre altem Hopfen, ordentlich gestopft. http://www.hopfenhandel-resch.de/epages ... 770%5B1%5D
Lese ich richtig, 0% Alphasäure?
Dann hast du mit LKW-Ladung gestopft? :Wink

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16733

Beitrag von PabloNop »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 22:47 Für die harten: Vintage IPA mit 50 Jahre altem Hopfen, ordentlich gestopft. http://www.hopfenhandel-resch.de/epages ... 770%5B1%5D
Hatte ich auch schonmal bemerkt. Gemeint ist wohl Ernte 19 und 7,6%. Da ist in der Datenbank wohl ein Komma verrutscht.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16734

Beitrag von afri »

Ich habe gerade mal bei HuM quergelesen und dort wird u.a. Aramis Erntejahr 2017 angeboten. FYI

Ich kann mir ehrlicherweise auch kaum vorstellen, dass 1976 jemand Hopfenpellets 100g-weise luftdicht verschweißt hat (wer wäre Abnehmer gewesen?). Sicher gab es bereits Hobbybrauer, aber die haben ihre Rohstoffe sicherlich entweder selbst angebaut oder waren Brauer und konnten im Betrieb was für sich selbst abzweigen.
Zuletzt geändert von afri am Sonntag 23. Oktober 2022, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16735

Beitrag von rakader »

afri hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 23:21 Ich habe gerade mal bei HuM quergelesen und dort wird u.a. Aramis Erntejahr 2017 angeboten. FYI
Bei Hopfen der Welt Centennial und Galena auch von 2017.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16736

Beitrag von branch »

Morgen zusammen. Was ganz Merkwürdiges: habe am 9. September einen Sud abgefüllt, erst einige Kisten Flaschen, danach drei 20l-Fässer und danach, weil's noch was im Tank übrig hatte, nochmals 6 Flaschen.
Die ersten Flaschen waren allesamt in Ordnung, die Fässer ebenfalls. Bei den letzten 6 Flaschen fiel mir auf, dass die alle "Sediment" an den (vertikalen) Wänden der Flasche hatten. Habe ich so noch nie gesehen, aber habe mir nichts dabei gedacht. Bei der Verkostung dann: starkes Nelkenaroma.
Nun, ich gehe mal von einer Infektion bei diesen letzten Flaschen aus. Irgendwie muss ich beim Umhängen vom Zapfhahn zurück zur Enolmatic was eingeschleppt haben.

Aber was setzt sich denn an Flaschenwänden ab?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16737

Beitrag von rakader »

branch hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 07:36 Morgen zusammen. Was ganz Merkwürdiges: habe am 9. September einen Sud abgefüllt, erst einige Kisten Flaschen, danach drei 20l-Fässer und danach, weil's noch was im Tank übrig hatte, nochmals 6 Flaschen.
Die ersten Flaschen waren allesamt in Ordnung, die Fässer ebenfalls. Bei den letzten 6 Flaschen fiel mir auf, dass die alle "Sediment" an den (vertikalen) Wänden der Flasche hatten. Habe ich so noch nie gesehen, aber habe mir nichts dabei gedacht. Bei der Verkostung dann: starkes Nelkenaroma.
Nun, ich gehe mal von einer Infektion bei diesen letzten Flaschen aus. Irgendwie muss ich beim Umhängen vom Zapfhahn zurück zur Enolmatic was eingeschleppt haben.

Aber was setzt sich denn an Flaschenwänden ab?
Mit was hast Du denn die Flaschen gereinigt? Hast Du die Chargen unterschiedlich gereinigt? Welche Farbe hat das Sediment? Zum letzten Punkt: Rückstände von Soda sind weiß, schmecken aber nicht nach Nelke. :Grübel

Den Abfüller als Verursacher kannst Du leicht testen, indem Du ein vorgespanntes Wasserfass anschließt und damit ein paar Flaschen füllst. Ich reinige immer so meinen Abfüller und sehe, ob sich Anhaftungen gebildet haben. Wenn ja, kommt die chemische Keule.

Gruß
Radulph

Edit: für die Leitungen kommt die chemische Keule ohnehin.
Zuletzt geändert von rakader am Montag 24. Oktober 2022, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16738

Beitrag von rauchbier »

Hinzu kommt natürlich, dass diese letzten 6 Flaschen beim Abfüllen unter Umständen mehr vom Hefesatz aus drm Fermenter in die Flaschen mitbekommen haben. Auch das kann ggf. den Geschmack beeinflussen.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16739

Beitrag von stefan78h »

Morgen

ich brauche mal euren Rat:

Ich hab gestern nach 2 Jahren wieder gebraucht. Landbier UG soweit so gut.

Ich habe die Würze selbst mit Eiswasser nicht unter 15°Grad bekommen. Also Plan B ins Gärfass und alles in Kühlschrank.

Jetzt wollte ich heute morgen anstellen. Der kühlschrank ist ausgefallen. Ich bin irgend wie an den Stecker gekommen der ist aus der Kupplung gerutscht. :redhead :redhead :redhead

Der Kühlschrank kühlt jetzt.
Es sind jetz 15h vergangen nach dem brauen und bis es jetzt 15 auf 9 Grad ist dauert nochmal 4h denek ich.

Soll ich besser jetzt bei 15 Grad anstellen?
Oder warten bis es auf 9 Grad ist?

:Waa :Waa :Waa :Waa
Ich könnte echt heulen.....
Gruß
stefan
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16740

Beitrag von rakader »

stefan78h hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 08:55 Soll ich besser jetzt bei 15 Grad anstellen?
Oder warten bis es auf 9 Grad ist?
Warte bis es 9°C hat. Wenn Du sauber gearbeitet hast, sollte nichts passieren.
Hopfen ist drin; das ist schon mal ein Schutz.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16741

Beitrag von branch »

rakader hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 08:01 Mit was hast Du denn die Flaschen gereinigt?

Den Abfüller als Verursacher kannst Du leicht testen, indem Du ein vorgespanntes Wasserfass anschließt und damit ein paar Flaschen füllst. Ich reinige immer so meinen Abfüller und sehe, ob sich Anhaftungen gebildet haben. Wenn ja, kommt die chemische Keule.
Das war Neuglas und der Abfüller war's auch nicht. Damit habe ich seither 5 weitere Biere abgefüllt ... alle ohne irgendwelche Probleme.

rauchbier hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 08:27 Hinzu kommt natürlich, dass diese letzten 6 Flaschen beim Abfüllen unter Umständen mehr vom Hefesatz aus drm Fermenter in die Flaschen mitbekommen haben. Auch das kann ggf. den Geschmack beeinflussen.
Das ist ganz klar der Fall. Ich musste zum Abfüllen der Fässer etwas Druck auf den Tank geben (CO2). Zum Abfüllen der letzten Flaschen wurde der Druck wieder abgelassen und das hat definitiv etwas Satz aufgewirbelt.

Das das den Geschmack beeinflusst ist klar. Aber Nelke? Und was ist das für eine seltsame Ablagerung an den Flaschenwänden? Erst dachte ich, dass das Kohlensäurebläschen wären. Das war's nicht, weil zu fein. Es sah eher aus wie Hefe ... weiss oder beige ... fast wie Staub.

Die Hefe war übrigens WLP 002 (English Ale).
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16742

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

PabloNop hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 23:09
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 22:47 Für die harten: Vintage IPA mit 50 Jahre altem Hopfen, ordentlich gestopft. http://www.hopfenhandel-resch.de/epages ... 770%5B1%5D
Hatte ich auch schonmal bemerkt. Gemeint ist wohl Ernte 19 und 7,6%. Da ist in der Datenbank wohl ein Komma verrutscht.
Das bezweifle ich, glaub das stimmt schon so. Das Erntejahr ist extra mit zwei eckigen Klammern gekennzeichnet, als einzige Sorte...
Best practice is practice.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16743

Beitrag von rauchbier »

Da kann ich dir zustimmen. Das Erntejahr mit 1976 ist korrekt. Hatte vor kurzem bezüglich diesem Hopfen auch beim Hopfenhandel Resch nachgefragt. Handelt sich um einen Hopfen aus 1976, der damals in einer Hopfenscheune vergessen wurde und die Jahrzehnte seitdem unentdeckt dort lagerte. Hatte auch Interesse an dem Hopfen. Kannst du aus den ersten Flaschen einen Eindruck vom Geschmack im fertigen Bier geben?
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16744

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich habe damit nie gebraut und ihn auch nicht gekauft. Wollte nur den Endgegner bzgl. der Diskussion zu altem Hopfen auspacken.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16745

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

rakader hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 09:02
stefan78h hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 08:55 Soll ich besser jetzt bei 15 Grad anstellen?
Oder warten bis es auf 9 Grad ist?
Warte bis es 9°C hat. Wenn Du sauber gearbeitet hast, sollte nichts passieren.
Hopfen ist drin; das ist schon mal ein Schutz.

Gruß
Radulph
Nach einer Empfehlung von Uli Peise (Weihenstephan) kann man bei 13°C schon 1/3 der Hefe als zusätzlichen Schutz zugeben.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16746

Beitrag von BrauSachse »

Ich stimme Dieter zu. Hier ist er Link zum Tipp vom Ulrich:

viewtopic.php?t=5167#p83953

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16747

Beitrag von MBräu »

Hallo zusammen,
habe nun angefangen mit dem Wasserrechner von MMuM herum zu spielen, um am WE zum ersten Mal mit aufbereitetem Wasser zu brauen, und zwar das Schumacher Alt Klonrezept. Habe mal meine Wasserwerte vom Versorger sowie die Schüttung eingegeben.

Meine Werte:
HCO3- -Kon­zentration 2.6 mmol/l
Kalzium 47.5 mg/l
Magnesium 6.2 mg/l
Sulfat 13.5 mg/l
Chlorid 25.2 mg/l
Natrium 12.4 mg/l
-> Restalkalität 1,8 mmol/l (5,2°dH)

Hier die empfohlenen Wasserwerte laut Braumagazin für ein Altbier:
Kalzium 50-150 mg/l
Magnesium 0-25 mg/l
Sulfat 100-300 mg/l
Chlorid 50-100 mg/l
Restalkalität 0-5°dH

Nun habe ich etwas herumgespielt um meine Werte jeweils in den mittleren Bereich oder etwas darüber zu bekommen.
Zugabe nur zum Hauptguss (17l), Ausschlag sind am Ende 20l:
Calciumsulfat/Braugips 6g
Calciumchlorid 3g
Magnesiumsulfat/Bittersalz 4g
Natron 2g

Ergebnis:
Kalzium 123.9 mg/l
Magne­sium 19.8 mg/l
Sulfat 182.7 mg/l
Chlorid 75.1 mg/l
Natrium 31.3 mg/l

Rest­alkalität 1.1 mmol/l (3.1°dH)
pH Vorhersage Maische: 5.43 ± 0.2


Macht das so Sinn? Gibt es etwas das ich übersehen oder noch nicht verstanden habe?
Vielen Dank :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16748

Beitrag von Braufex »

MBräu hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 22:40 Hallo zusammen,
habe nun angefangen mit dem Wasserrechner von MMuM herum zu spielen, um am WE zum ersten Mal mit aufbereitetem Wasser zu brauen, und zwar das Schumacher Alt Klonrezept. Habe mal meine Wasserwerte vom Versorger sowie die Schüttung eingegeben.
Wenn Du alle Deine Werte in den MMuM-Rechner eingegeben hast, kopiere die Adresse aus der Adresszeile und füge sie hier ein; darin sind alle eingegebenen Werte enthalten.
So kann jeder mit einem Klick Deine Werte im Rechner einsehen und besser helfen.
Außerdem kannst Du Dir den Link bzw. die Adresse als Lesezeichen ablegen, dann brauchst Du die Werte nicht jedesmal neu eingeben.

Gruß Erwin
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16749

Beitrag von jaulinho »

MBräu hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 22:40 Hallo zusammen,
habe nun angefangen mit dem Wasserrechner von MMuM herum zu spielen, um am WE zum ersten Mal mit aufbereitetem Wasser zu brauen, und zwar das Schumacher Alt Klonrezept. Habe mal meine Wasserwerte vom Versorger sowie die Schüttung eingegeben.

Meine Werte:
HCO3- -Kon­zentration 2.6 mmol/l
Kalzium 47.5 mg/l
Magnesium 6.2 mg/l
Sulfat 13.5 mg/l
Chlorid 25.2 mg/l
Natrium 12.4 mg/l
-> Restalkalität 1,8 mmol/l (5,2°dH)

Hier die empfohlenen Wasserwerte laut Braumagazin für ein Altbier:
Kalzium 50-150 mg/l
Magnesium 0-25 mg/l
Sulfat 100-300 mg/l
Chlorid 50-100 mg/l
Restalkalität 0-5°dH

Nun habe ich etwas herumgespielt um meine Werte jeweils in den mittleren Bereich oder etwas darüber zu bekommen.
Zugabe nur zum Hauptguss (17l), Ausschlag sind am Ende 20l:
Calciumsulfat/Braugips 6g
Calciumchlorid 3g
Magnesiumsulfat/Bittersalz 4g
Natron 2g

Ergebnis:
Kalzium 123.9 mg/l
Magne­sium 19.8 mg/l
Sulfat 182.7 mg/l
Chlorid 75.1 mg/l
Natrium 31.3 mg/l

Rest­alkalität 1.1 mmol/l (3.1°dH)
pH Vorhersage Maische: 5.43 ± 0.2


Macht das so Sinn? Gibt es etwas das ich übersehen oder noch nicht verstanden habe?
Vielen Dank :Drink
Passt. Sicherheitshalber würde ich zuerst nur die Salze geben und dann den pH Wert messen, ca 15 Minuten nach Einmaischen.

Dann würde ich erst die Milchsäure und Natron anpassen und geben.

Reality is a piece of shit - habe ich heute erst wieder beim Brauen bemerkt und die Milchsäuregabe reduziert.
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#16750

Beitrag von MBräu »

Braufex hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 22:48
MBräu hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 22:40 Hallo zusammen,
habe nun angefangen mit dem Wasserrechner von MMuM herum zu spielen, um am WE zum ersten Mal mit aufbereitetem Wasser zu brauen, und zwar das Schumacher Alt Klonrezept. Habe mal meine Wasserwerte vom Versorger sowie die Schüttung eingegeben.
Wenn Du alle Deine Werte in den MMuM-Rechner eingegeben hast, kopiere die Adresse aus der Adresszeile und füge sie hier ein; darin sind alle eingegebenen Werte enthalten.
So kann jeder mit einem Klick Deine Werte im Rechner einsehen und besser helfen.
Außerdem kannst Du Dir den Link bzw. die Adresse als Lesezeichen ablegen, dann brauchst Du die Werte nicht jedesmal neu eingeben.

Gruß Erwin
Das ist natürlich viel einfacher, vielen Dank.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 0&ms5=Malz
Antworten